7900 Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.theinquirer.net/?article=29669

The 2.5 GHz 0.8 ns, 256 Mbit GDDR3 graphics memory chips from Hynix, as well as their 2 GHz 1 ns, 512 Mbit GDDR3 brethren from Infineon, were there too, whetting the appetites of 3-D graphics buffs expecting these rapid-fire memories in the next graphics card generation Nvidia 7900GTX and its ATI equivalent, I guess.

2500 MHz GDDR3 auf der 7900GTX ... jummy! :xmas:

Wieso heißt das Topic eigentlich 7900 Ultra? Das Ding wird doch eh wieder GT und GTX heißen.

Wäre jedenfalls fein, wenn Nvidia direkt diese 0.8ns Chips auf der 7900er verbauen würde. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viva schrieb:
Das möchte ich aber sehen das 2500 Mhz auf 7900 kommt.
Jo, ich auch. :)

Also 1800-1900 MHz werden ja mit den 7800GTX512 schon @default erreicht. Mit harter Kühlung steht der Weltrekord bei über 2000 MHz wenn ich mich recht entsinne. Und das sind glaube ich nur 1.1ns Module gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe mal die ultra wird nicht mehr wie 700 kosten weil dann hol ich mir eine im september :d.

Hehe mehr als 2GHZ uff die 7900....das wär ein Fest ^^ Aber ich denke es wird bei 1800-1900 bleiben was schon sehr gut ist :)

Ich freu mich :)

Supermax2003 schrieb:
Hehe mehr als 2GHZ uff die 7900....das wär ein Fest ^^ Aber ich denke es wird bei 1800-1900 bleiben was schon sehr gut ist :)
Nvidia ist immer für Überraschungen gut. Ich meine, 1800 MHz auf der 7800GTX512 hätte auch niemand erwartet; die müssen ja irgendwie getoppt werden. Selbst die X1900XTX hat ja nur dagegen "magere" 1500-1600 MHz ...

Jedenfalls 1800 MHz mit 1.1ns, dann sehe ich mit 0.8ns Chips keinerlei Probleme für deutlich jenseits der 2 GHz. Der K.O.-Faktor wird eher der Preis, schätze ich. Aber mal schauen. Sind ja mittlerweile nur noch 3 Wochen. :)

NVIDIA braucht schnelleren Speicher im Vergleich zu Ati. Daher wären die 0,8 ns schon ganz gut. Ich weiß jetzt gar nicht ob der Speicher im großen Umfang verfügbar ist. Samsung scheint nur 1.1 ns im Programm zu haben. Daher könnten die 0,8 ns auch Unfug sein.

Da hat Samsung auch gleich was zum präsentieren, wenn nV die 7900 vorstellt :) Ist doch ein prima Marketinggag.

Also einen so großen Sprung glaube ich nicht. Ausserdem müsste der jetzt schon lieferbar sein. Denn die Karten dürften alle schon in der Produktion sein. Die 7900 GT soll übrigens mit 1,4 ns bestückt sein. Am besten wäre natürlich eine Verbesserung des Speichercontrollers.

Woran liegen eigentlich die grossen Unterschiede der unterschiedlichen GDDR-Speicher begründet.
Ich meine, es kann doch nicht sein, dass bei gleicher Technologie der eine Speicher nur bis 600 (1200) mhz kommt und der andere plötzlich bis 1000(2000) oder mehr.
Hat da Samsung und Co von Anfang an selektiert oder sind das neuere Chips, während die ersten schlechten Muster jetzt preiswert abverkauft werden für die preiswerteren Modelle.
Vergleicht man das mit DDR-Speicher, dann ist es schon komisch.
Dort hat es Jahre gedauert um von 333 mhz auf vereinzelt 600 mhz zu kommen.

mirko10 schrieb:
Also einen so großen Sprung glaube ich nicht. Ausserdem müsste der jetzt schon lieferbar sein. Denn die Karten dürften alle schon in der Produktion sein.
Der 1.1ns Speicher auf der 7800GTX512 sowie der X1900XTX ist erst Monate nach dem Release der 7800GTX512 offiziell erhältlich gewesen. Bis dahin war der offizielle Status nur "Evaluation". Aber die Grafikkartenhersteller sind groß genug - da werden die großen Speicherhersteller (insbesondere Samsung) schon Ihre Deals auch ohne offizielle Releases machen. Solange der Speicher einwandfrei funktioniert und wahnsinnig schnell ist, genügt das schon.

Diese Daten würden ja etwa der heutigen 7800 GTX 512 entsprechen. Ich frag mich da, wie der Preis der 7900GT sein wird... Geschweige der GTX :hmm:

wrext0r schrieb:
Diese Daten würden ja etwa der heutigen 7800 GTX 512 entsprechen. Ich frag mich da, wie der Preis der 7900GT sein wird... Geschweige der GTX :hmm:

Nicht ganz der 7800GTX512MB ...

allerdings hatte ich gehofft die 7900GT für 450€ zu bekommen , scheint mir unmöglich ... allerdings wat wollen die sonst nehmen ?

Theoretisch gemessen an der GTX512MB kann die 7900GT garned unter 500-550€ kommen .... wie derbe.

Greetz Koyote008

NV baut, sofern es wahr ist, wirkliche Raketen zusammen, aber leider mit einem kleinen Haken... der Umsatz wird sinken, weil nur wenige sich ne Karte für 800 Euro kaufen. Da macht ATI im Gegensatz alles richtig.. mehr Leistung als NV im Moment und das zu moderaten, fast normalen Preisen ;)

Koyote008 schrieb:
Nicht ganz der 7800GTX512MB ...

allerdings hatte ich gehofft die 7900GT für 450€ zu bekommen , scheint mir unmöglich ... allerdings wat wollen die sonst nehmen ?

Theoretisch gemessen an der GTX512MB kann die 7900GT garned unter 500-550€ kommen .... wie derbe.

Greetz Koyote008

Vielleicht sind ja die Preise für den Specher gefallen, sodass die Karte auch günstiger sein könnte. Auch der 90nm Chip trägt was dabei.

Ich zweifle auch daran, dass die Karten noch teurer werden.. es ist normal, dass NEUES mehr kostet, aber "Altes" im Gegenzug im Preis fällt..==> Es sollte ein Gleichgewicht gehalten werden ;)

:love:
WulleWuu schrieb:
NV baut, sofern es wahr ist, wirkliche Raketen zusammen, aber leider mit einem kleinen Haken... der Umsatz wird sinken, weil nur wenige sich ne Karte für 800 Euro kaufen. Da macht ATI im Gegensatz alles richtig.. mehr Leistung als NV im Moment und das zu moderaten, fast normalen Preisen ;)

Wie wahr wie es scheint , ich würde es nicht gutheissen wenn Nvidia die 7900ausschliesslich für "Enthusiasten" baut.

Schaun wir mal , die 7800 kam ja trotz fehlender Konkurrenz zu normalen Preisen zum Release wie gewohnt.

Und da die 7900 GT nicht über X1900XT Niveau liegen kann meiner Annahme
her , kann die Karte nicht über 500€ kosten , wenn man an ATI misst ,
man darf sich nicht nur zum Vergleich die 7800GTX beziehen.

Bei 450€ würde ich sofort zum release doppelt zuschlagen wollen :love:

Greetz Koyote008

Naja hoffen wir mal, dass die 7800GTs auch im Preis fallen. Bedim Lounch der 7800 Serie sind die Preise der damaligen 6800GT/Ultras nicht so fest gesunken, oder irre ich mich da?

wrext0r schrieb:
Naja hoffen wir mal, dass die 7800GTs auch im Preis fallen. Bedim Lounch der 7800 Serie sind die Preise der damaligen 6800GT/Ultras nicht so fest gesunken, oder irre ich mich da?

Ne das ist fast richtig zumindest die AGP Karten , die PCI-E vielen schon ,
aber im Verhältnis ist die 7800GT heute jetzt schon viel billiger zum Vergleich.

Wieso sollte die 7800GT weiter unter 270€ fallen , wenn die neue 7900GT schon 450-500€ kostet , das passt garnicht zusammen ;o)

Greetz Koyote008

Naja also mich würde das ja nicht stören, da ich eine Karte brauchen kann ;)

Wenn die Preise der 7800er fallen, so werden sie ja auch schneller aus den Lagern geräumt.

Ich dachte, dass der G71 nur ein Refreshchip sein sollte, aber was man da so an daten liest...

Noch was zu den Preisen. Irgendwie ist es auch seltsam, dass die 6800GTs die es jtzt noch neu gibt, um die 250€ kosten und die 7800GT bei 270€ anfangen. Woran könnte das liegen?

Liegt wohl an der Verfügbarkeit .......

Ich bin gespannt , mehr als 200€ Zuzahlung pro Karte auf 7900GT isses mir
eigentlich ned Wert.

Greetz Koyote008

denke eher das sie zwischen 749 und 899 rum im preis liegen tut..

aber ist halt alles nur vermutung..

Aber etwas anderes..Weiß einer vielecht wieviel watt die graka verbraucht/frißt ..
Benötigt bestimmt eigenes netzteil oder kraftwerk..

Wird dann bestimmt lustig was sie so verbraucht.
So im 24/7 betrieb da jeder ein sammler ist **zwinker zwinker** für die Stromzähler.

Nooby schrieb:
denke eher das sie zwischen 749 und 899 rum im preis liegen tut..

aber ist halt alles nur vermutung..

Aber etwas anderes..Weiß einer vielecht wieviel watt die graka verbraucht/frißt ..
Benötigt bestimmt eigenes netzteil oder kraftwerk..

Wird dann bestimmt lustig was sie so verbraucht.
So im 24/7 betrieb da jeder ein sammler ist **zwinker zwinker** für die Stromzähler.
Also mit dem Preis kann ich mich nicht anfreunden... Ist mir zu derb :haha: Aber wie ich mich kenne landet mein Finger dann eh wieder auf dem "In den Korb" button :fresse: Stromverbrauch dürfte unter Last bei 300W liegen (geschätzt :hmm: ) dafür sollte mein Enermax600W grad noch reichen :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh