A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Gadric
Mein Board macht 310x3. Nur geht mir die CPU langsam ein. sind nur noch 2 GHz drin. Kommt ne neue rein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, aber wenn das bei einem funzt, heißt es noch lange nicht, dass es Standard ist. Vielleicht noch einpaar Erfahrungen?
 
@Ed-Hunter: wenn du den oberen PCIe-Slot für die Graka nimmst ist doch noch viel Platz bis zum 1. PCI Anschluß. Zu deiner Soundkarte kann ich nichts sagen, habe bie mir 2 PCI-Plätze belegt und keine Konflikte (W-Lan und TV). Ansonsten benutze ich den Onboard Marvell-Lan-Anschluß, wenn ich ihn mal brauche, der ist doch okay.
Gruß Christiane
 
Was anderes:

Verliert man eigentlich viel Geschwindigkeit, wenn die HTT-Verbindung nur mit 300x3, also 900 statt 1000 MHz läuft?
 
Hallo!

Ich hatte mit dem Board bisher folgende Probleme bzw. habe davon gelesen:

- NVidia-Firewall baute nur Mist --> deaktiviert, Marvell-LAN verwendet,
- Rechner bootete sporadisch sehr lange --> NVidia-SATA-Treiber deinstalliert, Windowstreiber genommen,
- NVRaid brachte zum Ende der Windows-XP-Install Bluescreens und Abstürze,
- 1T-Bug.

Ich habe mir heute eine weitere Festplatte gekauft, weil ich es doch mal mit RAID 0 versuchen möchte. Auf die o.g. Probleme angesprochen meinte der Händler, dass all diese Probleme seit dem 1009er BIOS-Update !!!in Verbindung!!! mit entsprechend aktuellen NForce-Treibern gefixt sein sollten...!

Könnt Ihr das so bestätigen, oder stimmt es eher nicht?



Vielen Dank und nette Grüße,
bavella
 
Ed-Hunter schrieb:
Ich werde mir nächsten Monat unten stehende Hardware zulegen.Ich habe eine Audigy 2 ZS.In welchen PCI Slot sollte ich die stecken um Konflikte zu vermeiden?Da ich mir wohl eine Dual Slot Graka ( X1800 XT ) kaufe und somit der 1. PCI Slot verdeckt ist,ist es dann besser den 2. oder 3. Slot für die Audigy zu benutzten.Ach ja - Ich habe ja noch eine Realtek Netzwerkkarte fürs internet.Wo soll die rein?Oder soll ich den onboard anschluss nehmen?

Ich hab alle PCI-Slots belegt und auch alle Möglichkeiten durchgetestet. Hab keinerlei Probs festgstellt. Kannst auch den Onboard-LAN-Anschluss nehmen. Allerdings zickt bei mir des NVLAN. Aber der Marvell tuts auch!
Und sonst, is scho a bissl komisch zickig des Board. Hat noch viele kleine versch... Kinderkrankheiten.

bavella schrieb:
Ich hatte mit dem Board bisher folgende Probleme bzw. habe davon gelesen:

- NVidia-Firewall baute nur Mist --> deaktiviert, Marvell-LAN verwendet,
- Rechner bootete sporadisch sehr lange --> NVidia-SATA-Treiber deinstalliert, Windowstreiber genommen,
- NVRaid brachte zum Ende der Windows-XP-Install Bluescreens und Abstürze,
- 1T-Bug.

Ich habe mir heute eine weitere Festplatte gekauft, weil ich es doch mal mit RAID 0 versuchen möchte. Auf die o.g. Probleme angesprochen meinte der Händler, dass all diese Probleme seit dem 1009er BIOS-Update !!!in Verbindung!!! mit entsprechend aktuellen NForce-Treibern gefixt sein sollten...!

Könnt Ihr das so bestätigen, oder stimmt es eher nicht?

Also, ich hab das 1011-005 Beta BIOS drauf in Verbindung mit den neuesten Treibern. Hab zwei Raptorplatten im RAID 0 laufen und keine Probs.
Nvidia-SATA funktioniert auch ohne Probs!
1T-Bug, leider noch keine Ahnung ob weg, weil ich ned die richtigen Speicher für so was hab ! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@maggus2005:

Firma dankt! :wink:

Ich habe mir heute die aktuellen Treiber von der ASUS-webseite gezogen. War ein ziemliches Geduldspiel - ASUS gönnte mir so zwischen 7 und 15 kB/s :fresse: .

Naja, jetzt muss morgen (äh heute - man wattisset wieder spät geworden...:fresse: ) nur noch mein Speicher eintrudeln, dann kann das lange Wochenende zum Umbauen und neu installieren genutzt werden!


Solong!
bavella
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich möchte mir heute und/oder morgen meinen PC neu installieren. Es soll Windows XP Prof. auf ein RAID 0 Array aus 2 Samsung SP2004C gebracht werden, dazu habe ich mir gestern bereits die "aktuellen" Treiber von der ASUS-website gezogen.

Im Festplattenforum wurde ein Hinweis darauf gegeben, mittels nLite eine Windows-installations-CD zu erstellen, welche die nForce-Treiber bereits beinhaltet.

Nun habe ich folgende, für mich sehr wichtige Frage:

Welche Treiber soll/muss ich nun nehmen...?!?
- auf der ASUS-website wird die Version 6.65 angegeben,
- aktuell scheinen aber die 6.70er zu sein - die ASUS aber scheinbar nicht empfiehlt...


Watt nu...?


Viele Grüße,
bavella
 
bavella schrieb:
Hallo Leute!

Ich möchte mir heute und/oder morgen meinen PC neu installieren. Es soll Windows XP Prof. auf ein RAID 0 Array aus 2 Samsung SP2004C gebracht werden, dazu habe ich mir gestern bereits die "aktuellen" Treiber von der ASUS-website gezogen.

Im Festplattenforum wurde ein Hinweis darauf gegeben, mittels nLite eine Windows-installations-CD zu erstellen, welche die nForce-Treiber bereits beinhaltet.

Nun habe ich folgende, für mich sehr wichtige Frage:

Welche Treiber soll/muss ich nun nehmen...?!?
- auf der ASUS-website wird die Version 6.65 angegeben,
- aktuell scheinen aber die 6.70er zu sein - die ASUS aber scheinbar nicht empfiehlt...

Watt nu...?
Ich glaub, des hat nix mit empfehlen zu tun... Also ich kenn keinen Mainboardhersteller, der die "Aktuellen" Dateien am Server hat...(bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege)!
Ich hab die 6.70er Version, und Raid 0 läuft! Wie Sau sogar!
 
Moin,
hab keinen Bock die 50 Seiten durchzulesen, deshalb mal die Frage:

Ich hab das SLI Premium, 3700 er Sanni und GSkill 2x1GB DDR 500 (UCCC)

Komme ums verrecken nicht synchron über 210 MHz FSB ?!??!
Asynchron (Ram 333) locker 250 FSB ! resultierend 2750 MHz Primestable

Vorher auf dem DFI Ultra D locker 265 synchron aber auf dem Asus geht garnix...

Bios hatte ich inzwischen das 1.09 und jetzt das 1.11 005 Beta, Timings schon hoch auch mal 2 T, aber nichts geht.

Ich dachte schon das das Board die Rams nicht mag bis ich gelesen hab das andere auch die UCCC manche sogar genau meine am laufen haben...

Also momentan:
1.011 005 Bios
6.65 NForce
GSKill 2x1GB DDR 500 F1 blablabala @ 2,8 V 3-4-4-8
3700+ Sanni @ Wakü

und nichts geht ?

Für Empfehlungen, Ratschläge usw wäre ich dankbar !!!
 
Hmm,

bei mir arbeiten auch UCCC von h-h-e pretestet auf 250 und die macht das Board
auch problemlos synchron.
Hast Du den HHT multi auf 4 eingestellt ?
Über 1000 soll es probleme geben.

Gruss
Dirk
 
CD-Boot bei RAID nicht möglich...?

Moinsen!

Ich versuche gerade mir ein RAID 0 mit dem Board aufzubauen. Sehr wichtig ist mir dabei, dass ich es jederzeit über vorher gesicherte Images zurückspielen kann.

Allerdings habe ich das Problem, dass die Rettungs-CD von Paragon Drive Backup beim Booten hängen bleibt, wenn im BIOS RAID aktiviert ist (was logischerweise so sein sollte). Ich habe es schon mit dem Silicon Image und dem NVRaid versucht, gleiches Ergebnis.

Deaktiviere ich das RAID, bootet die CD locker durch (nur dann gibts leider kein Laufwerk zum urückschreiben des Images...).


Wer wei Rat???



Vielen Dank und nette Grüße,
bavella
 
so hab letztens ne zusammenfassung erstellt. stand vor der entscheidung welches mb es werden soll. hier also das ergebnis. nicht böse sein wenn irgendwas wichtiges fehlt, aussagen mittlerweile nciht mehr zutreffen o.ä.:

ASUS A8N-SLI Premium (159€ @alternate)

Features: Nforce 4 SLI
Sound: AC97
4x +4x Sata komplett silent dank Heat Pipe

Reviews:

http://www.computerbase.de/forum/sho...ht=a8n+premium
http://www.hardtecs4u.com/reviews/20...n_sli_premium/
http://www.hardtecs4u.com/reviews/20...ium/index6.php
http://www.hartware.de/news_38180.html

Zitate:

habe grade das Board mit einem Zalman 7700 Al zusammengebaut und alles Passt. Aber vorher beachten, Ram einbauen.@beamy1411
1T Bug ist weg.@zipkat
Also 1T Bug hab ich nicht mehr, bräuchte mehr Vdimm.@Raberduck
hab seid gestern auch das Premium drin (hatte vorher das DFI SLI DR) bin ganz zufrieden, die heatpipe läuft super, nach 1h occt 41grad... ide spannung beibt unter last 100% stabil, nur nur im idle hab ich teilweise schwankungen von 0,03 ... hab meinen 3800+ bei mom 2700 und 1,4v im Bios zu laufen gekühlt mit zalman 7700cu@Freezz
ich fahre mom 10*270 @1t mit 10*275 war ich auch schon in Windows....vdimm laut Bios bis 3,0v Bios 1006.004 @Freezz
wenn du super oc willst kommst du am DFi net vorbei....massenweise einstellungen, 100% stabiler vcore... mich störte nur der laute NB lüfter und die passive kühlung der spannungelemente [beim DFI]....@Freezz
Raid5 hat dieses Board jetzt auch sehr viel wurde nicht verändert, nur meine Rams laufen wirklich viel besser.@Raberduck
CPU Spannung geht bis max 1.55 im Bios (übervoltet jedoch und schwankt dann immer so um die 1.6 (in sachen stabilen Vcore ist das DFI aber nicht zu schlagen) das problem beim asus schätze ich sind die teilweise starken vcore schwankungen von , je nach vcore, bis zu 0,04 .... deim DFI sind es 0,00 @freezz
ich hatte es schon mit 295 und 1T@Raberduck
Also ic hatte bis jetzt nur das DFI Ultra-D und ich muss sagen, mir gefällt das Asus. Es ist stabiler im Betrieb und um läääännngggeeeennn leiser @predprey
Bei mir lief die Beta 1009004 super und die Final 1009 ist für die Füsse. Nichts mit den gleichen Settings möglich und dann gleich so übel, dass mein Win hin ist. Spitzen Bios die Final@forumer
Wenn Du OC betreiben möchtest DFI, sonst ist das ASUS Premium ok.@Locutus_von_Bor
Also das 1009004 Beta ist echt ein wahrer segen. Mit dem 1009 hatte ich mit meinem Ram nach ner stunde fehler.@Falles
ich hatte auch Probleme mit Crossair 2 mal 1 GB ram mit DS.Totaler Systemcrash.Nu habe ich Kingston 2 mal 1 GB mit SS drinne und es geht einwandfrei.@Porky1
Muss sagen bin echt Postiv überrascht vom Asus Premium REv1.02 Bios habe ich das 1009.004 geflasht 1008 war drauf. Jetzt wird auch der getestete Opteron 144 richtig erkannt@Sushi1976
kannst echt froh sein dass dein Board so hoch geht. Bei mir ist so bei 270 schluss.@Falles
Bei mir und anderen ist das 1011.001 das beste denn jeh!!!@forumer
natürlich kann man da was machen ...habe heute bei einem Freund das Board auch etwas modifiziert. Vorher waren nur max 280MHz drin, und nun rennt das Teil mit einem Opteron 144 bei 9x 330Mhz. Heatpipe runter, Wärmeleitkleber entfernt gute WLP aufgetragen Chipsatz u. Vcore Mod gelötet@CharlieB
Anscheinend haben die Asus Boards probleme über 300 Ht zu kommen.@Cyberbernd
A8N-SLI ----------------- Basisversion
A8N-SLI SE (neu) -------- Basisversion mit neuem, verbesserten Chipsatzlüfter
A8N-SLI Deluxe ---------- Zusätzlich PCI-RAID Controller
A8N-SLI Premium --------- Zusätzlich PCI-RAID Controller, passive Kühlung, angeblich laut einigen Usern 1T Bug behoben
------------------------- (um dieses Board geht es hier, der 1T Bug wird irgendwo im Thread diskutiert)
A8N32-SLI Deluxe (neu) -- PCI-E bzw. PEG x16 Anbindung für beide Graka-Ports über Zusatzchip, passive Kühlung, angeblich 1T Bug behoben@Friedli
Also die X1600XT von Sapphire läuft definitiv NICHT richtig auf dem Board!!
Ich krieg genau die selben Fehler (bei 3d-Anwendungen random freezes, die nur mit nem reset behoben werden können) und im Sapphire-Board mehren sich jetzt auch die gleichen Fehlermeldungen! (immer Asus NF4 boards und die X1600XT).@tuatara

Fazit: Nicht so verbuggt wie das x32. Sehr eigenartige Verhaltensweise des Sil Image Sata-Raids. Fürs ocen nciht so der ---Renner. aber bis ca 270mhz kein Problem. Auch kein 1T bug. Wenn man ncht unbedingt extrem ocen will oder unbedingt x32 nutzen will (was aber die grakas eh noch cniht auslasten) ein gutes Board. Nen Vergleich mit z.b. dem MSI K8N Diamond wäre mal interessant aber gibts dazu hier nen Sammelthread? Wobei das Diamond kaum noch zu bestellen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schlingel_INV

Danke für den Bericht erstma :d. Aber was ist denn der VCore mod bzw. wie geht der ?
 
bin seit kurzem auch Bestizer des A8N Premiums. Und muss sagen, das board gefällt mir echt gut.
Hatte davor 5 DFIs (von Ultra-D bis SLI-DR) und war erstmal skeptisch.
Vorallem die Heatpipe Kühlung ist richtig nice. Man sollte aber unbedingt die Kühlung erstmal entfernen und dieses Wärmeleitpad komplett entfernen. Das gilt auch für den Mosfetkühler. Die rosane Kaugummischicht vollständig entfernen und die Kühler reinigen. Dann den Unterboden etwas schleifen und polieren. Meine sind jetzt schön glänzend. Anschließend dann ordentliche WLP auf den Chipsatz und den Mosfets auftragen und Heatpipe wieder drauf.
So hat man einen Temp Sturz von über 15° (!) C. Dies sollte sich deutlich im maximalen HTT wiederspiegeln.
 
bavella schrieb:
Acronis True Image 8.0.0.800 oder neuer, geht einwandfrei damit. Oder bei deinem Tool mal eine neuere Version testen
@5-7 Nicht schlecht das ergebniss
 
@celemine
ich hab dein Modbios drauf (1011-001 BETA) und gleich ne Frage dazu.
Welche Vcore im Bios ergibt das maximal mögliche?
Kann ja nur bis 1,5V einstellen. Sorry bin noch ASUS Jüngling :d
 
Gibt es bei diesem Board/NF4 auch ein Netzwerkproblem?

Ich hab nämlich seit kurzem öfters Internetverbindungsabbrüche. Habe schon neues Netzwerkkabel und so gekauft ..
Aber ist immernoch net weg (hänge am Router mit 2 anderen computer, diese haben keine probleme)

Jetzt wollte ich einfach ma nachfragen weil ich in letzter Zeit über viel probleme des NF4/dieses board gehört habe

OB es auch ein Netzwerkproblem dieser Art gibt??

MFG pc-master
 
ds17 schrieb:
Acronis True Image 8.0.0.800 oder neuer, geht einwandfrei damit. Oder bei deinem Tool mal eine neuere Version testen

Jo, danke für die Info. Hab mir mal True Image als 15-Tagestestversion downgeloaded (bah! - bei dem Wort zerreist´s einem wirklich alles - aber gibt´s ´ne Alternative...? Vielleicht gedownloaded... :-)).

Funzt jedenfalls ganz gut damit. Leider habe ich mir erst vor wenigen Wochen brav das Paragontool gekauft (und natürlich auch bezahlt...).

Werd die mal anmailen und schaun, ob sie vielleicht helfen...


Ser´s,
bavella
 
5-7 schrieb:
@celemine
ich hab dein Modbios drauf (1011-001 BETA) und gleich ne Frage dazu.
Welche Vcore im Bios ergibt das maximal mögliche?
Kann ja nur bis 1,5V einstellen. Sorry bin noch ASUS Jüngling :d

Alles schon getestet. Musst wohl (von meiner Seite aus) mit dem leben was Asus standardmäßig zulässt. Ich bin leider kein BIOS-Programmierer, sondern eben auch nur Student. Habe keinen Weg gefunden für mehr VCore.
Mit nem Hardware-Mod ist man da sowieso immer besser bedient. ;) Der VCore Mod für das Board sollte ja bekannt sein.
Wenn doch jemand weiß wie man die VCore BIOS-basiert weiter erhöhen kann, nur zu. Ich bin nicht das Maß der Dinge, nur um das mal klarzustellen. ;)
 
wie siehts eigentlcih mitm OC aus!
macht sihc der vorteil von nem dfi zb erst bei hardcore oc von 3 ghz und mehr bemerk bar?
oder auch schon bei 2700-2800?
nen prozzi der auf nem dfi mit 2700 läuft klappts dann auf dem asus auch?
bzw rel. wahrscheinlich?
wie siehts mitm max htt aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin seit kurzem auch stolzer besitzer eines a8n sli premiums :d ram ist auch schon gekauft, muss mir blos nur noch eine x2 zulegen.
ich möcht nur mit standard vcore übertakten und ein stabiles sys haben. da ist mir das a8n sli premium mit der heatpipe kühlung gerade recht. der lieferumfang ist auch nicht ohne, aber das meiste braucht man eh nicht. naja egal, ich werde mal berichten, sobald ich cpu und ram hier hab :)
 
@celemine1Gig
gibts irgendwo nen link wo man deine bios mods laden kann ??
 
5-7 schrieb:
So hat man einen Temp Sturz von über 15° (!) C. Dies sollte sich deutlich im maximalen HTT wiederspiegeln.

Na das halte ich mal für ein Gerücht... 15°
Bleib mal realistisch. 3-5 ° sind drin mit ner guten WLP im Gegensatz zu keiner oder nerm WL Pad.

Du hast bestimmt am Ende des Ausschaltens (längere Betriebsdauer) und am Anfang des wieder Einschaltens (kurze Betriebsdauer) die Temps verglichen. Da hab ich auch 10 ° Unterschied... :hmm:

Die Heatpipe heizt sich auch erst nach mehreren Stunden mal richtig auf bis sie ihre Normaltemp erreicht.

Also mach die Leute net verrückt wegen 2-5 ° braucht man sich net die Garantie wirklos machen.
 
hat einer von euch vllt einen tempsensor auf dem einen ende der heatpipe auf dem chipsatz und einen am anderen ende in den kühlrippen?
wenn ja was habt ihr da so für temperaturen?
ich hab idle unten(also auf dem block) so 49°C und oben(zwischen den kühlrippen) so 39°C
und load hab ich noch nicht nachgeguckt
 
IcE-TeA schrieb:
hat einer von euch vllt einen tempsensor auf dem einen ende der heatpipe auf dem chipsatz und einen am anderen ende in den kühlrippen?
wenn ja was habt ihr da so für temperaturen?
ich hab idle unten(also auf dem block) so 49°C und oben(zwischen den kühlrippen) so 39°C
und load hab ich noch nicht nachgeguckt

Hi,

ich habe mir einem Ramkühler auf den Block raufgeklebt, der ist so schmall das zwei Grafikkarten reinpassen und mein Gehäuse ist so gebaut das da immer ein Luftstrom ist. Idle 23°C Load 28°C

mfg

TB
 
welche sis denn nu das beste OC Bios?
und wie flasht man ein bos?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh