A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Asus A8N Premium Raid Prop XP

Hi,
Also ich habe das A8N Premium und ein 4000 San Diego drauf mit 1 Gb speicher...Habe 2 IBM 160 GB am Nvidia controller drann und will mein Windows da drauf spielen auf Raid 0...Die install cd wo am board dabei ist ist müll,die treiber wo man einbindet bei der installation mit F 6 die gehn zwar drauf,aber wenn der rechner bei der xp installation das erste mal booten will geht nichts,er bleibt hängen...Fehler meldungen bekomme ich keine...Ich habe mir so nen treiber mal zurecht gemacht,der geht so einigermassen,ist aber nicht das ware...damit startet er wenn windows das erste mal booten will,aber kommt dann mit ein paar meldungen das die software die für diese hardware installiert wird hat den windows xp logo test nicht bestanden...mit dem kann ich zwar windows komplett installlieren aber sobal ich meinen virusscanner drauf mache,ich habe den McAfee Ver.8... Ich hatte mal einen Treiber aber von Msi denke ich,den hab ich jezt bloss nimmer...Kann mir einer Helfen und mir so nen link geben von solch treiber wo ich brauche das ich mein windows xp ordentlich auf Raid 0 installieren kann...Habe auch schon gegoogelt aber finde nichts...Die festplatten sind SATA 1...Und wer hat hier das board auch unter Raid laufen,mich würden mal die Benchmark werte von euch intresieren,wieviel MB Durchsatz ihr habt...So wie es bei mir gerade lauft habe ich als maximal 206,7MB Minimum 59,7MB Average 97,0MB mit HD Tach vers.2.70...
Um eure meinungen wäre ich froh und dankbar...

Gruss High Def...:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst defenitiv noch 2 x 512MB Module verbauen laufen dann immernoch auf DDR400, siehe dazu auch aktuelle Ausgabe der PC Games Hardware Seite: 141 oben.

Dort steht 4x512MB double-sided Module laufen noch mit 2-2-2-5-2T



Jim Clark schrieb:
Frage: Ich hab gerade verbaut

MoBo: ist jawohl klar, wenn ich in diesen Thread poste :d
CPU: AMD 64 3500+ Winchester
Ram: 2x512MB Corsair ValueSelect

Ich OCe nie!

Ich möchte auf 2GB Arbeitsspeicher aufrüsten. Muss ich jetzt die beiden 512er verkaufen und 2 1.024er besorgen oder kann ich auch einfach nur 2 zusätzliche 512er (würde selbe Marke/Modell nehmen) dazu stecken? Läuft dann irgendwas schlechter?
 
@cyberbernd
tut mir leid, dass ich wegen der temps noch einmal nachfrage. ich habe ausser in der cpu keine lüfter laufen. ich habe auch nicht die grösste lust spannungsregler und nb mit wakü zu versehen. glaubst du, dass ich gemessen an deinem einbau eine ähnliche temp-situation habe und ich es mit nur cool-pipe ausprobieren kann?
 
Asiafighter schrieb:
Du kannst defenitiv noch 2 x 512MB Module verbauen laufen dann immernoch auf DDR400, siehe dazu auch aktuelle Ausgabe der PC Games Hardware Seite: 141 oben.

Dort steht 4x512MB double-sided Module laufen noch mit 2-2-2-5-2T

Supi! Wieder etwas Aufwand und Geld gespart! :bigok:
 
Habe mal eine Frage!

Ich habe Speedfan installiert und mir ist nicht klar was Temp 3 sein
soll.

Temp1=32° ohne Last mit Last 47° nach 1ner Stunde gleichbleibend also CPU

Temp2=34° ohne Last mit Last 44° nach 1ner Stunde gleichbleibend also Chipsatz

Temp3=29° ohne Last mit Last 64° nach 1ner Stunde gleichbleibend also ?

Wenn ich die Last wegnehme geht die Temp3 nach 3-4 sec wieder auf 29° ?? Und genausoschnell geht Temp3 bei Last wieder hoch.

Last=Dualprime

Hat jemand einen Plan was Temp3 ist?
(vieleicht Spannungswandler?)


Gruß
Locutus
 
A8N SLI Premium / Bestimmter Slot für Graka?

Hallo,
ein ASUS A8N SLI Premium hat ja zwei PCIe 16x Slots für zwei Grafikkarten.
Wenn ich aber nur eine Graka habe, ist es egal welchen Slot ich nutze? Bzw. kann ich auch den unteren nutzen oder muss man den oberen nehmen?

Wie sehen die Q-Fan Einstellmöglichkeiten bei dem Bord aus?
Ein beispiel für einstellung für CPU genügt schon.
 
Zu den PCI-Express Slots:

Wenn du nur eine Grafikkarte einsetzt, musst du den oberen PCI-Express x16 Slot verwenden, denn nur der ist dann mit 16 Lanes angebunden, der andere nur mit einer.
 
Wenn du aus Platzgründen o.ä. den unteren PEG-Slot verwenden willst, musst du SLI aktivieren. Dann sind beide PEG-Slots zwar nur noch als x8 angebunden, in der Praxis senkt das die Performance jedoch nicht wirklich!
 
Hallo,

ich bräuchte mal Vergleichswerte der Memoryperformance, mein System:

A8N-SLI Premium
Athlon 64 X2 3800 @240 Mhz FSB
2 x 512 MB Twinmos Twister Pro @ 240 Mhz FSB 2-3-3-6 1T

Ich komme bei Everest Lesedurchsatz auf 5770, Schreibdurchsatz 2200, SuperPI 1 M 39 Sekunden.

Das kommt mir etwas langsam vor, welche werte erreicht ihr denn so? Wo könnte mein Performanceproblem begründet sein?


Matze
 
Hi

@Matze71

Ich habe meinen Ram nur mit 225Mhz am laufen 2-3-3-5 1T

Aida32 "sacht" :62xx Lesedurchsatz und 2565 Schreiben.
Aber die CPU läuft halt mit 2700Mhz.


Ist bei den Dualcores der Speicherdurchsatz nicht etwas schlechter ?

Weil 2 cores und nur ein Speichercontroller ? Habe ich mal wo gelesen..

@errut

Hast du keine Gehäuselüfter ?
Und wie läuft das System ? Übertaktet ?
Wenn nicht läuft es 100% ohne Extrakühlung. Wäre ja auch noch schöner...:coolblue:

Mit 1 oder 2 Gehäuselüftern oder einem NT mit 120er Lüfter dürfte es auch mit overclocking keine Probs geben. Solange der Rechner stabil läuft sollte man sich da keine großen Sorgen machen.:angel:

Gruß Cyberbernd
 
ok, lüfter in der psu und an der rückseite (120) läuft ab 35 grad innentemp.
 
Ich hab jetzt das SLI-Premium und es läuft eigentlich soweit alles gut jedoch stört mich die extrem lange bootdauer.
Nach dem Asus welcome Screen, kommt so ein screen wo ich ein raid system installieren will. Jedoch will ich das absolut nicht und die 10sek wo der screen da ist kann ich mir getrost sparen. Danach kommt so ein screen wo unten im schwarzen bilschierm ein weisser balken ganz langsam läd, dies dauert echt verdammt lange und ich weiss wircklich nicht wie ich das wegbekomme. Erst nach diesen beiden screems kommt dann der windowsbootscreen. Alles in allem dauert der bootvorgang locker 75sekunden wenn nicht mehr. Meine Sata2 Festplatte von samsung ist an einer der SCHWARZEN sata buchsen rechts unten angeschlossen (sata1) Vielleicht hat es ja etwas damit zutun. wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte. Ist jetzt schon das zweite board in dieser woche was ich ausprobiere nachdem mich das abit sli in den Wahnsinn getrieben hat.

mfG
 
wenn das der Silicon RaidControler ist den du da sieht, dann solltest du den im Bios abschalten.
 
Jensematz schrieb:
Danke! Es geht um eine ATI Karte.
Dann kann ich also kein SLI aktivieren?!
Jaein, du kannst SLI nicht nutzen, aber es ist dennoch möglich die PCIe-Lanes auf die beiden PEG-Slots aufzuteilen, sodass du zwei PCIe 8x Slots hast.

... aber ich denke dein Problem hat sich bereits erledigt ;)
 
nein es ist der andere raidcontroler. Das board hat zwei glaub ich. Und im bios kann ich nur den silicon sata controller abschalten doch dann funktioniert logischweise gar nix mehr.
Nun nochmal eine Frage zum ocing. Der Teiler ist der bei dem dram einstellungen zu finden? da kan man irgendwie so sachen wie 200, 266, 333, 400, 433, 466, usw mhz einstellen. Sind das die Teiler? wenn ja dann ist 400mhz das was ich brauch um 1:1 zu ocen?
Jedoch wären mir die Infos zur bootdauer wircklich wichtiger. Momentan kann ich auf ocing verzichten.

mfG
 
High Def schrieb:
Hi,
Also ich habe das A8N Premium und ein 4000 San Diego drauf mit 1 Gb speicher...Habe 2 IBM 160 GB am Nvidia controller drann und will mein Windows da drauf spielen auf Raid 0...Die install cd wo am board dabei ist ist müll,die treiber wo man einbindet bei der installation mit F 6 die gehn zwar drauf,aber wenn der rechner bei der xp installation das erste mal booten will geht nichts,er bleibt hängen...Fehler meldungen bekomme ich keine...Ich habe mir so nen treiber mal zurecht gemacht,der geht so einigermassen,ist aber nicht das ware...damit startet er wenn windows das erste mal booten will,aber kommt dann mit ein paar meldungen das die software die für diese hardware installiert wird hat den windows xp logo test nicht bestanden...mit dem kann ich zwar windows komplett installlieren aber sobal ich meinen virusscanner drauf mache,ich habe den McAfee Ver.8... Ich hatte mal einen Treiber aber von Msi denke ich,den hab ich jezt bloss nimmer...Kann mir einer Helfen und mir so nen link geben von solch treiber wo ich brauche das ich mein windows xp ordentlich auf Raid 0 installieren kann...Habe auch schon gegoogelt aber finde nichts...Die festplatten sind SATA 1...Und wer hat hier das board auch unter Raid laufen,mich würden mal die Benchmark werte von euch intresieren,wieviel MB Durchsatz ihr habt...So wie es bei mir gerade lauft habe ich als maximal 206,7MB Minimum 59,7MB Average 97,0MB mit HD Tach vers.2.70...
Um eure meinungen wäre ich froh und dankbar...

Gruss High Def...:wink:

:moved:
 
hat keiner eine lösung für mein oben beschriebenes problem? wäre sehr dankbar schnell hilfe zu bekommen

mfg
 
raid für den nvidia contr. kann man auch ausschalten. ist in einem Untermenue. ich weiss nur nicht, ob er dann deine S-ATA Platte noch anzeigt !!??

ja 400MHz ist 1:1
 
Hi Falles,
Ich habe Raid mit 2 Ibm platten im sata nvidia hängen,mir kommt das Booten auch langsamer vor,ich hatte zuvor ein intel p 2.8 mit i 875 chipsatz und den ich5,der bootete um einiges schneller...

Gruss high Def
 
ich habe aber wie gesagt KEIN raid system. nur eine einzelne Samsung sata2 Platte. Und trotzdem kommt immer diese bloede raid screen und dieser weisse balken.
Hab jetzt noch was anderes zu berichten:
Bin gerade dabei zu testen was mein board so ocing technisch macht und bin momentan bei 280mhz mit 166er Teiler. Scheint auch stabil zu laufen.
Bei 285bekomme ich bei prime sofort einen Fehler. Jedoch weiss ich nicht ob der ram ab dann am ende ist oder ob es wircklich am board liegt.
Was habt ihr so für ergebnisse damit man vergleichen kann.

mfG
 
Hi,
Also zu übertakten kann ich nichts sagen,ich lasse mein system auf standart laufen...Jezt zu deinem raid screen,du hast eine sata platte,die hängt ja an dem raid controller,auch wenn du kein raid hast...Geh in das bios und schalte den Silikon und den Nvidia Raid aus,und dann geh noch unter bootoptionen,und schaue da das deine platte auch an erster stelle steht,dann wirst du den raid sreen nicht mehr sehn...Bei den boot optionen schauen das du von festplatte bootest,dann auch noch unter boot optionen schauen das deine festplatte ganz oben steht,das ist die 2 option in den boot optionen...

Hey leute,mich würds mal intresieren was ihr mit euren festplatten für werte hinbekommt unter raid oder singel platte...

Gruss High Def....
 
Also der NVraid ist zu 100% aus. Wo ich den silikon ausschalten kann weiss ich jetzt nicht. Da ist nur ein button wo ich den silicon sata controller ausschalten kann und wenn ich das mache geht natürlich gar nix mehr. Mein Platte müsste auch an erster Stelle bei bootpriority. Schau das morgen dann nochmals nach aber ich denke dass es nicht daran liegt. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Hat sonst vielleicht noch einer eine Idee?

PS: Die 280 laufen jetzt doch nicht stable und es liegt defintiv am board. Die 275 scheinen aber nun defintiv stabil zu sein. Bringt es was die spannung vom chipsatz zu erhöhen, und birgt das irgendwelche risiken, wie zB überhitzung usw?

mfG
 
@kabelsalat
kann man in den zweiten "SLI"-slot wenn man im ersten auf 8x geschaltet hat auch 8x raidcontroller stecken?
 
Ich hab ein Problem - wie viele unabhängige USB-Ports hat das Premium?

Wenn ich:

- mein Headset (Medusa USB) (Front-Anschluß)
- meine Maus (Razer Copperhead) (hinten)
- meinen Joystick (Saitek Evo) (egal ob hinten oder Frontanschluß)

anschließen will, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass nicht genug USB-Bandbreite zur Verfügung steht?!? Kann man die erhöhen? Ich wollte mir ja noch eine G15-Tastatur holen und die wird ja garantiert auch am USB-Port hängen... :(
 
Ich hab jetzt auch noch ein kleiner Problem. Diesmal mit dem Sound. ISt eigentlich ganz ok doch manchmal kratzt und knackst es so komisch und das klingt dann gar nicht gut. Was kann man da machen?

mfg
 
Moinsen,
habe mal eine Frage bezüglich der Heatpipelösung und den Betrieb durch eine Wakü.
Ich habe zwar schon einige Hinweise hier vernommen, allerdings decken diese sich absolut nicht mit meinen Erfahungen.
Ich habe gestern meine Wakü in betrieb genommen.
Wärend ich nur also mein WinXp installierte und anschliessend alle Progs und Games ebenfalls auf die Pladden brachte dachte ich mir, schau doch mal was die NB so sagt.
Ich bin auf den Entschluss gekommen das sie zu heiss ist.:fresse:
Ich konnte da gerade meinen Finger für 2-3sek raufhalten dann hatte ich mich fast verbrannt.:heul:
Habe dann mal nen Tempsensor meiner Lüftersteuerung raufgehalten und siehe da....70°C und das nichtmal unter Volllast.:fresse:

Wieviel hält denn so eine NB aus? Weil wenn ich jetzt das grosse zocken anfange denke ich das die Temps jenseits der 70°C liegen werden.

greetz
broez
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es eigentlich die HT Spannung und die Chipsatz spannung zu erhöhen? Kann ich dann höher ocen und wird das dann auch nicht zu heiss? Ich hab eigentlich ein relativ gut entlüftetes System. 120er der reinbläst , einen weiteren der saugt + 120mm netzteil.
Denn momentan hab ich das Problem dass bei 9*275 ich bei battlefield nach einer zeit zum windows zurückgeworfen werde. Prime hat jedoch nach 90minuten keinen Fehler gefunden.

mfG
 
!Vorsicht!

Das neue Bios 1009 ist bei mir nicht stabil.
Prime 2414 bringt nach 8-13min Fehler.
Bios 1007 OK, 1008 OK, 1009-4Beta OK, 1009 Fehler.
Spannungen sind alle gleich geblieben, durch V-Core Mod.
Hat also nichts mit Spannungsänderungen zu tun.
CPU x2 3800@2600MHz WaKü.

Gruß
Locutus
 
vielleicht liegt es bei mir auch am bios. Prime ist wie gesagt stabil doch bei battlefield flieg ich immer nach einer Zeit raus.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh