A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wrext0r schrieb:
Wofür bekommt man die Bedienungsanleitung zum Mainboard über? :rolleyes:

ja aber aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau! dort steht entweder 2 blaue speicherbänke belegen oder 2 schwarze hm? da ich bereits ein Asus A8V deluxe und ein Asus NF2 Mainboard hatte,hab ich einfach die beiden blauen speicherslots belegt und ja cpu-z und everest zeigt dual-channel an.

servus leute..

hab das board seid gestern, hab es heute eingebaut und wollte win installen.. nu bekomm ich das mit dem sata-raid aber nicht gebacken.. die treiber cd soll ja angeblich eine disk erstellen können.. schreibt aber irgendwie immer nen fehler drauf.. hatte einer von euch auch so ein problem..?? gibbet irgendwo ne möglichkeit, das problem zu beheben..?? wäre für ne schnelle lösung dankbar, da der nbeue rechner auf windows wartet... :d

thx for all

BabyTwo..

edit:/ 17:23.. nach ungefähr 40 versuchen der harstellung der disk hat es endlich ohne fehler geklappt..

Zuletzt bearbeitet:
cruzito schrieb:
ja aber aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau! dort steht entweder 2 blaue speicherbänke belegen oder 2 schwarze hm?
Ist doch eigentlich ganz klar, du kannst entweder die blauen oder die schwarzen für DC nutzen. nur wenn du einen in blau und einen in schwarz steckst haste SC.

mein A8N Premium (HTT390MHZ!) geht mit nem feinen Opteron 146
demnächst als Weihnachtsbundle noch rechtzeitig in den Marktplatz ...

CB

HTT 390?! Ist ja mal übelst viel. Das ist doch sicher überdurchschnittlich für das Board oder nicht?

Die NB-Spannung kann man afaik nicht erhöhen, oder?

jo 390HTT ist schon recht ungewöhnlich ...
die meisten Asus Boards machen irgendwo ab 270MHz lamngsam zu ...

BC

welche BIOS Vers. sollte man denn nun draufflashen - die 0009-004 oder die 1011.001. Sind die beide gleich gut oder nicht? Habe jetzt 0009-004 drauf.

Ich kann jetzt den HTT nicht über 310 primestable kriegen und mein SamsungRAM geht nicht über 220MHz. Ich kenn jemanden der den gleichen RAM mit über 240 betreibt.

@CharlieB: wie hoch konntest du HTT ohne VoltMod hochschrauben???

Danke

Er hat ja geschrieben 390 MHz.

Ich frage mich jetzt echt, ob ich es kaufen soll, da der FSB ja nicht so hoch kommt... Ist das eigentlich nur wegen dem Bios, oder ist das auf das Board zurück zu führen?

Hallo,
möchte mir eine SAT-Karte für mein Asus Premium holen.
Ich habe gehört, dass es mit manchen Karte Spannungsprobleme mit dem PCI-BUS geben soll (Mainboard kann zerstört werden).
Was für SAT-Karten laufen bei euch und welche empfehlt ihr mir?

Danke
Martin

Wenn ich das richtig sehe ist das Problem ganz einfach der unterdimensionierte Mosfets, der für die PCI-Stromversorgung zuständig ist. Sollte der exakt gleiche sein wie auf dem A8N SLI Deluxe und der wird schon mit ner einzigen PCI-Karte richtig schön heiß. Ich schätze mal man könnte da so einige Probleme vermeiden, indem man dem guten Mosfet einen ordentlichen Kühlkörper verpasst.

Kurz Frage, weil ich etwas unschlüssig bin.

Habe zurzeit 2x512 AData Vitesta DDR500 Ram im meinem Premium, der mit ~250 MHz bei 2,5-3-3-6 Timings läuft.

Könnte jetzt günstig zu 2x512 Corsair TwinX XMS3200LL kommen, der ja 2-2-2-5 bei 200 MHz oder etwas höher schafft.

Die Frage, bringts das was bzw. würde sich merkbar was ändern??

Danke für eure Hilfe!

MaxPain schrieb:
Kurz Frage, weil ich etwas unschlüssig bin.

Habe zurzeit 2x512 AData Vitesta DDR500 Ram im meinem Premium, der mit ~250 MHz bei 2,5-3-3-6 Timings läuft.

Könnte jetzt günstig zu 2x512 Corsair TwinX XMS3200LL kommen, der ja 2-2-2-5 bei 200 MHz oder etwas höher schafft.

Die Frage, bringts das was bzw. würde sich merkbar was ändern??

Danke für eure Hilfe!

IMHO würde das nicht wirklich viel bringen...vielleicht bei RAM-Benchmarks, aber im täglichen Betrieb wirst Du den Unterschied nicht bemerken...also spar Dir das Geld lieber für etwas anderes;)

Hi,
hätte da mal ein paar Fragen.
Wie einget sich das Board zum ocne?
1. Habe vor einen Opteron 146 draufzupacken und den so weit wie möglich zu takten. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Hab gelesen, dass Board sei zu ocen eher ungeeignet.

2. Ram würde ich diesen nehmen. Weiss jemand, ob der lüppt? Soll ja anscheinend einige Riegel geben, die inkompatibel sind.

3. Hat jemand den TT Sonic Tower drauf? Wie siehts im Sandwich mit nem 120er Lüfter aus? Bläst der nach oben (also sockel 90 Grad gedreht) oder zum nach hinten weg?

4. Wie siehts mit den Temps bei voler belastung aus? Das Board darf ja nicht 180 Grad gedret angebracht werden, da sonst der passiv Kühler net funzt.
Wird die NB durch den passiv Kühler net sehr heiss? Und da die Pipe übers Board verläuft, werden die anderen Komponeten dadurch net zusätzlich erhitzt, z.B. Graka?

Hi,
hätte da mal ein paar Fragen.
Wie einget sich das Board zum ocne?
1. Habe vor einen Opteron 146 draufzupacken und den so weit wie möglich zu takten. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Hab gelesen, dass Board sei zu ocen eher ungeeignet.

2. Ram würde ich diesen nehmen. Weiss jemand, ob der lüppt? Soll ja anscheinend einige Riegel geben, die inkompatibel sind.

3. Hat jemand den TT Sonic Tower drauf? Wie siehts im Sandwich mit nem 120er Lüfter aus? Bläst der nach oben (also sockel 90 Grad gedreht) oder zum nach hinten weg?

4. Wie siehts mit den Temps bei voler belastung aus? Das Board darf ja nicht 180 Grad gedret angebracht werden, da sonst der passiv Kühler net funzt.
Wird die NB durch den passiv Kühler net sehr heiss? Und da die Pipe übers Board verläuft, werden die anderen Komponeten dadurch net zusätzlich erhitzt, z.B. Graka?

Zu 1) Wenn du deinen Prozi mit Luft kühlen willst, dann kannste dir das Board getrost zulegen !

Zu 2) Der Ram ist sehr gut.
Dieser wäre allerdings besser:
http://www.h-h-e.de/pd1558789300.htm?categoryId=74

Zu 3) Der Sonic Tower + 120 mm Lüfter würde zur Seite wegblasen (bin mir aber nicht 100% sicher)

Zu 4) Mein Chipsatz wird nicht besonders warm, stellt kein prob dar.
Habe aber auch am Seitenteil 2 x 80 mm Lüfter verbaut.

mfg.: Sepu

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch geht der HT-takt durchschnitlich?ich brauche min. 300 oder mehr!mag das board 4x512 mb kingston hyper-x, evtl. bei 1T?

MFG

Zino

Zino schrieb:
wie hoch geht der HT-takt durchschnitlich?ich brauche min. 300 oder mehr!mag das board 4x512 mb kingston hyper-x, evtl. bei 1T?

MFG

Zino

na "durchschnittlich" nützt ja nix,
manche so 270-300MHz wie ich gelesen habe,
meins dagegen macht selbst bei 390Mhz noch keine Probs ...

es kommt nicht auf die Speichermarke, sondern auf die darauf befindlichen Chips drauf an ;)

CB

auf einem pärchen sind bh-5 auf den anderen keine ahnung.aber wenn das board nicht sicher den HT-takt pakt, nehme ich ein anderes,.

MFG

Zino

mich würde interessieren ob ihr alle die offiziellen Asus Biosse nehmt, (wenn ja welche)
oder irgendwelche Bios Mods drauf habt ....

Ich hab derzeit das neue 1011 und bin noch so am ausprobieren ;)

CB

Auf der ASUS Homepage steht ja zum 1009'er BIOS folgendes:

158nu.jpg

Ich glaub ich spinne, die RAM's werden doch tatsächlich auf 333 heruntergetaktet :o
An der ASUS Hotline wunde mir gesagt: " Die werden fast immer heruntergetaktet":
Bin ich in einem schlechten Film?!
Werde ich zuhause mal testen und Berichten ob das auch so ist wenn der RAM manuell auf 400 gestellt wird.
Dann schrei ich aber...:[
Kann das jemand bestätigen?

@ Jensematz

Ich glaube das bezieht sich auf volle Ramplätze ! Also 4 Dimms.

So entsteht eine Stabilisierung. Hoffe stark das meine Interpredation stimmt, hab mir vor 2 Stunden das Brett geholt.

Wenn nicht geht es gleich zurück. :o

Gruss Micha.

Bei meinem S.745 wahr es aber glaub ich auch so. Shi... :(

Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:
mich würde interessieren ob ihr alle die offiziellen Asus Biosse nehmt, (wenn ja welche)
oder irgendwelche Bios Mods drauf habt ....

Ich hab derzeit das neue 1011 und bin noch so am ausprobieren ;)

CB

kannst du schon was zum neuen Bios sagen?

Mmichel schrieb:
@ Jensematz

Ich glaube das bezieht sich auf volle Ramplätze ! Also 4 Dimms.

So entsteht eine Stabilisierung. Hoffe stark das meine Interpredation stimmt, hab mir vor 2 Stunden das Brett geholt.

Wenn nicht geht es gleich zurück.

Gruss Micha.

das steht ja auch full loading!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh