7900er Quatsch Thread 1.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
twixter schrieb:
Naja da Alternate ja die Lieferung erhalten hat, wird Hardwareversand die wohl spätestens morgen auch haben, oder?
Hoffentlich :hail:
 
=BAM= schrieb:
was mich so ewig stört, ist das meine grafik immer mit vollen lüfterdrehzahlen läuft ! so viel ich weiss is das bei allen 7900gts so

Ernsthaft? Die 7900er GT regeln überhaupt nicht mehr? Ich hatte grade einige Wochen lang Ärger wegen der kaputten Lüfterregelung bei einer 7800 GT und bekomme jetzt endlich mein Geld zurück, welches ich eigentlich in eine 7900 GT investieren wollte. Aber nach dem zu urteilen, was ich hier lese, bedeutet das wohl wieder Föhnlautstärke im PC. :motz:
 
Also, so langsam denke ich das, das ne strategie von Nvidia ist. Es kommen nur Kartonweise Karten zu den Shops. Und dann werden die noch zu höchstpreisen angeboten. Die billigste ist und war zurzeit 309 Euro die auch liefbar ist. Ist doch komisch. So langsam denke ich das die, die erstmal bishen teurer verkaufen, und dann erst nach Ostern auf billig Niveau kommt. Ich warte noch bis Freitiag und wenn da keine karte für den entsprechen Preis kommt werde zur ATI greifen.
 
@Jokerboy
Nur der BIOS Edit geht das nicht. Liegt aber an NiBiTor. In der nächsten Version sollte das möglich sein, dann werden auch die Speichertimings erkannt. Außerdem wird das mit der nächsten RivaTuner Version möglich sein. ;)
 
Föhn ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich sehe es nicht ein, von einer 300 Euro-Karte im normalen Windowsbetrieb durch einen auf 100% drehenden Lüfter genervt zu werden.

twixter schrieb:
@Jokerboy
Nur der BIOS Edit geht das nicht. Liegt aber an NiBiTor. In der nächsten Version sollte das möglich sein, dann werden auch die Speichertimings erkannt.

Na, dann warte ich mal gespannt ab. Vorher kommt mir die Karte nicht ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hardwaremod ist wirklich nicht schwer - Man überzeuge sich selbst ;) Quelle

t024484 schrieb:
I have tried to bundle all the wisdom of previous mails in the pictures plus the explaination below.

attachment.php


Resistor "J" is a 5Kohm resistor, and causes the Core Voltage, Vgpu, to be 1.2Volt in the unmodified situation.
Replacing this resistor with a 50Kohm resistor, changes the Vgpu to 1.5Volt.
In the picture hereafter, you can add to this voltage, thus being 1.2 or 1.5Volt, another .05, .1 and .2, either as a single step or as a combined set of steps.
So your options are: 1.2, 1.25, 1.3, 1.35, 1.4, 1.45, 1.5 or 1.55Volt
and with the 50Kohm mod: 1.5, 1.55, 1,6, 1.65 and 1.7Volt as a maximum.

Resistor "H" measures 3.5 Kohm, and controls the Over Current Protection.
If you suspect the OCP giving you trouble, you can double this resistor to 6K8 Ohm. I had no problems, so you can probably leave it as it is.

Resistors "I" are said in the previous thread to disable the Over Current protection . THIS IS NOT THE CASE.
These resistors. measuring 1,8Kohm, are meant to balance the current between the two pair of switching Mosfets to carry an equal amount of load.
Leave them, or replace them with values of 3,9 kohm which should only be done if you are having mysterious problems.

And than comes a very important Mod, being resistor K.
This resistor measures ca 80Kohm, and sets the switching frequency.
Connecting a 100Kohm resistor in parallel, almost doubles the switching frequency, and solved my problems completely.
You could eventually do this mod by pencil, try to get the value down to approx. 45Kohm.

The next picture shows the Mods to change the 1.2 or 1.5 Volt to a higher value.
C gives 0.05 Volt increase when shorted to ground
B gives 0.1 Volt increase to ground and
A gives 0.2 volt increase to ground,
Plus any combination of A, B and C.

attachment.php


I have given two possible routes to achieve your Vgpu increase.
Use either the upper or the lower set of traces.
When you only use the red trace, you will have 0.05Volt increase. (1.25V or 1.55Volt)
When you use Red plus Yellow, you will have a 0.15Volt increase (1.35Volt or 1.65Volt)
When you use Red, Yellow plus Purple, you will have a 0.35Volt increase ( 1.55Volt, do not use it in combination with the 50Kohm resistor mod)
Of course you can also connect a single point to get what you want, f.i. ground point B to get 1.4Volt.
Although a bit more difficult to achieve, it is still doable.
Go with conductive ink with a large U around all the other points towards ground.

You can either do the modding with a thin wire and solder, or with conductive ink.
Do not worry about all the points between C and B, they are not connected to anything, and are used to keep the lines as simple as possible.

Das erinnert einen fast an Athlon XP Zeiten :d
 
lieber 2 7900GT XXX mit Zalman oder AC Kühlung oder zwei günstige Standard 7900GTX nehmen?

Möchte demnächst auf 20" bzw 24" WD umsteigen. 8x AA und 16x AF sind Pflicht ;)
 
Naja die GT XXX hat 15 MHz mehr RAM Takt als die Standard GTX und 90MHZ weniger Coretakt. Sie ist eigentlich schon fast @ GTX Niveau.
 
Juhu, ab morgen bin ich ein Potentieller 79 GT besitzer...
Alternate SMS ist gerade angekommen

werde dann sofort berichten wie gut sie geht!
 
Ich wollte mir gerade eine Sparkle ins Körbchen legen, aber wenn ich im Warenkorb nachsehe, steht dort 3-5 Tage Lieferzeit. Ich bin wohl erneut zu spät.
 
wie sieht es denn eigentlich mit dem arctic kühler aus ? kann man sich den antun ? der bläst ja nun mitlerweile die luft nur noch aufs mobo und nicht mehr nach hinten raus. find das war eine der blödesten ideen die ein designer haben kann :d
 
Wenn Ihr euch schon bei mvktech schon was runter lädt, dann schickt auch dem Mavke Eure Bios/Firmware-Verison !!! Diese Seite funktioniert schließlich mit Hilfe der User.
 
falconx schrieb:
wie sieht es denn eigentlich mit dem arctic kühler aus ? kann man sich den antun ? der bläst ja nun mitlerweile die luft nur noch aufs mobo und nicht mehr nach hinten raus. find das war eine der blödesten ideen die ein designer haben kann :d

Tue dir nen Gefallen und lass den Acccelro im Laden!
Habe ihn bestellt um ihn zutesten. Hatte vorher auf meiner (noch) 7800 Gtx nen Silencer drauf.
Also.Der Accelro ist Klasse leise! Er läuft auch über die Lüftersteuerung! Sehr fein.
ABER . Die warme Luft blässt er direkt vor das Board und das schlimmste direkt auf den Chipsatz. Vorher hatte Ich den Chipsatzkühler schön auf 5 Volt und max 40°C. Jetzt kämpfe Ich mit voller Drehzahl des Chipsatzes gegen 50°C Temeratur. Und es wird erst Sommer.
Ich muss mein flüssterleises System wieder ändern.
Für alle die nen Silencer oder Vf 700 haben, können auf dieses Teil verzichten.
Ich war bisher wirklicher Artic Fan, aber dieses Teil ist echt Schrott..... Meine Meinung! Dann doch lieber den neuen VF 900 .
 
Naja der Hinweis: Defekt der Lüftersteuerung! lässt mich dazu veranlagen zu überlegen, ob ich statt der 7900GT nun die GTX nehmen soll. Wenn ich mir mal den Stromverbrauch angucke. 7900GTX im SLI verbraucht 78,5Watt weniger als nen X1900CF System.

Nach Rücksprache mit MSI können wir dem Testsample jedoch ein Defekt der Lüftersteuerung attestieren. Ein neues Exemplar befindet sich auf dem Weg zu uns und wir werden die Lautstärke erneut kontrollieren.
Mal abwarten, wie sich das entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dirtdevil1975 schrieb:
Tue dir nen Gefallen und lass den Acccelro im Laden!
Habe ihn bestellt um ihn zutesten. Hatte vorher auf meiner (noch) 7800 Gtx nen Silencer drauf.
Also.Der Accelro ist Klasse leise! Er läuft auch über die Lüftersteuerung! Sehr fein.
ABER . Die warme Luft blässt er direkt vor das Board und das schlimmste direkt auf den Chipsatz. Vorher hatte Ich den Chipsatzkühler schön auf 5 Volt und max 40°C. Jetzt kämpfe Ich mit voller Drehzahl des Chipsatzes gegen 50°C Temeratur. Und es wird erst Sommer.
Ich muss mein flüssterleises System wieder ändern.
Für alle die nen Silencer oder Vf 700 haben, können auf dieses Teil verzichten.
Ich war bisher wirklicher Artic Fan, aber dieses Teil ist echt Schrott..... Meine Meinung! Dann doch lieber den neuen VF 900 .

aber das ding von zalman bläst die luft ja auch nich wirklich aus dem gehäuse :) am besen man macht einen silencer 7900 tauglich :)
 
Aber eben nicht auf das Mainbaord oder noch schlimmer auf den Chipsatz. Alles nur nicht auf den Chipsatz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh