A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@CharlieB: *g* danke, ich seh ein, da hab ich sozusagen ein eigentor geschossen ;) aber danke für die info, bzw. laufen die auch mit dem premium zusammen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube er meinte die an mich und die hab ich gleich gelöscht. War etwas genervt zu dem Zeitpunkt als se kam und ziemlich sinnvoll war se auch nicht. Deshalb trashcan. Tut mir leid, aber so isses nunmal. :)
 
celemine1Gig schrieb:
Ich glaube er meinte die an mich und die hab ich gleich gelöscht. War etwas genervt zu dem Zeitpunkt als se kam und ziemlich sinnvoll war se auch nicht. Deshalb trashcan. Tut mir leid, aber so isses nunmal. :)
Ich bin begesitert von Deinen Mods. So langweilt sich mein und viele andere Rams nicht. Die Teiler sind absolut klasse und ein grund mehr, das DFI nicht nehmen zu müssen.

Also noch mal ein Danke für die Mühe :bigok:
 
Kein Problem, gern geschehen. Wenn manche Tools nicht zwischendurch Müll produzieren würden statt dem gewünschten Ergebnis, dann wäre es noch einfacher und schneller von statten gegangen.
 
Heute ist mein Premium Board eingetroffen und ich bin gerade dabei es zu installieren.

Ich habe die OCZ PC3200 Rev. 2, 2X512MB Rams.
Könnt ihr mir sagen in welchem DIMM A1+A2 oder B1+B2
die laufen im Dual Modus?

Ich hoffe dass ich sie mit den normalen 2-2-2-5 T1 Timings laufen lassen kann.

Hat jemand von euch diese Rams auf dem Board?

Grüsse aus der Schweiz :xmas:

Sebastian
 
also ich hab meine Riegel in den blauen Slots,
und ich kann auch noch über 270MHz 2-2-2-5 1T gehen,
den 1T Bug hat das Board zum Glück nicht ...

CB
 
celemine1Gig schrieb:
Ich glaube er meinte die an mich und die hab ich gleich gelöscht. War etwas genervt zu dem Zeitpunkt als se kam und ziemlich sinnvoll war se auch nicht. Deshalb trashcan. Tut mir leid, aber so isses nunmal. :)

Und warum nicht sinnig? War eine ganz normale Frage.


Zum Mod-BIOS (1011.001 Mod) Kann die Teiler nicht finden bzw. nicht auswählen. Es gibt nur einen Leereintrag zwischen 266 und 333.
 
Jensematz schrieb:
Ging mir genau so.

mit dem 1009.004 kam ich bis maximal 2600 MHz bei 1,4V mit dem 1011.001 komme ich bis max. 2688 MHz bei 1,4V.

P.S. hast du meine PM schon gelesen?


ist der leistungszuwachs mit dem modbios oder dem beta bios von asus erziehlt?
 
@ Charlie:

1. Ich hatte auch mal versucht die passive Kühlkonstruktion zwecks Wärmeleitpastentausch zu demontieren, aber das wollte einfach nicht. Bevor ich da mit Gewalt rangegangen bin, habe ich es lieber komplett gelassen - wie hast du das abbekommen?

2. Ich habe bei meinem Board das Problem, dass ich (egal mit welchem Bios, egal mit welchem Rambänken), meine Crucial Ballistix PC 3200 2x512 MB einfach nicht mit 1T zum Laufen kriege. Am Anfang liefen sie noch mit 1T, bis es irgendwann gar nicht mehr ging - nur noch mit 2T.

Die Riegel sind 100% i.O., mein Windows ist verdammt stabil (in 2 Monaten nur einmal bei der Installation von WoW abgekackt (WoW eben), ansonsten in keinem einzigen Spiel, bei keinem Videoschnitt, bei keiner Arbeit. Graka und CPU Wakü mit externem Radi, es gibt also keine Tempprobleme, die anderen Komponenten haben genug Raum und 4x 120mm @ 5V.

Aber leider läuft mein Ram nur mit 2T. Sobald ich 1T einstelle, kriege ich bei jedem Boot vor dem Laden von Windows, also beim Zugriff auf die Festplatte, einen Bluescreen. Die Festplatte ist auch 100% i.O. (gecheckt mit sehr gutem Tool unter DOS und S.M.A.R.T. fehlerfrei).


Hättest du ne Idee was das sein kann? Könnte das neue Bios abhelfen?


Ach ja: Mit meinem 3700+ lief genau die Combo Ram+Mainboard exzellent, erst seitdem der X2 in dem Sockel haust, ist es aus mit 1T. Am Anfang lief es noch mit entschärften Timings von 2-3-3-6-1T, dann irgendwann nur noch 2,5-3-3-7-1T, dann nur noch 2-2-2-6-2T. Keine Ahnung wieso das immer schlechter wurde. Anfangs kamen die Blues auch noch während dem Windowsbetrieb, beim Öffnen von Videos, einfach mal so, oder beim Nutzen von Java-Appletts, oder Spielen. Nein, auch kein Virus...
 
35712 schrieb:
@ Charlie:

1. Ich hatte auch mal versucht die passive Kühlkonstruktion zwecks Wärmeleitpastentausch zu demontieren, aber das wollte einfach nicht. Bevor ich da mit Gewalt rangegangen bin, habe ich es lieber komplett gelassen - wie hast du das abbekommen?

2. Ich habe bei meinem Board das Problem, dass ich (egal mit welchem Bios, egal mit welchem Rambänken), meine Crucial Ballistix PC 3200 2x512 MB einfach nicht mit 1T zum Laufen kriege. Am Anfang liefen sie noch mit 1T, bis es irgendwann gar nicht mehr ging - nur noch mit 2T.

Die Riegel sind 100% i.O., mein Windows ist verdammt stabil (in 2 Monaten nur einmal bei der Installation von WoW abgekackt (WoW eben), ansonsten in keinem einzigen Spiel, bei keinem Videoschnitt, bei keiner Arbeit. Graka und CPU Wakü mit externem Radi, es gibt also keine Tempprobleme, die anderen Komponenten haben genug Raum und 4x 120mm @ 5V.

Aber leider läuft mein Ram nur mit 2T. Sobald ich 1T einstelle, kriege ich bei jedem Boot vor dem Laden von Windows, also beim Zugriff auf die Festplatte, einen Bluescreen. Die Festplatte ist auch 100% i.O. (gecheckt mit sehr gutem Tool unter DOS und S.M.A.R.T. fehlerfrei).


Hättest du ne Idee was das sein kann? Könnte das neue Bios abhelfen?


Ach ja: Mit meinem 3700+ lief genau die Combo Ram+Mainboard exzellent, erst seitdem der X2 in dem Sockel haust, ist es aus mit 1T. Am Anfang lief es noch mit entschärften Timings von 2-3-3-6-1T, dann irgendwann nur noch 2,5-3-3-7-1T, dann nur noch 2-2-2-6-2T. Keine Ahnung wieso das immer schlechter wurde. Anfangs kamen die Blues auch noch während dem Windowsbetrieb, beim Öffnen von Videos, einfach mal so, oder beim Nutzen von Java-Appletts, oder Spielen. Nein, auch kein Virus...



leigt bestimmt an dem speichercontroller im X2!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Eure Beiträge gelesen zwecks besserer Kühlung der Heatpipe beim Premium ! Habe es vorerst mal probehalber so gelöst ! Werde das ganze mal aus Plexiglas bauen ! In dem Probestück befinden sich 2 drehzahlgeregelte 80 mm Lüfter die die Heatpipe gut und gerne konstant auf 27 - 28 C halten unter Last versteht sich ! Die Lüfter befördern die kalte Luft von draußen zur Heatpipe und das Netzteil zieht die warme Luft wieder raus ! Funzt prima......

Hier erstmal die Bilder des Testbaus.......

http://www.forumdeluxx.de/gallery/showgallery.php?cat=500&ppuser=31270

Melde mich wenn das Plexglas da ist und ich es fertiggestellt habe !

Bis dahin..........................

Und immer fleißig basten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja mal echt nice aus und wenn es so Temperaturunterschiede gibt, währe das echt ne Überlegung wert, sich sowas zu basteln.
 
Bis jetzt ists wie gesagt ganz nützlich da mir der Luftstrom von der CPU durch die Wasserkühlung fehlt ! Mal sehen ob sich das Plexiglas soweit biegen läßt !
Ansonsten muß ich das auf Arbeit mal machen aus Alu-Silizium Legierung !
Mal sehen....

Traue mich nicht die Heatpipe abzubauen und die Wärmeleitpads zu entfernen.
Daher erst mal diese Lösung !
 
Hallo,

ich habe nen Asus A8n Sli Deluxe drinne und mir das Premium jetzt bestellt weil ich den lüfter am Nforce chip nicht ertrage das teil ist echt fürn ar**** ... ist das Premium sonst noch besser ? Möchte nicht dran rummodden oder so ....
Und voreindingen reicht die Passive kühlung aus? Bei meinem ersten deluxe board ist nach nem umstieg auf passiv der chip nach 4 monaten durchgebrannt .... unschön :\

Mfg
 
an alle besitzer: können die umdrehungen der cha2- und pwr-lüfter vom board ausgelesen werden? ich hab an beiden was dran aber die speeds werden nicht angezeigt, obwohl im manual alle 5 fan-connectors einen rotation-kontakt haben...
 
Gambit21 schrieb:
Und voreindingen reicht die Passive kühlung aus? Bei meinem ersten deluxe board ist nach nem umstieg auf passiv der chip nach 4 monaten durchgebrannt .... unschön :\

Mfg

...wenn du Case-Lüfter hast, sollte das reichen. ASUS hat sicher auch keinen Bock alle Boards immer nach einer Woche umtauschen zu müssen. ;)
 
@Celemine1Gig Ich könnte dich knutschen, deine Bios Versionen für das Abit sind schon gut, aber die letzte Version für das Asus ist der Hammer. Dank 150er Teiler läuft mein 146er Opti (mit Kappe) inzwischen mit 3003 MHz und das auch noch auf einem Asus Board mit nur max 1,55V Vcore, mal schauen wie weit er noch geht. :love:

1753210x299.jpg


Inzwischen läuft Prime schon 50 Minuten, ich hoffe es kommen auch später keine Fehler. ;)

:hail: Celemine1Gig

Update:
Prime Blend ist schonmal 1 Stunde stabil. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, liegt aber wohl eher am original 1011er BIOS von Asus, auf dem der Mod ja basiert. Hab ja nix grundlegendes verändert bis auf die extra Optionen die verfügbar sind.
 
2 kurze Fragen:

1.) Ist das Retention Modul hinten ans Mainboard geklebt?

2.) Kann ich den Aerocool Turbine-Lüfter ans Mainboard hängen (CPU-Fan) und über C&Q steuern lassen?
 
madom schrieb:
an alle besitzer: können die umdrehungen der cha2- und pwr-lüfter vom board ausgelesen werden? ich hab an beiden was dran aber die speeds werden nicht angezeigt, obwohl im manual alle 5 fan-connectors einen rotation-kontakt haben...

Habe bisher auch noch kein Programm gefunden was das kann. Ist wohl nur ein reiner Stromanschluss.
Blöd ist ja auch, dass es für den Chipsatzlüfter einen Anschluss gibt, der auch noch per QFan runter geregelt werden könnte, obwohl es gar keinen Chipsatzlüfter hat.

Gruß
Udo
 
Jim Clark schrieb:
2 kurze Fragen:

1.) Ist das Retention Modul hinten ans Mainboard geklebt?

2.) Kann ich den Aerocool Turbine-Lüfter ans Mainboard hängen (CPU-Fan) und über C&Q steuern lassen?

Also das Retention-Module ist mit der Backplate verschraubt und kann einfach entfernt werden. Die Backplate ist meines Wissens nicht verklebt und sollte so auch einfach zu entfernen sein...
 
kann mir denn mal jemand sagen wie hoch der HT-Takt geht?ich brauche auf jedenfall 290 MHZ.schafft das jedes premium?

MFG

Zino@work :wink:
 
SND-Syndrome schrieb:
Also das Retention-Module ist mit der Backplate verschraubt und kann einfach entfernt werden. Die Backplate ist meines Wissens nicht verklebt und sollte so auch einfach zu entfernen sein...

Mist! Ich wollte einen SI-120 installieren und das Mainboard eigentlich nicht ausbauen. Jetzt muss ich Angst haben, dass mir die Backplate beim Abschrauben des Retention-Moduls hinter das Mobo rutscht... :(

Bleibt noch Frage 2.)
 
ich habe das Retentionmodul auch getauscht und die Backplatte sitzt fest,da durch die beiden löcher im Mainboard das gewinde für die schrauben rausguckt also kann die Platte nicht hinter das Mainboard rutschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh