790FX Quatschthread

Deswegen hab ich ja schnell geschrieben. ;)

Bin bei der Bestückung nach Handbuch vorgegangen und "freute" mich dann über Single-Channel. Im entsprechenden Sammelthread zu diesem Board gab es ja auch noch einen, der nach Handbuch vorgegangen ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was is denn vom K9A2 CF so zu erwarten? Wird man das guten Gewissens kaufen können? Unterscheid zum Platinum scheinen ja haupsächlich die PCIe-Slots, die Heatpipe und der Soundschip zu sein. Will mir nen Rechner mit Phenom zusammenstellen, aber bei den AM2+-Boards hab ich nich so den Überblick ... sin ja bis auf das genannte MSI alle recht teuer ...

Was is denn vom K9A2 CF so zu erwarten? Wird man das guten Gewissens kaufen können? Unterscheid zum Platinum scheinen ja haupsächlich die PCIe-Slots, die Heatpipe und der Soundschip zu sein. Will mir nen Rechner mit Phenom zusammenstellen, aber bei den AM2+-Boards hab ich nich so den Überblick ... sin ja bis auf das genannte MSI alle recht teuer ...

Laut Handbuch zu dem Board keine Möglichkeiten die Spannungen von irgendwas anzupassen (weder CPU, RAM, Chipsatz etc). Also zum Ocen taugt das Board dann schon mal gar nichts.

Na prima ... also fällt das schonmal flach :(
Was ist denn derzeit das Board mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis?

Sollten die K9A2 nicht die OC-Boards für den Phenom schlechthin sein? Da gibts doch diverse News drüber (wenna uch von Fud).:confused:

CPU-Z verified screenshots show that MSI's 790FX board has reached an impressive FSB speed of 510MHz with just regular air cooling

This motherboard is also promised by some sources close to AMD as the best overclocker for Phenom CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 8-pol 12V Stecker ist mir auch sofort negativ aufgefallen, aber nuja, MSI kommt mir sowieso nicht mehr in den Rechner :)

Was hat denn das mit dem fehlenden 8-Pol-12V-Anschluss zu bedeuten? Eine Inkompatibiltät mit manchen NTs oder so etwas in der Richtung?

@b|ank0r: Schönen Avatar hast Du da :-)
Ein blauer Nippelkauer :-)
Hinzugefügter Post:
Was hat denn das mit dem fehlenden 8-Pol-12V-Anschluss zu bedeuten? Eine Inkompatibiltät mit manchen NTs oder so etwas in der Richtung?

Nein, 4pol ist normalerweise auch kein Problem, ABER:
Die CPU bekommt all ihren Strom über diese Buchse und bei starkem OC habe ich die Last lieber auf 8, als auf 4 Leitungen verteilt. Ich habe schon braune und sogar verkohlte 4pol Stecker gehabt - aber keine Angst, das war wie gesagt bei starkem OC und wochenlangen 24/7 Betrieb mit maximaler CPU-Last (QMC für Planet3DNow).

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber bei einem HighEnd Board erwarte ich so einen. Das führt zu einer besseren und stabileren Spannungsversorgung was wiederum dem Übertakten zugute kommt (zumindest sollte es das). Also sozusagen weder Fisch noch Fleisch.

@mibo:

Hehe, prägende Dinge ;)

Das Asus M3A32-MVP Deluxe Bild ist übrigens nicht mehr aktuell.

@cypher_botox: Danke erstmal fürs aktuell halten ;-)
Ist das auf dem Mobo von Soyo (noch nie gehört) ein VGA-Anschluss?! Denn wenn ja, dann kann es doch garkein 790FX sein oder hab ich was verpasst?!
@dreyerspezi: Im Handbuch kann ich keinen Grund finden...

Dann bin ich ja beruhigt :fresse:
Bleibt aber trotzdem ein komischer Hersteller... Und die Farbwahl ist auch nicht gerade der Hammer :d

Habe ich damals auch schön gefunden, aber aus dem 'Alter' bin ich raus. Inzwischen steh ich mehr auf Gigabyte... :haha:

@ R.K.
Danke. :bigok:

@ blankor
Sorry aber ich bin imo mit dem Studium recht eingespannt (schreib imo aus nem Rechnerraum im Fachbereich). Das Bild vom DQ6 stimmt auch nicht so wirklich und das obere DFI kann eigentlich raus, weil durch unteres ersetzt.

Gelobe aber Besserung. Werd mich am SO mal hinsetzen und die großen Pics durch kleinere ersetzen (Thumbs mit Link zum Großen) und zusätzlich Bilder für die 770er einfügen.

Wenn irgendwelche Kritiken daran oder generell bestehen bestehen ... Wünsche und Anträge bitte per PM. Seh ich dann gleich in den emails und kann dann auch gezielt reagieren, wenn was im Argen liegen sollte! ;)

Dankq @ all und Gruß

Cypher

Edit:
@ blankor: So wars auch net ausgefaßt ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@cypher_botox:

War ja auch kein Vorwurf, wollte nur mal darauf hinweisen :)

@Hamburger (oder ähnlich):

Warum nicht? Ist doch eines der neuen aus der 790'er Serie :wink:

Weil es nichts besonderes ist und eher unter die Rubrik 'günstig' fällt.

könntets du das evtl. nochmal geneuer erklären evtl. mit dem teurerem vergleichen ?
ich kenn mich mit mobo´s überhaupt nicht aus
wäre sehr nett

Das ist alles eine Frage des Preises. Beim grossen und teuren Bruder, dem K9A2 Platinum, kommt ein besserer Chipsatz zum Einsatz. Ebenso wird dort eine deutlich verbesserte (passive) Kühlung verbaut, es besitzt eine grössere Ausstattung und ist qualitativ hochwertiger.

Das muss zwar nicht heissen das das Board zu nichts taugt, Du solltest nur keine Wunder erwarten. Wenn man das könnte würde man preislich auch gleich dementsprechend mehr verlangen :)

Das kommt ganz darauf an was Du denn überhaupt vor hast, sprich möchtest Du ein oder zwei Grafikkarten einsetzen, welcher Prozessor und hast Du Interesse am übertakten (wenn ja, was möchtest Du gerne erreichen) :)

phenom 9500 und eine hd3870 falls es wichtig is 4gb ram - oc joa werd mir nen mugen holen also 2.5 ghz sollten erreicht werden weiß ja nich wie die gehen nächstes ziel wenns überhuapt funkzz wären 3.0 - bloß ich hab noch nie übertaktet :)

Hm, dazu sollte das Board eigentlich reichen. Genaueres kann Dir dazu aber wohl auch niemand sagen da es noch keiner besitzt. Wirst Du wohl ausprobieren müssen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh