7800XT random PC Neustarts

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuverlässigkeitsverlauf starten und posten
 
Anbei
 

Anhänge

  • zuverlässigkeitsüberwachung.zip
    3,5 KB · Aufrufe: 75
Kannst Du RGBFusion.exe entfernen bitte also alles runter was nicht muss. Ich weiss ist nervig aber wir müssen alles ausschließen.
 
RGB Fusion war nicht installiert als es vorhin abgeschmiert ist. Ich hatte es danach installiert, da ich es nun ausschließen konnte
 
Okay, am besten Du deinstallierst alles so weit runter bis nur noch Windows + Updates übrig sind. Dann wäre es hilfreich, wenn Du alle Rams rausnimmst bis auf einen Riegel. Kannst Du prüfen ob Du die Kernisolierung eingeschaltet hast?
 
Nachdem ich Windows installiert hatte war nichts außér Spiele installiert und das was Windows Update hinzufügt. Ich danke für die Tipps, aber RAM werde ich nicht rausnehmen, da es sich meiner Meinung nach um ein Software Problem und nicht HW Problem handelt.

Option für Kernisolierung habe ich nicht, daher gehe ich von aus, dass es aus ist.
 
Hab ich auch gesehen, aber keine Lösung gesehen. Normalerweise startet der Rechner neu ohne, dass ich die Software öffne.
 
Du erwähnst was mit seltsamen Kabeln und hast bisher noch nichts zur Frage bzgl Riser-Kabel gesagt (falls ich es übersehen habe, sorry)

Ah verstehe, das sind einfach nur Verlängerung der PCIE Stromkabel. Die sind aber eher nicht das Problem, denn als ich ein anderes Netzteil getestet habe, habe ich diese Verlängerungen nicht genutzt.

Ansonsten steckt die Karte direkt im ersten PCIE Slot. Monitor steckt in einem zufällig ausgewählten Display Port.
 
Um auszuschließen dass es sich nicht um ein Hardware Problem handelt, würde ich mal von einer Linux Live CD (USB) booten und den Rechner darüber benutzen also was Du auch auf Windows machst.

Was hältst Du davon? Aufwand ist gering.
 
Aufwand kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie mit Linux gespielt habe. Ich muss Mal schauen ob das was ich aktuell spiele auf Linux geht.
 
Du brauchst ja nichts spielen sondern den PC benutzen also surfen etc und schauen wie es mit der Stabilität ist, ob es zu random restarts kommt.
 
Ich kann aber nicht sagen ob das Problem auch ohne 3D Anwendung o.ä. auftritt. Da der Rechner sonst immer aus ist. Zum surfen o.ä, nutze ich andere Geräte.

Ich probiere mal Pop!OS als Live Version und schau ob ich was zum spielen hinbekommen.

Btw. ich hab das schon einmal erwähnt, ich tue das nochmal, ohne Adrenaline, "driver only" funktioniert der Bums hier.
 
Also ohne die Software nur mit dem Treiber läuft es?
 
Wow, ok, das ist neu. Soeben gleicher Fehler auch ohne Adrenaline. Spiel im Hintergrund und mit Chrome gerade etwas heruntergeladen - PC Neustart mit Kernel 41 Aufgabenkategorie 63.
 
Teste es mit Linux bitte
 
Wenn ich das reproduzieren könnte, dann würde ich das machen, aber 30 Minuten bis jetzt 3 Stunden einfach sinnlos den PC anlassen, weiß ich nicht.

Edit: selbst wenns läuft weiß ich eigentlich nichts. Mit 23.9.3 "driver only" lief hier alles tagelang ohne Probleme.
 
Hör mal, Du investierst hier soviel Zeit und argumentierst jetzt damit einen einfachen Linux LIVE USB Stick herzustellen und damit mal dein Rechner zu booten.
 
Das habe ich gestern gemacht, lief 20min.

Sorry, ich danke wirklich für die Hilfe. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich keinen Mehrwert darin sehe.

Edit: nach dem erzwungenen Neustart läuft alles wie gewohnt. Kann doch eigentlich nur ein Software Bug sein sowie sich das verhält, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die letzten Tage Kontakt mit dem AMD Support. Nach einigen Mails und Vorschlägen kam heute die Bitte das BIOS mittels CMOS Reset zurückzusetzen. Aufgrund mangelndem Interesse einen Jumper zu setzen, habe ich somit die Batterie für ein paar Stunden rausgenommen. Kurz ins BIOS den Learjet abgestellt (Fankurve), den Rest auf Default belassen. Zurück ins Windows, Curve Optimizer deaktiviert, Treiber mit dem AMD Tool entfernt und Full Install der Adrenaline Software 23.10.2 durchgeführt. Anschließend PC abgeschaltet, da ich das tagsüber während der Arbeit kurz gemacht habe,

Ehrlicherweise bin ich etwas irritiert, der Rechner hat seit knapp 4h nicht einmal neugestartet, Adrenaline Software habe ich inzwischen auch geöffnet. Bisher läuft es.

Ich behalte das die Tage mit entsprechendem Settings (kein ReBar, Speicher auf 2133MHz und kein CO) bei und schau mir das an. Ich möchte an der Stelle kurz sagen, CO hatte ich schon deaktiviert, BIOS Settings waren auch schon auf default (optimize default mittels BIOS).

Sollte das nun das Problem gelöst haben, dann ist dies mutmaßlich der eigenartigste Fehler den ich bisher in mehr als 20 Jahren Schraubererfahrung festgestellt habe.

Edit: der Vollständigkeit, ich habe zum herausnehmen der Batterie die Grafikkarte rausgenommen. Habe allerdings den gleich DP Port genommen und Netzteil hatte ich auch getauscht, also auch die Kabel mindestens 2x ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das aktuelle Bios drauf?
 
Ne, nicht mehr, das von dir vorgeschlagene mit Agesa 1.2.0.8
 
Hallo an alle!

Klinke mich hier mal ein. Habe das gleiche Problem der Abstürze nach einem Kaltstart (oder wenn spannungslos). Blackscreen und nach einem Neustart läuft es ohne Probleme. Bin kurz davor die Karte noch mal einzuschicken.

Meine Specs:

Mainboard: MSI B650 Tomahawk WiFi
Prozessor: Ryzen 7 7800x3d
RAM: G.Skill Flare EXPO X5
Netzteil: 850 Watt MSI MPG A850G PCIE5

Habe die meisten Vorschläge schon durch und bin ratlos. Mit meiner alten Karte (1070) passiert es nicht.

Grüße

Marek
 
Willkommen.

Also ich find das nach wie vor komisch, aber vielleicht mal genauso wie ich nen CMOS Reset durchführen?

Bisher läufts, auch wenn noch nicht lange.

Edit: lief lange, aber wieder reboot...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das neue Update hat keine Änderung gebracht. Als nächstes hab ich mal den CMOS-Reset probiert und dabei gleich die Batterie gegen eine Neue getauscht. Habe jetzt zweimal das System vom stromlosen Zustand neu gestartet und Furmark laufen lassen (da kam meist gleich der Blackscreen) und er lief durch. War echt überrascht. Werde heute Abend mal den Kaltstart ausprobieren. Fingers crossed!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh