A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pc-master schrieb:
Gibt es bei diesem Board/NF4 auch ein Netzwerkproblem?

Ich hab nämlich seit kurzem öfters Internetverbindungsabbrüche. Habe schon neues Netzwerkkabel und so gekauft ..
Aber ist immernoch net weg (hänge am Router mit 2 anderen computer, diese haben keine probleme)

Jetzt wollte ich einfach ma nachfragen weil ich in letzter Zeit über viel probleme des NF4/dieses board gehört habe

OB es auch ein Netzwerkproblem dieser Art gibt??

MFG pc-master


Das Problem bsteht bei allen Nforce 4 SLI Boards!! Es ist auch kein Hardware-problem sondern eins der Software. Kann jedoch ganz einfach behoben werden, indem die Nvidia Netzwerksoftware nicht installiert bzw deinstalliert wird. danach funzt der NV anschluss einwandfrei. Also: nur die Treiber installen und jeden anderen NV schnickschnak weglassen.
 
IcE-TeA schrieb:
hat einer von euch vllt einen tempsensor auf dem einen ende der heatpipe auf dem chipsatz und einen am anderen ende in den kühlrippen?
wenn ja was habt ihr da so für temperaturen?
ich hab idle unten(also auf dem block) so 49°C und oben(zwischen den kühlrippen) so 39°C
und load hab ich noch nicht nachgeguckt
Also ich hab einen meiner Gehäuse Tempsensoren auf die Heatpipe über dem Chipsatz geklebt.
Idle-Temp: 41-42 °C
Load-Temp: 45-47 °C
bei ca. 24 °C Raumtemperatur!

Grüsse
Max
 
Ich hab das A8N SLI laufen zusammen mit zwei 78GT@SLI und nem 3000+ @ 2400 MHz. Es läuft eigentlich stabil und ohne probs, aber ich ärgere mich ein bischen das ich mir nicht ein DFI gekauft habe, mit denen kann man mehr aus seinem System kitzeln.
Willst du dein System ans Limit clocken? Dann bist du DFI gut aufgehoben, ansonsten kannst du zum Asus greifen.
 
Hat von euch schon mal jemand versucht, das 1011-005 BIOS auf 1011 Final zu flashen? Bei mir geht das nicht. Auch downgaden lässt es sich nicht.
Es scheint so, als ob sich da nix mehr flashen lässt.
Funkts bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem:

Also wenn ich Pc starte hängt er für ca 5-10 min bei dem fest und zwar bevor er die laufwerke erkennt!!! (kP was er da eigentlcih so macht??!?!?!)

naja habe zur zeit des Bios 1011-005(glaub so heisst is neueste halt)
also das Problem tritt bei allen BIOS version auf die neuer als das 1008 sind!!!!
hab bis dort hin jedes einzelne BIOS getestet!!!!! bei alllen vorigen gehts ohne probleme!!!



Mein System:
natürlich ASUS A8N-SLI Premium
3700+
ASUS 7800GTX 256MB
2*512MB Ram DDR400-CL1,5 BH Kit G.E.I.L.
2Samsung SP160GB

Problem 2:

bin leider erst im nachhinein draufgekommen das meine RAms anscheinend highvoltage rams sin also die brauchen halt mehr wie 3V um nen höherenn takt zu schaffen darum meine FRage glaubt ihr is es möglich per ModBios mehr als 3V freizuschalten (oda vernichtet man damit gleich das ganze board???)
oda hat jemand erfahrung mit VDIMM mod bei dem board????
 
Kasumi schrieb:
Würdet ihr mir das Mainboard empfehlen? oder doch dann zu nem DFI greifen??
Wie Tanari bereits gesagt, für Extrem-OC ist das DFI sicher besser, weils höhere Vcore & VDimm liefern kann.
Für Standard-OC kannst ruhig zum Premium greifen.
Betreibe in meinem einen 3000+ @ 2500MHz ohne Probleme und bin mit dem Board sehr zufrieden.
Wenn du wirklich das letzte aus deiner CPU herausholen willst, solltest dir ein DFI kaufen. Schau aber vorher, ob dein Ram mit dem DFI klar kommt, weil das DFI da ein bißchen zickig sein kann!!
 
Stimmt es, dass ASUS Boards probs mit CL2-Speicher haben?
War nämlich eben bei so nem PC Typen wegen meinem PC (hab auch 'n A8N-Premium, konnts aber noch nich testen, weil des wohl futsch is :'( ) und der hat gemeint, dass man bei ASUS Boards am besten 'n CL3 Speicher nimmt, da des mit CL2 SPeicher immer zu Abstürzen führt!
Stimmt des?
 
Ich habe auf meinem Premium die Twinmos Twister Pro mit 2-2-2-5 am laufen und keinerlei Abstuerze.
Die Twister laufen bei 240MHz 1:1 bei 2-3-3-6 1T auch ohne jegliche Probleme.
In der Asus Komp.liste fuer RAM stehen auch einige CL2 RAM's drinne.
 
Öhm, ma so ne Frage. Wie gesagt hab ich probleme mit meinem Board. Es kommt einfach kein Bildsignal! Wenn ich lediglich die CPU dran hab dann piepst er einma lang und 2 ma kurz. Wenn ich dann den Arbeitspeicher einsteck, dann is er ruhig. Egal wo ich den hab! Habs auch ma mit anderem Speicher ausprobiert, bleibt ruhig... Is des Board hin? Weil so 'n Computertyp dem ich mein Sys gezeigt hab, meint, dass des Board wohl defekt gelieftert worden sei und dass des schonma vorkommt. Er meint ich solle des einschicken...

Aber des geht sicher wieder so ewig... man, ich will jetzt zocken :d Gibts keine andere Hoffnung für mein Board?
 
ASUS A8N-SLI Premium

Hi Leute, sagt mal ist es möglich, dass wenn ich auf dem in Thread genannten Board 6 SATA Disks (4 @ nV RAID 1, 2 @ Sil RAID 1) an den Onboard Controllern habe, keine PCI Mass Storage Controller mehr erkannt werden. In meinem Fall ist es ein AHA 29160 von Adaptec.

Ich brauche den SCSI Controller für das Betriebsystem, und 10 73GB SCSI HDD's also wegfallen kann der leider nicht. Gibts ne Möglichkeit das zu Umgehen?

Gruß, Kenneth
 
MaxPain schrieb:
Wie Tanari bereits gesagt, für Extrem-OC ist das DFI sicher besser, weils höhere Vcore & VDimm liefern kann.
Für Standard-OC kannst ruhig zum Premium greifen.
Betreibe in meinem einen 3000+ @ 2500MHz ohne Probleme und bin mit dem Board sehr zufrieden.
Wenn du wirklich das letzte aus deiner CPU herausholen willst, solltest dir ein DFI kaufen. Schau aber vorher, ob dein Ram mit dem DFI klar kommt, weil das DFI da ein bißchen zickig sein kann!!


Danke euch beiden erstmal ;)

Ich hab diesen Speicher hier KingMax Hardcore Series PC4000 1024MB Dual-Kit
 
GuaRd!aN schrieb:
Hi Leute, sagt mal ist es möglich, dass wenn ich auf dem in Thread genannten Board 6 SATA Disks (4 @ nV RAID 1, 2 @ Sil RAID 1) an den Onboard Controllern habe, keine PCI Mass Storage Controller mehr erkannt werden. In meinem Fall ist es ein AHA 29160 von Adaptec.

Ich brauche den SCSI Controller für das Betriebsystem, und 10 73GB SCSI HDD's also wegfallen kann der leider nicht. Gibts ne Möglichkeit das zu Umgehen?

Gruß, Kenneth

Bei mir ist es gerade umgekehrt. Der NVRaid wird nicht mehr angezeigt beim booten wenn ich den FastTrak SX4000 in irgendeinem der PCI Steckplätze drin habe. :fresse:

Wäre sehr dankbar wenn jemand eine Lösung für dieses Problem zur Hand hat
 
also bei mir steht imma noch 1011.005 wenn ich neustarte??? und mein PRoblem aus dem 9beiträge weiter oben stehenden Beitrag hab ich imma noch :(
 
Hi @all

habe auch das Problem, daß ich das Bios 1011.005 Beta Bioas nicht auf das Final 1011 flashen kann. Hab schon alles probiert. ( auf 1009 usw.)
Kann mir da jemand helfen?
Wie ist das gemeint, mit ALT+F2 ???

Danke
Maggus2005

OK, Alt+F2 hab ich rausgefunden. Wusste nur nicht, das es diesen Befehl noch gibt--> Sorry für die blöde Frage!

Funktioniert nur leider immer noch nicht,

die Datei, wo man auf der Asus-Page downloadn kann hat aber auch die gleiche Größe und den gleichen namen wie die Beta-File, stimmts?

Bitte nochmals um eine evtl. Lösung,

Danke Maggus
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade gesehen dass es das 1011 jetzt offiziel gibt ..

jetzt ist da aber auch ein 1011.006

ist das 1011.006 von BETA von 1011

oder neuer als 1011 FINAL ??? :hmm:

€: Was mir noch aufgefallen ist wenn man mit AsusUpdate flashen will meint er zur FINAL!!:
Version: ASUS A8N-SLI Premium ACPI BIOS 1011-005 oO
kann es sein dass NIX von 1011-005 zur final geänder wurde oO ???
und wenn ja was ist dann die 1011.006 ????

Hat jemand ma dieses 1011.006 ausprobiert?

MFG pc-master
 
Zuletzt bearbeitet:
also neues Bios sollte man nur dann flashen wenn man mit dem Board Probleme hat denn bei den neuen Bios versionen sind keine verbesserung enthalten sondern Stabilität und kompatibilität wird damit behoben bzw. verbessert,ich haben immer noch das 1008 Bios und das Board läuft 1A!
 
Üblicherweise stehen bei Asus die neuen Sachen ganz oben. Und vom Veröffentlichungsdatum her ist das 1011.006 vom 07.03.2006, die Datei ist vom 02.03.2006 und das reine 1011 wurde 03.03.2006 veröffentlicht, die Datei ist vom 18.01.2006.

Habs zwar nicht drauf, ich gehe aber stark davon aus, daß das 1011.006 neuer als das sogenannte 1011 "final" ist. Sicher kann ich aber nichts sagen.

Bei wem das Flashen nicht geht, was ist mit dem empfohlenen Update von AWDflash auf 1.17? Geht's dann? Nur so eine Idee.

Krieg das 1011.005 nirgends mehr runtergeladen, wer es hat kann aber vielleicht mal einen Binärvergleich zwischen 1011.005 und 1011 machen?
Dann wißt Ihr, ob es dasselbe ist.

EDIT: konnte das 005 auf dem 4.Server doch noch erwischen.
Die beiden Versionen 1011 und 1011.005 sind binär und auch sonst 100% identisch, es steht in der BIOS .bin bei der 1011 "final" sogar 1011.005 als Bezeichnung drin!
PS: Die A8NSP011.BIN und 1011-005.BIN haben wie erwartet auch das gleiche Erstellungsdatum (18.01.2006).

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt das neue bios geflasht 1011-006 mein PC bootet imma ncoh ca 5min!

er hängt bevor er die laufwerke erkennt! was macht er da???


geht das downgrade wenigstens im bios oda mit alt+f2?? weil im windows gehts ja seit 1011 nimma?!?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte auch an der Kombination Asus NF4-Board mit Samsung Spinpoint liegen - zumindest ist für die Spinpoint P120 SP2004C / Spinpoint P120 SP2504C bekannt, daß sie mehrere Minuten zur Erkennung / zum Booten brauchen (für Asus und Dfi-Boards, aber auch nicht in jedem Fall).

Als Lösungansatz: bei manchen hilft der Downgrade der Festplatte auf SATA-1, manchmal auch das Ausschalten von NCQ, manchmal nur beides zusammen. Gibt's ein Firmware-Update für die Platten?
Schau mal beim Festplatten-Unterforum rein, da gab's sowas glaub ich auch schon, sonst bei Computerbase ist auch ein Thread mit einem eher theatralischen Namen vonwegen Inkompatibilität NForce 4 und SATA-2, geht zwar mehr um Maxtor und Hitachi, da taucht das Problem mit den Spinpoints (zumindest den 120ern) auch ab und zu mal auf.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
tuatara schrieb:
Üblicherweise stehen bei Asus die neuen Sachen ganz oben. Und vom Veröffentlichungsdatum her ist das 1011.006 vom 07.03.2006, die Datei ist vom 02.03.2006 und das reine 1011 wurde 03.03.2006 veröffentlicht, die Datei ist vom 18.01.2006.

Habs zwar nicht drauf, ich gehe aber stark davon aus, daß das 1011.006 neuer als das sogenannte 1011 "final" ist. Sicher kann ich aber nichts sagen.

Bei wem das Flashen nicht geht, was ist mit dem empfohlenen Update von AWDflash auf 1.17? Geht's dann? Nur so eine Idee.

Krieg das 1011.005 nirgends mehr runtergeladen, wer es hat kann aber vielleicht mal einen Binärvergleich zwischen 1011.005 und 1011 machen?
Dann wißt Ihr, ob es dasselbe ist.

EDIT: konnte das 005 auf dem 4.Server doch noch erwischen.
Die beiden Versionen 1011 und 1011.005 sind binär und auch sonst 100% identisch, es steht in der BIOS .bin bei der 1011 "final" sogar 1011.005 als Bezeichnung drin!
PS: Die A8NSP011.BIN und 1011-005.BIN haben wie erwartet auch das gleiche Erstellungsdatum (18.01.2006).

Ciao

Danke :bigok:

Könntest du auch noch diesen Binärvergleich zwischen 1011.005/1011 Final und 1011.006 machen ???

Weiss nicht wie des geht. Mich würde nämlich interessieren welches neuer ist.

Wenn jemand das .006 geflashed hat, könnte derjenige so freundliche sein und berichten was anders ist ?

MFG pc-master
 
Hi@all

So, hab jezt das 1011-006 Bios geflasht, weil das 1011 Final bei mir nicht ging. Oda ist es das selbe wie 1011-005? Na egal, ist glaub ich weiter oben schon ganz gut beschrieben<--Danke.
So jez mal zu meinen Problem:
Wenn ich einen zweiten Brenner auf den anderen IDE (2) lege, dauert das booten so ca. 1 Minute länger als ohne 2ten Brenner. Egal was für Bios oder sonstigen bekannten Einstellungen...! Auch am Raid liegt es nicht, habe mal nen anderen ausprobiert. Wenn ich alle zwei Brenner auf einen IDE lege, also Master und Slave, dann gehts. Sofort wenn dieser besch...euerte Windows-Startbildschirm kommt bin ich im Win...
Hat wer nen Tipp was ich falsch mache, oda is des einfach so?
Beim DFI... oda MSI... gehts einwandrei!

Danke Maggus
 
Nachdem mir mein PC mit dem 1011-005 nach ca. 2 Stunden Prime-Blend-Test mit einem Hardwarefehler aussteigt kam gestern das 1011-006 drauf. Leider funktioniert auch dieses nicht so richtig gut. Nach 5 Stunden hat mir Prime95 einen Hardwarefehler gemeldet. Jetzt will ich wieder das Bios 1011-001 drauf machen. Mit dem Bios hat mein Rechner mehrere Nächte den Blend-Test ohne Fehler überstanden. Muss ich beim Downdate was beachten?
 
also imho gibts nur des problem das es im windows net geht!

also mal ne frage kann man des irgendwie umgehen das man des net mehr downgraden kann im windows(oda liegt des nru an mir????)
weil ich hab kein diskettenlaufwerk udn es nervt wenn der pc 5min zum booten braucht!

und gibts denn nich ein 1008 mod bios mit mehr speicher teilern???
 
moep.at schrieb:
also imho gibts nur des problem das es im windows net geht!

also mal ne frage kann man des irgendwie umgehen das man des net mehr downgraden kann im windows(oda liegt des nru an mir????)
weil ich hab kein diskettenlaufwerk udn es nervt wenn der pc 5min zum booten braucht!

und gibts denn nich ein 1008 mod bios mit mehr speicher teilern???

Beim Asus-Update-Tool muss man einfach eine Option aktivieren, dass man das BIOS auch downgraden kann.
 
hab ich ich er saggt aba:
Bios kann auf dem board net verwendet werden.
Der EPROm Typ ist nicht mit dem... (weiter kann man net lesen leider)

des prob is seit 1011 oda so.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh