ABI 2010 - die heiße Phase

heute wtp-lk geschrieben, lief unerwartet gut, hoffe statt 10+ nun auf 12+ Punkte. Thema war monetary policy, markt und preis, fiscal policy und elastiziäten. die klausur war zu 80% auf englisch und zu 20% auf deutsch (weil ich abi bilingual mache)...
fürs abi habe ich 1 woche vorher angefangen zu lernen, denke und hoffe aber, dass es für einen 1,8-2,0er notenschnitt reichen wird. :)
bin sehr optimistisch. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heute letzte deutsch Klausur raus bekommen mit 5P.
unsere klasse ist im schnitt in deutsch 2P schlechter als der rest der stufe.
naja im abi gibt es ja nen zweit Korrektor

deutsch? ich liebe deutsch! :d immer 13-15 punkte punkte, was aber auch daran liegt, dass ich im elementarbereich immer 0-2 fehler habe, also 15 punkte. ^^

So heut mein Zeugnis für 12/2 bekommen und die Zulassung fürs Abi :banana: Mein Schnitt aus den Vornoten liegt bei 12,3 Punkten, womit ich mehr als zufrieden bin :d

Und jetzt erstmal ordentlich feiern gehn :bigok:

Leute aus Niedersachsen hier dabei?
Habt ihr schon mit Lernen angefangen?
Langsam wirds ja Zeit mit der ersten Prüfung am 13.04.
Ich kann mich aber nicht motivieren etwas zu tun.
Wie siehts so bei euch aus?

Mache gerade ein Praktikum an einer Schule in NRW und kann den 2010ern bei der Vorbereitung zum Abitur zugucken. Die Themen dieses Jahr sind (zumindest in Geschichte, Deutsch und Englisch) m.E. recht fair gewählt. Nach 3 Jahren Zentralabi dürften die Kinderkrankheiten inzwischen auch besiegt sein.

Ich wünsch euch viel Erfolg! :d

Ein 2007er-Versuchskaninchen

deutsch hab ich zum glück nicht, had daher erst am 16.4 mathe. In mathe bin ich ne null also wirklich ne null :fresse:
Sachen liegen seit tagen hier verstreut, aber die motivation irgendwas zu machen ist ebenfalls null. motivation ist also propotional zu meine schulischen leistung im Fach.

Jo verständlich.
Naja mal sehen. Wollte heute eigentlich mal anfangen...
Schauen wir mal was sich ergibt :d

mit deutsch fang ich erst nächste woche an. hab hier son stark heft fürs abitur. werde das wohl durcharbeiten und das wars dann.
diese woche will ich mit vwl fertig werden, dann kommt eigt. nur noch brc und englisch (wo ich auch mit den stark heften lernen werde).
anfang mai dann noch die bio prüfung, aber das ist eh noch ne weile hin:haha::shot:

Ein 2007er-Versuchskaninchen

Das waren noch Zeiten, nur leider kommt man sich im Studium nun wieder genauso vor :fresse:

Angeblich wollen sie ja einige Bachelor-Studiengänge etwas "entschlacken", also weniger Stoff und Klausuren, davon werde ich wohl aber nicht mehr "betroffen" sein.

Morgen letzte Prüfung für diesen Zeitraum: Physik :kotz:

Jo, Physik auch heute geschrieben, letzte Prüfung.. lief richtig gut, jetzt kann ich das scheiß Mathe endlich vergessen :d

Da hol ich dich gleich mal wieder auf den Boden der tatsachen zurück. Solltest du studieren wird in irgendeiner Art und Weiße mathe wieder kommen :fresse:

Bis dahin wird er aber vermutlich wirklich einen Großteil der Mathematik vergessen haben. Ging mir auch nicht anders. Die ersten Wochen waren hart ;)

Bei mir hier hatte die Deutsch-LK Vorabiklausur einen schnitt von 4.6 :haha:

NRW beginnen heute die Osterferien, heißt für mich: Jetzt anfangen zu Lernen bei Englisch am 21. und Mathe am 27. !!!

so am Freitag letzte Geschichte Klausur und heute die letzte Englisch Klausur geschrieben.

ab Donnerstag sind dann Ferien und es geht mit dem lernen los.

Wir haben seit heute schon Ferien :d

Am Freitag letzte Lateinklausur vorm Abi geschrieben, lief so lala, bekommen wir in den Ferien zurück, dann weiß ich, was ich noch aufs Latein-Abi lernen sollte...

Heute P3-Klausur geschrieben und nun endlich FERTIG! :)
Ab Donnerstag dann Ferien. :d

Hrhrhr schon eine Woche Ferien und noch nix geschafft.
Man fällt einfach erstmal in eine Motivationsloch :P
Ich muss aber langsam wirklich mal anfangen.
13.04. erste Klausur.
Deutsch LK.

hat hier noch jemand sowi-wirtschaft und/oder physik als lks? am besten jemand aus nrw^^

Kurze Frage:

Ich schwanke gerade, was ich im Deutsch-Abitur für ein Thema wählen soll.
Ich würde gerne das Literatur-Thema nehmen (In BW sind die Bücher "Der Prozess", "Michael Kohlhaas" und "Die Räuber"), bin mir aber in manchen Sachen nicht ganz sicher, vor allem, weil man sich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollte. Andererseits würde mich die Gedichtinterpretation reizen, weil man da zwar an historische Begebenheiten / Epochen gebunden ist und da viel wissen sollte, aber sich dann nur auf einen kleinen Text (das Gedicht) beziehen muss und nicht, wie bei den Büchern auf die ganze Handlung.

Was würdet ihr nehmen?

Du kannst natürlich Pokern und nur für den Gedichtvergleich lernen. Dann musst du dich halt damit abfinden, dass du eventuell nen Text vor dir hast, der dir erstmal nix sagen will (z.B. "Anna Blume", gib dir das mal^^). Dann musst du natürlich nur Epochen plus Liebesthemen lernen und halt die "berühmtesten" Dichter (Walter von der Meisenwiese und so :fresse:).
Bei den Bücherthemen musst du dann halt drei Handlungsverläufe, plus bei zweien die einfach höhere Ebene und beim Kafka die beiden höheren Ebenen (inkl. Psychologie; wobei man garnicht so weit gehen müssen soll, wie ich gehört habe und die einfache Metaebene auch reichen sollte) lernen. Recht, Gerechtigkeit, Schuld etc (dazu hab ich paar Seiten recht übersichtliche Gegenüberstellung, die kann ich dir gerne mal einscannen) und so die Grundthemen.

Bei der Belletristik weißt du halt schon vorher woran du bist und kannst dich darauf vorbereiten (Themen, Inhalt, Deutungen usw.).
Unsere Deutschlehrer munkeln, dass Kafka dieses Jahr als klassische Interpretation (mit vergleichender Teilaufgabe) endlich mal drankommen müsste (darauf würd ich mich aber auch nicht verlassen).
Zu den Räubern könnte ich mir nochmal ne Gestaltaufgabe vorstellen (das aber nur meine Meinung, wobei auch letztes Jahr (?) schon eine war).

Ich nehme sicher nicht das Gedicht, meine Freundin allerdings schon.
Sie lernt halt auf den Gedichtvergleich richtig und macht von den drei anderen Büchern nur die Grundlagen und ein "Notgerüst", für den Fall, dass ein wtf-Gedicht drankommt. Ist halt eine Strategie für Fleißige^^

Ich baue dann lieber darauf, dass ich in etwas weiß, was mich erwartet, damit ich da mit möglichst viel Punkten rausgehen kann. Dass ich daran dann vll keinen Spaß haben werde ist mir erstmal egal^^

A N N A - Anna Blume, du bist von vorne wie von hinten...

Oder so ähnlich :d

Aber ich denke ich werde auch den Gedichtsvergleich nehmen.
Wenn nicht was wirklich abgedrehts drankommt geht das schon (Ich hoffe ja auf "Vergänglichkeit der Schönheit" und "Ach Liebste lass uns eilen").

Geht jemand am 22.04. dann zur Abi-Party ins Top10 nach Singen?

Also die Aufschriebe kann ich erst am Montag einscannen, da ich da erst wieder an den Scanner im Büro komme...
Ist jedenfalls ein hiflreicher Themenvergleich der drei Lektüren (Problematik-Ursache, Problematik-Auslöser, Frauenbild, Liebe, Recht/Gerechtigkeit, Schuld, usw.).
Wobei wir die Räuber-Spalte selber ausfüllen mussten und die bei mir ein wenig zu kurz kam^^

in deutsch werde ich auf keinen fall den kack mit den gedichten nehmen und auch nur im notfall die bücher aufgaben.

hoffe einfach auf eine super Erörterungs Thema.

nachder letzten klausur fahren wie dann ins airport nach würzburg.

Uns wird ja immer eingetrichtert, bloß nicht die Erörterung zu nehmen :d
Die wird immer so schlecht bewertet und deswegen üben wir es auch gar nicht -.-

Deswegen fällt die Aufgabe auf jeden Fall schonmal weg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh