7800gt schneller als x1800xl

its_a_me schrieb:
Mein beQuiet 420W konnte miene XL problemlos versorgen :hmm:

Und dass mit "Wenn die Leistung nicht mehr reicht kauf ich mir ne 2te Graka" hat man nach erscheinen der GT/Ultra Karten oft genug gehört... Nur kaum jemand hat jetzt 2 davon... die meisten haben sich ne GT/GTX XL/XT gekauft oder haben noch ihre einzelne Karte!

Die gibt es sogar 4-fach :shot:

Schaun wir mal beim G71 ... obs die von Haus aus mit Dual GPU gibt , wenn schon 800 € für ne Karte .... dann will ich aber auch 2x GPU drauf ... damit ich Quad habe.

:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Hitzeproblem der XL stimmt schon! Ich hab sie auf 625/700 mit dem V700 Cu und die Karte wird unter Volllast 75 Grad warm. Auf dem Desktop 52 Grad. Es ist schon ein kleines Heitzwerk, aber immerhin habe ich mit dem Zalman 20 Grad weniger als mit dem Standardkühler und ein grosser Vorteil ist, das jetzt die Spannungswandler nur noch lauwarm werden, da der Luftstrom des Zalmans das ganze schön "bekühlt!"

Zur leistung gibt es nichts zu sagen, in 1280x1024 mit AA und AF läuft es viel besser als mit der alten GT. Natürlich muss man auch sagen, dass man die GT nicht so doll übertakten konnte wie die XL.

@ Koyote008

Wenn das ganze hier so weiter geht braucht man einen Zusätzilchen Tower für die Grafikkarte! =)

@lextra
wie hast den denn montiert?
75°C sind scon ziemlich krass!
Hast du bei dir irgendwie Gehäuselüfter drin?
Weil meine wird mit dem ALCU (der ja etwas schlechter kühlt) 72°C warm.

Aber stimmt schon, nen Heizkraftwerk ist die Karte allemal :bigok:
Deshalb hab ich auf der Rückseite immer noch nen Lüfter@5Vliegen, der bringt zwar nix für die Core Temp, aber für die Umgebung...

manche X1800XT user hatten schon über 100°C...
aber das halte ich nit für Gesund.
aber ich denk mal 90°C sind kein prob, da die schon vom Ori Lüfter erreicht werden.

Aprilliaracer schrieb:
Wie viel Grad machtn das Viech mit?

Die Spezifikation sagt 120°C.
Auf Dauer ist das natürlich nicht gesund, da sollten es nicht mehr wie 90°C seien, besser ist natürlich immer weniger...

@ Mome

Ich denke ne bessere Gehäuselüftung und Gehäuse zum kühlen als meines Gibt es nicht. Montier ist er ganz normal! Hoffe nicht auf der falschen Seite. *g*

Yessico Gehäuse, ganzes Gehäuse ist aus Lochblech, supergute Lüftung, vorne 120er reinblasen hinten 120er Rausblasend. Schätze das sollte schon funzen.

Satandart lüfter oced:
2d=61 Grad // 3d=95 Grad
Zalman @ 12V oced:
2d=51 Grad // 3d= 75 Grad

Frag mich nicht was mit meiner Karte nicht gut is, aber die wird verdammt warm. Habe schon mit meinem Händler um die Ecke gesprochen, er sagte kein Problem die macht das schon mit, und wenn sie verrecken sollte, wartet schon ne XT 512 Mb für Aufpreis auf mich. *g*

Keine Ahnung warum das die Karte so heiss wird, hab mir doch keinen Ofen bestellt. *g* Die werden ja alle so heiss, darum mache ich mir keine Sorgen so lange si läuft gut is, wenn nicht schön gebrauch von der 2 jährigen Garantie machen.

Zuletzt bearbeitet:
Boar schreib doch nit so viel ;) Ich komm mit meiner S3 gar nicht hinterher :d
Scrollen dauert damit soooooo lange LOL.

Naja strommäßig wäre ne X1800XL auch kein Ding... hab ja ein Seasonic S12 500W mit 2x12V Leitung (insgesamt 33A) und halt noch ne, würde sagen, ziemlich gute Wakü.
Hat ja auch nen Haufen gekostet ;)

Nur bin halt immernoch unsicher, weil ich net weiss was mit meiner alten Karte passiert. Da die keine mehr auf Lager haben wird se wohl oder übel zu Connect3D geschickt ... mit denen hab ich noch nie Erfahrung gehabt. Jemand von euch?

Die neuen Features der X1800 sind schon wirklich nice. Nur irgendwie sagt mir mein Gewissen, dass ich lieber noch ne X850XT (am besten auf PE Niveau laufen lassen) für "wenig" Geld ergattern sollte und dann erstma auf die Nachfolgergeneration warten sollte.

btw. hi @apri ;)

Boar ich krieg hier Augenkrebs mit der S3 :( Manno aber mein Bruder hat wohl noch ne Matrox aufgetrieben ^^

wenn da auf der karte rumgefummelt wurde merken die das ganz sicher
die schauen da mit mikroskop drauf mitlerweile
vll sind die ja kulant

Naja was heisst schon rumgefummelt. Ich weiss ja nichtmal ob ich es wirklich Schuld war.....
Klar ich hab den Kühler demontiert aber naja. Ich mein ich kenn mein Glück bzw. Pech. Habs Gefühl mein PC kennt mein Konto ^^
Mit dem kann mans ja machen *G*

Die werden scho nichts sagen... Hier bei mir in der Schweiz, bei meinem kleinen Händler bekomme ich gerade ne neue wenn meine flöten geht, egal ob wegen OC oder Lüftermontage oder sonst was, ok vielleicht ist das auch, weil ich schon langjähriger Kunde bin.

Gruss

Passt zwar nicht jez direkt aber werde mir wohl doch noch "ne" X850XT holen.
Undzwar wohl von PowerColor ... kann mir jemand sagen was an der ViVo Version so besonders ist? Außer natürlich ViVo ^^
Lässt die sich besser clocken? Weil zwischen den beiden Versionen liegt 20€ ... oder lassen sich beide gleich takten? Also Zufall?
Ram müsste ja 1.6ns druff sein oder?

Wie sieht das Retail Paket bei PowerColor aus? Hat die jemand zufällig und kann was dazu sagen?

Wenns geht bitte ma schnell antworten ;) Wollt gleich bei Alternate bestellen ;)

Also ein Unterschied im OC'ing wirst du ziwschen VIVO und Non VIVO wohl nicht haben bzw. wäre mir das neu!
DIe X850XT's sollten 1.6ns Speicher haben, meine Connect3D hat auch 1.6ns...garantieren kann ich das nicht!
Und wie das Paket aussieht, was man bei der Retail-Variante dazubekommt kann ich auch nicht sagen.

Ok das reicht. Brauch VIVO ja nicht.
Deswegen lass ich das denn weg wenn dir das neu wäre, dass man dadurch höher ocen könnte.

Das einzige, was mir bekannt ist, ist, dass man damals bei der X800Pro VIVO so ziemlich alle VIVO's erfolgreich auf 16P flashen konnte, aber besser OC'en ließen die sich auch nicht...

Okay das ist auch das einzige was ich davon wusste.
So hab eben bestellt. Ma sehn müsste ja noch morgen früh bei Alternate rausgehen ;)

Naja das lief ja schon auf meiner alten Karte bombig und die lief halt wie ne X800XT ... d.h. die X850XT ist nur minimal schneller es sei denn man taktet die bissel ;)

Aber generell läuft ATI in rFactor VIEL schneller als Nvidia.
Der Sprung von der 6800GT auf die X800XT war einfach erstaunlich. Wirklich ungelogen doppelt so schnell :d

Aber immerhin ist meine Kiste jez wirklich lautlos dank Wakü :)
Der Kühler von der X850XT kommt eh nachm ersten Teststart ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hast mich ja überzeugt...werd mir dann auf jeden auch ne ATI holen. Die Geforce 6800 geht mir jetzet auf den Wecker bei dem Game. Auf Essington hab ich mitn PCC wunderbare 27 FPS trotz Pipemod. Dat suckt. Wie soll ichn dann noch kommende Mods zocken, das was wir bis jetz gesehen haben is ja zum lachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje ... mit 4xAA/8xAF denk ich ma ne?
Wiegesagt konnte zum Beispiel mitm Formel Mod in Mills problemlos mit 6xAA/16xAF alles MAX (auch Schatten) zocken und hatte sogar immernoch ein paar FPS mehr als mit der 6800GT in 4xAA/8xAF.
Geh ich mit den Settings bei der ATI noch was runter hab ich echt doppelt soviele FPS ^^

Wobei du hast ne 6800er mit 128MB oder??? Da dürfte das dann echt noch was krasser sein den 27FPS sind wirklich dürftig. Mit der GT wars eigentlich immer gut spielbar aber mit der ATI halt noch viel flotter :)

Man hat man die neue Gamestar gelesen?

Fast immer war die 7800GT vor die XL und 50 Euro günstiger-nur die ATI hat bessere AF-

Ich personlich ziehe die 7800GT vor wegen die Preis(ist eine Geile Karte) und die leisere Lüfter als die X1800XL-nun 7800GT schon 270 Euro sogar billiger als ein X850Xt und schneller!

jacky schrieb:
Ohje ... mit 4xAA/8xAF denk ich ma ne?
Wiegesagt konnte zum Beispiel mitm Formel Mod in Mills problemlos mit 6xAA/16xAF alles MAX (auch Schatten) zocken und hatte sogar immernoch ein paar FPS mehr als mit der 6800GT in 4xAA/8xAF.
Geh ich mit den Settings bei der ATI noch was runter hab ich echt doppelt soviele FPS ^^

Wobei du hast ne 6800er mit 128MB oder??? Da dürfte das dann echt noch was krasser sein den 27FPS sind wirklich dürftig. Mit der GT wars eigentlich immer gut spielbar aber mit der ATI halt noch viel flotter :)

Jau, 6800 mit Pipemod, 128 MB. Das is ja das kranke an dem Spiel, Bump Maps, 2048er Texturen, Alpachannel. Kleine Rechenaufgabe: PCC Mod: 32x3 Texturen Pro Auto. Dann kommt noch die Strecke (mal freundlich sein, keine Hires antun) dazu und dann hats sich auf jeden fall mit den 128 MB auf der Karte. Denke das war bei dem Spiel auch der Flaschenhals der Karte...

RFactor....

Hab es gerade im Internet gesucht, scheint ziemlich interessant zu sein, kann jemand kurz ein paar screens posten, die Grafik sieht auf den Screenes ja derbe aus, da kann DTM Race Driver ja einpacken oder?

Gruss

Lextra schrieb:
RFactor....

Hab es gerade im Internet gesucht, scheint ziemlich interessant zu sein, kann jemand kurz ein paar screens posten, die Grafik sieht auf den Screenes ja derbe aus, da kann DTM Race Driver ja einpacken oder?

Gruss

DTM Racedriver hatte nie den Hauch einer Chance gegen Spiele wie GTR, GTL, F1 Challenge mit Mods und rFactor.

Schau am besten mal auf www.racesimcentral.com/forum vorbei (dort sind auch Entwickler selber anzutreffen), dort ist so ziemlich die Gesamte Modszene von rFactor vertreten und da findest du auch Screenshots. Außerdem gibts welche auf der offiziellen Homepage: www.rfactor.net , dann lohnt es sich noch bei www.rfactorracing.de , www.f1gaming.de und www.teamgsmf.com vorbeizuschauen.

Hehe die Hardwareluxx Member werden zu F1gaming geholt :P

Naja klar 128MB sind für die heutigen Games einfach zu wenig. Man sieht ja es gibt sogar Games alla F.E.A.R. wo sogar 256MB Karten nicht mehr ausreichen.
Eigentlich krank ....
Naja bin ma gespannt wann die Karte bei mir eintrudelt.

@Apri: Was willstn dir jetzt für ne ATI holen? Ne X1800XL oder noch eine von der alten Generation? Wiegesagt mir sind die Preise noch zu hoch außerdem kommts mir so vor als würde man für Nvidia und ATI Betatester spielen müssen wenn ich mir die Probs der beiden Karten ansehe. Nvidia = Flimmern isn't a bug it's a feature ^^ und ATI = Stromfresser und Backofen oleeee.

Außerdem gibts wohl schon auf Computerbase Bilder vom R580 ... da kauf ich mir doch nicht ne ganz neue Karte wenn der Nachfolger schon fast vorm Release ist ;)

jo, aber überleg mal die wird heidenteuer sein
ich sach ma ne r580 oder g71(wenn die mal doch kommen sollte) werden die ersten monate nicht unter 500 euro zu haben sein
ich denke damit habe ich nicht mal so hochgegriffen

ach ich weiss nicht
kann mich nicht wirklich entscheiden obs ne 7800 gt sein soll oder doch ne x850xt
die ati krischt man ja schon für unter 220 euro
obs überhaupt sinn macht sooviel geld für eine graka zu stecken
meine kumpelz geben soviel für ihren ganzen rechner aus ^^
und nach div benches ist die ja nicht wirklich soo langsamer als ne 7800 gt
dafür aber halt BQ mässig besser und bricht nicht so leicht ein bei hohen AA+AF

Zuletzt bearbeitet:
Du neue Karten sind immer teuer am Anfang.
Aber die Preise der "alten" X1800 Reihe würde dann fallen.

Ich würde warten. Hab mir noch ne X850XT bei Alternate gesichert. Die reicht noch locker wenn man nicht in 1600 mit AA/AF spielen will :)
Für 1280x1024 + AA/AF reicht die noch etwas :)

jacky schrieb:
Hehe die Hardwareluxx Member werden zu F1gaming geholt :P

Naja klar 128MB sind für die heutigen Games einfach zu wenig. Man sieht ja es gibt sogar Games alla F.E.A.R. wo sogar 256MB Karten nicht mehr ausreichen.
Eigentlich krank ....
Naja bin ma gespannt wann die Karte bei mir eintrudelt.

@Apri: Was willstn dir jetzt für ne ATI holen? Ne X1800XL oder noch eine von der alten Generation? Wiegesagt mir sind die Preise noch zu hoch außerdem kommts mir so vor als würde man für Nvidia und ATI Betatester spielen müssen wenn ich mir die Probs der beiden Karten ansehe. Nvidia = Flimmern isn't a bug it's a feature ^^ und ATI = Stromfresser und Backofen oleeee.

Außerdem gibts wohl schon auf Computerbase Bilder vom R580 ... da kauf ich mir doch nicht ne ganz neue Karte wenn der Nachfolger schon fast vorm Release ist ;)

Ich hab mir jetzt ne PowerColor X1800XL bestellt. Wenn ich Glück habe, dann kommt se ja evtl. Morgen oder püntklich zu Silvester (is ja kein Feiertag).

Zuletzt bearbeitet:
Joar die hatte ich auch erst im Auge aber dann hab ich den Preis gesehen :)

Ist ja nicht so, dass ich das mir nicht leisten kann .. ganz im Gegenteil aber ich sehs net ein ^^
Wakü hat schon knapp 350€ gekostet :)

Na wenn du erst 350€ in ne Wakü gesteckt hast, dann hätte ich das auch so gemacht und nur ne X850XT genommen. Innerhalb von Kürzester Zeit 700€ ausgeben is schon Heavy. Meine 500€ für Board und Graka reichen mal fürs erste...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh