Tante Erna
Semiprofi
xxmartin schrieb:Wobei das mit den Schönen sollte man wohl doch eher geklammert sehen.
Das war der eher ironische Teil meinses Pots, aber danke für die Blumen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
xxmartin schrieb:Wobei das mit den Schönen sollte man wohl doch eher geklammert sehen.
I have to demystify a myth also. Team red claims that Series 7 can't handle both HDR and antialiasing at the same time. That's only partly true, NVIDIA's Series 7 product can do so for sure yet they use another method. Here's the issue, G7x hardware does not support multisample antialiasing with fp16 render targets. The G7x series however can support AA with HDR through a variety of other methods, including supersampling and application specific implementation. Now in more simple terms, NVIDIA does support multisampling with HDR when HDR is handled by shaders (and not by floating point 16 buffer). Some games examples that already do this are Far Cry, HL2 and my favorite game, Age of Empires. I tend to believe that ATI's performance will be better though. I have decided to do an article on this matter in the upcoming weeks.
Nach den Bildern von Vorder- und Rückseite in den Reviews sehen die 7900GT und 7900GTX eigentlich identisch zu den 7800GT und 7800GTX aus von Verschraubungen und Halterungen. Ich denke mal, das ist dieselbe Platine.Flitzepiepe schrieb:na ich werd mir auch 2 7800GTs XXX bei atelco bestellen, mal sehen was geht mit WaKü, hoffe mal das meine nvxp-3 passen, weis einer was davon ob die etwas an der Karte verändert haben
xxmartin schrieb:Gab ja hier einige Leute, die gemeckert haben, daß HDR und AA mit der GF7 generell nicht funzt ...
Soviel dazu. Das ist die Quelle.
xxmartin schrieb:Gab ja hier einige Leute, die gemeckert haben, daß HDR und AA mit der GF7 generell nicht funzt ...
I have to demystify a myth also. Team red claims that Series 7 can't handle both HDR and antialiasing at the same time. That's only partly true, NVIDIA's Series 7 product can do so for sure yet they use another method. Here's the issue, G7x hardware does not support multisample antialiasing with fp16 render targets. The G7x series however can support AA with HDR through a variety of other methods, including supersampling and application specific implementation. Now in more simple terms, NVIDIA does support multisampling with HDR when HDR is handled by shaders (and not by floating point 16 buffer). Some games examples that already do this are Far Cry, HL2 and my favorite game, Age of Empires. I tend to believe that ATI's performance will be better though. I have decided to do an article on this matter in the upcoming weeks.
Soviel dazu. Das ist die Quelle.
moonblood schrieb:Naja es ist ja nicht so das sie nicht wollen, sie haben eben Transistoren eingespart (einsparen müssen).
Das AA findet in der Grafikpipeline am Ende in den ROPs (Raster Operation Processing) statt. Bei FP16 HDR, d.h. 16 Bit Fliesskomma Genauigkeit für jeden Farbkanal (FP16 HDR Filtering) und auch den Alphawert (FP16 HDR Blending). Ein 64 Bit Framebuffer ist vorhanden, das Problem sind die ROPs welche kein Multisampling AA auf FP Rendertargets erlauben.
Theoretisch könnte man sich einen Shader schreiben welcher AA bei nochmaligem Pass in den Shaderalus emuliert. Nur das wär ziemlich (ich spreche hier von seeeeehhhhrrr seeeehhhrrrr) langsam.
Problem beim HDR ist sowieso das FP16 Texturen viel zu viel Bandbreite kosten. Man überlege nur mal statt FX8 (8Bit) pro Farbkanal und Alphawert hat man plötzlich FP16 (16Bit) also braucht die doppelte Bandbreite. Und das wo AA sowieso schon soviel Bandbreite zieht.
Selbst wenn es technisch möglich wäre FP16 HDR + AA beim NV40 / G70 / G71 zu verwenden würde den GPUs die Bandbreite des Chipinternen Speicherbusses ausgehen. Was Abhilfe schaffen würde sind Kompressionsverfahren für diese FP16 Texturen. Diese müssten aber in der Hardware implementiert sein.
An der eigentlichen Architektur des NV40 hat sich bis zum G71 nichts geändert (bis auf die 2. Pixelshaderalu die im G70 pro Pipeline hinzugekommen ist und Kleinkram). G70 und G71 sind nur ein Aufguß des NV40 daher ist auch nicht davon auszugehen das sich nun beim G71 was an der HDR+AA Problematik ändert.
TM30 schrieb:nur weil bei Alternate ein Modell ausverkauft ist? mach dich nich lächerlich! Bei Atelco sind auch GTX lieferbar...
twixter schrieb:@//mAr
Da du deine ja schon hast, kannst du mal testen ob das Texturflimmern noch auftritt? Am besten mit nem bisschen älteren Game testen.
(nicht, wundern dass ich on bin, hab heute Schule zur 3. Stunde )
Katrin schrieb:nein, weil, wenn du bei geizhals guckst, nur 1 GTX Modell gelistet ist !
aber gut.. vielleicht kommen ja noch nen paar Karten die Tage
Dr. Wakeman schrieb:http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&do=17&go=5163#top
Gainward GeForce 7900 GX2, 1024MB GDDR3, , 2x DVI, PCIe 899 EURO
Supermax2003 schrieb:Hab meine Graka eben bekommen Gestern 15:30 mit Express bestellt, jetzt 10:30 erhalten
Ich werde nachher berichten. Hab noch was vor und muss Mobo austauschen ^^
TM30 schrieb:hoffentlich ist meine Dual 7800GT auch für Quad SLI fähig, wenn nvidia neue Treiber dann dafür released... weil meine Karte geht bei ebay teilweise schon für 500€ über die virtuelle Theke, da denke ich echt nach, mir ne zweite dazuzukaufen... (nen neues Mainboard werde ich dann wohl brauchen, was 2 x16 PCIe Steckplätze unter SLI hat...)
Uni schrieb:Laut diversen Testberichten ist die 7900GT wohl wirklich ein lautes Ding. Wirklich schade, sonst hätte ich mir auch eine bestellt. Das Kühlkonstrukt sieht ja aus wie bei der 7600er... ich verlange ja kein Monsterteil wie bei der GTX, aber ein Zwischending wäre nett gewesen.
Hoffe wirklich, einige Hersteller bieten taugliche, eigene Kühllösungen an (wobei passiv auch nicht so mein Ding ist) - verstehe nvidia nicht so ganz, die 7900GT soll ja keine LowCost Lösung sein, sondern immerhin die zweitgrößte Karte... So muss ich warten ob irgendwann ein Hersteller was bringt... Käse echt. Und nein, ich will nicht nochmal extra Kohle für ein Produkt ausgeben und meine Garantie durch einen selbstgetätigten Tausch des Kühlers verlieren.
sorry aber auf keinen FallFreaggle schrieb:Un das wär mal zukunftssichere Grafikpower