7900er Quatsch Thread 1.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meinste die machen extra noch mal den kühler ab und gucken nach, ob du den kühler nicht schon einmal abmontiert hast? das wäre glaub ich bisschen zu viel arbeit für die oder? Denke mal, dass die einfach nur einmal über die karte gucken ob alles so weit in ordnung aussieht und dann das testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke auch das die einfach nur schauen ob da nichts wackelt und das ding optisch i.O. ist. (bei der heutigen Arbeitmoral; Zeit=Geld)

ps. ist der unterschied von einer 7800gt 256mb zu einer 7900gt 512mb richtig spürbar oder sind es nur 5 frames mehr in nem game^^. Hab zwar schon einige benches gesehen, aber immer nur mit ner 7800gt im SLI modus und nicht single.

Gadric schrieb:
meinste die machen extra noch mal den kühler ab und gucken nach, ob du den kühler nicht schon einmal abmontiert hast? das wäre glaub ich bisschen zu viel arbeit für die oder? Denke mal, dass die einfach nur einmal über die karte gucken ob alles so weit in ordnung aussieht und dann das testen.
Es sieht aber nen Blinder wenn da gar keine oder andere Pads unter dem Kühler sind. Wenn die da was anderes sehen als diese Pads mit dem Stoff drin, dann siehts halt Kacke aus :fresse:. Es sei denn die sind so kulant und wollen keine Kunden vergraulen, jetzt wo das Problem beim G71 offensichtlich ist :bigok:.

Oh mann.
Bin jetzt auch dabei. Meine Gainward hat vor 30 min das Handtuch geworfen... Von jetzt auf gleich Bildfehler bei Bf2 und danach hatte selbst der Desktop Streifen.
:kotz:

Ist eine der Ersten gewesen und hat bis heute keinerlei Probleme gemacht, oder Auffälligkeiten gezeigt.
Karte ist vom 31.03.
Mann was ein Driet. Die lief so gut. Naja, zu Glück habe Ich noch ne 7900GT Sparkle Krücke. Jetzt muss die herhalten.....
Ich verstehe es nicht, warum die Karten jetzt so sterben.
Mal sehen wie es mit der Rma läuft. Habe bisher nur Top Erfahrungen mit Snogard gemacht. Mal sehen ob es jetzt wieder so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,ich glaub meine 7900GT gibt auch bald den Geist auf,wenn ich auf "optimale Taktrate ermitteln" drücke im NV-Treiber hab ich SOFORT Pixelfehler und anschließend Reboot. Die Karte is erst 1,5Wochen alt :heul:

Frage: Ist es normal das bei einer 7900GTX der Luefter immer gleich laut/schnell ist, egal ob idle oder unter Last ?

Die Temperaturen steigen bei der oberen Karte auf bis zu 80 Grad. Mit RivaTuner kann ich das Ganze nur manuell regeln, Speedfan erkennt die Karte nicht und andere Programme kenne ich nicht. Das einzigste was funktioniert, ist das von Asus mitgelieferte SmartDoctor(SmartCooling), was aber vom Handling ziemlicher Muell ist. Bei meiner 7800GT Dual ging das ohne irgendwelche Hilfsprogramme.

Zuletzt bearbeitet:
Ralf_1 schrieb:
@Lasso: Ich hoffe, da kleben noch die orig. WL-Pads an dem orig. Kühler (?), wegen der Garantie :fresse:.
Die Pads sind noch am Originallüfter kleben geblieben. Der Microkühler für die Spannungswandler hat diese ebenfalls.

Ich hoffe auch, dass die den Lüftkühler nicht demontieren.

Mit dem montieren des Wasserkühlersbin ich auch immer sehr pingelig und nehme mir auch die Zeit dazu.

Aber erzählt mal einem unter Streß stehenden Atelco-Mitarbeiter (in Duisburg), dass die Graka mit Wasserkühlung eigentlich geschont wird und nicht so heiß wird.

Schließlich werden die Temperaturen selten höher steigen als 40 ° C.
Da ist ein Verschleiß mit Lüftkühlung bei diesen Highendchips doch offensichtlicher.

Hohle mir dort wegen teilweise günstigeren Preisen bzw. problemlosen Umtauschaktionen gerne Hardware (auch wenn diese teurer ist). Wenn man da im Laden ist und super freche Kunden miterlebt, möchte man am liebsten dazwischen funken.

Atelco wird ja auch kein Minusgeschäft machen, da ich ja die deslbe Karte wieder haben möchte. Die werden sie dann zum Zwischenhändler oder XFX zurückschicken.

Gruß

Lasso

Zuletzt bearbeitet:
ist das problem allgemein bei den g71 oder nur bei bestimmten herstellern? (z.b. Gainward)

Lohnt sich der umstieg von ner 7800gt 256mb auf ne 7900gt 512mb?

Lohnenswert ist der Umstieg auf jeden Fall, doch mußt du damit rechnen, dass deine graka mal zur RMA muß.

Popelkopf schrieb:
ist das problem allgemein bei den g71 oder nur bei bestimmten herstellern? (z.b. Gainward)

Lohnt sich der umstieg von ner 7800gt 256mb auf ne 7900gt 512mb?

Wenn du in einer Auflösung von 1600x1200 spielen willst lohnt sich eine 512MB Karte. Egal ob dann 7800GT 512 oder 7900GT 512. Der Leistungsunterschied ist marginal.

Wenn du aber nur maximal eine Auflösung von 1280x1024 spielst, lohnt der Umstieg nicht.
Ich würde aber dann gleich 45-50€ mehr bezahlen und zu einer X1900XT greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe eine MSI 7900GT habe bis jetzt keine Probleme, spiele aber auch nicht (wird im Moment nur für Internet und CAD benutzt. Tritt das Problem nur bei Spielen auf (soll ich mal 3dMark drüberlaufen lassen)

Bowser schrieb:
Hallo, habe eine MSI 7900GT habe bis jetzt keine Probleme, spiele aber auch nicht (wird im Moment nur für Internet und CAD benutzt. Tritt das Problem nur bei Spielen auf (soll ich mal 3dMark drüberlaufen lassen)

:stupid: Darf ich mal fragen warum du dann ne 79 GT hast ?:lol: :lol: :lol:
Da gibt es doch weitaus günstigere Lösungen um im Internet zu surfen.
Vorschlag: Ich geb dir meine 68 und du gibst mir deine 79 GT :fresse: :asthanos: Dann brauchst du auch keine Angst haben, dass du irgendwann Probleme bekommen könntest.

Bowser schrieb:

hatte auch erst gedacht meine msi sein in ordnung aber, nix wars 2tage nach erhalt hat sie die hufe hoch gemacht:fresse:

Grinsemann schrieb:
:stupid: Darf ich mal fragen warum du dann ne 79 GT hast ?:lol: :lol: :lol:
Da gibt es doch weitaus günstigere Lösungen um im Internet zu surfen.
Vorschlag: Ich geb dir meine 68 und du gibst mir deine 79 GT :fresse: :asthanos: Dann brauchst du auch keine Angst haben, dass du irgendwann Probleme bekommen könntest.

Wer zu früh lacht... wenn man dann lacht, dann sollte man wissen was geht... :banana: :banana: :banana:

Bowser schrieb:
(soll ich mal 3dMark drüberlaufen lassen)
Alleine schön die Ungewissheit evtl. eine defekte Karte im System stecken zu haben würde mich nicht in Ruhe lassen und daher würde der 3DMark06 im Loop bei mir laufen :d.

ui, da habe ich´s versemmelt :shot:
naja, sollte man schon mal gründlicher lesen :angel:
naja - **mitlach** auch wenn´s auf meine Kappe geht.

Ich hoffe das meine Leadteck 7900GTX keine fehler hat. Die liegt noch in der schachtel. Morgen werd ich sie einbauen und Testen.

Bis jetz hab ich nur gelesen, dass welche XFX, E-VGA, BFG, Gainward und MSI fehlerhaft sind.

Jetzt malt mal den Teufel nicht an die Wand. Mir ist noch nie ne Grafikkarte verreckt. Die war höchstens schon vornherein defekt. (eine Gainward :fresse:)

Meine XFX 7900GTX XT ist vom 18. März, also direkt der allererste Schwung und die läuft wie ein Uhrwerk. Leise, schnell, problemlos. Ich belaste sie fast täglich mit 3d-Anwendungen. 3dmark06 funktioniert einwandfrei.

Ihr solltet diese Panikmache mal relativieren. Vielleicht ist ja da auch der eine oder andere DAU am Werke gewesen. Wird schon nen Grund haben, warum die Garantie flöten geht, wenn der Kühler demontiert wird. Naja und Grafikkarten-OC ist nicht ganz so ungefährlich wie CPU-OC...da geht schneller mal was hinüber. Wenns der eine oder andere mit schlechter Kühlung übertreibt gehen die Karten halt flöten.

MFG

stream1000 schrieb:
:grrr: so absofort gehöre ich auch zu dem kreis mit den defekten 7900GT's, habe seit heute auch bei Deep Frezze solche massigen Grafikfehler das der ganze Rechner abschmirt. Graka ist 2Wochen jung :fire:

hab genau die gleiche Karte besser "hatte" ist schon zurück zum Händler - es muß an den Speichern oder an der Stromversorgung für diese liegen.

Bei Ramtakt 520 treten keine Fehler mehr auf GPU kann man sogar noch übertakten und läuft bei dem niedrigen Ramtakt sogar bei Deep Freez durch.

Ramtemp schnellen bei Deep Frees @750Mhz auf über 65 hoch dann tilt reboot.

Hi,

ich habe gestern meine XFX 7900 GTX XT bei Atelco umgetauscht bekommen.
Wirklich ein super Service bisher.
Wie ich schon geschrieben hatte, ist meine erste Karte am 13.03.06 geliefert worden.
Es war die Version 1.0. Jetzt habe ich die Version 1.2.

Wichtig: Mein System stürzt jetzt bei 3D Anwendungen nicht mehr ab. Habe es gestern noch getestet. Vorher hatte ich die Probleme massivst.

Bei der automatischen Takterkennung für das Maximum im NVIDIA-Treiber gab es folgende Unterschiede:

Version 1.0: von 675/850 (Standard)--> ca. 685/880

Version 1.2: von 675/850 (Standard)--> 710/931 (gerade gemessen)

GPU neu

Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr euren geo takt 0 dan sollten die pixel fehler auch weg sein problem liegt am geotakt der beim takten einfach springt... probierts mal aus .... dan klappt das übertakten auch wieder ... hab bei mir den fehler so gelöst ... geotakt war bei meiner gigabyte auch + 20 ... ich stelle mal die vermutung auf das der geotakt ein fehler hat ... das der teiler dan spinnt und wärend dem takten dan macht was er will ... deshalb auch bei manchen leuten wenn sie 1mhz über die besagte marke kommen sofort pixelfehler sogar im 2d betrieb haben ....

im prinzip würde es ja auch ein neues bios (firmware) update reichen !

Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Also ich habe die ganze Woche getestet. Schreibe jetzt zwar schon zum dritten Mal, aber meine Gainward läuft und läuft und läuft ... hatte wohl Glück.

Zudem habe ich ja ein neues Sys zusammengebaut. X2 4440+, ASUS A8N32 Deluxe und ne 7900GTX von ASUS. Habe die KArte jetzt eine ganze Woche per 3DMark und ATI Tool ausgelastet, teils Loop-Tests über mehrere Stunden. Die Temperatur steigt zudem nie über 50°C! Scheint so, das ich auch bei dieser Karte Glück gehabt habe, keine Abstürze, keine Bildfehler. Ob es mit dem neuen BIOS vom ASUS Board (1205) zusammenhängt kann ich nicht sagen. DIe haben da ja irgendwas in der Changelog von "7900 kompatibel" geschrieben, was immer das auch heißen mag :hmm: Habe mir leider noch nicht die Mühe gemacht und den GEO Takt ausgelesen. Interessant wäre, ob das neue BIOS des Mainboards Einfluss auf den Takt hat. Leistungseinbußen konnte ich jedoch bis jetzt nicht feststellen.

Greetz

NetworkerZ

wiegesagt bei mir war bei ca bei 600core + 20geo ende jetzt wo geo 0 ist komme ich locker ohne fehler 650-660core. also sagt mir das das mit dem geo was nicht stimmt .... oder meint ihr nicht ?

Gadric schrieb:
Bei einer GTX is es nicht normal
Hatte ich so vermutet - Danke fuer die Bestaetigung.

NetworkerZ schrieb:
ASUS A8N32 Deluxe und ne 7900GTX von ASUS. Habe die KArte jetzt eine ganze Woche per 3DMark und ATI Tool ausgelastet, teils Loop-Tests über mehrere Stunden. Die Temperatur steigt zudem nie über 50°C!
Ich habe zumindestens das gleiche Board und zwei von den Asus, die Temps klettern bis auf 80 Grad. Irgendwas scheint hier von der Belueftung nicht zu stimmen: Thermaltake Armor, vorne zwei 120er hinten einer, neben dem Netzteil noch ein 92er und oben im Gehaeuse ist auch noch ein 92er.

Der Geo ist bei mir mit dem aktuellen 1205 Bios normal/default, also 650 Takt und Geo +50(700).

Misko2002 schrieb:
WIe kann ich rausfinden, ob bei meiner GK der Geo auf 0 steht?
Rivatuner

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es per Rivatuner ausgelesen, bei mit ist der Geo +50 Habe eine ASUS

Meine Karte war auch defekt habe ich mir gedacht, aber nachdem ich die wakü runtergenommen habe, habe ich gesehen das die Wakü nicht die Spannungswandler mitgekühlt hat.

Habe nun den Standartkühler drauf, und nun geht sie wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh