8800 GTS / GTX OC Thread (Part 6)

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@MegaNerdy

everest oder rt liefern korrekte werte...

gpu_z zeigt bei mir genau die werte an, die ich bei rt eingestellt hab....
aber die tatsächslich anliegenden takte lese ich immer mit rt oder everest aus

gab doch mal so ne liste, wo man sehen konnte, welcher tatsächliche takt anliegt, wenn ich einen bestimmten einstelle

( hab ich grad net zu hand)

gruß silverblade
 
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Ja die liste habe ich schon gesehen und habe auch das komische verhalten selbst feststellen müssen ^^

630 core eingestellt und nur 621 angelegt.. in 5er schritten weiter hoch und nix hat sich getan. Bei eingestellten 635 gings dann bam auf 648 hoch laut rt und der crysis gpu bench hat den rechner zum erhängen gebracht nach ein paar sekunden. Verstehe ich das richtig das ich die werte zwischen 621 und 648 nur mit nem modbios takten kann?
 
dass 620-648 nur mit mod biso ngeht hab ich noch nirgends gehört.
 
dass 620-648 nur mit mod biso ngeht hab ich noch nirgends gehört.

Ja aber wenn ich über RT zB 630 einstelle dann zeigt mir RT nur 621 an, ist dann nun die anzeige einfach falsch und die 630 liegen wirklich an?
Da sich auch absolut nix an der performance ändert zwischen 621 und 630 wirkt es auf mich als ob die 630 nicht wirklich anliegen.
 
ich denk es liegen die 621 an...weils in 27mhz schritten geht (hab ich heute gelernt^^). 621:27=23. nächste stufe wäre dann 648 (27x24).
was passiertn wennste 648 einstellst? packt deine karte net, oder?
 
Ne packt se leider nich deswegen hab ich die shader seperat hoch getaktet kein problem bei 1620 das lass ich so erstmal und arbeite mich grad mitm speicher hoch ^^
 
Colamix: ich denk es liegen die 621 an...weils in 27mhz schritten geht

kann ich nix mehr hinzufügen....:bigok:

von mod bios mit den takten ( also z.b 630 mhz core ) dazwischen hab ich auch noch nix gehört *bitte verbessern wenn falsch

gruß silverblade
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist dasselbe, Bios oder RT.
Takte machen dieselben Schritte.
Manche GPU-Z-Versionen zeigen eingegebene (BIOS-)Werte an, aber Everest oder RT zeigen die "wahren" Werte.
 
hio hab grad mal bissi gebencht mit crysis tool...
alles auf ultra high mit der natural mod 2.0.2 auflösung 1680x1050 und 2x AA
mit default clocks also 576/1800/1350 hab ich ca. 21,41fps average
mit oc'ed clocks also 612/2160/1550 hab ich ca. 24,38fps average
also irgendwie hab ich mir doch mehr erhofft^^ also diese 3fps mehr ist ja nen witz^^ und dafür diese hohen temps und lauten lüfter geräusche des stock kühlers.... wahrscheinlich auch mehr stromverbrauch xD....
hab ich irgendwas falsch gemacht biem ocen? oder stimmt bei mir was nicht^^
oder ist das normal so... ps. bei 3dmark06 habe ich default 11122pkt und mit oc 12244pkt

thx für hilfe^^
 
Is normal und abhängig davon wie gut sich deine karte übertakten lässt.
Manchmal sind riesen sprünge in performance drin und manchmal halt nicht ganz so riesen.

Aber von 21,41 fps auf 24,38 fps ist immerhin ne steigerung von 13%. 13% mehr leistung ist doch auch was :P
 
Hat funktioniert. Was wär ich nur ohne dieses Forum^^
=)
 
HI!

Hab gerade gebenched. Hab mit der GTX@ 621/2052/1566 und dem E6300@3206MHZ und 2GB Ram @ 5-4-4-10 jetzt 12332 Punkte. kann das stimmen? Hätte 1000 mehr erwartet...

Nach ne Frage zum ATI Tool: Wenn ja beim Artfakte im fellwürfel so gelbe schlieren zu sehen sind, dann sind das schon fehler, oder? Also da muss ich dann schon runtergehen mit den Takten, oder?
 
Ich vermute, dass der RAM-Takt für eine normale GTX zu hoch ist, beim Rest sollte mehr gehen...
 
HI!

Ne, genau so passt es: 621/2052/1566. Hab x Kombinationen versucht. Alles einzeln getestet. Die 648 GPU schafft sie nicht. Die 1620 schafft sie nicht. Ram 1035 gehn nicht (bei 1017, 1026 und 1035 zeigt RT IMMER 1026 an), die 1044 gehn wieder nicht.

Hab die 621/2052/1566 146min Artefakte kaufen lassen - nicht ein Fehler. 3D06 und Crysis GPU Bench ohne Fehler.
 
Artefakte + 3D06 bzw. Crysis ist nicht alles.

BF2 und vor allem COD4 verlangen alles ab. Was bei COD4 eine Stunde läuft ist auch stabil.
So ists jedenfalls bei meiner Ultra.....3D06 / Artefakt-Scan macht der Shader noch mit ca. 1850, jedoch ist da bei COD4 ruckzuck Schicht im Schacht...
 
Hab RT jetzt fertig eingestellt. Eiegntlich passt alles, bis auf eine Kleinigkeit:
Wenn ich pc hochfahre, RT starte und dann z.b. css starte, dann taktet sie hoch, nachher auch wieder runter.
Wenn ich RT vorher nicht starte, dann taktet sie nicht von selbst hoch =(
Hab alles so eingestellt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264
RT und RT Statistics ist auch unter msconfig im Autostart. Woran liegt das?
 
da ist glaub n Dienst für zuständig, weiß aber nicht mehr sicher.
Der müßte auf "Automatisch" stehen....kannst ja mal nachschauen....
 
So, Jungs habe hier mal ein bisschen aufgeräumt! Bleibt bitte nun beim Thema!
:btt:

Gruß
:wink:
 
Wie hoch darf temperatur der GTX im Idle und Last sein ab wo wirds kritisch?

und wie hoch kommt man ca mit stock kühler 2000Ram Core? Shader?
 
Zuletzt bearbeitet:
Core: 621 sollte fast jede schaffen, 648 schaffen manche. Bei 648musst du unter Last auf jeden Fall Kühler auf 100%, das sollte aber ausreichen.
Ram: 1000 sollten gehn, 1050 wenn du glück hast.
Shader: 1674 mit viel glück, 1620 gut möglich, 1566 sollten sicher drin sein.
Temps: Unter Last nicht mehr als 90.find ich aber eigtl. schon zu viel...andere sagen das geht schon noch. Idle läuft mein Lüfter auf 50%. ist unhörbar, da hat sie dann so 55-60°
 
Core: 621 sollte fast jede schaffen, 648 schaffen manche. Bei 648musst du unter Last auf jeden Fall Kühler auf 100%, das sollte aber ausreichen.
Ram: 1000 sollten gehn, 1050 wenn du glück hast.
Shader: 1674 mit viel glück, 1620 gut möglich, 1566 sollten sicher drin sein.

Kann ich voll und ganz bestätigen.

Siehe meine GTX in der Signatur. Mehr geht bei meiner auch nicht.
 
Kann ich auch bestätigen. Auch die Temps sind bei mir genauso.
 
Wie sieht es eigentlich bei einer 8800 GTS 512 performancemäßig aus wenn man übertaktet? Ist es z.B. in Crysis spürbar ob man mit default-Takt oder mit 750mhz Core fährt?

Ist der %-Anteil der Übertaktung 1:1 auf die FPS zu übertragen?

Gruß Benny
 
@Wittbert
bei meiner 8800 GTX hab ich mal in Crysis einen Vergleich zwischen Standardtakt und und erhöhtem Takt (Kern 10%, Shader 17 %) gemacht.
Bei den fps hat es durchweg an die 17 % gebracht. Von daher scheint der Einfluss der Shader größer zu sein (hab ich so aber auch schon öfters gelesen).

Ciao Tom
 
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