Ich hatte die letzten Tage Kontakt mit dem AMD Support. Nach einigen Mails und Vorschlägen kam heute die Bitte das BIOS mittels CMOS Reset zurückzusetzen. Aufgrund mangelndem Interesse einen Jumper zu setzen, habe ich somit die Batterie für ein paar Stunden rausgenommen. Kurz ins BIOS den Learjet abgestellt (Fankurve), den Rest auf Default belassen. Zurück ins Windows, Curve Optimizer deaktiviert, Treiber mit dem AMD Tool entfernt und Full Install der Adrenaline Software 23.10.2 durchgeführt. Anschließend PC abgeschaltet, da ich das tagsüber während der Arbeit kurz gemacht habe,
Ehrlicherweise bin ich etwas irritiert, der Rechner hat seit knapp 4h nicht einmal neugestartet, Adrenaline Software habe ich inzwischen auch geöffnet. Bisher läuft es.
Ich behalte das die Tage mit entsprechendem Settings (kein ReBar, Speicher auf 2133MHz und kein CO) bei und schau mir das an. Ich möchte an der Stelle kurz sagen, CO hatte ich schon deaktiviert, BIOS Settings waren auch schon auf default (optimize default mittels BIOS).
Sollte das nun das Problem gelöst haben, dann ist dies mutmaßlich der eigenartigste Fehler den ich bisher in mehr als 20 Jahren Schraubererfahrung festgestellt habe.
Edit: der Vollständigkeit, ich habe zum herausnehmen der Batterie die Grafikkarte rausgenommen. Habe allerdings den gleich DP Port genommen und Netzteil hatte ich auch getauscht, also auch die Kabel mindestens 2x ab.