8800 GTS / GTX OC Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Sache ist eben, dass der Kühler noch diese 4 (bei GTX 5) Schlitze hat bei denen mehr warme Luft rauskommt als hinten am Slot. Die warme Luft wird im Case nur rumgeorgelt.
Alle genannten Temperatren sind normal. Ich komme derzeit nicht mal auf 50°C unter Vollast :)
Idle ist 46°C. Und ja, die Differenz zw. idle und load ist bei Wakü sehr gering. Der Bereich um die Karte herum ist fühlbar viel Kühler als mit org. Kühler. Das Gußteil konnte man bei Lukü nicht mal bei idle lange anfassen.
Nachteil bei NV, dass man die karten ohne Mod nicht viel höher bringt. Ich will aber eh irgendwann nen V-Mod machen und das ist gute Kühlung (bekomme hoff. bald den Ultra 1500 :d) schon empfehlenswert, da die Verlustleistung nach einem V-Mod schon brutal ist. Und hab hab ja 2 von diesen Monstern :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem bei der Karte ist der, das sich die wärme bei der Graka staut und sie sich quasi mit der eigenen warmen Luft versucht zu kühlen. Ich habe z.B an den hinteren SLOTS 2x60er Lüfter montiert, die die warme Luft direkt abführen. Das bringt mal ebn 8C bessere Temps.

jop dem kann ich nur zustimmen hab hinten einfach nen 120er hingemacht und meine temps sind auch um die 6-8° besser geworden!!

Die Sache ist eben, dass der Kühler noch diese 4 (bei GTX 5) Schlitze hat bei denen mehr warme Luft rauskommt als hinten am Slot. Die warme Luft wird im Case nur rumgeorgelt.
Alle genannten Temperatren sind normal. Ich komme derzeit nicht mal auf 50°C unter Vollast :)
Idle ist 46°C. Und ja, die Differenz zw. idle und load ist bei Wakü sehr gering. Der Bereich um die Karte herum ist fühlbar viel Kühler als mit org. Kühler. Das Gußteil konnte man bei Lukü nicht mal bei idle lange anfassen.
Nachteil bei NV, dass man die karten ohne Mod nicht viel höher bringt. Ich will aber eh irgendwann nen V-Mod machen und das ist gute Kühlung (bekomme hoff. bald den Ultra 1500 :d) schon empfehlenswert, da die Verlustleistung nach einem V-Mod schon brutal ist. Und hab hab ja 2 von diesen Monstern :fresse:

Nunja.. dass sich die 8800er nicht hochjagen lassen würd ich so nich sagen - die A3 GTS gehn wie die Sau und die Ultras haben aiuch Potential - lediglich die GTX sind meistens relativ ausgereizt.
Nachdem das letzte GTX Pärchen das ich in der hand hatte (von Xpertvision) gerade mal lächerliche 594 Core zusammen laufen wollte (612 Fehler... und nein es liegt nicht am Shadertakt) halte ich es für immer wahrscheinlicher dass die guten GTXer einfach mal 1,4V kriegen und zur Ultra erklärt werden - oder warum gibts sonst keine A3 GTX ;)
Die GTX sind Auslaufprodukte.

Dann mußt du aber ne gute Wakü haben ,denn ich mit meinem Mora2Pro(9 Lüffis @7v) und den HK auf der Graka komme im Idle auf 46° und bei Last auf 55° ..............das gute ist aber das mein Quad auf 3,7 genauso warm wird wie die Graka (55°) bei Last.
Was hast du noch im Kreislauf?

GRuß
Martin

Wenn du 50°C unter Vollast hast da kannst du den V-Mod locker machen bei so einer fabelhaften Kühlung sind da genug reserven da!

Radi ist ein TC PA120.3, Kühler HK GPU-X² 8800 (leistungsmäßig die besten Komplettkühler). Im Mom. hab ich nur einen HK verbaut. Wenn die nächste Zeit noch ein Quad hinzukommt, wird es wahrscheinlich eng für den PA werden.
Aber den guten, alten Mora 2 hab ich ja auch noch. Der kann mit viel Verlustleistung sehr gut umgehen.
Im Kreislauf ist noch ein Silentstar Dual (mit High-Flow-Winkeln) und ein Apogee GTX.

@ Sir Ozelot

Hast du deinen HK auf richtigen Sitz überprüft? Bei der ersten Montage hatte ich zb über 70°C - also wie der org. Lüfter. Hab dann mal den Abdruck der WLP auf dem IHS der GPU überprüft. Sah nicht gut aus. Schuld waren unter anderem auch die WLPads auf den Rams (meine eigenen), die ich benutzt hab. Hab die Pads entfernt und gegen Siliikonpaste (da nicht so heiss) ausgetauscht. Das einzigste Pad sitzt nun auf dem Videochip. Die SpWas und die GPU bekamen AC5. Der SpWa-Kühler sitzt auch super auf den SpWas.
Wenn du überprüfen willst, ob der Kühlblock richtig auf der GPU sitzt, dann nimm ein Taschentuch, leg es um den Daumen (wegen leitendem Schweiss) und setz ihn am "Quadrat" der GPU-Rückseite (Platinenrückseite) an und von der anderen Seite drückst du mit der Hand so fest du kannst dagegen (da passiert nix). Wenn die Temperatur (leg dir Rivatuner dazu auf den Moni) dann mehrere k sinkt, dann sitzt der Kühler nicht perfekt. Ausserdem presst du damit auch eine evtl. zu dick aufgetragene WLP schön dünn, was den Temps zugute kommt. Wenn die Temp nur 1k fällt kannst du es lassen. Soviel Anpressdruck kann man mit den Schrauben garnicht bringen.

Wie kommst du eig. auf GPU 660MHz? Die nächste Stufe nach 648 ist doch 675 - also immer 27er-Schritte.

Zuletzt bearbeitet:
Radi ist ein TC PA120.3, Kühler HK GPU-X² 8800 (leistungsmäßig die besten Komplettkühler). Im Mom. hab ich nur einen HK verbaut. Wenn die nächste Zeit noch ein Quad hinzukommt, wird es wahrscheinlich eng für den PA werden.
Aber den guten, alten Mora 2 hab ich ja auch noch. Der kann mit viel Verlustleistung sehr gut umgehen.
Im Kreislauf ist noch ein Silentstar Dual (mit High-Flow-Winkeln) und ein Apogee GTX.

@ Sir Ozelot

Hast du deinen HK auf richtigen Sitz überprüft? Bei der ersten Montage hatte ich zb über 70°C - also wie der org. Lüfter. Hab dann mal den Abdruck der WLP auf dem IHS der GPU überprüft. Sah nicht gut aus. Schuld waren unter anderem auch die WLPads auf den Rams (meine eigenen), die ich benutzt hab. Hab die Pads entfernt und gegen Siliikonpaste (da nicht so heiss) ausgetauscht. Das einzigste Pad sitzt nun auf dem Videochip. Die SpWas und die GPU bekamen AC5. Der SpWa-Kühler sitzt auch super auf den SpWas.
Wenn du überprüfen willst, ob der Kühlblock richtig auf der GPU sitzt, dann nimm ein Taschentuch, leg es um den Daumen (wegen leitendem Schweiss) und setz ihn am "Quadrat" der GPU-Rückseite (Platinenrückseite) an und von der anderen Seite drückst du mit der Hand so fest du kannst dagegen (da passiert nix). Wenn die Temperatur (leg dir Rivatuner dazu auf den Moni) dann mehrere k sinkt, dann sitzt der Kühler nicht perfekt. Ausserdem presst du damit auch eine evtl. zu dick aufgetragene WLP schön dünn, was den Temps zugute kommt. Wenn die Temp nur 1k fällt kannst du es lassen. Soviel Anpressdruck kann man mit den Schrauben garnicht bringen.

Wie kommst du eig. auf GPU 660MHz? Die nächste Stufe nach 648 ist doch 675 - also immer 27er-Schritte.

Ich hab jetzt ein Liquidpad drunter, der Anpressdruck wird schon stimmen hab schon bissel rumexperimentiert....und das ist auch nicht meine erste Wakü :) vorher hatte ich eine GTS die hatte 56° (720/1053).....und ich sehe ja was die anderen hier im Forum für Werte haben.
Für mich sind deine Werte sehr gut, die bekomm ich nicht hin, selbst mit meiner Wakü, hab Wassertemps immer 1-2° höher als Lüfttemp., selbst wenn ich die Lüffis auf 12v laufen lasse ändert sich nichts, bleibt alles gleich auch Wassertemperatur....

Das mit den 660 (648) ist schon richtig, hab es nur so eingestellt weil es mein maxtakt ist und wer weiß vielleicht bringt es ja doch was, da der 3DMark06 oder spiele eh immer ein anderes Ergebniss ausspucken wird man das wohl nie erfahren....es gibt ja auch genug Anbieter die 655, 626, 636 usw....ihre Grakas takten.

Gruß
Martin

Aber den Test mit dem Daumen hast du nicht nicht gemacht, oder? Mir kommt das etwas komisch vor, da bei mir die Differenz zw. idle und load recht gering ist. Ich kenne eine paar ander mit HK, die auch so an die 50°C load haben.

Aber den Test mit dem Daumen hast du nicht nicht gemacht, oder? Mir kommt das etwas komisch vor, da bei mir die Differenz zw. idle und load recht gering ist. Ich kenne eine paar ander mit HK, die auch so an die 50°C load haben.

Test mit dem Daumen <----bitte um PN
So jetzt hast du es geschafft das ich nachher wieder an der Graka rumfummeln werde :fresse:
Werd dann mal berichten......

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
@ All
Gegen den Hitzestau bei der 8800er :)

Hilft die Temp´s um 5-10°C zu senken ;)
Man kanns auch mit Holz oder Plexi bauen

Die Freunde eines Stackers STC dürften sich freuen, denn wenn man die Karte unten reinbaut (PCIe 16x vorausgesetzt), kann man unten die 2 80er Löcher für 2x Lüfter benutzen. Da würden auch keine Stege mehr stören. ;)

geco_039_4g2yp.jpg

Hier mal in Nahaufnahme

Hinzugefügter Post:
Ja, noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, Bastelarbeit find ich cool :bigok:

Bei meiner Ultra hatte ich auf den Gehäuseboden einen 120er Lüfter gestellt, der (anliegend an die Seite der Karte) dann direkt die Luft abgezogen hat. Allerdings fand ich den Erfolg jetzt nicht so berauschend wie manche meinen mit 6-8°C. Soviel Differenz hatte das nicht ausgemacht.

@ Elmex
Ablenken ist gut :lol:

@ Flying
Temperaturunterschied kommt von der hinteren Bastelarbeit! Die heiße Luft geht Direkt über die Slotblenden raus & bleibt nicht im Gehäuse!
Der 120er Lüfter ist in 1ster Linie zur Kühlung meiner NB ( TR HR 05 SLI ), aber meine GraKa profitiert davon natürlich auch ;)

Hi zusammen,

wie kriege ich raus welche REvision eine GTS hat? Also ob sie eine A02 oder A03 ist?

Danke und Gruß

Mich würde mal ein Foto interessieren z.B ATITOOL wo man die Temps sieht einmal im idle Zustand und einmal unter Vollast!

Zuletzt bearbeitet:
Musste mal wieder aufräumen...

Somit der Appell an "Deathcrush" und "mgbott": Das ist ein öffentlicher Thread und nicht eure private Spielwiese ;)
Also haltet euch auch daran...!

Und an die anderen, die sich hier im Thread öfter aufhalten:

Warum meldet ihr so etwas nicht? :confused:

und jetzt :btt:

Der Shader Takt lässt sich nur per Bios Flash ändern, oder?

Meine Inno 3D 8800 GTX packt den Ultra Takt (612/1080),
jetzt wär halt noch eine Übertaktung der Shader recht :)

Würd ich aber nicht einfach so per Bios machen, viele schaffen den Shadertakt auch nicht.
Teste lieber über normalen Takt(ATI Tool), meine hat bei 648 Core nen Shadertakt von ca. 1512.Bei der nächsten Stufe ranzt sie ab, bei 16xx (Ultra) Shadertakt.

Die Ultra hat ne höhere VCore, da musste am besten löten bei der GTX.
Ich persönlich lass das lieber bei der Graka mit dem takten, da die Leistung jetzt ja noch reicht und bald neue kommen, da leg ich lieber 100-200,- drauf und gut ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Achso!? Hab grad 650/1100 gebencht, brachte unter Vista
knappe 11800 3DMarks 06. Die Temperatur lag bei max 82 Grad.
Ist ok, oder?

Nabend !

So meine werte liegen nun auch vor :)

Ich habe zwar noch keine direkten 3dmark06 werte , weil mein c2d momentan auf 2,4ghz läuft aber kartendaten habe ich heute den ganzen Tag getestet.

Karte

Sparkle 8800GTS 640MB (A3 Stepping)

Max Core (Auto Lüfter) 700Mhz (getestet mit 3Dmark06)
Max Core (100% Lüfter) 710Mhz (getestet mit 3Dmark06)
Max Core (ATI Tool) 695Mhz (Dann Bildschirm aus)

Nun eingestellter Wert: 680Mhz (5x 3dmark06 stable und artefaktenfrei)

Max Mem (ATI Tool) 1100Mhz (40min Test problemlos ohne repeats)

Nun eingestellter Wert: 1100Mhz (5x 3dmark06 stable und artefaktenfrei)

Im core bereich wäre mehr gegangen, selbst bei 715 sah ich beim 3DMark keine bildfehler , leider hing er aber nachdem vierten Test. Ich vermute die GPU wird zu heiss.

Jetzt aber nochmal eine allgemein Frage , ist es denn ok wenn ich den Ram auf 1100Mhz laufen lasse? oder nimmt der Ram mit Standard Kühlung dann schaden? Selbiges für GPU ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh