8800 GTS / GTX OC Thread (Part 7)

Warum willste dann die Grafikkarte riskieren?
wenn du so fragst brauch man auch garnicht erst zu übertakten. denn wenn ein spiel scheisse läuft helfen einem die paar prozent zusätzliche leistung auch nicht mehr.
ich will einfach wissen was man maximal aus der GTS rausholen kann.

außerdem steht ne GTX 260 auf meinem wunschzettel, wenn die wasserkühler für die 55nm version bis erhältlich sind kauf ich mir wahrscheinlich eine. vor 'nem jahr hätte ich es noch nicht riskiert. eine gewisse zeit muss meine hardware schon halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war nur ein freundlich gemeinter Ratschlag,da ein Vmod zum ersten(auf dieser Karte) nicht wirklich was bringt und zum zweiten Vmod´s löten auch ein geweisses Risiko bergen(ich weiß ja nicht wie viele Du schon gelötet hast->vielleicht machst Du das ja jeden Tag und es ist für dich so alltäglich wie .... :d ).
 
Das war nur ein freundlich gemeinter Ratschlag,da ein Vmod zum ersten(auf dieser Karte) nicht wirklich was bringt und zum zweiten Vmod´s löten auch ein geweisses Risiko bergen(ich weiß ja nicht wie viele Du schon gelötet hast->vielleicht machst Du das ja jeden Tag und es ist für dich so alltäglich wie .... :d ).
ich habe einen technischen abschluss in elektrotechnik und studiere das jetzt auf einer uni. habe also schon öfters gelötet ;)
muss nur schauen ob die spitze meines lötkolbens fein genug ist. und von dem was ich bisjetzt im inet gelesen habe, reicht mir der leistungsgewinn um das ganze zu riskieren (bspl.: 65mhz+ gpu takt durch 0.1V mehr spannung).

bei der karte bringt es nix den widerstand mit nem bleistift zu verringern, da dieser bereits sehr niedrig ist.
 
Hehe cool :d .Bei mir hats halt leider nicht soviel gebracht(ohne Mod~720Mhz Gpu und mit ~760Mhz Gpu).Ab einer gewissen Spannung scheint auch eine Ovp zu greifen,oder die Spannungswandlunger wind dann einfach am Ende da die Karte dann nur noch freezt egal bei welchem Takt :( .Ich hab mir im übrigen einer meiner Lötspitzen einfach passend geschliffen da ich diese feinen/runden Spitzen einfach nicht leiden kann :d .

 
nett. naja mal schauen wie weit das ganze geht, hab leider auch schon von der ovp gelesen. wie hat sich denn bei dir ohne vmod die taktgrenze bemerkbar gemacht? freezt das system, grafikfehler oder hast du auch wie ich unter last ein schwarzen bildschirm bekommen?
 
so hab mal zum testen noch ein drauf gepackt 8800gts 640Mb

513@740 mit 3dmark 06 (Riva Tuner bei 770mhz ist schluß)(kein Mod)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Vmod kamen halt je weiter man den Takt zog erst Grafikfehler und dann freez.Blackscreens hatte ich keine.
 
das ist halt das was mir sorgen macht
wenn ich pech habe gewinn ich 0,0mhz dazu ^^
grafikfehler hab ich keine

@siyah. du kannst bei rivatuner die taktgrenze manuel anheben (bei poweruser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wa bei meinem kollegen auch so sobald er zu viel übertaktet hatte kamen bildfehler.

Bei meiner gtx 260 zb. kommen da ohne große vorwanrnung gleich bluescreen
 
Jap,aber bei meiner gftx 260 hatte ich noch nie bildfehler,und ich hatte schon 780 core drinne was krass ist,dafür bekomm ich da bluescreens.

Bei seiner karte kam bei zu hohen werten wie du schon sagst bildfeherl
 
Habe jetzt mal den Wakü aufgebaut und versuche mal weiter zu übertakten.
Ist das PRG Furmark empfehlenswert oder sollte ich was andere nehmen.
 
Zum austesten ob der takt wirklich stable ist empfehle ich so 2-3 std crysis zoggen,wenn dann niks kommt isses das,weil furmark hatte ich schon oft stable,aber crysis dann halt nicht.
 
ich teste nur mit furmark (stability test, extreme burning mode, 1280x1024, 16xAA). wenn das ganze nicht stabil läuft, macht sich das bereits nach wenigen minuten bemerktbar und man sieht schnell wie sich die temperaturen entwickeln. ein crysis, sacred2 oder 3dmark laufen bei mir noch längere zeit problemlos auch wenn bei furmark das ganze schon abkackt. zudem wird beim normalen zocken meine karte nicht so heiss.
 
also als alltag habe ich @700mhz eingestellt da bin ich mir sicher läuft es garantiert,
ich habe gestern den ganzen tag gezockt @725 wie crysis,Grid,call of duty keine bluescreens oder abstürze gehabt,ich kann sagen das meine karte ziemlich gut läuft und sehr kühl bleibt immer unter 50°C bei vollast oder spiele.
 
Hi wollt mal fragen , ob was mehr performance bringt. GPU takt maximieren oder Speichertakt. Die sind bei mir "verknüpft" , wenn der eine hoch ist , geht der andre dafür nicht mehr so hoch zu übertakten

mfg
 
mit was misst du die temperatur?

mit everest letzte version beispiel crysis2 kein vollbild einstellen und mal 1-2std zocken dabei everest taskleiste rein die temps die du brauchst und beobachten wie warm deine cpu+gpu wird

meine karte läuft @700mhz mit meinem E8400@4,3ghz unheimlich stabil
bin vollkommen zufrieden
 
Nimm doch Rivatuner und lass per OSD die Temps von GPU, CPU usw. einblenden, dann haste die Temps live unter Last ;)
 
Hab mal das Taktmaximum (ohne Vmod) meiner Sparkle Calibre 889+ getestet.

im 3DMark05
-mehr Chiptakt -> Blackscreens
- " Speichertakt (über 1090) -> Blackscreens
- " Shadertakt hier und da kleine Grafikfehler
im 3DMark06
-läßt sich meine Graka nicht so hoch takten wie im 05er,
gleiches gilt für meine cpu aber das gehört ja hier nicht her.
Gekühlt wird mit Wasser, Kühler siehe Grafik.
Temperaturen unter Last weiß ich nicht genau, im Idle sind es 42°.

Etwas veraltete Graka aber immer noch Top in aktuellen Spielen(1920x1200)!
Vmod ist eher uninteressant.
Die Gefahr ist zu groß, daß ich das gute Stück Hardware schrotte!
 

Anhänge

  • 3d05screen.jpg
    3d05screen.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 56
  • 3d06.jpg
    3d06.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 56
  • EK-GC8800_nickel.jpg
    EK-GC8800_nickel.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 30
Isses bei ner 8800GTS mit A3 Stepping normal, dass ich im Rivatuner Takt & Shader quasi Semilinked nur bedienen kann?

Wenn ich mehr als 593Mhz GPUTakt will, muss ich die Shader auf 1200 setzen?? Bei all meinen GTXs bzw. Ultras ging das immer fein unlinked?!?
 
Hi,

habe vor ein Volmod auf meiner GTS durchzuführen. Sie ist Benchstable bei 800/1100/2000, aber Gamestable bei 750/1100/1900.

Habe auf XtremeSystems und auf TechPowerUp die Artikel durchgelesen.

Also, die beiden Spannungswandler an die dazuvorgesehenen Stellen dranlöten und dann an den beschriebenen Stellen mit Multimeter messen.

Gibt es hier jemand im Forum der diesen Mod durchgefürt hat? Wenn ja, was muss ich beachten wenn die beiden SpaWas gelötet habe?
Wie kann ich die Voltage einstellen, wenn sie zu hoch ist?
 
Hätte mal ne Frage an die Allgemeinheit!
Meine H²o gekühlte 8800gtx ohne Vmod erzeugt ab einem gewissen Takt kleine Grafikfehler im 3DMark05 bei ca. 60°.
Läßt sich diese besser übertakten wenn ich die Graka auf ca. -40° kühle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ca.60°C sollten eigentlich keine Bildfehler entstehen. Das wird auf einen eher zu hohen Takt als Temperatur zurückzuführen sein!

Setz mal den Takt etwas runter. Hab ich bei meiner 8800GTS Rev. A3 auch...denn die Temp ist mit ~65°C in Ordnung trotzdem hat sie bei mehr als 1728MHz Shadertakt Bildfehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie traue ich mich nicht eine Zotac 8800GTX auf ne Ultra zu flashen.
Mit einem anderem Bios habe ich ja auch mehr Volt anliegen.
Was ja zu einem gut ist und ich evtl. mehr Takt bzw. Shadertakt haben kann, denke ich.
Kann viel passieren? Die Karte lauft nicht auf dem Ultratakt nur auf der 8800 AMP version. Kalt genug ist diese. Hoffe es kann mir jmd. helfen.
 
Irgendwie traue ich mich nicht eine Zotac 8800GTX auf ne Ultra zu flashen.
Mit einem anderem Bios habe ich ja auch mehr Volt anliegen.
Was ja zu einem gut ist und ich evtl. mehr Takt bzw. Shadertakt haben kann, denke ich.
Kann viel passieren? Die Karte lauft nicht auf dem Ultratakt nur auf der 8800 AMP version. Kalt genug ist diese. Hoffe es kann mir jmd. helfen.

Ne, mehr Spannung liegt da nicht an! Es bleibt bei 1,30v.
Du musst halt nur testen ob die Karte die Ultrataktraten scahfft, und dann ist das kein Thema. Vom Rop/Shader Takt her geht das in fast allen Fällen locker, aber bein Speicher hat die Ultra anderen verbaut, da kommt die GTX oftmals nicht hin, das musste vorher testen.
 
Ne, mehr Spannung liegt da nicht an! Es bleibt bei 1,30v.
Du musst halt nur testen ob die Karte die Ultrataktraten scahfft, und dann ist das kein Thema. Vom Rop/Shader Takt her geht das in fast allen Fällen locker, aber bein Speicher hat die Ultra anderen verbaut, da kommt die GTX oftmals nicht hin, das musste vorher testen.

Soweit ich weiß liegt auf dem Ultra Bios 1,35 V an, deswegen ja die Angst :d
 
Die Spannung wird aber nicht übernommen, dass die Ultra 0.05V mehr wie die GTX hat ist Biosunabhängig.

Ansonsten beim Flashen wie Olli schon geschrieben hat auf die Rams aufpassen.
 
So ist es, ... anstatt einfach ein Bios Bios zu flashen ist es eigentlich viel sinnvoller, erst zu testen was deine Karte schafft.
Dann kommste z.B auf 675/1500/2100 ... und dann nimmst du einfach das Bos das schon auf deiner Karte drauf ist, schreibst dort die getesteten Taktraten rein, und flashst das Bios wieder!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh