8800 GTS / GTX OC Thread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würd mich schons erh interessieren. ich hab hier nämlcih einen neuen Zalmann VF1000 + Ramkühler, da wären Kühltechnisch schon 660/1100 drin denk ich. (vorausgesetzt die Karte schaffts). Wie siehts denn mit dem Shadertakt aus? ich hab mal gehört, da geht i.d.R. so viel wie man will. Also natürlich nicht unendlich, aber hab gehört beim Shader gibts meistens keine Probleme. Wie ist das zu verstehen? Muss der Shadertakt in irgendeinem Verhältnis/Relation zum GPU und Ram Takt stehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich wird der automatisch mit dem core angehoben, aber kann man auch so einstellen, das man den seperat anhebt. Habe meine auch so nur auf 1674 bekommen;).
 
jo, nur leider macht der ram bei 1026 dicht und der core bei 648 auch schon:heul: aber ram bringt eh nix, core schon, aber shader am meisten..mal sehen was noch geht^^.

da täusch dich mal nicht.
Ist schon n Unterschied, ob er mit 1000 oder 1200 läuft ;)
 
Genau, ich habe das Gehäse offen und nen 80mm Lüfter unter die Karte gestellt.

Also Everest zeigt mir im 2d 39 Grad an.

Wenn ich ne Stunde Crysis gezockt habe und mit Alt Tab rausgehe, dann sind es ca. 58 bis 62 Grad.

Kommt wahrscheinlich drauf an wie warm es im Zimmer ist.
 
eigentlich wird der automatisch mit dem core angehoben, aber kann man auch so einstellen, das man den seperat anhebt. Habe meine auch so nur auf 1674 bekommen;).

Ich hab vor meine mit dem RT hochzutakten. Wenn der Shader dann automatisch hochgeht ist schon mal nicht schlecht.
Wie kann ich denn den getrett einstellen? Oder geht die Kombo: RT-Shader getrennt erhöhen sowieso nicht?
 
Doch das geht super mit dem Tool, musst nur da wo du die Taktraten einstellst nen Haken wegmachen, schon kannst du getrennt takten.
 
ok, super! Gilt für Shadertakt auch das selbe: Hoch damit, solange es keine Bildfehler gibt und die Temps ok bleiben?
Also GPU Temps liegt mir everest ja aus. Gibts auch ne Möglichkeit die Ram temps auszulesen? Blöde Frage: Shader: wird da auch was warm/heiß? wenn jawo und kann mand as auch auslesen?
 
Die Temps kannst du dann auch mit RT auslesen, da brauchst du dann nur ein Tool.

Gibt aber soweit ich weiß nur eine Tempanzeige für die gesammte Graka.

Den Shadertakt drehst du so lange hoch bis du Bildfehler hast (dann natürlich wieder was runter) und die Shader sind in der GPU, werden also auch genauso gekühlt.;)
 
Also Spannung kann man definitiv NICHT per Bios-Mod oder sonstiges anheben/verändern.

Das geht bei den G80 Karten nicht !


BTW: bei den GTS' waren die Zotacs die Besten (Dank A3-Stepping) ;)
 
Jo so eine hatte ich, die ging 684/1674/1110 ohne Mod, war ne geile Karte.:drool:
 
Also Spannung kann man definitiv NICHT per Bios-Mod oder sonstiges anheben/verändern.

Das geht bei den G80 Karten nicht !


BTW: bei den GTS' waren die Zotacs die Besten (Dank A3-Stepping) ;)

Also meint ihr meine Zotac 88GTX könnte doch gut ocen gehn? Ich war schon ganz enttäuscht, weil ich nachher erfahrn hab dass die Zotacs garnicht gut gehn sollen.
So 650/1050 hätt ich mir mindestens erwartet.
 
8800GTX_OC.gif

das ist meine mit stock... aber eventuel bald mit accelero extreme^^

wenn ich mehr mach kackt sie bei ca. 75°C ab beim zocken^^ brauch also bessere kühlung :bigok:

ps. ist mir erst etz aufgefallen das gpu-z die werte wie Bandwidth oder Texture Fillrate jedes mal neu berechnet... hät gedacht der hat das in seiner database drin das 8800GTX so viel punkte hat ....:haha:
 
Also meint ihr meine Zotac 88GTX könnte doch gut ocen gehn? Ich war schon ganz enttäuscht, weil ich nachher erfahrn hab dass die Zotacs garnicht gut gehn sollen.
So 650/1050 hätt ich mir mindestens erwartet.

Ja klar, nich einfach hinnehmen "ne deine karte geht nicht gut" sondern selber ausgiebig testen ;)

648/1008 sind sehr gut machbar würd ich sagen, und damit haste noch mal ganzen zacken mehr leistung ;)
 
HI!

Gut, das werd ich dann mal versuchen - Karte müsste morgen eintreffen.
Mal na Frage: Ws habt ihr denn immer mit euren 648? Also das is ja alles andre als ne runde Zahl. Warum genau 648? Nicht 650 oder 640?
 
Weil der Core nur in 27Mhz-Schritten und der Mem in 9-Mhz Schritten getaktet werden kann ...
 
Das hab ich ja noch nie gehört. Wieso denn das? Aber dann sag mir mal wie du mit 27MHZ schritten von 575 auf 648 kommen willst.
Also für mich sieht das so aus:
575 - 602 - 629 - 656
Und wie kommen die http://www.oc.xise.de/view.php?dbID=3 dann auf Ihre Taktraten hier?
 
Hallö zusammen wollte mal fragen obs igrendwo nen kleinen "How to" guide gibt? In den stickies und sammelfreds hab ich leider nix gefunden und wollte meiner GTX nen kleinen leistungsschub verpassen.

Muss nix aufregendes sein nur son paar grundsätzliche dinge worauf man achten sollte und wie man die stabilität testet wären gut zu wissen.
 
Man kann den Core auch in 13 bzw 14 Mhz schritten oc'en. Vin 675 auf 686 Geht z.B. Am besten ist oc'en und RT Hardware Monitor im Hintergrund laufen lassen um den realen Takt zu sehen!
 
Hallö zusammen wollte mal fragen obs igrendwo nen kleinen "How to" guide gibt? In den stickies und sammelfreds hab ich leider nix gefunden und wollte meiner GTX nen kleinen leistungsschub verpassen.

Muss nix aufregendes sein nur son paar grundsätzliche dinge worauf man achten sollte und wie man die stabilität testet wären gut zu wissen.

HI!

hier ists schön beschrieben wies mit dem RT geht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264

Um zu testen obs stabil ist, lässt du 3d mark laufen und schauts obs grafikfehler gibt.
Du kannst auch ati tool nehmen, die takrten einstellen und fellwürfel glotzn...da wird ggf. auch n error angezeigt.
Hinzugefügter Post:
Man kann den Core auch in 13 bzw 14 Mhz schritten oc'en. Vin 675 auf 686 Geht z.B. Am besten ist oc'en und RT Hardware Monitor im Hintergrund laufen lassen um den realen Takt zu sehen!

Hmm. Versteh ich nicht ganz. Warum denn nicht in 1MHZ Schritten? Also warum kann ich nicht einfach 640 oder so einstelln im RT. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Versteh ich nicht ganz. Warum denn nicht in 1MHZ Schritten? Also warum kann ich nicht einfach 640 oder so einstelln im RT. ?

Kannste einstellen, anliegen werden aber effektiv dann 648. Ist bei den 8800ern nunmal so, hängt wohl mit der Chiparchitektur zusammen...
 
Also wenn ich 650 einstell, läuft sie 648. Das nächste wäre dann 675 oder was? Und was läuft sie, wenn ich 660 einstell? Auch nur 648?
 
Das mit dem Einstellen ist so eine Sache. Bei bestimmten Taktraten wird weniger angezeigt als eingestellt manchmal mehr als eingestellt.

Wenn ich shader auf 1510mhz stelle liegen laut GPU-Z oder RT 1512mhz an.
Ramtakt stimmt eigentlich 1:1

Chiptakt werden immer so 1-2mhz weniger angezeigt als eingestellt.

So ist es zumindest bei meiner XFX GTX XXX
 
Kleine frage: Wie sollte ich am bestehen vorgehen um rauszufinden was meine karte schafft? Vorallem der zusammenhang zwischen speicher und clockspeed ist mir noch leicht unklar.

Sollte ich zuerst nur clockspeed in 10er schritten erhöhen bis ich grafikfehler feststelle und dann einfach unter der grenze bleiben und dann genauso mitm memoryspeed vorgehen also in kleinen schritten erhöhen bis ich grafikfehler sehe und dann leicht darunter bleiben?


Und ich deke mal der crysis GPU bench taugt auch zum grafikfehler suchen oder? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell im Rivatuner bei meiner GTX 623/1622/999 ein.

GPU-Z 0.1.7 zeigt mir dann genau das an.

Everest jedoch zeigt mir 620/1620/999 an.
 
GPU-Z zeigt das an was amn einstellt, auch wenns nicht anliegt, zumindest wars bei früheren GPU-Z Versionen so. Einfach Riva Tuner Hardwar Monitor, der zeigt imemr alles richtig an!
 
Boah, mal wieder überlesen worden. Kann mir bitte nochmal jemand sagen was die GTS an Temperatur vertragen kann (also länger, beim zocken usw.)??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh