8800 GTS / GTX OC Thread (Part 3)

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wie kann man den Shadertackt vor einem Firmwareflash testen?
Ich nehme doch mal nicht an, dass ihr alle einfach einen ungetesten Takt per Flash raufdrückt und dann mal ausprobiert?


Klar was anderes bleibt ja nicht über, darum immer Stufe für Stufe und immer alles für einen Blindflash parat, falls was ist. ;)
 
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wie kann man den Shadertackt vor einem Firmwareflash testen?
Ich nehme doch mal nicht an, dass ihr alle einfach einen ungetesten Takt per Flash raufdrückt und dann mal ausprobiert?

Vorher testen geht nicht man muß wissen was man einstellt!
 
1. lohnt sich das Shadertakt erhöhen denn feste?
Bzw, was kann ich davon erwarten?

2. Hab aktuell 621MHz GPU Takt, was für einen Shadertakt macht das?
(normale GTX von XpertVision)

3. In welchen Schritten soll ich den Shadertakt erhöhen?

4. Wenn beim Flash etwas daneben geht, ist es kein Problem mit PCI Karte wieder das BIOS zu flashen? Bzw. beim Mobo ist ja nichts zu machen bei kaputtflash, da Funktionen für einen Flashvorgang kaputt/nicht vorhanden sein können.
 
Shadertakt anheben von 621/1458 auf 621/1620 braucht ca.300Punkte +/-

Die Taktsprünge siehst du oben in meinem Post mit der Tabelle unten. Da siehst die Werte welche du eingeben kannst.

Anheben in 54Mhz Stufen. :)
 
Meiner Ansicht nach lohnt sich das ganze doch überhaupt nicht. Sorry, ist echt so. Wenn man unbedingt Rekorde im 3DMark braucht kommt man um DICE und SLi eh nicht rum. Und in Games merkt man 1 fps nicht. Außerdem ist das Risiko einen Defekt zu bekommen von zu hohem Shadertakt nicht gerade gering. Ich würde da die Finger davon lassen, nicht weil ich nicht dazu fähig wäre, sondern da siegt dann einfach die Vernunft.
Da hole ich mir lieber eine zweite Karte um mir wieder ein SLi einzurichten. Der Treiber Support von nV hinsichtlich SLi hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert.
 
Jeder wie er es mag :)

Ich gebe dir aber recht, bei mir war es Neugier was es überhaupt bringt. Naja und das Gewissen ist befriedig das ich meine 14K Punkte erreichen kann. Laufen tut die Karte mit diesen Einstellungen auch nicht dauerhaft. Hab sie auch wieder herunter gesetzt auf Alltagstaugliches OC.
 
jo bei mir ist das auch nur neugier was das alles so bringt ,mein pc ist nur hobby ich mache sonst nichts damit
 
Dagegen ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden. Aber viele User erwrten wenn sie die Taktraten hoch schrauben, dass dann fsp ohne Ende dabei heraus springen. Und riskieren dafür halt ihre teure Karte. Fakt ist das die Chips heute dermaßen kompliziert und aufwendig designed sind und ein höherer Takt im Vergleich zu früher, wo es nur einen reinen GPU-Takt gab, die Leistungssteigerung bzgl. der fps dann eben geringer ausfällt. Takt ist nicht alles heutzutage ;).
 
Naja ich sage mal der Frames gewinn von Standart zu moderaten OC ist schon nicht schlecht ;)

Bei COD2 sind es pauschal mal 20 mehr gewesen ;)
 
Heute ist endlich meine MSI 6800GTS 640MB gekommen. :banana:

Da hab ich gleich WIC ausprobiert übertaktet waren es Laut benchmark
18 fps durchschnitt min. 8 und max. 39.

Ich habe nicht wirklich lange geprüft ob fehler kommen eigentlich nur immer wieder Benchmark laufen lassen ich denke dass es ca 1 bis 2 minuten sind aber ich war schon bei 940 Memory und 670 Core kann das sein ?
Übertaktet habe ich mit Riva tuner und mit everlast hab ich die Temp. ausgelesen.
Ich traue den Everlast nicht der zeigte immer um die 60° und dann hab ich aufgehört weil ich Angst bekamm das ich die Graka schmelze. Ok ich habe beim Riva Tuner den kühler auf voll drehen lassen.

Und es ist die Rev A2 wenns A3 wäre könnt ich`s verstehen aber mit A2 überhaupt keine fehler bei der Übertaktung und diese Temp`s.:confused:

Was für ein Programm würdet ihr mir zu Temp auslesen empfehlen ?

Ich hätte ja Atitool genommen der rechnet ja die Max. Taktraten aus aber da konnte ich irgendwie gar nichts einstellen wie wenn er die Graka nicht findet.:confused:


Kann mir mal jemand helfen ?:hail:
 
60C°? Oha.. das hab ich im idle^^. Die karte packt locker 80 C° unter volllast, das is kein problem. Und natürlich rivatuner, was sonst! (ati tool nur für artefaktscan, obwohl ich schwanzmark da eher bevorzuge). Und lass die finger von dem max core/max memory, da macht er nur müll. Lieber per hand!

BTW: Du meinst eine 8800GTS?
 
Hallo,

meine leadtek 8800gtx geht bis 690 mhz gpu takt (unter wakü) problemlos,
dann gibts bildfehler.

für den dauerbetrieb hab ich jetzt 643 mhz eingestellt.
ist das fürs zocken in ordnung oder würdet ihr noch höher z.b. 665 mhz gehen ?

die karte find ich klasse, und möchte halt nichts riskieren.

gruß
kemen
 
Hallo,

meine leadtek 8800gtx geht bis 690 mhz gpu takt (unter wakü) problemlos,
dann gibts bildfehler.

für den dauerbetrieb hab ich jetzt 643 mhz eingestellt.
ist das fürs zocken in ordnung oder würdet ihr noch höher z.b. 665 mhz gehen ?

die karte find ich klasse, und möchte halt nichts riskieren.

gruß
kemen

Kannst du mal ein screen von rivatuner reinstellen wo man das Stepping + Takte sieht ?

GRuß
Martin
 
Was erzählt ihr hier für n quatsch? Schadertakt flaschen ohne ihn vorher zu testen. Das ist wohl mehr als dumm. Klar kann man den testen vorher. Mit der erhöhung des gpu takts steigt auch proportinal der schadertakt mit an. Das kann man sich zum testen gut zu nutzen machen. Erstellt euch einfach ne bios file mit dem original schader takt und den gpu takt macht ihr auf 300 oder so. Dann flaschen. So könnt ihr dann den höchstmöglichen schadertakt rausfinden ohne das der gpu takt stört. Einfach dann in kleinen schritten den gpu takt im windows angeben. Bis der max schader takt erreicht ist. Gpu takt ist dann noch unter dem normalen takt. Mfg...
 
@BadNaffy: That's the way!

Kann es vorkommen, dass der Shadertakt bei normalem Software OC vor dem GPU Takt limitiert?
 
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Jetzt hab ich erstmal kappiert was du mir sagen willst, nun ich antworte hier von nem handy und da war das nunmal so im t9 drin. Kontrollier das immer nicht nochmal da es eh schon ewig dauert. Mußt du also leider mit leben.
 
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Was erzählt ihr hier für n quatsch? Schadertakt flaschen ohne ihn vorher zu testen. Das ist wohl mehr als dumm. Klar kann man den testen vorher.

Unfug man kann den Shader nicht einzeln testen du widersprichst dir ja oben selber :hmm: Weil genau das was du sagst machen wir ja.Und ob ich nun 300Mhz oder 648 ist völlig Banane. Meine GPU macht bei 648 dicht da bin ich grade mal bei nem Shader von 1458Mhz. Für nen 1620Mhz Shader wie ich ihn hatte müßte die GPU auf 684Mhz bringen. Also ziehen wir die Shader Stufe für Stufe hoch und testen jeweils.Wenn es nicht geht wird zurück geflasht.
 
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aber wenn man GPU 300MHz und beim Shadertakt einen höheren Takt als er normalerweise bei GPU 300MHz hätte flasht, dann ist dies doch möglich!?
 
Ja ;) nur fragt man sich wozu? Zum vergleichen würde ich den höchst möglichen GPU Takt nehmen der Rest ist doch Mumpitz.
 
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Hi, ... wollte mal fragen wie gut die Karten die es jetzt so zu kaufen gibt, im Schnitt gehn?

Ist da auch überall schon der A3 chip drauf, .. gehn die besser also die älteren, oder macht es kein Unterschied!

Danke für die Antworten!

Olli
 
Naja kommt drauf an welche Karte du holen willst.

Bei den GTS hast du bei Zotac und allen neueren Karten die Chance auf Rev03 das ist die Ultra Rev. gehen so im Schnitt bis 700Mhz Gpu. Bei GTX ist eigentlich immer Rev2 da ist im Schnitt bei 648Mhz oder auch 621Mhz Ende.
 
Naja kommt drauf an welche Karte du holen willst.

Bei den GTS hast du bei Zotac und allen neueren Karten die Chance auf Rev03 das ist die Ultra Rev. gehen so im Schnitt bis 700Mhz Gpu. Bei GTX ist eigentlich immer Rev2 da ist im Schnitt bei 648Mhz oder auch 621Mhz Ende.

Ich beklomme ne Sparkle GTX aus einem Fertig PC der im August gekauft wurde!
 
Wird Rev2 haben. Schätze mal 648 Gpu und 1130Mhz Speicher wird sie wohl packen. Habe auch so eine ;)
 
Unfug man kann den Shader nicht einzeln testen du widersprichst dir ja oben selber :hmm: Weil genau das was du sagst machen wir ja.Und ob ich nun 300Mhz oder 648 ist völlig Banane. Meine GPU macht bei 648 dicht da bin ich grade mal bei nem Shader von 1458Mhz. Für nen 1620Mhz Shader wie ich ihn hatte müßte die GPU auf 684Mhz bringen. Also ziehen wir die Shader Stufe für Stufe hoch und testen jeweils.Wenn es nicht geht wird zurück geflasht.

eben nicht, also entweder du hast in mathe ne 6 oder kannst nicht lesen,
nicht für übel nehmen. ich erkläre es dir mal an nem beispiel.

du sagst z.b.s. deine gpu macht bei 648 dicht und dein shader ist da bei 1458MHZ.

dann mach mal das was ich dir gesagt hab und erstell dir n bios mit gpu 300 und shader 1458
dann flash das mal.
mal sehen ob du nun immernoch bis auf 648mhz gpu kommst ich denke nicht,
den dein shader währe ja dann bei über. 2000mhz.

wenn du dann nämlich deinen gpu takt anhebst im windows von sagen wir mal 300 auf 330 dann steigt ja auch der shader mit an, welcher aber schon bei nem gpu takt von 300 auf 1458 ist.. (soweit verstanden?? )
so erhöst du dann ich kleinen schritten und guckst wann der shader dicht macht b.z.w. bildfehler kommen.
deine gpu ist dabei dann höchstens auf 400 wenn überhaupt.

denn da dein shader im faktor 2,34 zum gpu takt ansteigt.
da du ja aber das bios verändert hast, stimmt das verhältniss nichtmehr
wenn du mit dem biosfile deine gpu auf 500mhz stellst
sollte eigentlich schon der shadertakt limitieren, da dieser ja jetzt
proportional höher ist als sonst.

also probiers mal aus. so kannst du ganz leicht den max shader rausfinden.
andersrum klappt das natürlich auch mit dem max gpu takt.


Ja ;) nur fragt man sich wozu? Zum vergleichen würde ich den höchst möglichen GPU Takt nehmen der Rest ist doch Mumpitz.

naja ganz einfach um das höchste an performance raus zu holen.
du sollst ja den gpu takt nicht so nierdig lassen.
das machst du ja nur um deinen maximalen shadertakt zu ermitteln unabhängig von der gpu.
wenn du dann nämlich z.b.s. bei
einem gpu takt von 400 und shader 1800 noch keine bildfehler hast dann weist du das du bis auf 1800 shader kannst.
und wiehoch deine gpu geht weist du ja von vorher.
dann machst du dir n schönes bios mit deinen max gpu takt plus deinem max shader takt.
bei dir z.b.s. 648mhz und deinen max shader takt dann z.b.s. 1800
und dann biste glücklich.
oder auch nicht wenns irgendwann aus em gehäuse qualmt :lol:


Wird Rev2 haben. Schätze mal 648 Gpu und 1130Mhz Speicher wird sie wohl packen. Habe auch so eine ;)

wo sehe ich eigentlich welche Rev meine karte hat???

EDIT: habs schon gefunden mit RT...
meine hat Rev A2... was das denn???
mfg....
 
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Ich weiß schon was du meinst ;) ich teste es ebend mit dem höchsten GPU Takt um zu schauen wie sich die Ergebniss verändern bezüglich der Leistung. Da fange ich nicht nicht im Keller mit nem CPU Takt von 300Mhz an. Ist zwar umständlicher jedes mal den neuen takt flashen zu müssen ist aber mehr oder weniger das gleiche nur halt mehr aufwand. :)

Ich habe mal gelesen das dass Verhältniss von Shader zu GPU nicht zu Groß abweichen soll. Darum fange ich nicht an mit den Spielchen 300Mhz GPU zu 1458 Shader oder so.
 
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