8800 GTS / GTX OC Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
als ich letztes jahr meine neue 7900 GT bekommen habe und diese dann eingebaut war hatte ich so ein ähnliches Bild nur Blau halt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand schonmal so einen Fehler gesehen?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6960660&postcount=4

Fakten: -Grafikkarte nicht übertaktet
- Temps OK (Max 82) (Idle ~60)
- 3dmark (Shader3,Forest laufen problemlos 12h)
- Cascades Demo 12h kein Problem
- Froggy auch kein Problem
(Alle Tests auch mit 3840x1024er Auflösugn und 16xAA gemacht, kein unterschied zu 1280x1024 und ohne AA!)

Der Fehler konnte u.a mit Red Orchestra nachvollzogen werden, da aber schon direkt im Menü! Spiel gestartet, keine Minute im Menü und der Bildschirm sah dann so aus, danach reset!

Meine Vermutung: Grafikkarte OK!
Fehler Hauptspeicher-PC (Evtl. Spannung zu niedrig)

Also hat jemand schonmal solche Probleme gehabt beim übertakten der 8800er? Denke eher das man dann die typischen artefakte sieht oder das Bild hängt direkt, ggf. bluescreen.

Gruss,

Den Monitor finde ich gut^^Hab den gleichen schön 22" mit 2ms:eek:
 
Hi di ho,
Ich schaff mit meiner GTS stabil 650/900 ist das gut? 3dMurks06 Punkte bekomm ich 10488. Bekomm zwar mit ATi_Tool auch 650/1000 ohne Fehler aber dann hängt sich BF2 ständig auf...
 
Ab welchen Temperaturen dreht eigendlich der Lüfter schneller? Bei 81°C (Diode) hat der bei mir immer noch mit nur 60% gedreht. Oder kann man den nur manuell hochstellen?
 
Also bei 85° dreht er auch noch nur mit 60%. Kann ich dir von gestern abend sagen ;)

EDIT: muss mich korrigieren, hab heute bei 84° etwa 67% Lüfter sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal...mache ich was falsch? :-[

Ich habe eine 8800GTX von XpertVision und kann sie nur bis GPU-Takt: 621MHz, Speicher: 972MHz und Unified Shader: 1458MHz takten.
Kann es sein, dass der Unified Shader-Takt zu hoch ist?
Ich benutze nämlich diese Tabelle:
http://www.bilder-hosting.de/show/KEN4T.html

Ich kapiere das noch nicht so richtig...

EDIT:
Muss ich den Shader-Takt auf 1350MHz lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, habe heute mal meine 8800 gts 320mb nen voltmod verpaßt
bin voll entäuscht. 621 lief sie default mit 1.25 unter last
nächt höhere stufe laut rivatuner ist 648 probiert mit 1.37 unter last
läuft 3dmark06 stabil.aber 675 klappt überhaupt nicht.bisher max 84grad mit default kühler.sollte ich spannung noch mehr aufdrehen bis 1.4-1.45 unter last oder erst mal wakü block drauf machen ?
 
Hi

E6420 @3600 450 * 8
Gigabyte P965 DS4
2 * 1 GB Crucial Valu 800 @ 900 4 4 4 12
Zotac 8800 GTS 640 @ 667/2230

11995

 
E6600 @ 3400
P5N32-E Sli
2 * 1 GB Crucial Valu DDR2 1000 @ 500MHz 4-4-4-12
Sparkle 8800 GTS 640 @ 724/1100

06erdm0.png


:eek:

:bigok: MfG
 
als ich letztes jahr meine neue 7900 GT bekommen habe und diese dann eingebaut war hatte ich so ein ähnliches Bild nur Blau halt.

War sie denn in Ordnung?
Hinzugefügter Post:
c64user:
Kann es sein dass dein stecker nicht richtig drinnen ist?
Probier mal den anderen slot aus/ sogar mit nem anderen Kabel!

Servus,
Habe sogar anderes Netzteil besorgt, Ergebnis ist immer gleich geblieben.
Gestern unter Vista dann derselbe Fehler, interessanterweise stand im Ereignisprotokoll dann der bekannte Fehler "nvlddmkm"
Scheint eher ein Problem zu sein von der Speicherverwaltung und den Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ne kleine GTS von Zotac die ich momentan zum testen hier habe .
Wenn ich das so sehe überlege ich mir echt meine Ultra bzw. die zwei 2900er wegzutun :hmm: , das Teil kam 300€ und geht wie Sau :eek: .

 
Zuletzt bearbeitet:
MAX GPU und MAX SHADER Takt ermitteln:
Hallo zusammen,

möchte euch mal meine OC Ergebnisse meiner ASUS en8800GTX mitteilen.

Die Max Takte der karte stabiel sind 720 / 1783 / 1050
dazu benötige ich eine v-gpu von 1,44V (1,44=idle , load=1,4V)

um den höchstmöglichen shadertakt getrennt vom gpu takt zu ermitteln und andersrum habe ich mir
vorher ersmal zwei verschiedene bios zurecht gebaut.

als erstes habe ich mit die neueste bios version für meine karte runtergeladen.
da ich die asus habe ist das in meinem fall Rev.03

dann habe ich mit mit nibitor 2 verschiedene bios erstellt.
bei einem habe ich den gpu takt auf 351MHz gestellt und den shadertakt auf 1620MHz

das dann geflasht, dadurch konnt ich nun in aller ruhe den höchstmöglich schadertakt
herausfinden ohne das der gpu takt eventuell vorher limitiert.

denn bei einem gpu takt von z.b.s. 378mhz ist der shadetakt dann schon auf 1728mhz.

takte hab ich mit dem ati tool verändert und auch mit selbigen nach artefakten gescant.

höchstmöglicher shadertakt meiner karte liegt bei 1782 bei 1,44v
bin aber lieber auf 1728 gegangen denn dafür reichen 1,4v

das selbe macht man dann noch andersrum um den gpu takt zu ermitteln,
also quasi bios erstellen mit z.b.s.
575mhz gpu und 1000mhz shader.
so stört dann der schader takt nicht um den höchstmöglichen gpu takt raus zu finden.

danach dann nochmal ein bios erstellen mit dem höchst erreichten shadertakt+ höchsten gpu takt,
ich habe zur sicherheit nochmal bei gpu und shadertakt eine nächstmögliche tiefere stufe gewählt.
also in meinem fall ist das mein max was stable läuft
--> 720gpu und 1782 shader nächst mögliche tiefere stufe ist somit
--> 702gpu und 1728 shader... so konnt ich auch nochmal 0,04v runter gehen mit der v-gpu.

ihr sollte auf jedenfall mindestens 2 stunden mit ati tool nach artefakten scannen und 3d mark benutzen und
ein paar aktuelle spiele.

ich habe so getestet:
max shadertakt =30min ati tool
max gpu 30min ati tool,
max shader+max gpu 2h ati tool + gleichzeitig 3d mark 06 im loop.
danach noch n paar stunden aktuelle spiele gespielt.

meine gpu temp ist unter last 48grad bei 1,44v v-gpu.

im 3d mark06 sind das dann gute 15xxx punkte.:banana:

mfg... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ne kleine GTS von Zotac die ich momentan zum testen hier habe .
Wenn ich das so sehe überlege ich mir echt meine Ultra bzw. die zwei 2900er wegzutun :hmm: , das Teil kam 300€ und geht wie Sau :eek: .


Kannst du auch mal bitte mit 1920x1200 + alles hoch benchen? Würde mich interessieren. Und falls du das Bioshock-Demo hast auch mal in 1920x1200 + alles hoch. ;)
Viel wichtiger sind ja die 2 Grafik-Scores. Da wird deine Ultra die GTS abziehen. Und in sehr hoher Auflösung setzt sie sich noch weiter von der GTS ab.
Hab eben mal mit den gleichen Einstellungen Grakka-Takt gebencht. Ich hab zwar gut 1500Punkte Gesamtpunkte, aber die GTX schaufelt trotzdem mehr FPS - was ja von vorneherein klar war.

@ all mit Voltmod

Ich stelle viell. das 3. oder 4. mal die gleiche Frage, aber bisher immer noch keine Antwort :(
Wie hoch ist Default-VGPU in 2D und in 3D und wie hoch darf man max. modden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoopy69 die normale vcore der gtx ist 1.3volt schwankt aber bei den modellen leicht. Bei mir waren es nur 1.28 und unter last nur 1.24 durch den hohen drop. Darum habe ich mich auch entschieden den v mod zu machen. Habe nen jumper dazwischen gemacht so kann ich ihn jederzeit wieder abschalten. Nen kumpel von mir hat normal aber 1.31volt. Kommt auch aufs bios an. Ich hab jetzt die neueste revision drauf jetzt ist der drop nicht mehr so hoch. Ach ja die ultra hat übrigens 1.35 volt statt 1.3 mfg...
 
Hat mir bisher aber keine gesagt ;) So gesehen sind die mindestens 100€ mehr die Ultra nicht wert, ja. Für die Differenz springt locker ein guter Wasserkühler raus :)

@ BadNaffy und die anderen Voltmodder

Wie hoch darf man nun max. mit VGPU? Ich werd meinen Mod auch mit 20-Gang-Spindeltrimmern machen und natürlich schaltbar. So wie bei der X800 damals :)
Ist nur schade, dass das nicht so einfach geht wie bei ATI. Also mehr VGPU flashen und gut iss. So bis 1,45V load würde ich schon gehen. Evtl. auch bis 1,5V load wenn mein Ultra 1500 im Oktober kommt :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wahrscheinlich wurde diese Frage in diesem Thread schon tausendmal gestellt, leider muss ich es nochmal tun da ich nicht den ganzen Thread durchforsten will und natürlich auch gerne eine aktuelle Antwort hätte :)

Also: Welche der GForce 8800gts/gtx Karten ist derzeit die mit den besten Aussichten auf höchsten Takt beim Core? Hatte mal was gesehen von der Zotac gts, dass auf der das Ultra Stepping verbaut ist... Gilt das noch für die im Moment erhältichen? Falls nicht, takten die gtx tendenziell höher als die gts? Die Einträge in der Liste sind doch recht bunt gemischt, aber es scheinen mehr gts einen hohen Takt zu erreichen oder liegt das daran dass mehr Leute eine gts haben? :hmm:
 
Welcher Liste meinst du?
Die GTX wird trotz niedrigerem Takt schneller sein, da sie mehr Pipelines und Shader-Einheiten besitzt. Bei sehr hohen Auflösungen ab 1600x1200 wird sich die GTX gut von der GTS absetzen. Das ist sicher. ;)
 
Hab mir kürzlich ne Sparkle GTS gekauft, die neueren von denen haben anscheinend auch das A3 Stepping, meine hats jedenfalls.

Aber wie Snoopy sagt sind die GTX dennoch schneller, Takt ist nicht alles.

Die höchsten Taktraten schaffen die Ultra (z.b. webwilli 756mhz), aber das Thema hatten wir ja gerade erst... der Preis...
 
Hallo
Habe ein ganz werkwürdiges problem,habe vor drei tagen ein Vmod bei meiner Ocz 8800Gtx vorgenommen aber nur Gpu.Habe heute den pc an gemacht,als erstes hat er probs gehabt mit 3,2ghz Q6600B3 windows zu starten:eek:
lief voher 2wochen ohne probs.Da ich den gegen G0 austausche ist es mir egal.
3ghz macht er noch,wie er wieder lief hab ich fest gestell das mein Gtx 6°C wärmer ist als sonnst ist aber zum glück wasser gekühlt.Dann habe ich gpu spannug gemessen 1,47vgpu:eek: dachte mein multimeter wer in ar..h.
dem war nicht so.poti entfernt keine änderung.eingstellt voher 1,35vgpu,naja dafür geht sie jetz bis 708mhz.ist echt seltsam.
 
Hallo, wahrscheinlich wurde diese Frage in diesem Thread schon tausendmal gestellt, leider muss ich es nochmal tun da ich nicht den ganzen Thread durchforsten will und natürlich auch gerne eine aktuelle Antwort hätte :)

Also: Welche der GForce 8800gts/gtx Karten ist derzeit die mit den besten Aussichten auf höchsten Takt beim Core? Hatte mal was gesehen von der Zotac gts, dass auf der das Ultra Stepping verbaut ist... Gilt das noch für die im Moment erhältichen? Falls nicht, takten die gtx tendenziell höher als die gts? Die Einträge in der Liste sind doch recht bunt gemischt, aber es scheinen mehr gts einen hohen Takt zu erreichen oder liegt das daran dass mehr Leute eine gts haben? :hmm:

Hi,
ich hatte mal ne GTS mit einem A3 Stepping die ging mit 720/1053 richtig gut, aber ab 1680 bissel zu schwach....Das A3 Stepping ist ein Ultra Stepping deshalb gehen die Taktraten auch so gut, leider wird das auf der GTX nicht verbaut, deshalb geht die GTX auch eher bescheiden, aber trotz guten Takt der GTS kam sie in höheren Auflösungen nicht an die GTX ran.......aber in 1280 hatte sie die GTX abgehängt...
Wer auf einem 22"er spielt sollte sich eine GTX kaufen, naja muß jeder wissen obs ihn reicht......

Gruß
Martin
 
Danke für die Antworten :)

Die Ultra fällt bei mir eh flach, der Preis ist einfach zu deftig! Das Takt nicht alles ist ist mir schon klar und dass die GTX bei weniger/gleichem Takt flotter ist, wollt nur wissen ob man den Unterschied eventuell wett machen könnte falls die GTX generell eher nicht weit OCen aber die GTS eben schon etc... Hatte das wohl nicht ganz richtig ausgedrückt, sry. Aber ich denk da sollte ich dann bei der GTX bleiben ... (die hatte ich bisher favorisiert)

Da wäre es wohl auch von Vorteil von einem Hersteller zu kaufen der keine raufgetaktete Version anbietet, da vermutlich Hersteller die schon übertaktete Modelle anbieten eventuell selektieren?

Edit: achja ich meinte nur die OC Liste auf der ersten Seite dieses Threads ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

Die Ultra fällt bei mir eh flach, der Preis ist einfach zu deftig! Das Takt nicht alles ist ist mir schon klar und dass die GTX bei weniger/gleichem Takt flotter ist, wollt nur wissen ob man den Unterschied eventuell wett machen könnte falls die GTX generell eher nicht weit OCen aber die GTS eben schon etc... Hatte das wohl nicht ganz richtig ausgedrückt, sry. Aber ich denk da sollte ich dann bei der GTX bleiben ... (die hatte ich bisher favorisiert)

Da wäre es wohl auch von Vorteil von einem Hersteller zu kaufen der keine raufgetaktete Version anbietet, da vermutlich Hersteller die schon übertaktete Modelle anbieten eventuell selektieren?


Ich würde eine ganz normale holen, weil die Taktraten schaffen fast alle.....
 
Ja das mein ich auch, nur eben von einem Hersteller der keine übertakteten anbietet, weil man dann vielleicht eine ausselektierte schlechte erwischen könnte, oder gehen die alle in etwa gleich?

Edit: Ach, hast ja eigentlich schon beantwortet, jaja wer lesen kann :fresse:

Besten Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mein ich auch, nur eben von einem Hersteller der keine übertakteten anbietet, weil man dann vielleicht eine ausselektierte schlechte erwischen könnte, oder gehen die alle in etwa gleich?

Glückssache !!!
Aber das es selektierte sind, hmmm....glaub ich nicht.Es gibt Geschäfte die übertaktete Grakas anbieten...
Zwischen 612 und 648 gehen die alle, bis auf ein paar Ausnahmen !

http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/index.php

Gruß
Martin
 
@snoopy69 wenn du willst mach ich n paar bilder vom v mod und setzt die mal rein samt anleitung. Hatte vor nen halben jahr glaub ich schonmal gemacht. Muß ich mal gucken wo ich das finde. Der mod ist eigentlich ziemlich easy. Das einzigst schwierige ist das ein lötpunk wirklich ziemlich klein ist. Da muß man etwas aufpassen das man an den umliegenden teilen nix mit kontaktiert.
 
@snoopy69 wenn du willst mach ich n paar bilder vom v mod und setzt die mal rein samt anleitung. Hatte vor nen halben jahr glaub ich schonmal gemacht. Muß ich mal gucken wo ich das finde. Der mod ist eigentlich ziemlich easy. Das einzigst schwierige ist das ein lötpunk wirklich ziemlich klein ist. Da muß man etwas aufpassen das man an den umliegenden teilen nix mit kontaktiert.

Das wäre gut, danke. Aber dann bitte bitte in Post #1 eintragen lassen. Ein Mod steht ja schon im normalen 8800-Thread. Ist aber dort irgendwie unnötig. Gehört eher in der OC-Thread hier.

@ Flying

Ich würde sagen, dass "dukees" GTX noch besser geht :d

http://www.oc.xise.de/view.php?dbID...olum=Core-Takt&search=gtx&searchcolum=GTS/GTX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh