A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Falles

Den Silikon Sata Chip kann man in einem Untermenü getroßt deaktivieren! Dann bootet das ASUS auch schneller ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahso. und wird meine hdd dann noch erkannt? oder muss ich die dann an die roten satabuchsen anschliessen?
hab das jetzt mal gemacht und es geht wircklich etwas schneller danke für den Tip.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist eigentlich das beste ocing bios? hab momentan das neue 1009 drauf.

mfG
 
@Falles Hmmm, eigentlich sind alle Bios´e gleich schlecht.
Ohne V-core mod das 1006, mit v-core Mod ab 1006 bis 1009-4 Beta.
Das 1009 final ist bei mir nicht stabil. Kann Natürlich wie bei ASUS immer
von MB zu MB verschieden sein. Auf jeden fall werde ich schauen wie ich das ASUS MB "entsorgen" kann. Ich werde mir auch so schnell kein ASUS MB mehr holen. Die Reglementierung vom V-core durch ASUS geht mir Gewaltig auf die Nüsse. Wenn ich meinen Prozi Grillen will dann will ich ihn Grillen und fertig.
Es hätte eine Wahrnung wegen zu hohen V-core gereicht.
Wird halt das DFI EXPERT werden.

Gruß
Locutus
 
hab das jetzt mal gemacht und es geht wircklich etwas schneller danke für den Tip.

Joa bitte, du musst dann deine HDD an die schwarzen Anschlüsse anstecken, aber das hasst du warscheinlich schon gemacht ... ;)
 
Kann mir jetzt noch einer sagen was es bringt die spannung von chipsatz und htt link zu erhöhen. Kann ich dann höher takten und steigenj die temps nicht zuviel an. Denn momentan bin ich mit dem Ergebniss von dem MB nicht zufrieden. 275mhz waren wie gesagt 90minuten prime stable, danach hatte ich keinen bock mehr. Doch dann bin ich nach längerem bf spielen immer ins windows geworfen worden. Dann wird es wohl doch nicht stabil gewesen sein oder? Wa habt ihr so erreicht mit dem board?

mfG

mfG
 
Jim Clark schrieb:
Ich hab ein Problem - wie viele unabhängige USB-Ports hat das Premium?

Wenn ich:

- mein Headset (Medusa USB) (Front-Anschluß)
- meine Maus (Razer Copperhead) (hinten)
- meinen Joystick (Saitek Evo) (egal ob hinten oder Frontanschluß)

anschließen will, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass nicht genug USB-Bandbreite zur Verfügung steht?!? Kann man die erhöhen? Ich wollte mir ja noch eine G15-Tastatur holen und die wird ja garantiert auch am USB-Port hängen... :(

Kann mir keiner helfen? Würde eine USB-Karte helfen?!?
 
Dann schliess die Maus mal an den normalen ps2 anschluss. Vielleicht bringt das etwas. Ist zwar jetzt nicht besonders einfallsreich doch manchmal helfen schon kleinigkeiten.

mfG
 
Falles schrieb:
Dann schliess die Maus mal an den normalen ps2 anschluss. Vielleicht bringt das etwas. Ist zwar jetzt nicht besonders einfallsreich doch manchmal helfen schon kleinigkeiten.

mfG

Ich glaub kaum, dass die Razer Copperhead am PS2 läuft... :(
 
ahso. ich dachte alle mäuse würden damit laufen. Und eine Antwort auf meine Fragen hast du nicht?

mfG
 
Falles schrieb:
Und eine Antwort auf meine Fragen hast du nicht?

mfG

Wenn ich von OCen auch nur Ansatzweise eine Ahnung hätte, dann ja. Is aber leider nicht so und darum halte ich mich an die Devise: :maul:
 
Hi alle,

auch ich bin nun A8N Premium - Besitzer, da mein DFI-nf4-LP-U-D schlapp gemacht hat und ich dringend ein neues benötigte.
Da aber hier vor Ort keiner das DFI hatte und ich nun paar Wochen auf die RMA vom Händler warten muss hab ich das Asus erstmal genommen.
Bin halt vom DFI- bios sehr verwöhnt und hab erstmal bischen Probleme mich mit dem Asus-Bios an zu freunden.
> Viele Neustarts da irgendwie RAmProbleme erkannt wurden ;)

Syst:
Venice 3000@2547 (also 283 x 9) pretested und problemlos auf dem DFI gelaufen.
Crusial Balistics 2x 1GB @ 275 MHz (pretested)
4x Sata II Samsung Platten davon 2 an Raid0 und 2x Sata normal > alle am Nf-Raid, da der Silikon Sata Chip nur Sata I unterstützt.

Zum Raid - sata - Problem:
Silokon nur Sata I
Nv - raid kann man jeden der 4 Sata und die 4 IDE -Anschlüsse im Untermenu von "Onboard Device Config" > NVRAID Config , zu oder abschalten. Das betrifft NUR RAID.
Wenn man Sata Platten einfach anschliesst werden sie einfach erkannt > also Raid auf "disabeld" lassen


Fragen von mir:

a: was ist der v-core Mod ?

b: zu Ramteiler bzw. 1:1

Hab hier irgendwo was gelesen, das mit den 266, 333, 400 etc. Einstellungen die Ramteiler gesetzt werden.
Was heist das genau?

Beispiel, wie ich es mir vorstelle:

Ich möchte CPU + Rams mit jeweils 275 MHz laufen lassen:
CPU : 275MHz
und Ram dann auf 400 ??
ist das dann 1:1,
also läuft dann der Ram auch 275?

Meint Ihr ich könnte die Timings so wie beim DFI belassen,
oder ist das Asus da empfindlicher bzw. macht das überhaupt 275 MHz (bei CPU + RAM > 1:1) mit ?

Das Board will irgendwie bei CPU: 250 MHz den 266er Ramteiler.
Somit laufen die Rams doch scheinbar nur mit ca. 166 MHz > laut CPU-Z, oder ?

Habt Ihr da nen Tip?

Gruss,
 
Gibt es hier Leute, die einen X2 auf ihrem Asus Premium haben und genau wie ich mit ihren Speichertimings Probleme haben? Ich kann meinen Speicher nicht mal mit 2-3-2-6-1T laufen lassen, obwohl er für 2-2-2-6-1T spezifiziert ist. Ich bekomme dann immer Bluescreens beim Startup...


Edit: Ich würde gerne das Bios 1009.04 bei mir per Boot-Diskette aufspielen. Nur leider finde ich nirgendwo ein DOS-Flash-Programm von Asus. Kann mir da jemand helfen? Per Windows flashen geht nicht, da AsusUpdate mein Motherboard nicht als eines von Asus erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
35712 schrieb:
Gibt es hier Leute, die einen X2 auf ihrem Asus Premium haben und genau wie ich mit ihren Speichertimings Probleme haben? Ich kann meinen Speicher nicht mal mit 2-3-2-6-1T laufen lassen, obwohl er für 2-2-2-6-1T spezifiziert ist. Ich bekomme dann immer Bluescreens beim Startup...


Edit: Ich würde gerne das Bios 1009.04 bei mir per Boot-Diskette aufspielen. Nur leider finde ich nirgendwo ein DOS-Flash-Programm von Asus. Kann mir da jemand helfen? Per Windows flashen geht nicht, da AsusUpdate mein Motherboard nicht als eines von Asus erkennt.
@35712

also das ist das : AWDFLASH.EXE
das befindet sich z.B. auf der MotherB.-CD gleich im
hauptverzeichnis ;)

>> was hat denn das 1009-04er Bios für Neuerungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Maro12

Danke erstmal!

Also an Neuerungen gibt es sowas ominöses wie "New CPUs supported". Ich habe zwar keine Ahnung welche gemeint sind, aber evtl. beseitigt das ja meine Probleme!


Edit: Brauche ich nur die Datei AWDFLASH.EXE, eine Boot-CD und die Binary File?
 
Zuletzt bearbeitet:
@35712

yep,
eine win98 boot-cd oder die files auf diskette,
die awdfl.exe
und natürlich das neue bios (den bin-file)

dann einfach von cd oder diskette booten > einstellen,
geht ja mit dem extra boot-menue Taste wird unten angezeigt,
wo auch del für "enter setup" steht


@jim Clark

da gibts ein untermenue " usb.. bla, bla

aber eigentlich ist das defoult so richtig eingestellt
es gibt nur USB 2, du kannst es nicht auf 1.1 stellen,
es geht nur ein oder aus zu schalten
usb2 ist immer abwärtskompatibel auf 1.1, OK?
 
Hab das Problem jetzt einfach mit einer USB-2.0-Controller-Karte gelöst. Mein Kollege hatte noch eine rumliegen. Jetzt geht wieder alles zusammen! :bigok:
 
was macht man mit dem az-plug oberhalb vom blauen grafik-slot?an der psu gibt es noch einen 6-poligen pci-e-anschluss, wo kommt der hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Locutus_von_Bor schrieb:
@Falles Hmmm, eigentlich sind alle Bios´e gleich schlecht.
Ohne V-core mod das 1006, mit v-core Mod ab 1006 bis 1009-4 Beta.
Das 1009 final ist bei mir nicht stabil. Kann Natürlich wie bei ASUS immer
von MB zu MB verschieden sein. Auf jeden fall werde ich schauen wie ich das ASUS MB "entsorgen" kann. Ich werde mir auch so schnell kein ASUS MB mehr holen. Die Reglementierung vom V-core durch ASUS geht mir Gewaltig auf die Nüsse. Wenn ich meinen Prozi Grillen will dann will ich ihn Grillen und fertig.
Es hätte eine Wahrnung wegen zu hohen V-core gereicht.
Wird halt das DFI EXPERT werden.

Gruß
Locutus
Bei mir lief die Beta 1009004 super und die Final 1009 ist für die Füsse. Nichts mit den gleichen Settings möglich und dann gleich so übel, dass mein Win hin ist. Spitzen Bios die Final :bigok:
 
Könntet ihr denn mal posten wie weit ihr mit dem ASUS overlocken konntet. Wie es aussieht geht meines nur bis so 270. Nun frage ich mich was die erhöhung der chipsatzspannung und der des HTT Link bringen könnte. Wo kann ich diese Beta bios files finden, und ist die 1009004 wircklich so super?

mfG
 
Maro12 schrieb:
@35712

yep,
eine win98 boot-cd oder die files auf diskette,
die awdfl.exe
und natürlich das neue bios (den bin-file)

dann einfach von cd oder diskette booten > einstellen,
geht ja mit dem extra boot-menue Taste wird unten angezeigt,
wo auch del für "enter setup" steht[...]


Ich habe kein Floppy Laufwerk und würde gerne von einer CD aus flashen. Ich habe mich darüber nun auch schon informiert, aber sobald ich den Filename im AWDFLASH eingebe, kommt die Meldung "Insuffisant Memory" oder so. Hat einer ne Idee?
 
Das Bios 1009004 gibt es bei Asus direkt über die Homepage zum Downlod. Ich flashe mit "Asus-Update" über Windows. Läuft astrein und ich empfehle, wenn Ihr clockt, nicht die 1009 Final zu nehmen.
 
Ich habe nun auch das Bios 1009.004 geflasht und muss leider feststellen, dass mein Speichercontrollerproblem noch immer besteht.

Ich kann meinen Speicher einfach nicht mit 2-2-2-5-1T laufen lassen. Mit 2-3-3-5-1T scheint er aber zu laufen.

Wann fixt Asus endlich dieses Problem mit den X2 Prozessoren?
 
Dann probier ich mal das Bios denn ich hab momentan das 1009 Final drauf. Und irgendwie komme ich nicht besonders weit beim ocing. Denkt ihr dass ich mehr HTT rausschlagen kann mit dem anderen Bios? Und nochmal die Frage wie hoch seid ihr mit ocing gekommen und was bringt es chipsatz und HTTlink Spannung zu erhöhen?

mfG
 
dann komm ich ja noch gut weg. Ich möchte schon irgendwie die 275 stabil bekommen. Denn mein neuer opteron 146 ist auf dem Weg zu mir und der will dann auch mit ordentlich HTT gefüttert werden.

mfG
 
Falles schrieb:
Dann probier ich mal das Bios denn ich hab momentan das 1009 Final drauf. Und irgendwie komme ich nicht besonders weit beim ocing. Denkt ihr dass ich mehr HTT rausschlagen kann mit dem anderen Bios? Und nochmal die Frage wie hoch seid ihr mit ocing gekommen und was bringt es chipsatz und HTTlink Spannung zu erhöhen?

mfG

Hallo??? jemannd da?:lol:

Wir haben doch gesagt das die 1009 Müll ist!

Mach doch erst mal eine vernünftige Bios-Version drauf, alles ab 1007 bis 1009-4 ist ok. 1009 final:lol: ist Schrott!

Gruß
Locutus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh