ABI 2010 - die heiße Phase

So, 2 days to go...

Ich überleg' mir gerade, ob es wohl erlaubt, gern gesehen, gut ankommend...whas auch immer ist, wenn ich meinen Aufsatz zur Lektüre (BW: Kafka, Schiller, Kleist) mit einem Zitat eröffne, das zum Thema passt oder das irgendjemand zum betreffenden Werk gesagt hat.

Unsere Deutsch-Lehrerin meinte heute, dass ein Zitat gleich am Anfang aus dem Werk nicht soo gut ankommt. Wie es mit Zitaten anderer genau aussieht, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass z.B. ein Zitat von Goethe über Schillers "Die Räuber" gut kommt, wenn es dann auch zu deiner Interpretation/Einleitung passt. Es sollte schon sehr viel Zusammenhang haben, damit es nicht billig davorgeklatscht ausschaut.


Die Einleitungen in der Zusammenfassung, die du gepostet hast, finde ich übrigends ... Schrott ...
Uns wurde beigebracht die Themen der Werke zu nennen und gleich beide Werke in die Einleitung einzubauen, anstatt gleich den halben Inhalt im Detail zu erzählen. Weil das was in den Einleitungen steht, das schreibst in der Einordnung wahrscheinlich dann nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die einleitungen sind ja eher "schwach" :d
da muss schon mehr kommen, meiner meinung nach ;)

aber so zitate sind am ende ganz geil!
übrigens, kleist war einer der lieblingsautoren von kafka :d er hat sich also auch mit kohlhaas rumgeschlagen ;)
 
Die Einleitungen sind richtig beknackt, das stimmt^^

Vor allem wenn so Dinge wie "Im [...] von [...] geht es um[...], der[...]" drin stehen.

Dafür sind die Gegenüberstellungen m.M.n. ganz nützlich.
 
So heute erste Klausur hinter mich gebracht.
Zentralabitur ist schon eine ganz tolle Sache.
Haben zwei Vorschläge bekommen. In einem ging es um die Leiden des jungen Werther und in dem Anderen um eine Textanalyse mit anschließender Beurteilung.
Habe mir beide Vorschläge natürlich erstmal durchgelesen.
Die zweite Frage des Vorschlags zur Analyse war mal sowas von offen gestellt, da hätte man über Gott, die Welt und die Entdeckung von Atlantis referieren können.
Naja gut, mutig wie ich bin den Goethe-Vorschlag gewählt auch wenn die zweite Aufgabe mir nicht lag. Kreativ angehaucht.
Musste dann nach der Klausur erfahren, dass ich wohl auch die Aufgabe (zählt 50%) augenscheinlich methodisch falsch angegangen bin. Aufgabenstellung war natürlich auch wieder super klar *hrhrnot* und von daher habe ich einen Dialog verfasst. Man sollte wohl aber ein Gespräch in indirekter Rede gestalten.
Naja bei abiunity überschlagen sich gerade die Ereignisse. Gibt jede Menge Leute, die es genau wie ich gelöst haben, dann nen Haufen der "ihr seid alle doof weil ihr die Aufgaben nicht verstanden habt" Wetterer und einige deren Lehrer ihnen sogar gesagt habe, dass sie einen Dialog schreiben müssen.
Das Zentralabitur ist einfach lächerlich. Wir durften keine einzige Frage stellen, während anderen da die Aufgabenstellungen durchgekaut wurde. Dann auf dem Rückweg im Bus auch keine Kopfhörer gehabt und dauernd schrien irgendwelche Kiddis durch die Gegend.
Mal sehen was draus wird. War eigentlich nie schlecht in Deutsch und hatte mir eigentlich was um die 8 Punkte mit Chance auf den unteren zweistelligen Bereich gewünscht.
Noch andere aus Niedersachsen da? Wie lief es bei euch so?
Jetzt steht Übermorgen erstmal Geschichte an.
Ich werde berichten ;)

Bei mir steht auch Geschichte an, haste viel für gelernt ?
 
So in 11 Stunden muss ich zur Deutsch-Prüfung, das Fach, vor dem ich am meisten Bammel habe, hab da gar kein gutes Gefühl. Hoffe mal auf 8 Punkte oder sowas um den Dreh :)

Naja danach hab ich aber das schlimmste zum Glück auch schon hinter mir, Englisch, Mathe und Informatik sollten machbar werden :)
 
Bei mir steht auch Geschichte an, haste viel für gelernt ?

Dummerweise nicht so wirklich. Bin halt relativ faul. In der Oberstufe nie früher als einen Tag vor den Klausuren gelernt etc pp :/
Ich denke inhaltlich kann ich überwiegend schon aus dem Unterricht.
Zum Beispiel bei der Französischen Revolution die Krise des Ancien Regimes, bei den Nazis die Willkürjustiz oder den westlichen Imperialismus bei China.
Werde mir noch einige Daten aneignen und nen paar gute Zusammenfassungen lesen. Diese Hefte sind teilweise auch nicht so schlecht.
Muss man sehen. Ich lass es jetzt auf mich zukommen.
Wie siehts bei dir aus?
 
Hab ein Schwarzes Motivationsloch.... hab im Unterricht immer gut mitgemacht, immer am Ball geblieben und vor den Arbeiten immer Zusammenfassungen angelegt die ich jetzt nur noch rauskramen musste und wieder lesen.
Im schlimmsten Fall wirds bei mir ein 2,5er Abi, im besten Fall ein 2,3er.
Hätte auch 1,9 schaffen können, aber dazu fehlte die Motivation...
... ich mein man muss so viel lernen, was einen gar nicht interessiert und was man nie mehr braucht...
In welchen Landkreis machste prüfung ?
 
Bei mir ist es Landkreis Stade. Mir gehts da mit der Motivation ähnlich. Wenn man nicht die ganze Zeit im Unterricht gepennt hat und halbwegs intelligent ist, sollte es imo auch ohne großartiges lernen durchaus schaffbar sein.
Wenn ich überall nur 5 Punkte machen sollte habe ich 2,7. Also der "schlimmste" Fall.
So 2,4 wäre eigentlich ganz schön. Aber mal gucken wie es morgen so läuft.
Danach habe ich eine Woche Zeit mich auf Physik Grundkurs und Politik LK vorzubereiten.
 
Sitze hier gerade im deutsch Unterricht und surfe min iPhone herum bzw jetzt mit der hardwareluxx App.
Die Motivation ist = 0. hab absolut keine Lust mehr auf den langweiligen Mist.
Schnitt wird wohl auf 2,0 hinauslaufen.
Naja noch 4 Wochen Schulpflicht Leute :thumbsup: dann noch die 2 mündl. Prüfungen un dann Ham wir's geschafft!! Also: Endspurt ;) danach kann man dann den Sommer in vollen Zügen genießen..
 
So Deutsch-Abi hinter mir, war wie erwartet scheiße, aber was solls :d Hatte sowieso schon kein gutes Gefühl und dann kam zu allem Überfluss auch noch Mann ist Mann dran, womit ich überhaupt nichts anfangen kann...

Jetzt noch morgen Englisch und nächste Woche Mathe und Info und dann bin ich endgültig fertig mit dem ganzen Zeug :bigok:
 
Sitze hier gerade im deutsch Unterricht und surfe min iPhone herum bzw jetzt mit der hardwareluxx App.
Die Motivation ist = 0. hab absolut keine Lust mehr auf den langweiligen Mist.
Schnitt wird wohl auf 2,0 hinauslaufen.
Naja noch 4 Wochen Schulpflicht Leute :thumbsup: dann noch die 2 mündl. Prüfungen un dann Ham wir's geschafft!! Also: Endspurt ;) danach kann man dann den Sommer in vollen Zügen genießen..
ich geh schon seit zig wochen nicht mehr inne schule oO

werd auch nur noch 5 mal wegen der prüfung hin. dann noch einmal für den chaos tag und zuletzt für die zeugnis annahme:banana:
 
So, morgen ist dann Judgement Day Part I...
Heute haben wir die Belehrung erhalten, was man alles darf und nicht darf.

§28 "Täuschungshandlungen" fand ich super :fresse:
Wenn Deutsch rum ist, seh ich die ganze Sache viel lockerer, da weiß man wenigstens was einen erwartet
 
"Täuschungsversuch" :P
Ist glaube ich in jeder Klausur, auch im Abi, so einfach.
Wenn ich da an meinen Geschichtslehrer denke, der nach 10 Minuten erstmal seine Zeitung rausholt und genüsslich anfängt zu stöbern, während im Klassenraum das Geschiele und Zettelkramen losgeht :d

Wir wurden aber sogar aufgefordert, sofort nachdem wir abgegeben haben das Schulgelände zu verlassen. Das wird als Täuschungsversuch gewertet bli bla blub.
Irgendwie scheint sich unser Schulleiter ungeheuerlich was auf seine Abiturprüfung einzubilden.
Und dass wir zur Notenvergabe nicht alkoholisiert erscheinen sollen wurde uns auch eingetrichtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uns hat man wirklich alles erklärt, als wären wir irgendwie 1. Klasse Baumschule :d
"Da gibt es einen perforierten Streifen, den bitte nicht abtrennen..."
 
Schreibe am Montag Deutsch. Das wird höchstwahrscheinlich mein Untergang :fresse2:
 
Wird schon die Arbeit ;)

Ich hingegen hab Deutch mündlich - das wird meine Eukalypse :fresse2:

Morgen ist mein "Judgement Day No. 1" oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dass wir zur Notenvergabe nicht alkoholisiert erscheinen sollen wurde uns auch eingetrichtert.

Wir sollten am letzten Schultag unsere Punkte zusammenzählen und gucken, ob das alles richtig aufgenommen wurde etc und dann noch irgendwelche Fragen ankreuzen. Ich habe vllt eine halbe Stunde davor geschlafen, alles doppelt gesehen und war vollkommen fertig :d
 
Wie siehts bei euch eigentlich mit Mottowochen aus? Wir haben ja die offiziell letzte Schulwoche und sind den ganzen Vormittag nur noch am grillen, verkleidet rumlaufen und Party machen (bislang ohne Alkohol). Freitag (nach der Belehrung und Zulassungsverkündigung) werden wir auch 1 oder 2 Bier trinken.

Montag geht es dann mit BWL (LK) los. Freitag darauf Deutsch (auch LK) und Mittwoch danach dann Englisch (GK). Dann irgendwann im Mai noch einmal Bio mündlich und meine Schulzeit ist beendet (es sei denn ich muss in Abweichungsprüfungen).

Am 18.06. ist dann unsere Abientlassung mit Abiball und allem drum und dran. Dann sind 13 Jahre Schule schon wieder um. :)
 
Mottowochen werden sicher kommen bei uns :d

Und heute wurde uns gesagt, dass die Schulleitung äussert empfindlich darauf reagieren wird, wenn wir am nächsten Mittwoch (letzter Prüfungstag) auf dem Schulgelände feiern :d
Also muss es wo anders hin verlegt werden

Am Donnerstag dann Abi-Party im Top10
Da wird's so voll werden (sowohl das Gebäude als auch alle anderen :fresse:)
 
Was ich noch witzig fände im Mathe-Abi im Wahlteil:
3+5 --> GTR liefert 8

Fände ich mal lustig sowas zu bringen :d
 
Mottowoche ist bei uns auch schon lange vorbei.
Morgen jetzt Geschichte. Sitze hier schon in nem Haufen von Zetteln :d
 
Wie siehts bei euch eigentlich mit Mottowochen aus? Wir haben ja die offiziell letzte Schulwoche und sind den ganzen Vormittag nur noch am grillen, verkleidet rumlaufen und Party machen (bislang ohne Alkohol). Freitag (nach der Belehrung und Zulassungsverkündigung) werden wir auch 1 oder 2 Bier trinken.

Montag geht es dann mit BWL (LK) los. Freitag darauf Deutsch (auch LK) und Mittwoch danach dann Englisch (GK). Dann irgendwann im Mai noch einmal Bio mündlich und meine Schulzeit ist beendet (es sei denn ich muss in Abweichungsprüfungen).

Am 18.06. ist dann unsere Abientlassung mit Abiball und allem drum und dran. Dann sind 13 Jahre Schule schon wieder um. :)

Letztes Jahr waren wir jeden Tag am trinken, vor der Schule. Halt jeden Tag einen Motto-Tag gehabt, dazu gegrillt undn paar Bierchen. Hatte keiner wat gegen, solange wir nicht "Ausfallerscheinungen" haben :d Ohman, Oberstufe war soooo geil damals :( Schule war doch die schönste Zeit, dat weiß ich jetzt schon :bigok:
 
Am Donnerstag dann Abi-Party im Top10
Da wird's so voll werden (sowohl das Gebäude als auch alle anderen :fresse:)

Bei uns ist am Mittwoch Abend schon Abi-Cooldown (im Dance Palace in KN), auf das die, die noch Latein (Do)(ich also), Spanisch (Fr) und Italienisch (Fr) schreiben natürlich nicht gehen (sollten^^).

Mottowoche wird auch bestimmt lustig.

Für unseren Abi-Streich kommen dieses Jahr leider nur 3 Tage infrage... da fällt es natürlich schwer, die Schüler "unvorbereitet" zu erwischen
 
Du machst Latein-Abi? :d

Spanisch hätte ich auch Abi machen können, aber Freitag...naja
Deswegen halt Erdkunde.
Ein Lehrer bei uns an der Schule hat die Aufgaben für Erdkunde mit ausgewählt und meint es wäre auf jeden Fall gut machbar :d
 
Mottowoche habe ich in dem Moment :shot:

Wird sind natürlich die ersten die nicht mit den Autos durch die Schule brettern dürfen :hmm::fresse:
 
Höre ich hier Abi Party am 22.04 im Top10 in Singen? :fresse:
Da bin ich auch am Start

So, morgen gehts los. Mission Part 1, Deutsch Abitur von 8.00-13.30 Uhr...

An alle auch betroffenen, viel Glück!
 
bei uns gibt es keine mottowochen etc.

gibt nur einen tag wo abifetz ist wir was vor der schule machen, dann ist Unterricht und dann nochmal was. (früher durfte man in der schule pennen jetzt nicht mehr)

also viel glück an alle die morgen auch erste abiklausur etc.. haben.

haut rein bis morgen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh