A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Premium installation

Hi zusammen,

Ich hab einen PC zusammengestellt, alles neue Teile jedoch beim Betätigen des Powerknopfs drehen sich alle Lüfter kurz ca. 1Sek und dann stellt der PC ab.

Auf dem Board leuchtet die grüne Diode. Ich hab verschiedene Test gemacht, sprich CMOS, die Rams herausgenommen oder umgesteckt, alle sonstigen Komponenten abgehängt usw.

Jedoch jedesmal passiert das gleiche...

Die Teile die ich verbaut habe sind folgende;

ASUS A8N-Sli Premium
AMD San Diego 3700
Thermalright XP-120 + Papst GLL Lüfter
OCZ Rams 2 x 512 Rev.2
X850XT Sapphire PCI-E
Antec NeoHE 430W Netzteil
usw.

hat jemand eine Idee an was das liegen könnte. Hab jede Verbindung der Kabel nochmals überprüft...??

Grüsse

Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jim Clark schrieb:
Mist! Ich wollte einen SI-120 installieren und das Mainboard eigentlich nicht ausbauen. Jetzt muss ich Angst haben, dass mir die Backplate beim Abschrauben des Retention-Moduls hinter das Mobo rutscht... :(

Bleibt noch Frage 2.)

Das sollte aber kein Problem sein...wie schon gesagt, sitzt die Backplate relativ fest und zur Not kannst Du sie vielleicht irgendwie mit den Fingern oder wie auch immer von vorne festhalten...sollte kein größeres Problem sein ;)
 
frohe weihnachten für alle!
habe am nv-sata-controller 1+ 2 raidsystem, heisst das dass ich sata 3+4 nicht nutzen kann, z.b für externe festplatte? muss ich dann auf den 2. sata-controller gehen oder zb usb nutzen- meine externe fp kann beides?
 
HI,

so nun funktioniert mein PC :haha:

Ich habe eine Frage zum installieren des NVraids für ein Raid0 auf dem Premium Board!
Ich hab das mal versucht mit Nlite... jedoch funzt dass bei mir nicht! Bein installieren des XP kommt wieder es wurde keine Festplatte erkannt.

Mit einer Startdiskette mit F6 wurde auch nichts erkannt.

Hat mir jemand einen Tipp oder kann mir weiterhelfen?

Besten Dank

Grüsse

Sebastian
 
Hi,

Danke... genau von diesem Tutorial hab ich die Anleitung benutzt... jedoch hat es nicht gefunzt!

Hast Du den das auch schon mal gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bei mir funktioniert,man braucht aber 2 Treiber oder besser gesagt 2 inf dateien damit das funktioniert.ich muss mal gucken welche das bei mir sind!!

evtl hier nochmal http://www.german-nlite.de/index.php?showtopic=1494


kopiert aus einem anderen forum!!!

Ich besitze ein nForce4 Board (DFI Lanparty Ultra-D) mit 2 S-ATA-Festplatten, die ich als Raid0 verbunden habe. Mit Hilfe des XP-Isobuilder habe ich die S-ATA- und Raid-Treiber so in die bootfähige XP-CD integriert, dass die Installation (mit Ausnahme der Partitionswahl) vollautomatisch ablief. Es wurde nicht nur während des Setups das Raid0 erkannt (als eine Festplatte), sondern am Ende der Installation waren die neuesten IDE- und Raid-Treiber voll installiert!

So muss man es machen:
1. Mit XP-Isobuilder wird eine unattended install CD vorbereitet. Man darf jedoch die IDE-RAID-Treiber von NVIDIA nicht als Controller integrieren, sondern nur als "normale" Gerätetreiber (verweise auf irgend eine sys-Datei, die sich im IDE\WinXP-Verzeichnis des aktuellen NVIDIA Chipsatz Treiberpakets V. 6.53 befindet.
2. Jetzt heißt es "Hand anlegen":
Nachdem man alle gewünschten Optionen von XP-Isobuilder erledigt hat, jedoch bevor die ISO-Datei endgültig erstellt wird, sucht man in dem soeben erstellten I386-Verzeichnis die Datei TXTSETUP.SIF. Öffne sie mit dem Editor (Notepad) und füge in die bereits vorhandenen Abschnitten mit den Überschriften [SourceDisksFiles], [HardwareldsDatabase], [SCSI.Load] und [SCSI] – innerhalb der Datei gut zu finden über die Suchfunktion - jeweils die folgenden Zeilen ein:

[SourceDisksFiles]
nvatabus.sys = 1,,,,,,4,4,1,,,1,4
nvraid.sys = 1,,,,,,4,4,1,,,1,4

[HardwareIdsDatabase]
PCI\VEN_10DE&DEV_008E = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_0085 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_00D5 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_00EE = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_00E3 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_00E5 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_0035 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_0036 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_003E = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_0053 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_0054 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_0055 = "nvatabus"
*_NVRAIDBUS = "nvraid"
GenNvRaidDisk = "nvraid"

[SCSI.Load]
nvatabus = nvatabus.sys,4
nvraid = nvraid.sys,4

[SCSI]
nvatabus = "NVIDIA NForce Storage Controller"
nvraid = "NVIDIA RAID CLASS DRIVER"

3. Jetzt braucht man nur noch die SYS-Dateien, die sich im IDE\WinXP-Verzeichnis des NVIDIA-Treiberpakets befinden (nvatabus.sys, nvraid.sys und ggf. noch nvcchflt.sys), in das I386-Verzeichnis zu kopieren. Eine Kompression der Dateien ist nicht erforderlich, wenn man die TXTSETUP.SIF in der Sektion [SourceDisksFiles] wie zuvor beschrieben ergänzt hat.

Danach kannst Du das so erstellte XP-Verzeichnis mit XP-Isobuilder (oder ggf. mit WinIso) als ISO-Datei abspeichern und als bootfähige XP-CD brennen.

EDIT: Eine ausführliche Anleitung für die Einbindung der NVIDIA Raid-Controller-Treiber (für nForce2- und nForce4-Chipsätze) in eine bootfähige CD findet Ihr hier:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=38183
 
Zuletzt bearbeitet:
beim bios-update werden die raidbiosse auch upgedated oder muss man das separat tun?
 
Das Raid-BIOS ist Bestandteil des Mainboard-BIOS, denn der Raid-Controller befindet sich schließlich onboard, also mit auf dem Mainboard. Wäre das Raid-BIOS nicht integriert, könnte man den Controller nichtmal nutzen, obwohl er ja wiegesagt auf dem Board verbaut ist.

Nur bei externen Controllern (also über SCSI, PCI, PCI-E oder wie auch immer angeschlossenen) muss man das BIOS extra updaten.

Allerdings befindet sich im Mainboard-BIOS nicht immer die aktuellste Version des Raid-BIOS. ;)
 
danke erstmal, habe gesehen , dass es nicht das aktuellste ist. habe aber weitere fragen, die ich weiter oben schon mal angefangen hatte:
habe zwei 250gb sata2 am nvraid auf sata1+2, nehme an, dass sata 3+4 für nicht-raid nicht weiter zu benutzen ist. ist das richtig?
hintergrund: habe in icybox mit sata + usb-anschluss eine 250gb sata2 platte, habe jetzt zusätzlich den silikonimage controller aktiviert und an sata1 des controllers die externe platte gehängt, die sich aber im bios nicht zeigt-also nicht erkannt wird. beim booten fragt das bios jetzt nach dem medium zum booten (wo ist dos?) ich will die platte aber nur zum backup benutzen, die treiber sind installiert von der mb-cd. im arbeitsplatz ist kein laufwerk zu finden, die festplatte ist nicht gejumpert also 3.0 gb/sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
errut schrieb:
danke erstmal, habe gesehen , dass es nicht das aktuellste ist. habe aber weitere fragen, die ich weiter oben schon mal angefangen hatte:
habe zwei 250gb sata2 am nvraid auf sata1+2, nehme an, dass sata 3+4 für nicht-raid nicht weiter zu benutzen ist. ist das richtig?
hintergrund: habe in icybox mit sata + usb-anschluss eine 250gb sata2 platte, habe jetzt zusätzlich den silikonimage controller aktiviert und an sata1 des controllers die externe platte gehängt, die sich aber im bios nicht zeigt-also nicht erkannt wird. beim booten fragt das bios jetzt nach dem medium zum booten (wo ist dos?) ich will die platte aber nur zum backup benutzen, die treiber sind installiert von der mb-cd. im arbeitsplatz ist kein laufwerk zu finden, die festplatte ist nicht gejumpert also 3.0 gb/sec.

Die sata 3+4 kannst du auf jeden Fall weiterhin als nicht-raid benutzen. Ich habe auch sata 1+2 als raid und 3+4 als nicht-raid eingestellt. Musst es nur im bios so einstellen.
So viel ich weiss (bitte korrigieren fals ich falsch liege :wink: ) wird eine Festplatte welche an einem Raidcontroller hängt nie im MB-Bios angezeigt. Beim Aufstarten des PC wird doch der Reihe nach zuerst der Silikonimage Raid-Controller angezeigt. Drück dann mal die entsprechende Taste um in dessen Setup zu gelangen. Ist glaub F6.
Ich würde aber eher dazu tendiren die Platte auf Sata 3 oder 4 zu hängen und im MB Bios den entsprechenden Port auf nicht-raid stellen. Wäre schade ne sata II Platte am Silikon-Controller laufen zu lassen.

Gruss C4pO
 
habe im bios unter ide sata3+4 aktiviert, d.h. dann dass im raid 3+4 deaktivieren muss.

habs geschafft, jetzt brauche ich nur noch ein gutes image-programm.


warum ist die sata-platte jetzt nummer 1 und das raid-system nummer2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Bin neu hier und habe mir jetzt den ganzen Thread zum Premium durchgelesen!

Ich habe da so ein paar Fragen und ich hoffe, dass ihr mir behilflich sein könnt.

Bekomme morgen neue Hardware:
1) Asus A8N-SLI Premium
2) Athlon 64 4000+ San Diego
3) XFX 7800 GTX (490/1300)
4) 2x 512 Corsair Twinx XMS 3200 XL

Jetzt zu meinem eigentlichen Problemen:

Habe hier ein schon etwas älteres Netzteil und zwar das Be Quiet 520 W Blackline!
Da habe ich erstens nur einen 20 poligen Stecker, wobei ich ja hier schon gelesen habe, dass das kein wirkliches Problem darstellt. Aber irgendwie hat das keinen Stromstecker für PCIe glaube ich.
Muss ich mir wohl ein neues NT holen, oder? Habt ihr eine Empfehlung für das o.g. System?

Desweiteren würde ich mir heute gerne noch eine SATA 2 Platte zulegen.
Hab so eine WindowsXP Live CD mit integriertem SP2, ist der Treiber für SATA2 da schon mit drin? Habe da letztens bei meinem Bruder ein System mit SATA 1 aufgesetzt ohne zusätzliche Treiber zu installieren. Geht das bei SATA 2 wohl damit auch?

An welchen SATA Anschlusss auf dem Board sollte ich die Festplatte anschließen? (will erstmal nur die eine Platte verwenden, später dann noch eine IDE dranhängen)

Muß ich die RAID Controller alle deaktivieren für die Installation?

Kann ich den Speicher im Bios direkt auf 2 2 2 5 1 stellen?

Ihr seht wohl schon anhand meiner Fragen, dass ich noch nicht so richtig viel plan habe, deswegen Frage ich hier nach, um nicht direkt die Grundlegenden Dinge falsch zu machen.

Welche Bios Version brauche ich mindestens?
Kann ich mit einem evtl. Bios Update warten bis ich das System aufgespielt habe und dieses dann unter Windows durchführen oder muss ich das direkt unter DOS erledigen?

Wie muß ich FSB und Multiplikator einstellen.

Will erstmal nichts übertakten!!!

Viele Anfängerfragen!!!

Danke Euch für Eure Hilfe...

Viele Grüsse

Tuffi
 
beginner schrieb:
Heute ist mein Premium gekommen. Wie laufen denn die Twinmos Twister Pro auf dem Board?

Ich hatte genau diese Kombo mal am laufen, mit dem 1009.004 Bios und das
ganze ging 9x295HTT Teiler 166 und die Speicher 2,5/3/3/6 1T@245
Vdimm 2,85. Würde aber jetzt gleich mal auf das 1011.001 flashen soll
ja noch besser gehen:wink:


Sushi
 
Krone schrieb:
Aber irgendwie hat das keinen Stromstecker für PCIe glaube ich.
Muss ich mir wohl ein neues NT holen, oder? Habt ihr eine Empfehlung für das o.g. System?

Bei der Grafikkarte liegt bestimmt ein Adapter auf den "normalen" Stromanschluss bei.
Ansonsten reicht es, wenn Du Dir so einen im Zubehörhandel holst.

Aber beim nächsten Mal dran denken, dass man Netzteile nicht zwei Nummern größer holt, als man sie eigentlich braucht. ;)

Desweiteren würde ich mir heute gerne noch eine SATA 2 Platte zulegen.
Hab so eine WindowsXP Live CD mit integriertem SP2, ist der Treiber für SATA2 da schon mit drin? Habe da letztens bei meinem Bruder ein System mit SATA 1 aufgesetzt ohne zusätzliche Treiber zu installieren. Geht das bei SATA 2 wohl damit auch?

Wenn es bei ihm ging, dann geht es bei Dir auch.

An welchen SATA Anschlusss auf dem Board sollte ich die Festplatte anschließen? (will erstmal nur die eine Platte verwenden, später dann noch eine IDE dranhängen)

An die äußeren vier. Die gehören zum nVidia-Chipsatz.

Muß ich die RAID Controller alle deaktivieren für die Installation?

Man deaktiviert höchstens die RAID-Funktion.
Der nVidia steht sowieso auf "normalen" Betrieb und den SiL-Adapter stellst Du einfach im BIOS aus.

Kann ich den Speicher im Bios direkt auf 2 2 2 5 1 stellen?

Das stellen sie sich schon von alleine.

Welche Bios Version brauche ich mindestens?

Das Board wurde mit einer brauchbaren Version ausgeliefert.

Kann ich mit einem evtl. Bios Update warten bis ich das System aufgespielt habe und dieses dann unter Windows durchführen oder muss ich das direkt unter DOS erledigen?

BIOS-Updates führt man sowieso nur durch (zumindest als Anfänger), wenn das aktuelle ein Problem hat mit der eigenen Konfiguration.

Wie muß ich FSB und Multiplikator einstellen.

Auch die stellen sich von alleine ein.

Viele Anfängerfragen!!!

Lass Dich nicht verrückt machen.
Eigentlich ist das alles ganz einfach.
Die Probleme entstehen nur, weil den Leuten langweilig ist und sie dann an sämtlichen möglichen Schaltern rumstellen wollen. ;)

Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Udo,

danke für die vielen hilfreichen Tipps!!!

Ich dachte nur, dass SATA 1 und SATA 2 vielleicht unterschiedliche Treiber benötigen, aber dann scheint es ja der gleiche zu sein.

Achso eine letzte Frage habe ich noch.
Bei mir in der Netzteil Beschreibung ist so ein vierpoliger quadratischer Stecker mit 12V und zwei gelben und zwei schwarzen Kabeln.
Da steht der Stecker ist für P4 Motherboards in der Beschreibung, dass verwirrt mich irgendwie; P4 = Pentium4???
Den muss ich doch zusätzlich zu dem 20poligen Stecker anschliessen oder?

Schön so schnell Hilfe erhalten zu haben.

Danke

Tuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Krone schrieb:
Ich dachte nur, dass SATA 1 und SATA 2 vielleicht unterschiedliche Treiber benötigen, aber dann scheint es ja der gleiche zu sein.

Ich weiß nicht, ob es die gleichen sind, aber auf jeden Fall sind sie kompatibel.

Kannst Du Dir nicht die Treiber von der Mainboard-CD (oder aus dem Netz) in die Installation CD einbinden?

Bei mir in der Netzteil Beschreibung ist so ein vierpoliger quadratischer Stecker mit 12V und zwei gelben und zwei schwarzen Kabeln.
Da steht der Stecker ist für P4 Motherboards in der Beschreibung, dass verwirrt mich irgendwie; P4 = Pentium4???

Ich denke mal, dass der Stecker von Intel mit den ATX-Spezifikationen 1.X eingeführt wurde und das er zum Zeitpunkt der Drucklegung der Beschreibung zum Netzteil noch nicht bei AMD-Prozessoren eingesetzt wurde.

Den muss ich doch zusätzlich zu dem 20poligen Stecker anschliessen oder?

Öhm... ja, aber nicht das Du versuchst ihn in die freibleibenden 4Pole des Netzteilanschlusses zu stecken. ;)
Auf Höhe der Spannungswandler gibt es einen eigenen 4poligen Anschluss dafür.

Gruß
Udo
 
Hallo Udo,

mit dem 4poligen Steckplatz auf dem Board hatte ich mir auch an der Stelle gedacht und nicht neben dem 20 poligen :haha: !
In der Mainboard Beschreibung von dem Premium steht, dass man ATX Spezifikation 2.0 haben sollte.
In der Netzteil Beschreibung steht, dass es ATX Spezifikation 1.3 Standard besitzt.

Bist Du Dir sicher das es damit geht?

Habe ein wenig Sorge, dass ich evtl. etwas beschädige mit dem (falschen Netzteil?)!!!

Gruß

Tuffi
 
Tut mir sorry das ich das jetzt in den Premuim thread schreibe, aber ich hab ne frage zum sli deluxe (Hab inner sufu dazu nix gefunden).
Ich wollte eigentlich nur eben wissen wieviel umdrehungen der Chipsatzkühler meines Mainboards so normalerweise haben sollte bzw. verkraftet, da meiner jetzt getauscht wurde und ich den neuen drauf hab (der erste war ja aus der kaputt baureihe oder so).
 
Krone schrieb:
In der Mainboard Beschreibung von dem Premium steht, dass man ATX Spezifikation 2.0 haben sollte.
In der Netzteil Beschreibung steht, dass es ATX Spezifikation 1.3 Standard besitzt.

Bist Du Dir sicher das es damit geht?

Habe ein wenig Sorge, dass ich evtl. etwas beschädige mit dem (falschen Netzteil?)!!!

Im Handbuch (z.B. S. 6-5) steht auch, dass man den EZ Plug™ anschliessen soll, wenn man nur ein 20 poliges Netzteil hat.
Und das braucht man wohl auch nur, wenn man zwei Grafikkarten einsetzen will.
Also mach Dir um das Netzteil mal keine Sorge.

Gruß
Udo
 
hallo habe das board heute verbaut und folgendes "problem"

das board hat 3 pin zusatzlüfter stecker aufm board nur einer wird mir bei everest angezeigt wenn ich ein zusatz lüfter drann betreibe
die anderen 3 stecker auf der platine werden im everest nicht angezeigt wenn ein lüfter drann ist

aber ich glaube das ist ein fehler von everest oder was denkt ihr

ich kann mir nicht vorstellen das 3 zusatzlüfteranschlüsse kaputt sind und einer geht

bitte um hilfe


mfg

Bios version 1011.001 beta
 
Eigentlich hat das Board 5, von denen aber nur 3 angezeigt werden können und nur 2 gesteuert.
Aber Everest zeigt auf jeden Fall 3 an (CPU, Cha_Fan1, Chipsatz).

Gruß
Udo
 
hat jmd eigtl scho ndas neueste bios getestet ? da stehen ja leider nie die updates bei asus...
Gruß
 
Mich würde dann doch mal interessieren, wofür die einzelnen Temperaturen stehen. 1+2 sind ja klar, 3 bewegt sich zwischen 20° und 29° und die 40°-Temp bleibt irgendwie die ganze Zeit stabil. Irgendwelche Ideen? :hmm:
 

Anhänge

  • Speedfan.jpg
    Speedfan.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 73
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh