A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DagoDuck
Spitzenidee mit Deiner Signatur. 1:1 kopieren für starke...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kennt sich denn keiner mit den steckern aus? siehe oben.

So, jetzt habe ich auch noch mal eine frage.

wie warm wird das board?

idle / last?

errut schrieb:
was macht man mit dem az-plug oberhalb vom blauen grafik-slot?an der psu gibt es noch einen 6-poligen pci-e-anschluss, wo kommt der hin?

der EZ-Plug ist nur von Nöten, wenn man zwei Grafikkarten (SLI) verwendet. Der 6 polige PCIe Stecker an deinem PSU ist für die PCIe Grafikkarte wenn diese das verlangt.

Was für eine Grafikkarte hast du montiert !??

D1ck13 schrieb:
So, jetzt habe ich auch noch mal eine frage.

wie warm wird das board?

idle / last?

Im ATX Betrieb wurde die NB unter Last max 34° warm und im BTX Betrieb 42Grad laut Asus Soft.

Zuletzt bearbeitet:
Welche max Vcore kann ich beim A8N SLi Premium einstellen?
Ich bekomme das Board am Samstag auch wollte das vorab
mal wissen.......

Danke Sushi

Kein nforce-Chip besitzt einen Temp-Sensor.

Die Temp die als Motherboard-Temp angezeigt wird stammt von einem Sensor, der meistens rechts unten auf dem Board in der Nähe der nForce ist.

Das ist mir bekannt ..

nur weil viele leute mit zalman mod viel höhere temps haben und da ist der kühler auch nicht größer..

D1ck13 schrieb:
Das ist mir bekannt ..

nur weil viele leute mit zalman mod viel höhere temps haben und da ist der kühler auch nicht größer..

Das kommt immer auf die Belüftung im Sys an. Befindet sich das rechte untere Eck vom Board gut im Luftstrom hast du natürlich besser Werte als wenn da unten kein Luftaustausch stattfindet.

naja ok..

dann stellt sich noch die frage ob das asus premium, abit kn8 sli oder an8 sli

@D1ck13 Wenn Du OC betreiben möchtest DFI, sonst ist das ASUS Premium ok.
Ich bereue das ich mir ein ASUS gekauft habe, ich werde mir das DFI EXPERT holen.

@Sushi1976 Je nach Prozi unterschiedlich insgesammt bescheiden, kaum für OC geeignet. Ich kann es gar nicht mehr genau sagen da es einmal von der Bios Version abhängt und ich bei mir einen VCore Mod gemacht habe.

Gruß
Locutus

Zuletzt bearbeitet:
Sushi1976 schrieb:
Vielen Dank forumer;)

Gruss Sushi
Man kann es leicht modden und es läuft wirkllich nicht schlecht. Auch wenn es ein wenig schlechter als das DFI ist, wenn es um maximalen Takt geht. Im direkten Vergleich bei gleichen Einstellungen, wird es aber sicher nicht langsamer sein! Bilder mit dem neuen Teiler kommen wohl heute noch :bigok:. Ich bin wie wild am testen.

Waxman-Bios mit Teiler 366/183 und 300/150 !!! Im richtigen A8N-SLI-Thread/FAQ

Zuletzt bearbeitet:
@Inbusch
vielen dank, die x800gto verlangt das wohl nicht.

Asus A8N-SLI premium inkl dem Waxman-Bios 1009004:

everest_lese.jpg

everest_schreib.jpg

everest_verz.jpg

1m.jpg

32m.jpg

blend.jpg

am3.jpg

Hallo,
benutze mal diesen Thread.

Habe meine Komponenten nun alle zusammen und will mich am Wochenende ans Zusammenschrauben machen. Jetzt frage ich mich welche Treiber sind die richtigen und in welcher Reihenfolge installiert man sie am besten. (Bios, nForce4 Treiber, forceware, directX...)

Muss ich z.B. die nForce4 Treiber neu von der Nvidia Homepage laden (amd 6.70) oder von der beiliegenden CD?
Müssen zusätzlich noch SATA und IDE Treiber installiert werden? wenn ja welche? Gibt es noch spezielle CnQ Treiber oder sind die da mit drin?

Wäre für Tipps dankbar wie man da am besten vorgeht.

Sys:
A8N SLI Premium
AMD 64 3200+
Hitachi T7K250
XFX 7800GT
2* 1024 MDT
Plextor 716A IDE
Seasonic S12-380

1. DirectX 9.0c
2. Windows Meadia Player / andere Windows Programme
3. Lantreiber von der Mainboard CD (nur die Lantreiber)
4. Windows updaten
5. C: Partition defragmentieren
6. Mainboardtreiber installieren (nur die, die du auch brauchst, die anderen Geräte werden im Bios abgeschaltet - alten LAN-Treiber überspielen)
7. Grafikkartentreiber installieren
8. Monitortreiber installieren
9. Soundkartentreiber installieren
10. Sonstige Treiber installieren (z.B. AMD64 Cool&Quiet Processor Driver 1.2.2.1 oder 2 - Plextor Laufwerksupdates am besten noch vor dem Mainboardtreiber installieren)
11. Alle Treiber ggf. online updaten (Auto Update)
12. C: defragmentieren

So gehe ich immer vor und bisher ging das gut.

Folgende Treiber würde ich nehmen:

Mainboardtreiber: 6.70
Grafikkartentreiber: 81.85
IDE und S-ATA Treiber liegen dem Chipsatztreiber bei, die Marvell Anschlüsse kannst du im Bios deaktivieren, die brauchst du nicht.

Damit solltest du gut fahren!

Zuletzt bearbeitet:
Also das 1009004 Beta ist echt ein wahrer segen. Mit dem 1009 hatte ich mit meinem Ram nach ner stunde fehler. Jetzt läuft und läuft er. Mal sehn ob ich jetzt auch mehr HTT hinbekomme und was mein ram maximal macht. Ich bin ja so froh :)

mfG

Ist es unbedenklich beim asus 1.6volt chipsatzspannung zu geben und 1.25 HTTlink Spannung. Bleiben die Temps im grünen Bereich und bringt es überhaupt was?

mfG

Zwei Fragen:

1) für die XP Installation auf einer Samsung SATA II Platte am nVidia SATA, brauche ich da eine Treiber Diskette?

2) Welchen Treiber brauche ich für den LAN Port? Ist einer im nForce4 Treiber-Paket? (Der LAN-Port der im Chipsatz integriert ist meine ich)

Falles schrieb:
keiner eine ahnung?

Bei eine Anhebung der Chipsatzspannung und HTTlink Spannung wird das MB bei gleichen Temps etwas Stabiler. Ist aber wieder eine Testerfahrung, die nicht bei jedem zutreffen musss.
Die Temps steigen sehr leicht an.
Ob die Temps bei Dir im grünen Bereich bleiben kann hier sicher keiner sagen, denn wir besitzen keine Kristallkugel. Jedes System produziert etwas andere Temperaturen, je nach aufbau des Systems.
Hast Du eine gute Gehäusedurchlüftung dürfte es kein Problem geben.
Übrigens gibt es sehr gute Programme mit dennen Du sämtliche Temparaturen auslesen kannst.

Gruß
Locutus

Also ich hab 2*120mm Lüfter drin + den 120mm vom Netzteil. Momentan lese ich mit Speedfan resp. asus probe die Temps aus. Bei MB Temps war ich noch nie über 42 oder so @ last versteht sich.
Werde dann mal probieren ob ich mehr HTT rauskriege wenn ich die Spannungen erhöhe. Denn gestern hatte ich nach 3:30 Stunden, einen Prime Fehler bei 275mhz mit 166er Teiler.

mfG

mfG

Jensematz schrieb:
Zwei Fragen:

1) für die XP Installation auf einer Samsung SATA II Platte am nVidia SATA, brauche ich da eine Treiber Diskette?

2) Welchen Treiber brauche ich für den LAN Port? Ist einer im nForce4 Treiber-Paket? (Der LAN-Port der im Chipsatz integriert ist meine ich)

1) Ja

2) Ja

MFloX schrieb:

Also kann ich den LAN Treiber aus dem nVidia Chipsatz Treiberpaket nehmen?!
Wo bekomme ich die SATA Treiber für den nForce her? Der nForce3 konnte doch auch IDE am SATA emulieren.

hmm, das würde mich auch interessieren. Vor allem, wie macht man das ohne Floppy? oO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh