7900er Quatsch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
St0ffel schrieb:
Danke für die Antwort, ist allerdings sehr schade und für mich unverständlich das Nvidia das nicht implementiert bzw. in den Griff bekommen hat... Frage mich echt warum die das nicht für Nötig halten... Naja so whatt :(

Naja es ist ja nicht so das sie nicht wollen, sie haben eben Transistoren eingespart (einsparen müssen).
Das AA findet in der Grafikpipeline am Ende in den ROPs (Raster Operation Processing) statt. Bei FP16 HDR, d.h. 16 Bit Fliesskomma Genauigkeit für jeden Farbkanal (FP16 HDR Filtering) und auch den Alphawert (FP16 HDR Blending). Ein 64 Bit Framebuffer ist vorhanden, das Problem sind die ROPs welche kein Multisampling AA auf FP Rendertargets erlauben.
Theoretisch könnte man sich einen Shader schreiben welcher AA bei nochmaligem Pass in den Shaderalus emuliert. Nur das wär ziemlich (ich spreche hier von seeeeehhhhrrr seeeehhhrrrr) langsam.
Problem beim HDR ist sowieso das FP16 Texturen viel zu viel Bandbreite kosten. Man überlege nur mal statt FX8 (8Bit) pro Farbkanal und Alphawert hat man plötzlich FP16 (16Bit) also braucht die doppelte Bandbreite. Und das wo AA sowieso schon soviel Bandbreite zieht.
Selbst wenn es technisch möglich wäre FP16 HDR + AA beim NV40 / G70 / G71 zu verwenden würde den GPUs die Bandbreite des Chipinternen Speicherbusses ausgehen. Was Abhilfe schaffen würde sind Kompressionsverfahren für diese FP16 Texturen. Diese müssten aber in der Hardware implementiert sein.
An der eigentlichen Architektur des NV40 hat sich bis zum G71 nichts geändert (bis auf die 2. Pixelshaderalu die im G70 pro Pipeline hinzugekommen ist und Kleinkram). G70 und G71 sind nur ein Aufguß des NV40 daher ist auch nicht davon auszugehen das sich nun beim G71 was an der HDR+AA Problematik ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja also man kanns auch übertreiben.

Ich glaub viele hier mußten heut früh erst mal ihre Bettwäsche wechseln vor vorfreude....
 
schmarc schrieb:
Ja also man kanns auch übertreiben.

Ich glaub viele hier mußten heut früh erst mal ihre Bettwäsche wechseln vor vorfreude....
Der war echt geil!!! Hätte glatt von mir kommen können.. :haha: :lol:
Bin diesmal selbst in der gleichen Lage und würde gern gleich mit zuschlagen, nur bin ich mir nicht ganz sicher ob ich vielleicht doch noch bis nächste Woche warte weil da vielleicht die Karten nochmal gesunken sind. Oder meint ihr die sinken jetzt nicht allzu schnell, wie denkt ihr darüber?
 
Das hat mit Erster sein überhaupt nix zu tun. Ich muss gleich weg und wollte davor noch die Graka bestellen. Vielleicht kann ich irgendwie zwischen 1-2Uhr nochmal guckn.....denn ab 15Uhr bekommt man bei nem bestimmten Shop z.B. die Karte definitiv nicht mehr am nächsten Tag.
Und das Wochenende kommt schon gelegen für die Graka. Auch muss ich ja nochn Mobo austauschen für die Graka....

Also hoffentlich werden die Karten vor 15Uhr gelistet :fire:
 
Also ich glaub die neuen Karten werden net soo schnell sinken.
Da kannste dann bei der letzten Generation zugreifen.Die dürften günstiger werden.
 
so Jungs ich gebe nun hier mal 100% Preise bekannt

wer intresse an einer XFX GTX hat kann die in Zwei Variationen haben...leider kann ich zum Takt nix sagen...aber zum Preis:coolblue:

Die XFX 7900 GTX kostet 539.-
Die XFX 7900 GTX XT kostet 579.-

denke mal die wird ewas besser selektiert und höher getaktet sein:wink:
 


Edit: Jetzt klauen se schon die Namenskürzel von ATI. Die Ultra heißt dann XTX oder was?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, das die ersten Karten ab 15.00Uhr gelistet werden und nicht eher !

Und mein Gott !!! Dann bestellt man halt heute abend, wenn man wieder da ist !!

Und ausserdem... man sollte schon warten bis mehrere Shops, die Karte gelistet haben !.. wer gleich im erst besten Shop kauft, egal, was die Karte da kostet.. naja.. da sag ich nix zu ! :shot:

Kati
 
Katrin schrieb:
ich denke, das die ersten Karten ab 15.00Uhr gelistet werden und nicht eher !

Und mein Gott !!! Dann bestellt man halt heute abend, wenn man wieder da ist !!

Und ausserdem... man sollte schon warten bis mehrere Shops, die Karte gelistet haben !.. wer gleich im erst besten Shop kauft, egal, was die Karte da kostet.. naja.. da sag ich nix zu ! :shot:

Kati
Na ja Kati

Es ist halt so, daß die Exklusiv-NIVIDA Shops feste Verkaufspreise von NIVIDA vorgeschrieben bekommen...von xxx-xxx

Die anderen Shops werden dann ein tag später (nicht unbedingt günstiger) die Karten verkaufen

Auf jeden Fall sind die oben genantennen Preise 100% so..keine Spekulation
 
Hast du auch die 100% Preise für ne gt? :rolleyes:



Hab da immer noch 2 Fragen die noch nicht beantwortet wurden.

1.wird mein Netzteil reichen ? Be Quiet 400W 20A@12V

2.Passt der zalman cu auf die 7900 ?



Edit: ein guter Zauberer verrät nicht seine Tricks :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast Du die Preise für die XFX-Karten ?
Habe bisher keinen Shop gefunden, in der man die schon listen kann.
Odr kommst Du gerade vom CEBIT-Stand ;-)
 
schmarc schrieb:
Hast du auch die 100% Preise für ne gt? :rolleyes:



Hab da immer noch 2 Fragen die noch nicht beantwortet wurden.

1.wird mein Netzteil reichen ? Be Quiet 400W 20A@12V

2.Passt der zalman cu auf die 7900 ?



Edit: ein guter Zauberer verrät nicht seine Tricks :p
nein leider nicht...

aber da Grafikkartenpower die XFX 7900 GTX zu genau 539.- drin hatte stimmt dann wohl auch der 7900GT preis..
Es waren...glaube für ne XFX 7900GT 269.- oder täusche ich mich ?
 
als ich bei grakapower geschaut hatte, warens mein ich 330€ rum für die gt auch nicht 100%sicher

grad nachgeguckt.
bei grakapower:
229 7600gt
270 7800gt
360 7900gt
539 7900gtx
 
Zuletzt bearbeitet:
schmarc schrieb:
Oh ja..

Das Thema mit Asus die zur Zeit auf nem haarigen Ungeheuer Trip sind, haben wir schon durch..


da sind aber auch Pic von den anderen Herstellern ! Wobei die Karten eh alle gleich ausschauen

kati
 
Juky schrieb:
als ich bei grakapower geschaut hatte, warens mein ich 330€ rum für die gt auch nicht 100%sicher

360€.. hab gerade nachgeguckt... naja gegen ne X1800XT.. etwas teuer, finde ich

Kati

€ ist aber ne Extreme !
 
Erstmal warten bis man über ein paar tage nen gesamt-preisspiegel hat .. dann weiß man genaueres ;)
 
bei dem preis bin ich jetzt auch ins überlegen gekomme, ob die x1800xt nicht auch in frage für mich kommen könnt...
 
Katrin schrieb:
da sind aber auch Pic von den anderen Herstellern ! Wobei die Karten eh alle gleich ausschauen

kati


Na gut.. Was will man auch großartig am GTX Kühler verändern?


Der GT Kühler gefällt mir überhaupt nicht.Das einzigst gute ist, das man sieht das die GT wohl wesentlich kühler bleibt...
Der Kühler hat irgendwie was von Geforce Ti zeiten.
 
Juky schrieb:
bei dem preis bin ich jetzt auch ins überlegen gekomme, ob die x1800xt nicht auch in frage für mich kommen könnt...

kommt drauf an, was du willst.. die X1800XT 512er kostet ca 350€ die normale 7900GT wird sicher etwas günstiger !

kATI
 
zum Thema HDR+AA :
in der neuesten news zu elder scrolls4: oblivion steht, dass das spiel HDR+AA sowohl bei nvidia als auch bei ati karten nicht unterstützen wird... naja, würd wohl eh auf keiner karte richtig laufen bei den anforderungen fürs spiel :P

kati, hoffe ehrlich auch das die 7900gt bei 300€ liegt^^
 
Juky schrieb:
als ich bei grakapower geschaut hatte, warens mein ich 330€ rum für die gt auch nicht 100%sicher

grad nachgeguckt.
bei grakapower:
229 7600gt
270 7800gt
360 7900gt
539 7900gtx
360.- waren es jep...sorry das war nun mein Fehler
 
Freaggle schrieb:
Soweit ich bisher gelesen hab nich.
Aber evtl. in Zukunft...


hab auch noch nix gelesen..

mein Tipp

X1900XT für 445€ :shot:

aber ne 7900GT für meinen 2.Rechner, wäre ne Idee :-)

Kati
 
LOL @ (k)ATI :fresse:

Ja, so ne X1900XT würde meinem BF² schon ganz gut tun .. nur sind 445 Euro nicht gerade wenig ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh