7800gt schneller als x1800xl

Koyote008 schrieb:
Nein das ist richtig 480 +40 ergo 520 gibt es sehr sehr häufig ,
allerdings ist es auch nicht der Rede Wert ob Sie 510 / 520 oder
540 schafft , iss zwar schön aber man merkt es zu wenig.

Ich finde sowieso das ALLE aktuellen Karten (GTX512MB nehme ich zwar
raus , aber ebenso durch den Preis) zu wenig Shaderpower haben.

Greetz Koyote008
naja 480 werden im treiber angezeigt den geo tackt rechnet man core takt + geo = 520 geotakt ;-) aber core ist immer noch 480 :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab Heute endlich alles eingebaut auch die NVIDIA 7800GTX und spiel selber Half-Life 2 bzw. CS:S mit Max. Details auch im Grafitreiber also ganz ehrlich von flackern oder derartiges hab ich nix gesehen, die Karte is einfach Super ^^. Flackern? knick in der Optik oder so ? -.-

Leider is die Karte ein wenig zu schnell für meine AMD64 SanDiego 4000+ CPU, rund 3.5k Punkte mehr als die CPU im Aquamark. Aber denke mal wenn man mit allen Details etc. spielt dann passt das schon oder sollte ich die CPU bischen OCen ?. Meine CPU läuft nur auf 36° nachdem ich gespielt habe. (nachem zoggn hab ich mal nachgeschaut)

So ich hab mir gerade ein Bios für meine 7800GT gebastelt. Nun hab ich den Standardtakt von 400/1000Mhz auf 470/1100Mhz angehoben. Natürlich habe ich aus Spaß mal den 3D Mark 2005 durchlaufen lassen um nun meine "24/7" Settings zu testen. Das Ergebniss war 7700 Punkte. Habe eigentlich auf 8000 Punkte gehoft aber da brauch ich wohl noch mehr. Aber für Standardtakt ist das schon sehr ordentlich.

crusher143 schrieb:
Hab Heute endlich alles eingebaut auch die NVIDIA 7800GTX und spiel selber Half-Life 2 bzw. CS:S mit Max. Details auch im Grafitreiber also ganz ehrlich von flackern oder derartiges hab ich nix gesehen, die Karte is einfach Super ^^. Flackern? knick in der Optik oder so ? -.-

Leider is die Karte ein wenig zu schnell für meine AMD64 SanDiego 4000+ CPU, rund 3.5k Punkte mehr als die CPU im Aquamark. Aber denke mal wenn man mit allen Details etc. spielt dann passt das schon oder sollte ich die CPU bischen OCen ?. Meine CPU läuft nur auf 36° nachdem ich gespielt habe. (nachem zoggn hab ich mal nachgeschaut)

Um Flackern zu sehen mußte erstmal AF dazuschalten und den Rest auf standard lassen.
Du warst doch der, der kein AA+AF benutzt?

So habe meine Point of view 7800Gt heute bekommen und auch gleich eingebaaut läuft astrein........
Nur nach dem 3dmark2005 bench wollte ich mein Ergebnis Online
melden 8177 Punkte 490/1180 81.95 restliches System siehe Sig.
da kommt das

"Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei
zugeordnet Erstellen Sie eine Zuordnung , indem Sie unter
Systemsteuerung auf ordneroptionen klicken:shake:

Sushi

so habe gestern meine bekommen(ne gigabyte):
Standard: 3d Mark ca. 6700
Standard:Aquamark ca.79000
Laut Detonator ist optimal 483/1150 hab aber damit noch net getestet.Was bringt es den nun an leistung den nächsten 27er Teiler(486Mhz) zu erreichen? Merkt man das oder ehr net? Was haltet ihr denn bei meiner KArte für gute 24/7 settings( 470/1100) sollten doch drin sein oder?

Zusammenfassung

Vielleicht könnte hier mal jemand eine Zusammenfassung schreiben, was nun wirklich besser ist oder wo die Stärken und wo die Schwächen der beiden Karten sind, etc.
mfg
citrus

citrus schrieb:
Vielleicht könnte hier mal jemand eine Zusammenfassung schreiben, was nun wirklich besser ist oder wo die Stärken und wo die Schwächen der beiden Karten sind, etc.
mfg
citrus

• die 7800 GT ist "out-of-the-box" schneller
• die 7800 GT ist günstiger
• die 7800 GT läßt sich in der Regel auf/über GTX Niveau übertakten
• die 7800 GT ist kühler
• ausgereiftere Treiber

• die X1800XL kann, eine sehr gute Kühlung (WaKü) und ein gutes Modell (evtl. 1,4 ns RAM) vorrausgesetzt, extrem übertaktet werden und somit in Sphären vorstoßen die der 7800 GT verwehrt bleiben (X1800XT-Niveau)
• selbst die Xls mit 2ns Speicher lassen sich wohl sehr gut übertakten
• die X1800XL hat, wenn auch minimal, die bessere Bildqualität
• die X1800XL hat das bessere (schönere) AA
• die Treiber für die X1800'er müssen wohl noch etwas reifen...

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und niemanden vor den Kopf gestoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe genau vor dem gleichen Prob ...

Mir ist gestern meine X800GTO@XT abgefackelt aber fragt nicht wie. Hat sich wohl ein Kondensator verabschiedet. Versuch grad noch per RMA wenigstens nen Ersatz zu bekommen. Zwar nicht die feine Art aber darum gehts hier grad nicht.
Temp war ja auch kein Prob, weil die wurde mit Wasser gekühlt.

Jetzt stell ich mir grad die Frage ob ich mir noch schnell ne X850XT für 229€ sichern soll oder lieber doch ne 7800gt oder X1800XL.
Die 7800gt gibts schon für 290€ von ASUS und die X1800XL von PowerColor für 339€. Beide natürlich lieferbar.

Nun hab ich mir nach meiner 6800GT geschworen nie wieder ne Nvidia zu kaufen, weil ich wirklich enttäuscht war.
Wenn ich so sehe wie ne "kleine" X800GTO mit 12pipes ne 6800GT teilweise platt macht.
Außerdem soll die BQ halt immer irgendwie besser sein bei ATI ...

Ich denke Hitze sollte nicht so das Prob sein, weil ich die Karte dann wohl mit nem Watercool GPU-X kühle. Wasserkühlung ist auch recht groß dimensioniert.
Nen Tripple Radi von Watercool, Laing Pumpe usw. CPU Temp liegt im idle bei 26°C mit dem Prozzi in meiner Sig bei 1.475V.

Übertakten wollte ich dann schon auch noch. Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Die Features der XL sind wirklich nice. HQ AF, AVIVO, besseres und schnelleres AA usw.

Allerdings das mitm Speicher is auch doof wenn man da nen schlechten erwischt.

Weiss echt nicht. Ich mein sind schließlich ca. 50€ Unterschied von der 7800gt zur X1800xl.

Was meint ihr???

@MrLeopard
alles gut zusammengefasst, bis auf:

Es gibt auch Leute hier im Forum mit 2.0NS Speicher über 700Mhz Takt schaffen und bei welchem Spiel macht die XL Probleme?

Bei der GT könnte man ausgereiftere Treiber noch hinzufügen!

@jacky
wenn du 50€ sparen willst nimm die GT sonst nimm die XL... bei deiner Kühlung sollte die Temperatur kein Problem sein!

Zuletzt bearbeitet:
@jacky
Evtl. doch über eine Übergangskarte nachdenken und dann zum R580 bzw. G72 greifen. Ich wollte das auch so machen, meine X850t wird für kommende Spiele noch genug Reserven haben, auf HDR und SM3 kann ich vorerst verzichten!
Deswegen hab ich lieber eine günstige X850XT genommen, die von der Performance her noch locker ausreicht und dazu noch günstig ist!
Kommt darauf an, wie locker bei dir das Geld sitzt, aber ich würde zur Zeit weder zum R520 noch zum G70 greifen, weil beide noch etwas "Beta" sind.

Ich würde die XL nehmen - vor allem wenn alle Vorraussetzungen für WaKü-Betrieb gegeben sind.
Selbst die XL's mit 2ns RAM gehen meißtens sehr gut (liegt anscheinend am Samsung RAM).

Ich wollte meine GT eigentlich auch gegen eine XL tauschen, wird jetzt aber eine 256 MB XT draus.

@ its_a_me
Machen die X1800'er nicht noch Probleme bei Rauchdarstellung (CoD2)? Das Wasser von Source basierten Spielen (HL2, CS:S, DoD:S...) hat imo auch noch irgendeinen Fehler. Kann mich da aber auch täuschen.

Mit dem RAM hast du natürlich Recht! Der Samsung RAM auf den XLs geht anscheinend generell ziemlich gut.

Ich habs oben mal editiert.

Zuletzt bearbeitet:
hotracer schrieb:
@jacky
Evtl. doch über eine Übergangskarte nachdenken und dann zum R580 bzw. G72 greifen.

toll, bis dahin sind die r580 und g XX-was weiss ich
wieder "übergangskarten" für die nächste generation die dann ansteht
wenn man warten will kann man sich zu tode warten

StreifenKarl schrieb:
toll, bis dahin sind die r580 und g XX-was weiss ich
wieder "übergangskarten" für die nächste generation die dann ansteht
wenn man warten will kann man sich zu tode warten

Das kommt immer auf die Situation an ;)

Ich habe extra dazu geschrieben, dass G70 und R520 noch etwas Beta sind und nicht wirklich ausgereift. Der G70 hat das Texturflimmern fest als Fehler im Chip, ansonsten wäre der Fehler auch im Standard-Treibermodi nicht zu sehen. Der R520 wird noch zu warm für den 90µ Prozess, die derzeitigen Fehler in manch Spielen, die allerdings durch neue Treiber wieder i.O. gebracht werden sollten.
Ich bin der Meinung das weder G70 noch R520 ausgerefit genug sind, lieber warte ich auf den R580, der dann von der Erfahrung des R520 profetieren darf. Genauso gespannt bin ich, was nVidia mit dem G72 in 90µ Prozess anstellen wird.

Klingt alles recht einleuchtend was hotracer schreibt.
Genau das mitm Flimmern schreckt mich bei dem G70 ab und der Stromhunger des R520 ... natürlich noch der Preis.
Naja Geld ist momentan nicht das Problem nur es geht mir auch ums Prinzip.
Möchte nicht unbedingt Betatester spielen. Mir ist nur wichtig das ich meine Games in 1280x1024 spielen kann (mehr macht mein TFT eh nicht) und mit etwas AA/AF. Bei den meisten Games geht mit ner X850XT auch noch easy 4xAA/8xAF sogesehen. Selbst 2xAA/4xAF sieht auf der ATI halt noch gut aus im Gegensatz zu Nvidia.

Ich hab in der letzten Zeit einfach sehr viel Geld in den Rechner gesteckt. Allein die Wakü hat mich 380€ gekostet und das auch nur wegen Rabattaktionen bei Alphacool u.a. sonst wär das bestimmt über 400€ geworden.

Daher sitzt es auch nicht mehr soooo locker. Ich muss nur erstmal abwarten wie es mit der defekten Karte aussieht ... ob die das überhaupt als Garantiefall ansehen und leider hätten die selbst im Falle das sie es als Garantiefall ansehen keine von den X800GTO mehr auf Lager und die neuen werden wohl nicht mehr flashbar sein.
Daher muss ich so oder so ne X850XT holen ... die sollte es dann schon sein. Dann hab ich wenigstens auch ne garantierte Leistung.

Naja mal abwarten ....

Moin @ all und servus Jacky, garnicht gewusst das man dich auch hier auffindet. :xmas:
Ich schwanke momentan zwischen einer 7800GT und einer X1800XL so ein bisschen. Bin eigentlich kurz davor ne X1800XL zu kaufen. Doch wenn ich mir die Sache hier so durchlese von wegen Hitzeprobleme, Stromfresse und das nette Übertakten eher mit einer fähigen Wakü, fällt mir die Wahl nicht gerade Leichter. Meint ihr die X1800XL rennt vernünftig mit nem 400 Watt Netzteil mit 20A auf der 12V Schiene? An der hängt Zukünftig ein A8N-SLI Premium, 1x DVD Brenner, 2xHDD, 1xAudigy 2 ZS, Athlon 64 3500+ Winnie. Hält das Be Quiet das aus oder ist das Ende der Fahnenstange? Was macht das ding mit nem VF700-ALCU? Wenn das 400W Be Quiet das wirklich nicht packt, dann wird mir die Wahl umso leichter fallen... dann wirds nämlich ne Karte mit G70.

ich hab ne X1800XL...
hatte bis vor kurzem nen CobaKing 420W Netzteil mit 15A auf 12V.
Damit konnte ich die Kartze ganz normal betreiben, lediglich die 12V Schiene war auf 11,45V eingebrochen.

Ich hab auf meiner nen Zalman VF-700 ALCU drauf.
Die Temps sind nicht so gut wie erwartet... bei mir so idr. bei 68°C Vollast.

Ich hab ne blöde X1800XL erwischt...
ich kann maximal 1,175V geben ohne das der PC abschmiert, dafür hat die KArte aber 1,4ns Speicher. Das war aber nur bei den ersten X1800XL so wie ich das bisher rausgehört habe.
Dadurch packt meine "nur" 621/706 (übertaktet mit Atitool). mit dem Overclocker waren Taktraten für den Ram jenseits der 750MHz drin, dafür werden beim Overclocker aber auch die Timings entschärft.

Von der Leistung und Bildqualität her bin ich sehr zufrieden!

Ich kann die Karte sehr empfehlen!

man hotracer jetz machst du mich auch noch unsicher hier :d
für mich wars schon gegessen das ich die 7800 gt von EVGA kaufe und später dann eine 2. dazukaufe
bei auflösungen von 1280 sind alle karten mitlerweile gut genug um sogar mit hohen AA +AF einigermassen hohe frames zulassen (hab da so paar benchmarks mit ATI und nivea karten noch im hinterkopp..)
die "überganskarten" kosten garnicht soo wenig
das würde heissen das man dafür ne menge verlust einkalkulieren sollte

@aprilia
wenn du ein sli board kaufst ist doch ein grosser vorteil zu ner nvidia zu greifen für späteres eventuelles SLI
die xl ist mal schneller als die 7800 mal langsamer aber im schnitt n tick langsamer als die 7800 gt soviel ich weiss

68°C mit nem VF700 ALCU ist aber schon heavy...
Und wenn die 12V Schiene auf 11,45 einbricht is ja auch nich so schlimm, liegt noch im Normbereich wenn ich mich nicht irre.

SLI will ich nicht wirklich verwenden. Die Passive Kühlung ist das Argument...

ich muss nochmal gucken, ob der Kühler richtig sitzt etc... ich finde die Temps nämlich auch zu hoch.

@streifenkarl
man kann genau wie man nochmal ne zweite 7800GT kaufen kann spter noch ne X1800XL kaufen...
aber wer macht das schon?
Bis es die billig gibt, greift man schon viel eher zur nächsten Generation, dazu braucht man sich nur mal die 6XXX Reihe anschauen. Da meinten auch viele "wenn es dann die Karten billig gibt kauf ich mir noch eine". Pustekuchen. Wer würde jetzt noch ne zweite dazukaufen?
SLI und CF ist meiner Meinung nach nur was, wenn man aktuell die volle Leistung will!

Was mir gerade auffällt wenn ich mir so ein paar Benches anschaue. Die X850XT-PE ist des öfteren etwas schneller als die X1800XL. Lohnt es sich denn dann überhaupt auf eine X1800XL zu setzen?

das war bei den alten Treibern ;)
mit den aktuellen sieht die X850 nur in wenigen Fällen noch Lnd gegen die X1800.
Ich hab den Umstieg von einer X800XT PE auf eine X1800XL gemacht... ich fands enorm und hätte fast nit gedacht, dass es soviel ausmacht.

Naja , wenigstens hier tummeln sich die wenigen ATI-User rum ;o)

mein Gott , der Thread lebt immernoch :)

Greetz Koyote008

MrLeopard schrieb:
@ its_a_me
Machen die X1800'er nicht noch Probleme bei Rauchdarstellung (CoD2)? Das Wasser von Source basierten Spielen (HL2, CS:S, DoD:S...) hat imo auch noch irgendeinen Fehler. Kann mich da aber auch täuschen.

Mit dem RAM hast du natürlich Recht! Der Samsung RAM auf den XLs geht anscheinend generell ziemlich gut.

Ich habs oben mal editiert.

Hmm... bei HL2 und CS:S ist mir nichts aufgefallen, DoD zogge ich nicht und CoD2 hab ich nicht! Aber naja wie schon gesagt die Treiber sind noch nicht ganz ausgereift!

@Koyote008
der Thread is schwer zu töten :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
StreifenKarl schrieb:
man hotracer jetz machst du mich auch noch unsicher hier :d
für mich wars schon gegessen das ich die 7800 gt von EVGA kaufe und später dann eine 2. dazukaufe
bei auflösungen von 1280 sind alle karten mitlerweile gut genug um sogar mit hohen AA +AF einigermassen hohe frames zulassen (hab da so paar benchmarks mit ATI und nivea karten noch im hinterkopp..)
die "überganskarten" kosten garnicht soo wenig
das würde heissen das man dafür ne menge verlust einkalkulieren sollte

Wenn du später einmal eine zweite Karte dazu kaufen möchtest, dann aber nicht all zu spät. Kann man gut an der 6800 erkennen, jetzt würde sich keiner mehr eine zweite 6800 kaufen, lieber eine 7800GT. Also wenn du gedenkst, dass du innerhalb von 3-4 Monaten eine zweite dazu kaufen würdest, würde ich dir die 7800GT uneingeschränkt empfehlen können!
Ich würde ich sogar mittlerweile auch gegen eine X1800XL entscheiden, wenn nicht mal ein gutes 400W NT die Karte ohne große Einbrüche versorgen kann, würde ich eher davon Abstand halten...gut mich persönl. würde das nicht jucken, mein OCZ Powerstream 520W dürfte reichen, aber für jeden anderen ist das halt ein großer Negativpunkt. Das gleiche gilt für die Temperatur. Von der Energieaufnahme und Wärmeabgabe erinnert die X1800 sehr stark an die
6800'er Serie, und das hatte ich verachtet. Aber wer eine WaKü hat und ein leistungsstarkes NT hat kann auch getrost zur XL greifen!

@Koyote008
der Thread is schwer zu töten :fresse:[/QUOTE]

Stimmt wohl , und doch iss die Nvidia 7800GT besser , denn Sie gibt es doppelt :fresse:

Gruss Koyote008

hotracer schrieb:
Wenn du später einmal eine zweite Karte dazu kaufen möchtest, dann aber nicht all zu spät. Kann man gut an der 6800 erkennen, jetzt würde sich keiner mehr eine zweite 6800 kaufen, lieber eine 7800GT. Also wenn du gedenkst, dass du innerhalb von 3-4 Monaten eine zweite dazu kaufen würdest, würde ich dir die 7800GT uneingeschränkt empfehlen können!
Ich würde ich sogar mittlerweile auch gegen eine X1800XL entscheiden, wenn nicht mal ein gutes 400W NT die Karte ohne große Einbrüche versorgen kann, würde ich eher davon Abstand halten...gut mich persönl. würde das nicht jucken, mein OCZ Powerstream 520W dürfte reichen, aber für jeden anderen ist das halt ein großer Negativpunkt. Das gleiche gilt für die Temperatur. Von der Energieaufnahme und Wärmeabgabe erinnert die X1800 sehr stark an die
6800'er Serie, und das hatte ich verachtet. Aber wer eine WaKü hat und ein leistungsstarkes NT hat kann auch getrost zur XL greifen!

Mein beQuiet 420W konnte miene XL problemlos versorgen :hmm:

Und dass mit "Wenn die Leistung nicht mehr reicht kauf ich mir ne 2te Graka" hat man nach erscheinen der GT/Ultra Karten oft genug gehört... Nur kaum jemand hat jetzt 2 davon... die meisten haben sich ne GT/GTX XL/XT gekauft oder haben noch ihre einzelne Karte!

Koyote008 schrieb:
Stimmt wohl , und doch iss die Nvidia 7800GT besser , denn Sie gibt es doppelt :fresse:

Gruss Koyote008

Die gibt es sogar 4-fach :shot:

Zuletzt bearbeitet:
nene wenn schon dann maximal nach 2 monaten die 2.
habe ja hier 2 6800er und soo doll sind die im dualbetrieb ooch nich mehr
mein enermax 460 watt wakünt packt das ganz gut
der 12 volt strang liefert 31 ampere

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh