790FX Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal das DFI-LP UT 790FX-M2R. Es soll um die 200€ kosten.

MB AM2+, 790FX, DFI-LP UT 790FX-M2R, DDR2-800, 2*PCIex16 (3way CrossFire), 2*GbLAN, SATA II, RAID5, 1394, 8CH Bernstein.

Nur mit einer Designschwäche, das man das Mobo beim oberen PCIe SLot nicht festschrauben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Boah ist das geil...aber das Abit AX78 würde ich immer noch vorziehen, vorallem wegen dem Preis des DFI.

Vielen Dank für die Infos.
Find das Board recht ansprechend. Design ist okay (der eine fehlende Befestigungspkt stört mich nicht), Anschlussmöglichkeiten sind top und der Preis ist im Rahmen und wird sicherlich auch noch nachgeben.
Bleibt nur abzuwarten, ob auch 1066Mhz Ram in Verbindung mit nem K10 läuft...

sagt mal, wieviel anschlüsse für lüfter hatn das? alter schwede sind das viele!!! mein ds4 hat nur 3 stück :(

ich glaub bei so nem board werde ich schwach, mit nen schönen phenom dazu passt das :d

Also, ich zähle nur 6 ;)

"NUR" :lol:
Aber genau deswegen zählt das Board zu meinen Favoriten. Hoffe die Anschlüsse sind auch alle steuerbar, sonst bringen sie mir trotzdem nix... Ansonsten kann man nur noch auf Asus's R.O.G.-Reihe warten, denn die haben ja auch immer 5 steuerbare Anschlüsse.
Hab nur gerade gesehen, dass das eine Befestigungsloch an der Northbridge ziemlich blöd liegt, bzw. die Heatpipe halb im Weg ist...

Hat doch KM geschrieben, das es so um 200€ kosten wird.
Da das Abit nur den 780 als Chipsatz hat und es nicht DFI ist wirds um einiges weniger kosten.

Find die Heatpipes mies :(
hät ich von DFI jetzt ehrlich nicht erwartet, wenigstens sind sie nicht kupferfarbig :) aber so kann man 1. nicht mehr feststellen, wie warm die einzelnen komponenten jetzt eigentlich werden und 2. wirds total doof wenn man andere kühler draufbauen will :( man kauft sich ein DFI ja nicht um es ohne mods zu belassen...

Naja die 6 lüfter find ich auch gut, hoffentlich lassen die sich anständig steuern, beim n590 liesen sich ja auch nur 3 steuern :(

Das layout ist aber wie immer genial :d das grün ist plöt.. orange war cooler *punkt*

ddr2-1066, wer macht sich darum sorgen? es ist ein dfi, natürlich wird es das mit entsprechendem Bios können, außerdem wird die CPU in diesem Board sowieso übertaktet (sonst kauft man sich das nicht), und bei bis zu 500MHz HTT wird es keine probleme geben den Ram auf die richtigen taktraten zu bringen. zeig mir ddr2 der mit nem 1:2,66 Teiler (1066MHz) und gut übertaktetem HTT noch läuft... wenn du ne 2.1GHz CPU auf 3GHz haust würde dein ram ja bei weiß gott was laufen... ich hoffe ich hab da jetzt keinen denkfehler :d ansonsten erklärt es mir bitte ^^

aber so kann man 1. nicht mehr feststellen, wie warm die einzelnen komponenten jetzt eigentlich werden
Wieso kann man das nicht mehr auslesen?! Die Temperatur wird ja auch bei nem aktiven Lüfter nicht vom Lüfter selbst gemessen ;)
2. wirds total doof wenn man andere kühler draufbauen will :(
Also das ist ja wirklich kein Problem. Und zur Not hilft man vorsichtig mit nem Fön nach um den Wärmeleitkleber zu lösen...

Naja die 6 lüfter find ich auch gut, hoffentlich lassen die sich anständig steuern, beim n590 liesen sich ja auch nur 3 steuern :(
Das liegt soweit ich weiß aber nicht an der NB. Sieht man ja auch bei den Asus R.O.G. Boards: Die haben auch keine "besonderen" NBs und trotzdem können alle 5 Anschlüsse geregelt werden.

ddr2-1066, wer macht sich darum sorgen? es ist ein dfi, natürlich wird es das mit entsprechendem Bios können, außerdem wird die CPU in diesem Board sowieso übertaktet
Da haste auch wieder recht :bigok:

Naja also, bei den heatpipes, da wärmt ja z.b. eine wärmere komponente eine "kältere" mit auf, kann also sein, dass die 8Phasigen Spannungswandler die hier verwendet wurden gar nicht warm werden würden, weiß man aber nicht wenn sie vom rest erwärmt werden. deshalb hab ich dann das problem, wenn ich andere kühler verwenden will, muss ich erstmal alles gut kühlen, weil man nicht weiß wie warm es werden wird, man kann ja eben nicht nur den kühler von je einer einzelnen komponente austauschen sondern man muss alle wechseln, dann kann ich mir vorsorglich 3 gute aktive kühler kaufen, wenn ich eigentlich nur 1 brauchen würde. konnte bei meinem lp nf4 ultra-d problemlos nen alten socketA kühler auf den nforce500 bauen und der läuft jetzt wenn nicht grad 300MHz HTT nötig sind völlig passiv unter 35°C, bei ner heatpipe konstruktion bräuchte ich 3 austauschkühler... fand ich z.b. super wie sie das bei dem 680i Lanparty gemacht hatten, man könnte doch überall nur kühler beilegen, die man nach wunsch verwenden kann oder lgeich andere draufbaut. Schließlich ist das gnaze doch für den enthusiasten gedacht und keinesfalls outathebox gerümpel... nichts da dagegen, ist super für alltagsgebrauch, aber nicht ganz mein stil.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir davon sprechen, dass eine Komponente die Andere aufwärmen könnte, wären erstmal Temps interessant. Bei angeblichen 7W Verbrauch kann nicht viel Abwärme entstehen. Da sollte es auch reichen, wenn man beim OC nen alten 80mm vor die NB hängt...
Desweiteren sieht der Kühlkörper auf den Spannungswandlern durch die 4 Bohrungen/Gewinde in der Mitte des Kühlers sehr danach aus als könnte er noch einen Zusatzlüfter bekommen. Ausserdem liegt der Kühler komplett am Rand, so wie es bei manchen Asus-Boards, die einen Zusatzlüfter haben, auch ist ;)
Da werden wir aber erst Klarheit haben, wenn es jemand getestet hat und Werte liefern kann...

DAAA das DFI Mein Traum =)

Weis jemand wann es ca erhältlich sein wird?

Hab schon vor 3 tagen bei DFI angefragt aber bis jetz keine antwort :(

@ mibo

Der Link zum ECS-Board bei Tweaktown bezieht sich aber auf auf eine 780er Platine. :bigok:

Gruß

Cypher

Wenns das DFI mit 780er CHipsatz gibt und nur 2 PCIE anschlüsse (für Grakka und Pysik karte < braucht die überhaupt nen PCIE anschluss? )

Und dadurch ein par Kosten Endfallen würde ich auch das kaufen CF ist mir net so wichtig kauf eh ne 8800Gt ;)

nur wanns kommt würde ich gerne wissen...:hmm:

Hi,

guck dir die X38er Chipsätze an bzw. die Board Hersteller, DFI noch sehr weit weg :hmm:

Wenn das bei diesem Chipsatz auch so ist prostmahlzeit.

Gruß Raberduck

Das DFI soll ca. 2-3 Wochen nach den offiziellen Launch des 790FX-Chipsatzes zu kaufen sein.

@Raberduck:

Gibt es schon Bilder von deinen Mobo ;)

Hi,

kommt noch, wenn alles da ist..nur das Board finde ich Dumm....die goldenen fehlen doch :xmas:

Gruß Raberduck

Laut fud soll das DFI sogar weniger als 200€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Planet 3DNow! schrieb:
Interessant wird zu sehen sein, ob die ersten Mainboards mit AMD 790FX bereits vor der offiziellen Vorstellung am 20.11. erhältlich sein werden.
Quelle
:fresse:

@F-kopp: Da steht "a price under €200" nicht Dollar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh