790FX Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
hat jemand eine Quelle für Gigabyte Beta BIOSe - da es ja offiziel fürs GA-MA790FX-DQ6 noch nichts gibt.
;) :wink:
Das Auslieferungsbios F1 ist noch ziemlich buggy !!

Ich bekomme meine X-Fi Elite Pro absolut nicht zum laufen- sobald der Treiber installiert wird friert XP ein - nach einem reboot gibt es den XP Ladebalken in einer endlos Warteschleife. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
hmm, also ich habe jetzt ncih alle seiten gelesen (ich hoffe ihr verzeiht mir meine faulheit :fresse:), aber ich wundere mich das alle boards ne heatpipe haben????
ich meien es wurde doch schonmal (irgendwo) geschrieben das der 790er chipsatz nur zw. 8 und 15W verlustleitung hat, also wozu braucht man den dafür ne heatpipe auf dem mobo ?!?!?

sollen die heatpipes einfach nur nen optischer "gag" sein? ich find sie zumindest nich schön

:eek:
Da bin ich ja mal gespannt was erst die OC-Boards, wie das DFI, packen...

Ich weiß ;)
Nur DFI ist ja als DIE Firma für OC-Boards bekannt und wenn ein MSI solche Werte schafft, könnte mit einem DFI vllt noch mehr drin sein.
Aber erstmal abwarten ob die Phenom überhaupt ein passendes Potential bieten werden...

Falls es nocht nicht gepostet wurde:
Das Abit AX78 ist nun bei hardwareschotte gelistet: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9142533/preis_ABIT+AX78

Interessant sind die Speicherangaben: DDR2-1066 und 16GB. Offiziell soll ja nur DDR2-800 unterstützt werden. Die 16GB scheinen mir auch etwas merkwürdig. Bei ocworkbench sind diese Infos zum RX780/770 (vom ECS Board) zu finden:
Specs
[...]
4 X DIMMs supporting dual channel DDR2 1066 memory up to 32GB
[...]
Quelle: ocworkbench.com

Habt ihr eine Erklärung dafür? Ich bin nämlich immer von maximal 8GB ausgegangen, was PCGH scheinbar auch tut (Link). Wobei ich nicht davon ausgehe, dass die da besser informiert sind als unsereins.
Das einzige, was mich an der Ausstattung stört, ist der fehlende FireWire Anschluss. Preislich dürfte sich das Abit dafür ja, wie das MSI 770 auch, bei unter 100 Euro einordnen.

Naja, mal schauen. Ende November wird erstmal ein Phenom aufs DFI Infinity geschnallt, und danach kommt dann vllt noch ein (Abit) AM2+ Board :)

Von der Optik, oder den technischen Daten her? :P
Mal schauen, wann es erste Reviews zu den Boards gibt. Das DFI wird denke ich mal wieder das Top-OCing Board, aber 200 Euro sind mir einfach zu viel. Die Zeiten habe ich mit Core2 hinter mir gelassen :)
Ein Abit für 100 Euro reicht mir aus, sofern man auch ein wenig mit takten kann.

naja hatte nun 6 intel bretter und alle waren zum kotzen
hatte 2 939 bretter und beide Liefen wie sie sollten :d
also von daher würde ich sagen AMD is the Best abgesehen davon das ich bis jetz immer amd hatte^^
hätte nie auf Intel Wechseln sollen grosser fehler und eine "Menge" geld.

Daher ich warte aufs DFI einmal investieren mindestens 4 jahre Ruhe haben denk ich ma.

Hallo,
hat jemand eine Quelle für Gigabyte Beta BIOSe - da es ja offiziel fürs GA-MA790FX-DQ6 noch nichts gibt.

Ich bekomme meine X-Fi Elite Pro absolut nicht zum laufen- sobald der Treiber installiert wird friert XP ein - nach einem reboot gibt es den XP Ladebalken in einer endlos Warteschleife. :mad:

Hab mich auch schon umgehört, ist noch kein weiteres zu bekommen. Aber so buggy ist die F1 auch nicht.

Mich musste gestern das Dual bzw. QuadBios retten, bei HT340 ging der Rechner kurz an und dann wieder aus, und das immer wieder. 10 Minuten vom Strom getrennt, dann wurde das Backup-BIOS recovered. Also muss es wohl richtig zerschossen gewesen sein. :)

Hi,

finde das genau so, bei Intel hatte ich das eine oder andere Problem auch.
Bei AMD lief "fast" immer alles wenn die Performance auch noch stimmt warum nicht :banana:

Gruß Raberduck

Hallo,

Da muss ich dir zustimmen, dass F1 ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Es gibt aber bereits ein neueres BIOS.

Zur Speicherfrage:

DDR2-1066 wird bei derzeitigen AM2-Prozessoren nicht unterstützt, es steht schlichtweg nicht zur Auswahl. DDR2-1066 wird erst im BIOS erscheinen, wenn ein Phenom auf den Boards sitzt (Stichwort Spezifikation Speichercontroller).

Die 16 GB maximaler Speicherausbau stehen auch beim Gigabyte in den Specs drin.

Noch mal ne Frage als AMD-"Neuling": Geht C&Q auch bei erhöhter VCore noch, also Takt und Spannungen senken?

Sind 2,7GHz mit default VCore in Ordnung? ab ca. 2,8GHz gibts BlueScreens. Wollte den BE als Übergangsprozzi nicht unbedingt quälen, aber die Sucht nach mehr ...

Da muss ich dir zustimmen, dass F1 ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Es gibt aber bereits ein neueres BIOS.

Hast du einen Link wo es dieses BIOS gibt ? :eek:

die X-Fi Elite Pro lässt sich mit diesem BIOS absolut nicht installieren :grrr: :fire:

die X-Fi Elite Pro lässt sich mit diesem BIOS absolut nicht installieren :grrr: :fire:

Hast du sie mal einen anderen PCI-Slot versucht (Stichwort IRQ-Sharing)?

Hat noch wer das Problem, dass man die TRAS zwar verstellen kann, aber bei mir wird weiterhin 18 angezeigt, trotz eingestellter 12. Da die Benchmarks sowie immer leicht schwanken, kann ich nicht testen, obs wirklich übernommen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Das BIOS habe ich persönlich von Gigabyte bekommen und kann es daher auch nicht weiter herausgeben.

Tut mir leid, allerdings gehe ich davon aus, dass es beim Launch problemlos zu bekommen ist.

Bezüglich Cool´n´Quiet: Das funktioniert nur, wenn die VCore auf Normal steht.

Bezüglich Tras: Eine Änderung von Tras wird im BIOS nicht übernommen. Das geht nur im Windows (z.B. mit Systool).

Hat einer der das Board schon besitzt Probleme gehabt, den Bügel seines CPU-Kühler bis zum Anschlag umzuhebeln? Bei meinem Xigmatek 1283 ging das nur bis zur Hälfte, sonst hätte es wohl knack gemacht (und ich bin da sonst nicht zimperlich).

Hab jetzt mal einen weiteren Support-Fall bei GB aufgemacht, wegen dem TRAS-Problem.

Und noch eine Sache habe bemerkt. Stelle ich AHCI im BIOS ein, bleibt das Vista Setup am Ladebildschirm hängen. Das Problem ist bei Microsoft bekannt (KB931369) und kann durch integrieren eines Patches auf der DVD behoben werden. Gilt übrigens für alles SB600-Boards.

Wenn das Asus wirklich unter den 200€ bleibt, so wie es jetzt gelistet ist, dann isses meins ^^.

Kleine Frage, beim Gibabyte passen wohl nur grakas mit single slot kühlung im quad modus also z.b. hd 3850, aber keine 3870 oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh