7900er Quatsch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ XXMartin

Allerdings habe ich mich noch nie so gefreut wie heute , musste NAchtexpress sein für 30€ :)

Ich werde Recht haben , die GT´s sind mindestens per Bios limitiert ,
da wird bei ca. 570 GPU im Schnitt Ende sein.

Beim Speicher kann die 7900GT XXX 560/1650 .... unter Garantie nur
langsame Latenzen haben .... sonst geht das garned bei 1,4ns.

Ergo habe ich die "Mitte" gegriffen ... und mit Versand 345€ / Stück
ist okay @ SLI

Und auf 520/1500 Stock kann man sich freuen , kommt eh Wakü später
drauf wenn Lüfter zu laut oder OC wenigstens 550/1550 @ SLI gehen.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab ja hier einige Leute, die gemeckert haben, daß HDR und AA mit der GF7 generell nicht funzt ...

I have to demystify a myth also. Team red claims that Series 7 can't handle both HDR and antialiasing at the same time. That's only partly true, NVIDIA's Series 7 product can do so for sure yet they use another method. Here's the issue, G7x hardware does not support multisample antialiasing with fp16 render targets. The G7x series however can support AA with HDR through a variety of other methods, including supersampling and application specific implementation. Now in more simple terms, NVIDIA does support multisampling with HDR when HDR is handled by shaders (and not by floating point 16 buffer). Some games examples that already do this are Far Cry, HL2 and my favorite game, Age of Empires. I tend to believe that ATI's performance will be better though. I have decided to do an article on this matter in the upcoming weeks.

Soviel dazu. Das ist die Quelle.
 
na ich werd mir auch 2 7800GTs XXX bei atelco bestellen, mal sehen was geht mit WaKü, hoffe mal das meine nvxp-3 passen, weis einer was davon ob die etwas an der Karte verändert haben, den es wäre shit wenn ich schon wieder andere Kühler holen müßte !

die Karten haben bestimmt wieder im Bios nen anderen Vcore als die GTX Karten na mal sehen.

Hat einer schonmal die Biose ausgelesen oder gehts noch nicht mit Nibitor ?
 
Flitzepiepe schrieb:
na ich werd mir auch 2 7800GTs XXX bei atelco bestellen, mal sehen was geht mit WaKü, hoffe mal das meine nvxp-3 passen, weis einer was davon ob die etwas an der Karte verändert haben
Nach den Bildern von Vorder- und Rückseite in den Reviews sehen die 7900GT und 7900GTX eigentlich identisch zu den 7800GT und 7800GTX aus von Verschraubungen und Halterungen. Ich denke mal, das ist dieselbe Platine.

Habe auch meine zwei NVXP-3 hier liegen und die müssen gefälligst passen. :)
 
@XXmartin

Moin:wink:

Hmm Dein letzter Post um 2.00Uhr...Na dann hoffe ich mal, daß Du den Postboten nicht verschläfst:haha: :haha:

Deine Benchs werden wohl hier die Ersten GTX XT sein.:xmas:
Da freu ich mich ganz besonders drauf...

vieleicht sollten wir da einen Benchplan machen:hmm: sehr intresant finde ich den 256/512MB Vergleich bei gleichem Takt....

Ich habe ja noch meine 7800GT's drin und werde die nun heute morgen erst noch mal durchbenchen (denke mal die 7900 kommen bei mir heute mittag)

also auf jeden Fall wäre mal Internat:
FEAR Timdemo
FARCRY Bench
COd2 (keine ahnung wie ich das benche vieleicht mit Fraps)
3 d Murkse 01-06
AQ3
???

Mein Setting wird folgendes:
24/7 halt

X2 3800 2900 Mhz
Ram 3/3/3/8 290
7800Gt 470/1150 vs. 7900GTX 470/1150 (Oh man da langweilt die sich ja:fresse: )

Edit:
XFX 7900GTX 499.-
http://www2.atelco.de/7AWYsrUvNWN4BB/2/articlelist.jsp?agid=43&rp=1
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Gab ja hier einige Leute, die gemeckert haben, daß HDR und AA mit der GF7 generell nicht funzt ...



Soviel dazu. Das ist die Quelle.

Hehe, da hat man aus der Not heraus irgendwas zusammengefrickelt. Wenn AA gehen soll, dann hat man aber kein HDR mehr wie es vorgeschrieben ist. Viel Spaß dann bei den Geschwindigkeitseinbußen. Ich hatte trotzdem Recht, in Hardware ist HDR+AA nicht impelementiert. Zudem müssen die Spielentwickler extra was einbauen, damit es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich denke einige von euch werden noch mindestens 1 Woche auf Ihre Karte Warten müssen, hab mal gerade bei Alternate geschaut und siehe da, alle karten aus dem Sortiment, denke mal das dort keine mehr auf Lager sein werden!
 
Wer hat seine Karte schon? Bei mir wurde sie ja gestern doch noch losgeschickt und sollte heute ankommen *wart* :)
Aber die für 549Euro ist bei Alternate doch immernoch da oder?

Bin mal gespannt auf erste Berichte im Bereich übertaktbarkeit, wärme und Power :)
Und natürlich Benchmarkergebnisse mit verschiedenen CPUs :) Welchen Treiber sollte man nehmen? Hab mir schonmal den 84.20 gezogen!
 
merkert ihr noch einmal über die Verfügbarkeit neuer Ati Karten, welche gerade gelauncht wurden

:cool:

Kati
 
nur weil bei Alternate ein Modell ausverkauft ist? mach dich nich lächerlich! Bei Atelco sind auch GTX lieferbar...
 
@//mAr
Da du deine ja schon hast, kannst du mal testen ob das Texturflimmern noch auftritt? :) Am besten mit nem bisschen älteren Game testen. :)
(nicht, wundern dass ich on bin, hab heute Schule zur 3. Stunde :p)
 
xxmartin schrieb:
Gab ja hier einige Leute, die gemeckert haben, daß HDR und AA mit der GF7 generell nicht funzt ...

I have to demystify a myth also. Team red claims that Series 7 can't handle both HDR and antialiasing at the same time. That's only partly true, NVIDIA's Series 7 product can do so for sure yet they use another method. Here's the issue, G7x hardware does not support multisample antialiasing with fp16 render targets. The G7x series however can support AA with HDR through a variety of other methods, including supersampling and application specific implementation. Now in more simple terms, NVIDIA does support multisampling with HDR when HDR is handled by shaders (and not by floating point 16 buffer). Some games examples that already do this are Far Cry, HL2 and my favorite game, Age of Empires. I tend to believe that ATI's performance will be better though. I have decided to do an article on this matter in the upcoming weeks.

Soviel dazu. Das ist die Quelle.

moonblood schrieb:
Naja es ist ja nicht so das sie nicht wollen, sie haben eben Transistoren eingespart (einsparen müssen).
Das AA findet in der Grafikpipeline am Ende in den ROPs (Raster Operation Processing) statt. Bei FP16 HDR, d.h. 16 Bit Fliesskomma Genauigkeit für jeden Farbkanal (FP16 HDR Filtering) und auch den Alphawert (FP16 HDR Blending). Ein 64 Bit Framebuffer ist vorhanden, das Problem sind die ROPs welche kein Multisampling AA auf FP Rendertargets erlauben.
Theoretisch könnte man sich einen Shader schreiben welcher AA bei nochmaligem Pass in den Shaderalus emuliert. Nur das wär ziemlich (ich spreche hier von seeeeehhhhrrr seeeehhhrrrr) langsam.
Problem beim HDR ist sowieso das FP16 Texturen viel zu viel Bandbreite kosten. Man überlege nur mal statt FX8 (8Bit) pro Farbkanal und Alphawert hat man plötzlich FP16 (16Bit) also braucht die doppelte Bandbreite. Und das wo AA sowieso schon soviel Bandbreite zieht.
Selbst wenn es technisch möglich wäre FP16 HDR + AA beim NV40 / G70 / G71 zu verwenden würde den GPUs die Bandbreite des Chipinternen Speicherbusses ausgehen. Was Abhilfe schaffen würde sind Kompressionsverfahren für diese FP16 Texturen. Diese müssten aber in der Hardware implementiert sein.
An der eigentlichen Architektur des NV40 hat sich bis zum G71 nichts geändert (bis auf die 2. Pixelshaderalu die im G70 pro Pipeline hinzugekommen ist und Kleinkram). G70 und G71 sind nur ein Aufguß des NV40 daher ist auch nicht davon auszugehen das sich nun beim G71 was an der HDR+AA Problematik ändert.

:wink:

Natürlich funktioniert auch Supersampling, da es nichts weiteres als eine Art Filter ist der auf das komplette Bild angewand wird. Glättungswirkung ist aber gering und Performance Kosten imens. Mit einer Karte Supersampling AA mit anständigen FPS in einem HDR Spiel nutzen kannst du vielleicht ab dem G80 oder G90. Nur dann wird hoffentlich schon eine "echte" Hardwarelösung in den GPUs sein um auch Multisampling AA auf FP16 rendertargets ausführen zu können.

so long.....:drool:
 
TM30 schrieb:
nur weil bei Alternate ein Modell ausverkauft ist? mach dich nich lächerlich! Bei Atelco sind auch GTX lieferbar...

nein, weil, wenn du bei geizhals guckst, nur 1 GTX Modell gelistet ist !

aber gut.. vielleicht kommen ja noch nen paar Karten die Tage
 
twixter schrieb:
@//mAr
Da du deine ja schon hast, kannst du mal testen ob das Texturflimmern noch auftritt? :) Am besten mit nem bisschen älteren Game testen. :)
(nicht, wundern dass ich on bin, hab heute Schule zur 3. Stunde :p)

ja genau! wenns geht Counterstrike Source! Wenn man z.B. bei de_dust durch den oberen Tunnel geht, seh ich das Flimmern besonders auf den Bodenfliesen... auch bei Max Quality mit AA und AF...
 
Katrin schrieb:
nein, weil, wenn du bei geizhals guckst, nur 1 GTX Modell gelistet ist !

aber gut.. vielleicht kommen ja noch nen paar Karten die Tage

nur weil sie nicht bei geizhals stehen, heißts nicht das sie nirgends zu haben sind :bigok:
atelco, mips, und andere läden haben/hatten sie verfügbar.

guten morgen von mir erstma :coolblue:

bin mal gespannt ob meine msi7900gt morgen kommt & ob sie im ocen mit den xfx karten mithalten kann. selbst wenn nicht wärs für mich kein weltuntergang, aber dann wisst ihr wenigstens ob sich der aufpreis lohnt:heul:
 
so hatte gestern von der cebit aus telefonisch 2x msi 7900er gt geordert... mir wurden 2 zugesichert...wenn sie jetzt bestellen bekomen sie auf jeden fall...blabla...bei alternate...heute angerufen ob die bestellung raus ist...nein...keine da... --> storno...

atelco angerufen und 2x 7900er GT XXX bestellt mit 560 /1650...viel geiler ^^und nur 30EUR mehr / Karte

mir nur recht ^^
 
Hab meine Graka eben bekommen :) Gestern 15:30 mit Express bestellt, jetzt 10:30 erhalten :)

Ich werde nachher berichten. Hab noch was vor und muss Mobo austauschen ^^
 
Morgen, hab verpennt, wollte eigentlich durchmachen und dann um 8 zur Bank.. Tja, bin eingepennt :fresse:

Bitte auch Benches von D3/Q4, wenns geht auch Auflösugen von 1280 x 968 und 1600 x 1200 :)

Danke, bin erstmal zur Bank^^
 
hoffentlich ist meine Dual 7800GT auch für Quad SLI fähig, wenn nvidia neue Treiber dann dafür released... weil meine Karte geht bei ebay teilweise schon für 500€ über die virtuelle Theke, da denke ich echt nach, mir ne zweite dazuzukaufen... (nen neues Mainboard werde ich dann wohl brauchen, was 2 x16 PCIe Steckplätze unter SLI hat...)

asdg3xn.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diversen Testberichten ist die 7900GT wohl wirklich ein lautes Ding. Wirklich schade, sonst hätte ich mir auch eine bestellt. Das Kühlkonstrukt sieht ja aus wie bei der 7600er... ich verlange ja kein Monsterteil wie bei der GTX, aber ein Zwischending wäre nett gewesen.
Hoffe wirklich, einige Hersteller bieten taugliche, eigene Kühllösungen an (wobei passiv auch nicht so mein Ding ist) - verstehe nvidia nicht so ganz, die 7900GT soll ja keine LowCost Lösung sein, sondern immerhin die zweitgrößte Karte... So muss ich warten ob irgendwann ein Hersteller was bringt... Käse echt. Und nein, ich will nicht nochmal extra Kohle für ein Produkt ausgeben und meine Garantie durch einen selbstgetätigten Tausch des Kühlers verlieren.
 
Supermax2003 schrieb:
Hab meine Graka eben bekommen :) Gestern 15:30 mit Express bestellt, jetzt 10:30 erhalten :)

Ich werde nachher berichten. Hab noch was vor und muss Mobo austauschen ^^


Bin echt schon gespannt auf Deine Ergebnisse, hoffentlich kommen die bald.
 
TM30 schrieb:
hoffentlich ist meine Dual 7800GT auch für Quad SLI fähig, wenn nvidia neue Treiber dann dafür released... weil meine Karte geht bei ebay teilweise schon für 500€ über die virtuelle Theke, da denke ich echt nach, mir ne zweite dazuzukaufen... (nen neues Mainboard werde ich dann wohl brauchen, was 2 x16 PCIe Steckplätze unter SLI hat...)

asdg3xn.png

n1 ;) Hat ja fast die 4fache Leistung einer einzelnen 7800GT! Naja auch nur fast...

Uni schrieb:
Laut diversen Testberichten ist die 7900GT wohl wirklich ein lautes Ding. Wirklich schade, sonst hätte ich mir auch eine bestellt. Das Kühlkonstrukt sieht ja aus wie bei der 7600er... ich verlange ja kein Monsterteil wie bei der GTX, aber ein Zwischending wäre nett gewesen.
Hoffe wirklich, einige Hersteller bieten taugliche, eigene Kühllösungen an (wobei passiv auch nicht so mein Ding ist) - verstehe nvidia nicht so ganz, die 7900GT soll ja keine LowCost Lösung sein, sondern immerhin die zweitgrößte Karte... So muss ich warten ob irgendwann ein Hersteller was bringt... Käse echt. Und nein, ich will nicht nochmal extra Kohle für ein Produkt ausgeben und meine Garantie durch einen selbstgetätigten Tausch des Kühlers verlieren.

Bin mal gespannt wie sie die EVGA 7900GT CO Superclocked schlägt! Die hat ja bekanntlich einen Kupfer Kühler.
Nur der Preis ist mir etwas zuuu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm auch die Stromaufnahme wäre noch okay... hmm grübel grübel... wäre auf jeden Fall etwas, was nicht jeder hat^^

power3d1qq.png
 
Gabs überhaupt schon mal ne Zukunftssichere Grafikkarte?:hmm:


Also ich find die 7900 Reihe bis jetzt durchaus gelungen.Nächste woche bestell ich eine :drool:

neues Netzteil ist trotzdem fällig. Schade.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh