7900er Quatsch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Seh ich genauso, drum bleib ich da auch bei meinen 7800er GTs. Falls es entsprechende 7900er gibt, deutlich vor dem G80, wäre das noch interessant. Aber sonst...

Kannst du das etwas näher ausführen? Wofür 512MB? Spiele nutzen doch (noch) keine 512MB völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dr. Wakeman schrieb:
Kannst du das etwas näher ausführen? Wofür 512MB? Spiele nutzen doch (noch) keine 512MB völlig aus.

Naja , schon heute gibt es Games die bei Gamerelevanten Einstellungen
die man mit SLI Dual-GPU auch nutzen kann etwas Leistungszuwachs ,
hällt sich aber auch hier im Rahmen.

Ich meine nur CoD2 und F.E.A.R. profitieren , und Quake4.

Für eine SingleGraka machts noch weniger Sinn ausser X1900XTX.

Und ich glaube bei Radical_53 und mir z.B. , geht es garnicht so um den
Totalen Sinn , die Effektivitär hällt sich in Grenzen.

Von den Möglichkeiten eines Dual-GPU Systems an Gesammtleistung macht
eine 512MB Karte eben schon Sinn , ähnlich wie bei der X1900XTX ...

Gruss Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
wenn man 2 x 256mb karten im SLI hat werden sie dann auch voll als 512mb karten ausgenutzt oder wenn man zb optimale settings ermittelt bei quake 4 werden dann nur die settings für 256mb ermittelt ?

Night<eye> schrieb:
wenn man 2 x 256mb karten im SLI hat werden sie dann auch voll als 512mb karten ausgenutzt oder wenn man zb optimale settings ermittelt bei quake 4 werden dann nur die settings für 256mb ermittelt ?

Im AFR Modus hast Du 256MB

Im SFR Modus 256MB + X ... aber auch keine 512MB

Die meisten Spiele laufen im AFR Modus (Standard).....

Natürlich kannst Du Spiele die mehr als 256MB brauchen auf SFR
stellen um schneller als im AFR Modus zu sein , in der Summe nutzt
Du aber nicht die schnellstmögliche Performance.

Grob gesagt ... 256 MB wenn man es sich einfach machen möchte :fresse:

Greetz Koyote008

@nighteye: Der Speicher addiert sich bei SLI ja nicht. Die Karten rendern, wenn ich's richtig in Erinnerung hab, entweder abwechselnd jede ein Bild, oder jeweils eine Bildhälfte.

Quake 4 z.B. nutzt 500MB Graka-RAM, da werden also Details sichtbar die bei 256MB nicht da sein können.
CoD2 und Fear belasten den RAM ebenso z.T. über die 256MB-Schwelle hinaus.

Es geht ja auch nicht drum, daß man den vollen Mehr-RAM braucht, sondern um Slowdowns zu verhindern, die halt auftreten wenn der kleine Speicher voll ist und ausgelagert werden muß.

Was ist denn das schon wieder für nen geflamme Topic??? Ich denk es wird erst wieder so nen Topic geöffnet wenn die Karten released wurden?! Schlechte Benches auf nem Einsteigerechner nicht mal mit dem Topmodel - gefundenes Fressen für die ATI Fanboys um über den G71 herzuziehen
>>> LOL

Und was soll man denn noch zu dem Testsystem sagen?!?! Ist ja wohl kein bischen vergleichbar mit den meisten Testsystemen im Netz die nen FX57 und sonstige gute Hardware verbauen!

Abwarten bis die bekannten Internetseiten ihre Reviews bringen und vorallem das Topmodel getestet wird!

SFVogt schrieb:
Was ist denn das schon wieder für nen geflamme Topic??? Ich denk es wird erst wieder so nen Topic geöffnet wenn die Karten released wurden?! Schlechte Benches auf nem Einsteigerechner nicht mal mit dem Topmodel - gefundenes Fressen für die ATI Fanboys um über den G71 herzuziehen
>>> LOL

Und was soll man denn noch zu dem Testsystem sagen?!?! Ist ja wohl kein bischen vergleichbar mit den meisten Testsystemen im Netz die nen FX57 und sonstige gute Hardware verbauen!

Abwarten bis die bekannten Internetseiten ihre Reviews bringen und vorallem das Topmodel getestet wird!

genau so ist es :bigok:

>>> LOL

das ist das einzige geflamme was ich feststellen kann!
hört doch mal auf so ein mist zu schreiben und schreibt was zum thread...

ihr müsst das mal so sehen Nvida ist jetzt auf 90 nm und die waren schon auf 110nm sparsam im gegensatz zu ati obwohl die schon 90nm hatten!
ne passiv gekühlte 7900gt wär doch auch nichtmal schlecht ;) oder?

wieso wartet ihr nicht einfach bis Ende nächster Woche dann wissen alle mehr. Denn was bringen immer diese Gerüchte und angebliche Benchmarks?? ...

Edit// Bin aber auch heiß auf die 7900GTX 512MB *g*

Jo spätestens in "4 TAGEN" kann man sie kaufen und Benchmarkergebnisse ohne Ende sehen :) Also ganz locker :)

Freu mich auch schon "en bissl" :d

Wenn die normale XFX 549Euro kosten soll und die XXX 649Euro muss die echt Power unter dem Kühler haben ^^ Ich rechne mit 700+/850+ :)

700/850 wäre natürlich schonmal ziemlich genial. :d

Naja,warten wir halt erstmal die Tests ab und schauen dann,was die Karten wirklich drauf haben,weil Spekulationen sind ja schön und gut,aber Fakten sind doch wesentlich wertvoller,oder?

Seh ich genauso, drum bleib ich da auch bei meinen 7800er GTs. Falls es entsprechende 7900er gibt, deutlich vor dem G80, wäre das noch interessant. Aber sonst...

100% Zustimmung. Sollen erst mal gescheite Games rauskommen. Freue mich jetzt schon auf SplinterCell @ SLI ;).

Nazar schrieb:
Was du erzählst stimmt nicht!

Wenn die X1900XT lauter als eine X1800XT sein soll, dann muss eine X1800XT nicht zu hören sein!
Ich habe bei mir im Rechner eine X1900XT und der Rechner ist offen.. da höre ich die Karte unter 3D... mit geschlossenem Rechner ist sie fast nicht zu hören... und ich habe sonst keine Lüfter im Rechner!
Im Zweitrechner, den ich gerade für ein Kumpel aufbaue, steckt eine 7800GT... und die "BRÜLLT" geradzu im Gegensatz zu der X1900XT!

Wenn ich so einen Blödsinn, wie von dir höre, dann könnte ich kotzen, da du offentsichtlich lügst.

Und wer von "kleinen" BQ Unterschieden von ATI und NV spricht, der hat noch nie die geniale Bildschärfe von ATI genossen!
Der Unterschied ist unter AA/AF gewaltig...!

In dem Ton diskutiere ich nicht... sonst geht's dir noch ganz gut oder wie? Geh lieber mal zum Ohrenarzt.

Nazar schrieb:
Was du erzählst stimmt nicht!

Wenn die X1900XT lauter als eine X1800XT sein soll, dann muss eine X1800XT nicht zu hören sein!
Ich habe bei mir im Rechner eine X1900XT und der Rechner ist offen.. da höre ich die Karte unter 3D... mit geschlossenem Rechner ist sie fast nicht zu hören... und ich habe sonst keine Lüfter im Rechner!
Im Zweitrechner, den ich gerade für ein Kumpel aufbaue, steckt eine 7800GT... und die "BRÜLLT" geradzu im Gegensatz zu der X1900XT!

Wenn ich so einen Blödsinn, wie von dir höre, dann könnte ich kotzen, da du offentsichtlich lügst.

Und wer von "kleinen" BQ Unterschieden von ATI und NV spricht, der hat noch nie die geniale Bildschärfe von ATI genossen!
Der Unterschied ist unter AA/AF gewaltig...!
Naja, um vernünftige Temps mit dem org Kühler zu bekommen, muß man den Lüffi schon 100% laufen lassen, das ist dann schon krass laut ;)
Aber ansonsten finde ich es auch schon seltsam was der gute da postet, alles schlechte gegen ATI schön zusammengesucht und die guten Sachen net sehen wollen....naja schon traurig......nur weil er anscheinen seine X1800XT nicht richtig zum laufen gebracht hat

Tectrex schrieb:
Naja, um vernünftige Temps mit dem org Kühler zu bekommen, muß man den Lüffi schon 100% laufen lassen, das ist dann schon krass laut ;)
Aber ansonsten finde ich es auch schon seltsam was der gute da postet, alles schlechte gegen ATI schön zusammengesucht und die guten Sachen net sehen wollen....naja schon traurig......nur weil er anscheinen seine X1800XT nicht richtig zum laufen gebracht hat

nicht ... nicht richtig zum laufen gebracht hat ,
sondern Sie iss vor LIEBE verbrannt.

Seine X1800XT hatte sich nämlich in ne 7800GTX verliebt :love:

So ... was klügeres viel mir nicht ein zum Post ...

es wird ja immer besser hier schlechte Kühllösungen hochzujubeln ..

Greetz Koyote008

@tectrex: Ach so, schon klar. Ich hab hier noch keine schnellere X1800 gesehen ;) Die Dinger halten nur nicht, brauchen Strom wie Sau und werden heiß.

Mit ner Luftkühlung meiner Meinung nach definitiv nicht tragbar. Was hat sie sonst noch gutes? Leistung kann man bei den Preisen wohl erwarten. Und da stimmt eben auch nur die avg. Leistung, die Abfälle in FarCry waren abartig! Selbes Niveau wie eine 6800GT.

Oder willst du mir dann noch erzählen, daß das CCC was taugt? Immer erst einen Kaffee holen gehen, bis das Ding mal offen ist? Takt-Tools, die entweder die 2D/3D Geschichte ausschalten oder wo man jedes mal Takt/Spannung neu einstellen muß? Das soll was sein? Ja ganz tolle Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
@tectrex: Ach so, schon klar. Ich hab hier noch keine schnellere X1800 gesehen ;) Die Dinger halten nur nicht, brauchen Strom wie Sau und werden heiß.

Mit ner Luftkühlung meiner Meinung nach definitiv nicht tragbar. Was hat sie sonst noch gutes? Leistung kann man bei den Preisen wohl erwarten. Und da stimmt eben auch nur die avg. Leistung, die Abfälle in FarCry waren abartig! Selbes Niveau wie eine 6800GT.

Oder willst du mir dann noch erzählen, daß das CCC was taugt? Immer erst einen Kaffee holen gehen, bis das Ding mal offen ist? Takt-Tools, die entweder die 2D/3D Geschichte ausschalten oder wo man jedes mal Takt/Spannung neu einstellen muß? Das soll was sein? Ja ganz tolle Geschichte.
Hm, also ka was Du für nen Probs hast, das CCC mag zwar nicht jeder, aber so langsam wie Du es beschreibst geht es nun wirklich nicht mehr auf.
Wenn Deine X1800XT hier die schnellste sein sollte, warum schaffst Du dann nicht mal die FPS die von CB(Test)? Obwohl Deine Karte höher getaktet war als die von Riverna, dann passt doch was nicht...
Was spricht denn bitte dann für NVidia? Die schlechte Leistung unter AA u. AF? Die BQ? Ich kann hier zich sachen aufzählen die mir an NVidia nicht passen und auch welche die mir an ATI nicht passen. Aber ich brauch mir nicht nur die schlechten der einen zusammen suchen und die andere schönreden! Mit dem ATI Tool brauch man auch nix mehr am umstellen, einfach Takt eingeben und fertig, ka warum Du dies alles anscheinen nicht gebacken bekommst, sorry, aber wenn ich sowas alles lesen, dann fällt mir echt nix mehr ein....
Und nur weil Deine Karte kaputt ging, halten sie natürlich alle nicht, ich sehe schon den ersten Sammelthread "X1800 plötzlich Schrott):haha:
Wenn Deine X1800XT gerade mal 6800GT Niveo hatte, hm, dann muß das Probs vor dem PC sitzen oder die Karte war einfach defekt.
Zu Heiß, komisch ich hatte mit dem Org. Kühler 60 grad Voll.....ich gege aber ohn e Probs zu das der Kühler fürn A.... ist, und deswegen sitzt bei mir auch nen anderer...leise und trotzdem gerademal 60 Grad...
Egal, es lohnt nicht zu diskutieren mit Leuten die eh immer versuchen die ein oder andere Firma schlechtzureden....

Zuletzt bearbeitet:
Und da stimmt eben auch nur die avg. Leistung, die Abfälle in FarCry waren abartig! Selbes Niveau wie eine 6800GT.

also wenn du das sachlich nennst.diese aussage ist einfach lächerlich.
selbst eine x850xt hat bessere avg. FPS. bei far cry !

Was hat sie sonst noch gutes?

zur 7800gtx ?
mehr leistung mit aa/af
lange zeit biliger jetzt auch noch aber nur noch 20-30€
512MB ram
3dc+
area af
6fach aaa

@Sklave Gottes

Radical_53 bezieht sich auf den Unterschied seiner X1800XT zu seinem
jetzigen 7800GT SLI System ;o)

Da musst Du ansetzen , mehr interessiert ned , weil es keine Diskussions-
grundlage darstellt.

Nichts mit VS 7800 GTX ... 6 ... setzen ;o)

Greetz Koyote008

@tectrex:

1. Die Leistung meiner Karte war an sich höher als bei CB, logisch. Nur teste ich FarCry mit dem AMD64 ECU Paket, die besseren Texturen fordern da ihren Tribut. Und in dem Fall kann sich die X1800 nicht von einer 6800GT absetzen, das SLI aber sehr wohl.
2. Schlechte Leistung bei AA/AF oder schlechte BQ, kann ich nix von feststellen. Der Unterschied von mit und ohne AA/AF ist wohl auf demselben Level wie bei ATI auch.
3. Ja, zum Glück muß man nicht 2 Dienste dafür abschalten und kann die Spannungen nicht ändern ;) Spitzen-Tool, muß man ja lassen. Die Karte braucht extrem viel Strom und wenn man sie so takten will, soll sie im 2D immer noch die volle Stromladung kriegen? Klasse :bigok:
4. Bei den 60° hast dann den Orkan im PC... für mich keine Alternative. Dasselbe Problem hat die 7800GT mit reinem Alu-Kühler, ist mir auch zu laut und zu heiß. Mit dem Unterschied, daß die ATI da eben schon einen 500g schweren Kupfer-Kühler drauf hat... das ist doch keine Option!

Schau dir z.B. mal die neue 7900GT an, bzw. deren Kühler. Der ist winzig. Dank der auch hier Einzug haltenden neuen Fertigung, die bei den X1k Karten ja schon drin ist.
Und dann vergleich das mit deren Kühlern. Irgendwas stimmt da nicht, oder?

@Radical_53

haste mal nen Link zu paar Pics vom Lüfter und Karte 7900GT ?

Greetz Koyote008

Radeon Freak schrieb:
ich hab welche aber ob das wirkliche sind ist die andere Frage.

Klick

+lol+ ... die 7900GT ist schneller als ne 7800GTX und sieht
aus wie ne Streichholzschachtel.

Früher sahen so die ATI aus die ich hatte :love:

Den Lüfter hatte ich auf meiner MSI 6800-er 256MB (Grösse) ...
auch Ram passiv , genau datselbe so von der Optik.

Lol ... wie winzig die Karte ... und das soll echt so sein ?

+hrhr ... wie interessant.

Greetz Koyote008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh