7800gt schneller als x1800xl

thade2001 schrieb:
Du bist so lächerlich mit deiner Aussage....

Du hast nen G70, der R300 hat die selbe Filterquali wie der G70. Somit muss deine G70 auch "scheisse" filtern?

Je mehr du schreibst, desto mehr sieht man, dass du nix weißt.


Ja selbstverständlich filtert er scheisse (G70) im AF genauso wie der R300 und etwas mehr beschissen als die X1800-er !

Haste schon komplett richtig verstanden , daran war nichts falsch ! :wink:

Greetz Koyote008
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
its_a_me schrieb:
Da noch nicht der offizielle 5.11er verwendet wurde sind die ganzen Ergebnisse nicht aktuell!

@Koyote008
Der R520 hat besseres AF als der G80! Stichwort: winkelunabhändig


Bei nVidia wurden auch nicht die aktuellsten Treiber benutzt. Manche Leute haben echt immer was auszusetzen :rolleyes:
 
da du keine X1x00 Karte hast weist du nicht was für einen Leistungsschub es mit dem 5.11er gegeben hat! :bigok:

Aber der Test von AuJa ist zumindest mit dem 5.11 Beta gemacht und damit ist es der beste den ich kenne!
 
Riverna schrieb:
da du keine 78xxx Karte hast weist du nicht was für einen Leistungsschub ein neuer Treiber bringen könnte! :bigok:

Stimmt auch wieder :lol:

@Aud1o
Wenn du mit Standartkühler kühlen willst nimm die GT der XL-Kühler is absoluter mist! Hast du vor mit Wasser oder nem Zalman zu kühlen ist es wieder egal was du nimmst :fresse:
 
its_a_me schrieb:
Stimmt auch wieder :lol:

@Aud1o
Wenn du mit Standartkühler kühlen willst nimm die GT der XL-Kühler is absoluter mist! Hast du vor mit Wasser oder nem Zalman zu kühlen ist es wieder egal was du nimmst :fresse:


Der HIS Kühler scheint laut AUJA gar nicht so schlecht zu sein und ist sogar ein Tick leiser als der von der 7800GT ;)
 
Der Kühler is ja auch top verarbeited :rolleyes:

Au-Ja! schrieb:
In der Praxis scheinen die 321 Millionen Transistoren dieser Planung einen Strich durch die Rechnung gemacht zu haben. Der Kühler wurde im 1-Slot Design gefertigt und verwendet eng stehende Kupferbleche sowie Heatpipes. Durch die Kupferbleche bläst ein recht klein geratener Lüfter ein laues Lüftchen. Dies scheint nicht besonders effektiv zu sein, denn schon im 2D-Betrieb und im Zusammenspiel mit zwei 120 mm Gehäuselüftern und einem 120 mm Netzteillüfter steigt die Chiptemperatur binnen 12 bis 15 Minuten auf über 90° Celsius, woraufhin der Lüfter deutlich hörbar beschleunigt. Ist der Grafikchip erst einmal aufgewärmt, springt der Lüfter alle zwei bis drei Minuten an - sobald die GPU 90°C erreicht - und kühlt sie auf 87°C ab. Während die 35 dB(A) des langsam drehenden Lüfters nicht weiter stören, einnert die angehobene Drehzahl mit satten 53,7 dB(A) an NVIDIAs unrühmliche GeForce 5800 Ultra im 3D-Betrieb. Ich brauche wahrscheinlich nicht sonderlich zu betonen, daß im 3D-Betrieb binnen weniger Sekunden auf die volle Drehzahl geschaltet wird.


und jetzt stell dir vor du erhöst die Spannung von Standart 1,061V laut Multimeter... :fire:
 
naja, alle paar Minuten über 50db sind mir sind mir zu laut und der gedanke eine 90°C heiße aber teilweise leise Graka zu haben gefällt mir auch nicht!
 
Wieso wurde das Welche unter das Über geschoben?

Da ich ja eine 7800GT habe empfehle ich mal die X1800XL.
Wenn ich eine X1800XL hätte würde ich die 7800GT empfehlen :)

:hail: 754

Manche haben echt ganz schlimme Probleme. :)
 
Tectrex schrieb:
Edit:
Auf solche Leute wie Kimble brauchts Du gar nicht erst zu hören, wer eine GT als shit bezeichnet, hat keinen Plan!
Jede Karte hat Vor- und Nachteile...

+1

Koyote008 schrieb:
Dein Satz "ATI hat alles richtig gemacht" wird hier die meisten User
zum lachen bringen , nur darum geht es hier nun wirklich nicht.

+2

@AuD1o
Wie du sagtest reicht die leistung einer 78GT/GTX oder x18xl/xt völlig aus, es gibt sowieso nur wenige CPUs, die die karten richtig ausreizen können von dh würd ich sagen kauf dir die preiswertere karte, in dem fall die GT. Nicht OC´ed sind die karten fast gleichschnell bis GT schneller.

Viel spaß mit deinem neuen system :drool: und hör auf Tectrex rat
 
JO hab mich schon entschieden, danke jungs :)

mir ist doch die bissl bessere bq wichtiger als ein wenig mehr perf.

Die karte muss ja mit meinem neuen 19" TFT (BenQ FP93GX) gut harmonieren
 
Riverna schrieb:
Das war darauf bezogen das dir also egal ist wie du an die Leistung kommst hauptsache du kommst dran. Das ist genau so wenn ich für 50Mhz mehr Cputakt gleich mal 0.3v mehr Spannung geben muss.
Es ist nun mal egal ob meine Karte mir 24 Pipes oder mit 16 Pipes ihre Leistung erreicht...
Fakt ist, das die 20/24 Pipes nunmal durch die 16ROPs beschnitten sind, auch wenn das viele bestreiten, aber anders kann ich mir die extrem kaum bemerkbare mehrleistung von 4 Pipes der GTX zur GT nicht erklären...
Wenn Du schon sagst, das Du die GT nimmst weil sie eine neue Technik hat, wegen den 20 Pipes, ist das falsch! Die neuere Technik steckt klar im R520...HDR+FSAA/HQ-AF und auch schneller unter HQ/HDR/FASSu.AF
Was ist da wohl wichtiger? Die 20 Pipes?
Mir gehts jetzt nur um die aussage, das Du die Karte wegen den 20 Pipes nimmst;)
Nicht das Du das falsch verstehst, die GT ist eine Hammer Karte die auch viel OC Potenzial hat und die BQ ist nie so schlecht wie sie beschrieben wird!
Wie ich schon gesagt habe, die GT und X1800XL nehmen sich unter non OC nichts, aber wenn man richtig vergleichen würde mit der BQ müßte man bei der NVidia HQ benchen, und damit ist die XL schon schneller! Natürlich nicht viel, und in Games bemerkt man das nicht, aber es kommt ja bei den ganzen Bench nur aufs "schneller" an, und wenn eine Karte nur 000,01 FPS schneller ist, wird sie gefeiert..traurig aber wahr;)
Wenn man jetzt aber die Preise noch dazu nimmt, ist das ganze natürlich schwer zu endscheiden, da beide Karten nunmal fast gleichwertig sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mumins

Bildmatsch ... :rolleyes:
Nein ich werde zu solch hirnlosen Komentaren nichts mehr sagen.

@Tectrex

Ich habe nicht gesagt das die nVidia Karte mehr Features hat. Sondern ich habe gesagt das ich nicht eine Karte kaufe die eine Technik hat die icih bei anderen Herstellern auch nicht mag.

Ich kann mich da nur wiederholen, ich mochte die Art von Technik schon damals bei den FX Grafikkarten nicht dann find ich jetzt auch nicht gut nur weil es von ATI gemacht wird ;)
 
@Riverna
Na juut, dann hab ich das falsch verstanden;)
Jeder hat natürlich seine eigene Meinung...
Wenn ich schon wieder solch extrem übertreibungen wie Bildmatsch höre, könnt ich :kotz:
 
Mumins schrieb:
Und genau deswegen ist in dem Fall die X1800XL vorzuziehen, den diesen Bildmatsch würde ich mir nicht mehr antun wollen.
Wenn ich das nur höre...bei ATI ist die BQ sicher besser, aber Nvidia als Bildmatch zu bezeichnen nein ohne Kommentar. So schlimm iss es gar nicht.

@Riverna:
Naja dieselbe Praxis wird doch heutzutage überall vollzogen. Wenn eine neue Graka-Generation kommt, dann macht man paar Features rein, höherer Takt und verkauft die. Dann taktet man noch höher und verkauft ein "neues" Modell. Und dann vielleicht nochma höher. Und schließlich kommt die nächste Generation, wo dasselbe Spiel wieder beginnt, is doch immer dasselbe :rolleyes:
 
KRambo schrieb:
Wenn ich das nur höre...bei ATI ist die BQ sicher besser, aber Nvidia als Bildmatch zu bezeichnen nein ohne Kommentar. So schlimm iss es gar nicht.

@Riverna:
Naja dieselbe Praxis wird doch heutzutage überall vollzogen. Wenn eine neue Graka-Generation kommt, dann macht man paar Features rein, höherer Takt und verkauft die. Dann taktet man noch höher und verkauft ein "neues" Modell. Und dann vielleicht nochma höher. Und schließlich kommt die nächste Generation, wo dasselbe Spiel wieder beginnt, is doch immer dasselbe :rolleyes:


Das ist schon klar, und das ein Siptzenmodell meistens nur eine übertaktete Version ist weiß ich ja. Aber ich find es falsch von Anfang an in der Rohleistung nur auf einen höheren Takt zu setzen. Mir ist auch klar das ATI das wohl gerne gemacht hätte es aber nicht klappt.

Und genau aus diesem Grund kam eine nVidia Karte überhaupt erst in Frage. Wäre ATI ihrer Schiene treu geblieben und hätte eine Karte mit sagen wir 20Pipes rausgebracht wäre ich zu 99% auch bei ATI geblieben.

Und nochmal zum Thema Bildqualität, ich hatte ja vor meinen X800 Karten auch kurze Zeit eine 6800LE @ 16/6 und da konnte ich auch keine "Matschbilder" feststellen. Wer sowas sagt lebt einfach an der Realität total vorbei und will andere Produkte nur schlecht machen weil seine Hardware immer mehr an Wert verliert und im Nirvana des Mainstream verschwindet.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Da ich ja eine 7800GT habe empfehle ich mal die X1800XL.
Wenn ich eine X1800XL hätte würde ich die 7800GT empfehlen :)

:hail: 754

Manche haben echt ganz schlimme Probleme. :)

Dem schließe ich mich nach dem Studium der letzten Threadseiten mal uneingeschränkt an. Besonders wegen der hundmiserablen und Augenzerstörenden Bildqualität der ATI und der Chiptemperaturen nahe dem Schmelzpunkt von Wolfram der Nvidia (oder war´s andersrum?)...:rolleyes:
Hier noch ein Screenshot vom Tennis-Grafikkracher "Top Spin" in 1.280x1.024 in höchster BQ mit allen Einstellungen auf hoch und 4xAA bei der 7800GT:
Pong.PNG

Bildmatsch ist gar kein Ausdruck für dieses Grafik-Desaster...

Nicht ironisch:
Bin auf jeden Fall beeindruckt, dass du offenbar das für dich passende Produkt auswählen konntest und hoffe für dich, dass du diesen Kauf auch in einem halben Jahr noch nicht bereust. :)
 
@Riverna
ich hatt ne Zeit lang die 6800GT eines Freundes zum Testen eingebaut und ich fand das Bild ist deutlich schlechter als bei meiner alten X800 und wenn ich deiner Meinung nach an der Realität total vorbei lebe dann :maul:
 
Also ich bin von einer x800pro vivo@ XTPE auf eine 7800GTX umgestiegen und merke 0 ( NULL ) Unterschied in der Bildqualität.

Und nein, ich habe keinen miesen Monitor :bigok:


Nurmal so ein Statement. Und wenn man Preise und Verfügbarkeit anschaut, dann greift man klar zu Nvidia.

Die paar Watt unterschied im Verbrauch sind ebenfalls egal.
Wäre die Ati karte günstiger, dann würde ich die empfehlen!
 
its_a_me schrieb:
@Riverna
ich hatt ne Zeit lang die 6800GT eines Freundes zum Testen eingebaut und ich fand das Bild ist deutlich schlechter als bei meiner alten X800 und wenn ich deiner Meinung nach an der Realität total vorbei lebe dann :maul:



Es ging zwar um Mumins... und deinen "er keine Ahnung hat" Smilie kannst du dir sparen.

Ein deutlich schlechteres Bild ist einfach nicht richtig, die nVidia Karten haben ein schlechteres Bild. Aber wenn man ein wenig Ahnung hat kann man das auch ohne Probleme selber einstellen und das wieder gerade biegen was nVidia Treibermässig versaut hat.

Das nVidia ein schlechteres Bild hat stimmt, aber wie gesagt es ist lange nicht so schlimm wie manche behaupten. Dafür gibt es auch genug Spiele die auf ATI Karten falsch angezeigt werden. Zum beispiel GTA San Andreas , wird bei 1280*1024 bei 6xAA/16xAF bei BQ mit einem leichten Strich angezeigt. Oder die Demo von Honda Racing, wird bei aktiviertem AA komplett Schwarz angezeigt. Oder Riddik das läuft total bescheiden auf ATI Karten.

Wie man sieht jede Firma hat ihre Stärken, aber auch ihre Schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sags mal so, die BQ von NVidia ist nicht so gut wie die von ATI, egal was man im Treiber einstellt....aber trotzdem ist sie kein "Matsch" :)
Ich hab meine 7800GT wieder verkauft und mußte selbst feststellen das die ATI ein schärferes Bild hat...die GT flimmert, egal welchen Treiber man drauf hat. Man hatte ja erst (wo 3DCenter das ans Tageslicht gebracht hat) nicht gewußt, obs nen Treiberbug oder der Chip nen Bug hat...nach so langer Zeit flimmern die noch immer und ich denke jetzt mal, das es sich wirklich um einen Chip Bug handelt, sonst hätte man das schon lange behoben;)
Auf jeden fall sieht man es schon "deutlich" das die ATI wirklich nen besseres Bild haben....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh