7900 Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum sollten die denn konntern?

die 7900 muss doch erst einmal schneller sein und so wie ich des sehe hat sich nicht viel veränder außer 8 PP mehr und ein bischen mehr Takt !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum? Takt hin Takt her, besser oder schlechter, für viele muss es einfach das neueste sein, rein marketingtechnisch kannst du selbst die faulsten Eier so darstellen als wären sie aus Gold und dementsprechend verkaufen.

Also wenn ich ATI wäre, würde ich mir nicht nachsagen lassen wollen kein entsprechendes Gegenprodukt im ProduktPortfolio zu haben. Technisch notwendig oder nicht...betrachte es als Fakt das es so passieren wird. Die jüngste Vergangenheit zeigt dies mehr als eindeutig....

Gibt es schon irgendwo einige Infos zur Leistung im Vergleich zur 7800GTX 512 ?

Jo also 700-750 und 1800 scheinen am realistischsten zu sein. Aber wenn die 7900GT nur 1400MHZ Speichertakt hat, sind 1800 wohl das Maximum? Oder wird die 7900GTX/Ultra wesentlich besser als ne GT?
Noch 3 Wochen :)

Na ja, wer schon eine 78GT/GTX hat, für den wird sich der Wechsel wohl kaum lohnen. Wenn schon, dann auf den G80 :love: warten, der mit neuen Features daher kommt. Und Games gibt es ja eh keine guten in naher Zukunft.

Naja dann sind die Werte doch nichts so der Hammer.
32Pixelpipelines und 700mhz Takt, sind zwar schon hammer, aber in der Shaderleistung wird die Karte nicht so stark sein.
Dann kommt wieder die Frage, mehr Pixelinformationen oder mehr Pixel.

mfg Nakai

Die Erhöhung von 20 auf 32 Pipes gegenüber der GTX256 sind schon enorm. Ich rechne außerdem mit 750, nicht mit 700^^
@Ralf_1: Das ist deine Meinung ^^ Für mich kommen ziemlich viele (möglicherweise auch sehr gute ^^) Spiele in den nächsten 1-4Monaten! Also auf den G80 kann ich definitiv nicht mehr warten. Man weiß auch nicht genau wann der kommt, und ich rechne mit nem hohen Preis. Erst 7900 die die schnellste Karte bis Ende 06 sein wird :) und dann, falls der G80 doch nicht so teuer wird, verkauf ich den G71 3-6Wochen vor dem G80 :)

Also wer nun ne ATI X1xxx Serie hat oder ne 7800er von NV für den ist der Wechsel in meinen Augen sinnlos. Natürlich ist die Graka stärker und schneller, viel oder wenig kann ich net sagen, aber sie kann nichts "neues" in dem Sinne. Da würde ich lieber auf die NextGen Karten warten, die dann DX10, sowie PS4 haben...
Allein das was ich vor paar Tagen bei CB gelesen habe zum neuen HD Video Schutz HDCP.. laut CB kann man selbst mit der neusten Graka Gen keine HD Videos schauen, weil die Graka den Schutz integriert haben muss und das hat nicht mal die 7900er... :( Und er kann leider auch net nachträglich mit nem BiosFlash geliefert werden ;(

Ich werde mir mal die 7900 anschauen, wobei ich anzweifle, dass sie die X1900XTX "weghauen" wird, vllt eher hauchdünn besiegen, mehr aber auch nicht ;)

Alles weitere wird sich zeigen!

ja rechne auch nicht mit 700 eher mit 800 **heul**

aber lieber diese jahr kaufen .Also nächstes jahr. Da Sie wegen der mehrwertsteuer automatisch teurer wierd und so noch brutaller im preis liegt.

also es wird ja 3 modelle geben gt, gtx und ultra.... gt wird so um die 500 liegen hat ja 1,4 ns ... aber die ultra soll 0,8 haben... die wird derbe teuer sein und soll nen ram takt über 2 ghz haben.
Aber nächste Woche werden wir sehen was es genau gibt, da stellt NV die KArten vor!!!

Jetzt doch nächste Woche? Ich dachte immer, dass es erst an de Cebit so weit wäre...

Wieso stellt NVIDIA die Karten nächste Woche vor? Wo steht das?

nvidia wird wohl auf der cebit die 7900er präsentieren, von ner ultra is da aber noch nichts zu lesen: http://www.hartware.de/news_39451.html

aber selbst wenn, warte eh lieber auf den G80, also gegen Herbst/Winter 2006 hoffentlich. Bis dahin sind dann auch gute (A)M2 Boards am Start und Kinderkrankheiten mit DDR2 ausgemerzt.

so zieh das ma zurpck mit nächster woche, hab mich grad veranusen lassen :lol: :bigok:. (Dafür freu ich michauf die Cebit, fahr aber leider erst am 15. hin :(
ehm aber ne ultra "solls" geben, fragt mich net mehr wo ich den dummen link finde, hat mir der koyote008 gestern noch gesagt. Ich skype denn heut abend noch ma an :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum auf den G80 warten? Ich sehs ganz pragmatisch: Ich bin Ende Februar mit dem Studium fertig und bin dann ersteinmal Harzer bis zum Job. In dieser Zeit kommt Schlacht um Mittelerde 2, Oblivion und Spellforce 2. Das will ich voll genießen. Jetzt hängts nur noch an Speed und Preis, ob ich ne zweite 7800GT hole oder die neue 7900er. Wenn ich erstmal arbeite, hab ich eh nicht mehr die Zeit fürs Zocken. Außerdem müßte ich dann nicht mehr überlegen, da ich mir eh immer das beste kaufen könnte, wenn ich wöllte.
Oblivion wird einzelne 256MB 7800er locker in die Knie zwingen: Im Forum hieß es dass die Demo auf nem FX-57+7800GT mit 1280x1024 in mittlerern Details im Waldgebiet schon Probleme hatte. Ich will aber 1600x1200 und volle Details, deshalb muß ich wohl in die Tasche greifen.

Obs dann ne 7900er GT, GTX oder Ultra wird ist wohl egal, ich glaube kaum, dass die sich viel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es wohl am 09. ne GTX gibt und erst mehrere Tage bzw. Wochen später ne Ultra oder wie ist das zu verstehen? Das wäre doof...liebe gleich die beste. Oder denkt ihr Ultra oder GTX?
Und denkt ihr, wenn die 7900 am 09. präsentiert wird, kann man sie auch am 09. bestellen? ^^ Hoffe doch sehr ^^

@bassmecke: Es hieß mal bei PCG, dass en FX55 mit ner 7800GT bei 1280*1024 mit mittleren und hohen Details perfekt klar kommt. Nur bei maximalen Details im Wald sollen die Frames runter gegangen sein, aber fürn Rollenspiel denk ich mal immer noch erträglich. Also mit ner 7900 ist das sicher kein Problem :)

Zuletzt bearbeitet:
Echt lustig, welchen geistigen Krämpfen hier einige ausgesetzt sind :lol:

Ich bin eigentlich nur auf den Leistungszuwachs gespannt...wann sie rauskommt ist mir egal, und wieviel sie kosten wird ist mir ebenso egal...

Ich denke, die 7900 ist, wie die X1800 nur eine Übergangkarte...wenn der G80 noch dieses Jahr kommt...dann hat es recht wenig Sinn, sich eine 7900 zu kaufen...Der G71 ist nichts anderes als ein Refresh vom G70 mit etwas mehr Power...der G80 hingegen wird mit komplett neuer Featurliste daherkommen.
Ich bin auf die letzendlichen technischen Daten der Karte und den Leistungszuwachs gespannt...

@Supermax:
Langsam wird nervig...wenn du nichts zum Thema beizutragen hast: einfach mal Finger still halten!
Keiner von uns weis, ob die Karte am 9.3.06 vorgestellt wird...und keiner weis, ob sie am Releasdatum auch verfügbar sein wird...man kann nur vermuten und das hilft dir auch nicht weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wann sie rauskommt ist sehr wichtig. Wenn sie erst in 2-3Monaten rauskommen würde, würde ich auch aufn G80 warten.
Außerdem ist die 7900 ganz sicher en großes Stück schneller als ne GTX 256. Schon die GTX 512 warn Refreshchip mit sichtbar mehr Leistung. Jetzt gehts nochmal ab :)

Aber ganz ehrrlich: wenns ne GTX am 09. gibt, und ne Ultra angekündigt werden würde, wär ich irgendwie en bissl verwirrt. Dann auf Ultra warten oder GTX kaufen? Oder kommt Ultra doch auch am 09. raus? Gebt mir dochmal Infos :d:d

Für mich zahlen sich die 7800Gt/GTX/Ultra.
hab ne 7800gtx 256@530/1440 ( dieser Takt wurde durch den erstklassigen wakü gpu kühler von innovatek erreicht) die rockt:banana:

weis wer einen Software oder vga bios mod ?
mit mehr volt wären sicher noch mehr drin :wall:

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ne ultra rauskommt, wird die an die 1000 oken gehen wegen den 0,8 NS Speicher, die soll über 2 ghz ramt takt haben... aber setzt dich net zustark drauf fest :)

nvidia hat doch schonmal angekündigt, dass sie die Graka-Preise den Prozessor-Preisen "angleichen" wollen. -> 1000€ für High End!

Supermax2003 schrieb:
Die Erhöhung von 20 auf 32 Pipes gegenüber der GTX256 sind schon enorm. Ich rechne außerdem mit 750, nicht mit 700^^
@Ralf_1: Das ist deine Meinung ^^ Für mich kommen ziemlich viele (möglicherweise auch sehr gute ^^) Spiele in den nächsten 1-4Monaten! Also auf den G80 kann ich definitiv nicht mehr warten. Man weiß auch nicht genau wann der kommt, und ich rechne mit nem hohen Preis. Erst 7900 die die schnellste Karte bis Ende 06 sein wird :) und dann, falls der G80 doch nicht so teuer wird, verkauf ich den G71 3-6Wochen vor dem G80 :)

Die 7900Ultra wird mit 32P ziemlich sicher nicht mit 750MHz takten, der Sprung wäre viel zu groß. Wenn das Teil mit 650MHz taktet dann ist das schon viel.

Nö von 550 auf 650 im 90NM Prozess wäre das definitiv nicht überraschend viel. 700+ wäre angemessen. So sind ja auch bis jetzt die Gerüchte also glaub ich auchmal dran.

Aber ich finde ne GTX am 09.03 muss reichen. Ne Ultra wünsch ich mir gar nicht ^^

hotracer schrieb:
Ich denke, die 7900 ist, wie die X1800 nur eine Übergangkarte...wenn der G80 noch dieses Jahr kommt...dann hat es recht wenig Sinn, sich eine 7900 zu kaufen...Der G71 ist nichts anderes als ein Refresh vom G70 mit etwas mehr Power...der G80 hingegen wird mit komplett neuer Featurliste.

danke, hast mir die antwort auf die frage "warum aufn G80 warten" abgenommen. bräucht noch jemand für diverse häusliche arbeiten, hast da auch lust einzuspringen :lol:

Supermax2003 schrieb:
Nö von 550 auf 650 im 90NM Prozess wäre das definitiv nicht überraschend viel. 700+ wäre angemessen. So sind ja auch bis jetzt die Gerüchte also glaub ich auchmal dran.

Aber ich finde ne GTX am 09.03 muss reichen. Ne Ultra wünsch ich mir gar nicht ^^

Wenn sich sonst nichts ändert macht die Rechnung ein bisschen Sinn. Der G71 wird aber auch mehr Transistoren besitzen. Ati konnte im 130 nm Fertigunsprozess auch Karten mit 560 Mhz liefern. Nach deiner Rechnung wären wir jetzt bei 1000 Mhz. Vielleicht hat der G71 wirklich die 700 Mhz. Aber du siehst das zu einseitig.

Gerade das ist aber der Kanckpunkt der 7900. Erstens mal natürlich die Pipes, aber gerade weil sie im 90er Nanometerprozess gefertigt wird, sollten die Taktraten die größte Erweiterung neben den Pipes darstellen. Natürlich alles laut Gerüchten denn genau Aussagen wird man vor dem 09. wohl nicht machen können....
Aber woher kommt das Gerücht der 7900 Ultra? Ich weiß, dass manche Seiten von ner 7900GTX und manche von ner Ultra sprechen. Das kommt aber auch nur daher, dass sie nicht wissen wie die Karte genau heißen wird. Ich denke mal es wird ne GTX oder ne Ultra. Ne 7900 GT und GTX und ne Ultra fürn Übergangschip?

Also Nvidia hat gesagt das die Geforce 7900GTx 13000 Punkte im 3dmark bringt.
Wenn die Spezifikationen wirklich stimmen sollten, dann wäre es verdammt wenig Leistung für eine 7900Gtx.

mfg Nakai

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh