7950GX2 OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey wollte n ochmal fragen ob man den Geotakt oder irgend etwas im Graka Bios verändern muss, wenn man die GX2 so krass ocen will!?
 
Bekomme bald meine CLUB 3D und dann werde ich berichten was die an takt packt aber vorerst nur mit luft den wakü kommt später

Gruß Andreas
 
0verl0ad schrieb:
Irgendwie habe ich mir gedacht das das passiert :fresse:
Ja mein sys mußte halt wieder mal gestartet werden und dafür brauchte ich halt ne G.Karte und ein 940C1@ max sollte die auch gut ausreizen!
 
@Dukee wie kühlst du denn die karte??
Setze doch bitte mal bilder von deiner gemoddeten karte rein!
Bin echt mal gespantt wie die rennt!
 
Powerplay schrieb:
@Dukee wie kühlst du denn die karte??
Setze doch bitte mal bilder von deiner gemoddeten karte rein!
Bin echt mal gespantt wie die rennt!
habe leider keine Digi Cam.

Den Abstand zwischen den beiden Karten habe ich durch Unterlegscheiben vergrößert, sodass dieser nun ~ 2,4 cm beträgt (man muß nur auf das "SLI" verbindungsstück achten) . Weiterhin habe ich einen 80mm lüfter so platziert, daß er direkt zwischen die beiden Karten pustet.

@ 1,5V waren die temps idle ~ 45 und last max 65 °C

Ich werde mir aber noch 2 Termaltake Wasserkühler kaufen ( haben nur eine Höhe von 1 cm und kosten 25 € / stück) um auf ~ 1,6V gehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du dich ja anscheindend gut mit der Sache auskennst, bin ich ja bei Dir richtig: Sind 1,75V mit sehr guter Wasserkühlung noch vertretbar? Hast du auch den RAM gemoddet? Erste OC-Ergebnisse?
 
Also wenn der Mod richtig was bringt werde ich diesen auch durchführen! Was meinst du wird da so machbar sein bei mit wakü?
 
Die beiden Karten und das Netzteil habe ich schon noch. Allerdings ist das restliche System noch nicht ganz fertig. Ich hatte die beiden 7950GX2 vorher nur testweise auf einem AMD-System laufen lassen.
Letztens habe ich von dukee gelesen, das mit dem 91.33er QSLI auf einem Intel-Chipsatz läuft, kann das Jemand bestätigen?
 
L1NK schrieb:
Da Du dich ja anscheindend gut mit der Sache auskennst, bin ich ja bei Dir richtig: Sind 1,75V mit sehr guter Wasserkühlung noch vertretbar? Hast du auch den RAM gemoddet? Erste OC-Ergebnisse?
fürs benchen geht das ok für 24/7 würde ich net über 1.6V gehen. Damit sollteste ca 700-750 MHz coretakt (je nach chip) hinbekommen für 24/7.
Die Default VDD Spannung beträgt 1.95V, diese kann man für den 24/7 betrieb ohne Probleme auf 2,2-2,27V anheben, sodass man ähnliche ergebnisse wie die 7900 GTX beim ram erreichen kann (900-950 MHz ~). Ich habe bis jetzt nur den Vdd mod gemacht, werde aber sobald ich die cpu habe, auch den vdd mod machen (ohne mods gehen schon 875 MHz bei meiner Karte).
 
duKee schrieb:
fürs benchen geht das ok für 24/7 würde ich net über 1.6V gehen. Damit sollteste ca 700-750 MHz coretakt (je nach chip) hinbekommen für 24/7.
Die Default VDD Spannung beträgt 1.95V, diese kann man für den 24/7 betrieb ohne Probleme auf 2,2-2,27V anheben, sodass man ähnliche ergebnisse wie die 7900 GTX beim ram erreichen kann (900-950 MHz ~). Ich habe bis jetzt nur den Vdd mod gemacht, werde aber sobald ich die cpu habe, auch den vdd mod machen (ohne mods gehen schon 875 MHz bei meiner Karte).
Ja 700-750Mhz und 900-950Mhz im ram wäre schon geil aber das kann ich irgendwie nicht so richtig glauben da ich auch schon einige karten gemoddet habe und beim Ram ging da eigentlich nie so richtig was und im core auch immer nur 50-70Mhz mehr durch nen mod!
Aber ich denke das ichs testen werde wenn ich mir den inno Kühler gekauft habe!
 
So, Spiel vorbei.

Mit den 1,75V habe ich mich verschaut. Maximal sind es ja "nur" 1,65V. Die sollten doch auch 24/7 mit Wasserkühlung machbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dukee ... das hasn so für ergebnise im 3dmark.. oder hab ichs überlesen :)

´Mfg
 
@Duke
Was packt deine karte denn maximal im ATI tool ohne Bildfehler??
 
Powerplay schrieb:
@Duke
Was packt deine karte denn maximal im ATI tool ohne Bildfehler??
mit mods habe ich die Karte nur ganz kurz drin gehabt, um die Temperatur bei vollast zu prüfen. Danach hatte ich keine CPU mehr, um auf oc zu testen.

Die 7900er/7950er Karten reagieren ziemlich gut auf eine erhöhte Spannung. Meine 7900 GTX ging mit 1,55V von 650 auf 815 MHz coretakt (700 MHz war max @ defauktspannung). Noch krasser ist es bei den GT karten. Daher denke ich schon, daß 700 MHz coretakt kein Thema sein werden.
 
Klar aber ich habe gehört das die 79GT's den gleichen takt schaffen sollten wie die GtX aber halt durch die spannungswandler limitiert sind und daher nicht die gleichen taktungen packen und ich denke das wird auch bei der GX2 der fall sein!
Aber Montag sollte die karte dann da sein und wenn sie nicht all zu heiß wird besorge ich mir silberleitlack und gebe ihr dann 1,5V
 
@Dukee... könnt ihc Bilder von deinem Mod sehen und was machst so im Penismark?

mfg
 
Hab mir jetzt auch eine 7900gx2 geholt :bigok:

Allerdings is mit Benches grad nicht so viel :lol: der D805 bremst einfach wahnsinnig :shot:

Zum OC: 575/775 macht sie ohne Probleme....Temps bleiben so im Bereich von 7x°C

Sobald mein Conroe da ist gehts ab :banana: so lange werde ich noch ein bisschen am oc arbeiten ;)
 
Hi, habe eine XFX 7950 GX2 520M Extreme 520/650.

Welches Tool empfehlt ihr zum OCn? Nutze den 91.33 Beta. Habe das
nTune Tool drauf, ist das zu empfehlen oder lieber was anderes nehmen?

Schonmal THX für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch die XFX 520M und das beste war das ich mir aber ne Club 3D Bestellt habe die 40€ billiger war!
Meine karte habe ich mit dem NV treiber getaktet und erreichte 600Mhz/1600Mhz ohne probleme!
Mit wakü sollte da noch einiges gehen!
Welche wakü könnt ihr denn da so empfehlen? Die sollte nicht so extrem teuer sein aber denoch anständig kühlen!
Der von Aquacomputer fällt gleich weck da ich von AC garnix halte!
 
Zuletzt bearbeitet:
N1K THA CH1K schrieb:
Hab mir jetzt auch eine 7900gx2 geholt :bigok:



Zum OC: 575/775 macht sie ohne Probleme....Temps bleiben so im Bereich von 7x°C

hi, idle 7x°C? nicht bisschen viel? hab max 54°C gpu1 und 46°C gpu 2

mg
 
Mr.z3r0 schrieb:
hi, idle 7x°C? nicht bisschen viel? hab max 54°C gpu1 und 46°C gpu 2

mg
Wie kann ich denn beide GPU's auslesen?? Mit Riva Tuner??
 
Also Everest (Ver. 2.80.534 Ultimate Ed.) ließt bei mir beide aus, leider gibt es das nich mehr kostenlos, ist aber das Geld Wert. Letztens hat sich mein Treiber von
Multi-GPU-Modus auf Multi-Monitor-Modus umgestellt. Habe es gemerkt da Everest plötzlich nur
noch den einen Chip ausgelesen hat. KA hab nix verändert glaube der 91.33 is noch verbugt aber der 91.31 is auch nich besser.

Meine Idles sind bei 57 und 65 aber heut is extrem heiß, sonst 55 und 63.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jetzt nicht obs schon gefragt wurde, aber haben die 7950 karten eigentlich auch einen bestimmten geo-takt, und ist er z.B. bei den von haus aus höher getakteten karten wie der XFX M520/M570 ein niedrigerer als bei normal getakteten karten (500/600)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh