790FX Quatschthread

das asus dürfte eher noch billiger werden. da die gelisteten preise idr. immer nioch um ca 20-30 € nach unten absacken. das gigabyte dq6 war zu begin mit 230€ gelistet und liegt jetzt auch bei 200€ ;) also noch ein wenig warten und die welt ist in ordnung (für ein paar euro weniger :d)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine Frage, beim Gibabyte passen wohl nur grakas mit single slot kühlung im quad modus also z.b. hd 3850, aber keine 3870 oder ?

Entweder du lässt alle 4 PCI-E mit 8x ansteuern also Quadcrossfire mit SingleSlotKarten oder der erste und der letzte PCI-E werden mit 16x angesteuert und du hast nur Crossfire aber kannst Dual-Slot Karten nutzen.

Entweder du lässt alle 4 PCI-E mit 8x ansteuern also Quadcrossfire mit SingleSlotKarten oder der erste und der letzte PCI-E werden mit 16x angesteuert und du hast nur Crossfire aber kannst Dual-Slot Karten nutzen.

Jo ok, mir gings nur darum ob da 4 ma ne dualslotkühlung reinpasst ,da das netso ist kann ich mit auch das X 38DQ6 mim Penryn und 2 ma HD 3870 (oder sp ähnlich) x2 holn.

Sry das ich das hier sage, denke der Pehom wäre mit ähmlichen Taktraten wie der Penryn sehr schnell ,aber nicht mit 2 Ghz beim Topmodell.

Das Topmodell taktet nicht mit 2GHz ;) (zumal es nicht nur auf den Takt ankommt)
Aber jeder soll das kaufen, was ihm mehr zusagt :)

Das Topmodell taktet nicht mit 2GHz ;) (zumal es nicht nur auf den Takt ankommt)
Aber jeder soll das kaufen, was ihm mehr zusagt :)

Wir werden sehen, lange dauerts ja (hoffentlich) netmehr) der Extreme Penryn isja schon raus den kann man uach auf 2,44 untertakten um den normalen zu simulieren, bin uach sehr gesapnnt, aber aMD hat wohl (auch wegen 65 nm ? ) und dem nativen design Probleme den Takt hochzuschrauben.

Wenn man keine Ahnung über dem Phenom hat sollte man ganz ruhig sein.
Den 2Ghz macht der locker, eher kommt das erste Spitzenmodell mit 2,9 raus. Und über Design Probleme redet man schon lange nicht mehr.

Wenn man keine Ahnung über dem Phenom hat sollte man ganz ruhig sein.
Den 2Ghz macht der locker, eher kommt das erste Spitzenmodell mit 2,9 raus. Und über Design Probleme redet man schon lange nicht mehr.

Glaube eher du hast keine Ahnnug, das Design macht Probleme ob dir das nun passt oder nicht , reden darf man im übrigen auch drüber und wenn die Server Spitzenversion 2 GHz hat wird dei Desktop Version sicherlich net mit 2,9 Ghz kommen ;)

lange nicht mehr so gut gelacht. Barcelona ist nicht Phenom...aber das gehört hier nicht rein...also BTT

Hoffentlich wird SLI auf dem DFI möglich sein..,meinetwegen mit Modtreibern.^^

Wann wird denn ein Neuer SLI Chipsatz für AM2+ kommen? hat man da schon infos drüber?

Bitte diskutiert über den Phenom im passenden Thread. Sonst wird das zu unübersichtlich.

Danke. :wink:

Das wäre zu schön.

Das MA790FX-DQ6 hat immernoch den 4GB-Bug unter Vista, der zu weißen Streifen und auch zu Abstürzen führt: Streifen meist im Anmelde/Abmeldescreen von Vista/ Abstürze dann ab-und zu im 3D.

Dieser Bug tritt nur mit 4GB auf (habe selbst 4x1GB). Hatte ihn auch schon vorher auf einem Board mit AMD690G-Chipsatz. Dort gibt es mittlerweile ein BIOS das Abhilfe schafft.

Beim MA790FX ist der Bug bis jetzt nicht so sehr ausgeprägt bei mir aufgetreten, lediglich nach dem S3-Modus ein paar weiße Streifen.

Lösung für das MA790 (auch für AMD690): per MSCONFIG den Speicher manuell auf 4096MB setzen.

*div updates

jetzt fehlen bald nur noch die DFIs und ein AM2+ Mainboard-Roundup ;)

Womit du recht hast! :) Aber wegen dem Roundup wirst du dich dann wohl eher an Mondrial wenden müssen. Da is er Spezi für ...

Gruß

Cypher

Danke für den Link!
Jetzt muss nur noch eins der beiden und ein Phenom lieferbar sein, dann sollte es losgehen :d
@MoeJoe: Abklatsch kann man das nicht nennen: Das ist das DFI-Board! (siehe den Lanparty-Schriftzug zwischen den PCI/PCI-E Steckplätzen ;) )

Hab mir eben bei Mix das DQ6 bestellt. Hoffe das kommt am Samstag :>

@R.K.: ja kein abklatsch, ist ja eine kooperation zwischen den beiden gewesen. und saphire darf das board layout usw benutzen. mal schaun wer mehr aus den komponenten kitzeln kann :d

Ja das interessiert mich auch.
Denke aber ich könnte mit einem Sapphire mehr anstellen, da mich die Ram-Einstellungen bei DFI komplett erschlagen (zumindest was ich so gehört hab). Das setzt natürlich voraus, dass sich das Bios unterscheidet. Das bezweifel ich aber schon fast, da sich die Boards ja wirklich wie ein Ei dem anderen gleichen.
Jetzt heißt es aber leider erstmal wieder einen Preis und erste Tests abwarten...

*update

Hab mal ein AM2RD580 (weiß) gehabt. Das Bios war recht gut. Nur nach dem letzten BIOS-Update vom 17.Jan.07 hat man sich total umgewöhnen müssen. Timings kannste auch beim Sapphire genug einstellen. Aber ich glaub da war 14 oder so Schluß.

Ich selbst bin wegen dem Sapphire am Überlegen. Die Dfi haben einen recht guten Ruf. Das Sapphire war, wenn man mal die Zickereien am Anfang außer Betracht läßt, mit Abstand eine der besten Platinen die ich je hatte. Imo läuft ein Abit. Da ich vor März wohl eh kein Geld hab (erst Studium, dann das Vergnügen), kann ich mich ja eh erst zurücklehnen und in euren Threads schnüffeln! :fresse: Evtl sind dann ja auch schon die ersten SB700er Boards draußen ...

Oder wart ich doch noch bis AM3!? :lol:

Gruß

Cypher

Ich hab mir mal die Boardlayouts verschiedener Hersteller angesehen und festgestellt, dass es massive Probleme geben wird, wenn man Towerkühler und RAMs benutzt, welche höher sind, als normal.
Beispiel: AC Freezer 64 Pro und OCZ Reaper
Ich musste schon bei meinem Gigabyte M56S-S3 meine RAMs nach ganz rechts stecken.
Das ging aber nur, weil die Dual-Channel-Bestückung 1-2 oder 3-4 ist.
Bei den Gigabyte 790FX Boards ist die Bestückung aber 1-3 oder 2-4.
Ich habe auch noch nicht von allen Board die Manuals gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei den Gigabyte ist die Bestückung 1-2 3-4, nicht wie im Handbuch. Spreche da aus Erfahrung. 1-3 2-4 bringt jeweils nur Single-Channel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh