A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wuggu@work schrieb:
Ist schön dass du die Dinge so beim Namen nennst. Wenn ich irgenwem damit komme dass ich zwar AMD auch einsetze aber trotzdem der Meinung bin dass einige Intel-basierende Mainboards einfach problemloser sind, ist die Reaktion darauf vergleichbar als hätte ich eine heilige Kuh geschlachtet.
Derzeit hab ich noch ein Temparaturproblem mit meinen Platten und mit der passiven Chipsatzkühlung, weil der CPU Lüfter nur wenig pusten muss.

Ich kann aber nur sagen: Wenn das System einmal läuft, rennt es echt wie sau. Das Teil hier hat weit unter 1000€ gekostet komplett und lässt in manchen Benchmarks meinen Pentium D-840 ganz schön alt aussehen. Vom Stromverbrauch Idle und unter Volllast mal ganz zu schweigen.

gruß
w@w
Schön, mal einer der das genauso pragmatisch und realistisch sieht. Im letzten Absatz steht auch der Grund wieso dass ich mich auf AMD bzw. die Boards dafür eingelassen habe.
Von wem mein nächster sein wird weiss ich noch nicht. Evt. kaufe ich nächsten Herbst gar einen Laptop der dann neuen Intel-Generation.

Ich werde mich dann hier mal verabschieden, ausser es hat wieder einer dringende Sorgen. Ich arbeite momentan etwas zu viel und bin noch nicht lange zuhause. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte mir vielleicht jemand nen Link zum ModBios geben ?

Laufen auf diesem Board die 1024 MB MDT 2,5 RAMs ?
2x 1024 ?

Die Frage kam bestimmt schon vorher aber wie warm (gefühlt) wird bei euch die Northbridge bzw. der Kühler drauf ?
Wenn ich während dem Betrieb an den Kühlkörper fass, ist das Teil schon ganz schön warm, nicht unbedingt heiß aber sehr warm.
Für Kühlung ist jedenfalls gesorgt, mein CM Stacker wird vorne mit 2x120mm und hinten mit 1x120mm Lüftern be -bzw. entlüftet.

Übertaktet hab ich nur geringfügig (HTT:Speicher 220Mhz 1:1) und SLI nutze ich auch nicht, das könnte doch alles noch um einiges wärmer (kritisch?) werden ?

Hat keiner mehr das Mod Bios ?

Hier stand Mist, ich dachte du meinst das normale Beta BIOS... :d

Es ist ganz einfach: Je wärmer der Nforce4 Chipsatz, desto geringer der stabile maximale HTT. Der Nforce4 wird nunmal sehr warm, wenn er nicht ausreichend gekühlt wird. Und das ist meiner Meinung nach bei fast allen Herstellern der Fall. Hab das neulich sehr schön am ECS Nforce4-A939 Board beobachten können, dass ich bei nem Kumpel verbaut habe. Das hat nen ziemlich kleinen Chipsatzkühler (sehr kleine Oberfläche) inkl. 40mm Lüfter. Damit ging max. HTT ca. 270-280Mhz. Dann hab ich nen größeren Kühlkörper >(mehr Oberfläche) mit Lüfter verbaut und konnte bis ca. 300MHz stabil betreiben, dabei wurde der Chipsatz aber sehr warm. Da mein Ziel aber bei 307Mhz lag, hab ich kurzerhand aus nem alten, sehr großen Slot1 Kühlkörper (Alpha P3125S; Oberfläche mehrfach die des Originals) nen passenden Stück zurechtgesägt und gefeilt. Damit läuft der Chipsatz jetzt ohne Probleme mit den erhofften 307Mhz, und das ohne zusätzlichen Lüfter auf dem Kühlkörper. Der Gehäuseluftstrom reicht bei der extrem großen Oberfläche aus und dabei wird der Kühlkörper nur handwarm.
Also wie man sieht, kann mehr Kühlung so gut wie nie schaden.

Die Hersteller verbauen fast alle ziemlich kleine Kühlkörper um kosten und Platz zu sparen. Das geht dann allerdings klar auf Kosten des Übertaktungspotenzials.

Wenn du aber nicht groß übertakten willst, die Temperatur des Chipsatzes noch in vertretbaren Regionen liegt (keine Brandblasen beim Anfassen :d ) und alles soweit stabil läuft, dann kannst du's auch so lassen wie es ist.

Hi. Habe heute das Board bekommen. Nun möchte ich 3 Lüfter mittels PC steuern. Jedoch habe ich nur 2 steuerbare Anschlüsse. Weiss jemand wieviel Ampere ein Anschluss aushält. Kann ich vlt auf einen Anschluss 2 Lüfter (120mm/ 0,18A/2.16W) hängen ohne das Board zu gefährden?

mfg Benko

@celemine:

Hatte mal ein Wassergekühltes DFi nF4-Ultra D, das machte nur 320Mhz stabil, kann das daran liegen, dass der Kühlkörper nicht festgenug saß?
Chi9p bliebt aber konstant bei 30-33°...

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Hat keiner mehr das Mod Bios ?

Damit du nicht weiter rumnervst:

http://www.fh-augsburg.de/~madocer/BIOS/B1011MOD.BIN

Die Suchfunktion ist wohl nicht dein Freund, oder?:wink:

byte_head schrieb:
@celemine:

Hatte mal ein Wassergekühltes DFi nF4-Ultra D, das machte nur 320Mhz stabil, kann das daran liegen, dass der Kühlkörper nicht festgenug saß?
Chi9p bliebt aber konstant bei 30-33°...

Es kommt nicht nur auf die Temperatur alleine an. Sie spielt zwar mit die größte Rolle, aber manche Chips brauchen auch einfach ein wenig mehr Spannung, oder es ist gar nicht der Chipsatz der einen zurückhält. Oft ist es auch die CPU, bzw. der interne Speichercontroller. Wie auch immer, allgemein kann man nicht sagen "dies oder das hilft immer". Jedes System verhält sich anders. Nur generell kann es wiegesagt nicht schaden den Chipsatz besser zu kühlen. Die Übertaktungsergebnisse sind reine Glückssache.

Zuletzt bearbeitet:
Aprilliaracer schrieb:
Ja, wenn man bei einem AMD System die richtigen Komponenten hat, dann ist es wie ich finde, die Stabilste Plattform die es geben kann. Man muss nur wissen, was man verbaut.

...z.B. die richtigen Festplatten! :fire:

@ Clark: Ja, da ist was dran. Ein Raid einzurichten scheint ja nicht sonderlich einfach zu sein. Ich werde mit Genugtuung auf Intels Duo Core umsteigen - halb so viel Stromverbrauch, kleines gescheites Mainboard und vor allem sehr wahrscheinlich funktionierende Onboardfunktionen. Bei dem Edelmainboardbauer Asus musste ich bisher meine schlechten Erfahrungen machen... :fresse:

Mal ne kurze Frage. Kann es sein das das Board einen 1T Bug hat. Meine OCZ liefen bis jetzt auf jedem NForce 4 Board mit 294HTT 2.5-4-3-8 1T. Auf dem Asus bekomm ich auf 285HTT mit Prime Blend Fehler bei 1T. Mit 2T läufts.

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Mal ne kurze Frage. Kann es sein das das Board einen 1T Bug hat. Meine OCZ liefen bis jetzt auf jedem NForce 4 Board mit 294HTT 2.5-4-3-8 1T. Auf dem Asus bekomm ich auf 285HTT mit Prime Blend Fehler bei 1T. Mit 2T läufts.
Wurde schon 1000 Mal diskutiert...scheint den 1t-Bug in einiges Nutzungsumgebungen noch immer zu haben...andere wiederum berichten, dass es keinen 1t-Bug auf dem Premium mehr gäbe...

Auch auf die Gefahr, dass die Fragen blöd sind:

Ich habe seit heute seit langer Intel-Zeit wieder ein AMD-System mit:

ASUS A8N SLI Premium (Bios 1009)
X2 4400+ (soll bis 2750 Mhz gehen)
2 x 1024 MB OZC Gold Edition PC4000 3-4-3-8
mad-moxx x850xt
2 x WD150er Raptoren im RAID 0
1 x WD2500JB für Videos etc.

Ich bekomme es nicht hin, das System zu übertakten. Wenn ich unter DRAM Configuration die DDR500 einstelle, dann wird der Multiplikator der CPU runtergesetzt. Setze ich in Jumperless configuration dann noch den CPU-Takt auf 250, den VCore und Multi fest, dann wird mir der Speicher wieder runtergesetzt auf DDR266. Was mache ich falsch bzw. welche Einstellungen muss ich wo vornehmen, damit ich die CPU bei einem FSB von 250, also mit 2750 und DDR500 laufen lassen kann?

SND-Syndrome schrieb:
Wurde schon 1000 Mal diskutiert...scheint den 1t-Bug in einiges Nutzungsumgebungen noch immer zu haben...andere wiederum berichten, dass es keinen 1t-Bug auf dem Premium mehr gäbe...

rofl, braucht wer ein A8N Premium ?

Hi Leute ich habe ein Problem und zwar wollte ich gestern ein Biosupdate machen da noch das erste drauf ist jedoch als ich das neue einmal die 1.09 und die beta drauf gemacht habe lief er einmal an und danch nicht mehr dann musste ich per crashbios das originale wieder von der CD laden.

Wieso ist das so kann mir einer helfen ich habe das neuste AWdflash benutzt.
Hat jemand auch schonmal das gleiche Problem gehabt.

@bravissimo: wie wäre es erstmal mit der setzung von vernünftigen satzzeichen, damit man den text auch lesen kann?!

also ich habe meinen 3500+ winnie ohne probleme mit 1.4vcore auf jetzt 2.6ghz laufen ohne dass ich ram teiler auf 133mhz oder htt runter stellen musste... warte nur auf meine neue grafka..(kiste steht nur rum :grr: ) dann werde ich weiter testen

so hab jetzt mein neues Sys:

3700 Sandy
A8N-SLI PREMIUM (neustes BETA weiss net mehr welches)
X850XT

temps leerlauf:
laut everest:

mobo: 32
cpu : 34

hab den boxed kühler und wollte ma wissen ob die Chipsatztemperatur (mobo) passt ??

und die Festplatte doch in den Anschlüssn wo noch eine "Hülle" drum ist oda?
und warum erkennt das Boar meinen Corsair 3200XL mit 2-2-2-5-1 ?

MFG pc-master

pc-master schrieb:
so hab jetzt mein neues Sys:

und warum erkennt das Boar meinen Corsair 3200XL mit 2-2-2-5-1 ?

MFG pc-master

ist doch super wenn der speicher mit 2-2-2-5-1 erkannt wird,ich musste meine speicher manuell einstellen!!

ich idiot -.-
war noch fasziniert vom neuen Sys ;D
natürlich hat er ihn net erkannt -.-
sogar mein NF7-S 2.0 hat den erkannt ^^

naja anscheinend ist es normal dass er den RAM net erkannt oO

so will mir das board auch kaufen. :bigok:

doch was für einen festplattentyp muss ich nehmen sata, sata1, sata2 oder eide????? (blick da nicht mehr so ganz durch)
festplatte wäre eine hitachi T7K250 (zusatzfrage: ist die platte leise??)
2. bringt es mir einen grossen vorteil system auf 1. platte (wenig gb) + daten auf eine 2. festplatte????

so nun noch eine frage zum ram:
hat jemand die corsair TwinX2048-3500LLPRO auf dem A8N sli pre???
laufen sie gut???
(auf der herstellerseite steht sie hätten das mit DIESEM board getestet. . .)

mfg DEADMAX

Megatrons schrieb:
hi,
schaft jedes Premium HTT 290 ??

Gruss

Das kann dir keiner sagen. Wenn's doch einer tut, dann isses entweder Unwissen, oder er will dir was verkaufen. :d

Jedes Board verhält sich anders und muss individuell getestet werden. Ausserdem kommt's auch noch auf die restliche Hardware im System an. Nicht nur das Board entscheidet darüber, was an max. HTT geht.

Es wäre das gleiche, wenn man fragen würde:

Kann man aus jedem Mensch einen Hochleistungssportler machen?

Völlig sinnlos die Frage. Jeder hat andere Voraussetzungen und Veranlagungen. Bei Hardware ist es so ähnlich.

a8N schaft ja auch fast immer 290.
Die frage ist schaft ein Premium das auch öfters.
Da das Bord ohne Lüfter ist kann es ja sein das die Temps zu hoch sind.
Das meinte ich.

Aber wenn man gute Hardware hat, dann ist die Chance beim Premium nicht schlecht gegen 290 zu kommen. Ich habe zwei von den Brettern. Wenn Du die Möglichkeit des Moddens hast, dann geht sicher auch mehr. Weit über 300 machen wenige ohne nachzuhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Premium schafft @ Default VCore nicht einmal 240 Mhz. Weit entfernt von 290!

35712 schrieb:
Mein Premium schafft @ Default VCore nicht einmal 240 Mhz. Weit entfernt von 290!
Man muss schon die entsprechende Hardware dafür haben und ein wenig Erfahrung bzw. sich einfach mit den grundlegenden Regeln beim clocken auskennen. Ich wette mit Dir, dass es bei mir mehr macht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh