[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich kann auf grund des ram-problems was ich da habe nicht sinnvoll übertakten .. nunja die nächsten tage sollte mein pressler eintreffen *g* .. ja kein Conroe .. reine Geldfrage ^^ .. Conroe kommt später.

Dann werde ich mal überprüfen obs an der CPU am board oder am ram liegt. ich denk eher am board .. aber mal schaun wie das bios auf ne native FSB-200-cpu reagiert :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So.

Eben habe ich mich was an OC rangemacht. Ist zwar kein Weltwunder, aber aus zeitgründen mache ich jetzt erstmal nicht weiter.
Folgene Einstellung lief 22 Minuten stabiel, danach habe ich abgebrochen.

286 x 7 = 2002Mhz​

Ohne Spannungserhöhung! Wie gesagt; ist zwar nicht viel, aber läuft stabiel. Am Sonntag mache ich vielleicht weiter.

gibbet denn noch immer kein gescheites Bios fürs AB9?! :hmm:

Chrisch schrieb:
gibbet denn noch immer kein gescheites Bios fürs AB9?! :hmm:

Das neuste ist doch das 1.3.

In zukunft werden bestimmt noch neuere folgen. Aber warum machst du dir Gedanken? Hast du nicht das ASUS P5B :hmm:

weils mich wundert...

Andere Hersteller schmeissen nach und nach neue Biosversionen aufm Markt die
schon Top sind & bei Abit lüppt scheinbar immer noch nicht alles so recht :hmm:

Oder ist der AB9 Thread nur noch für AB9 besitzer? Immerhin war ich einer der ersten
die eins hatten :lol:

Naja, ich hoffe für Abit das es mit den AW9D besser läuft ;)

Ja stimmt irgendwie schon. Mal sehen was so kommt. Und im Moment schein ich einer der einzigen zu sein, die das AB9 Pro stabiel am laufen haben. Sogar mit OC, wo andere schon bei non-OC Probleme hatten.

Und natürlich ist der Thread nicht nur für AB9 (Pro)-Besitzer!

lupus276 schrieb:
So.

Eben habe ich mich was an OC rangemacht. Ist zwar kein Weltwunder, aber aus zeitgründen mache ich jetzt erstmal nicht weiter.
Folgene Einstellung lief 22 Minuten stabiel, danach habe ich abgebrochen.

286 x 7 = 2002Mhz​

Ohne Spannungserhöhung! Wie gesagt; ist zwar nicht viel, aber läuft stabiel. Am Sonntag mache ich vielleicht weiter.

und das wichtigste wie lief der RAM dabei?! .. (clockgen kanns anzeigen oder auch cpu-z ... bitte nicht nur was im bios eingestellt ist, bzw. das auch schreim ;-) )

Hy,

welchen fsb schafft das board den sicher max? "nur für leute die den thread schon länger verfolgen"
und welche extrem max fsb wurden schon erreicht?

kann man mit lukü und standert ausrüstung (es geht nur ums board) auch die max fsb erreichen? oder hat das mobo termik probs? oder andere bekannte probs.

Also mein AB 9 Pro läuft auch super stabil kann zur Zeit nicht meckern!

Auch mit bzw nur mit Oc ohne kann ich gar net sagen aber ist in dem Fall auch nur ein Celeron auf 4200 Mhz mit 200Fsb!

Ram lief bei mir auch immer stabil mit denn richtigen Settings hab ich aber schon mehrmals erwähnt!

Sollte ich am Montag endlich meinen schon längst vorbestellten Coni kriegen hab ihr am Dienstag Abend meine Benches hier!

Mfg

EasyChiller schrieb:
und das wichtigste wie lief der RAM dabei?! .. (clockgen kanns anzeigen oder auch cpu-z ... bitte nicht nur was im bios eingestellt ist, bzw. das auch schreim ;-) )

Der Speicher ist ebenfalls stabeil. Ich nutze zurzeit DDR2-800 CL4 von G.e.I.L. und der läuft gerade auf 357 Mhz. Siehe Nethands. Wozu habe ich das eigentlich?

RockOn schrieb:
Hy,

welchen fsb schafft das board den sicher max? "nur für leute die den thread schon länger verfolgen"
und welche extrem max fsb wurden schon erreicht?

kann man mit lukü und standert ausrüstung (es geht nur ums board) auch die max fsb erreichen? oder hat das mobo termik probs? oder andere bekannte probs.

Seid kann man Hitzeentwicklungen im Bios einstellen. Sowas kommt auf Cpu und Kühler an. Es gibt gute und schlecht Kühler; es gibt Cpus mit hoher und niedriger TDP. :wall:

lupus276 schrieb:
Der Speicher ist ebenfalls stabeil. Ich nutze zurzeit DDR2-800 CL4 von G.e.I.L. und der läuft gerade auf 357 Mhz. Siehe Nethands. Wozu habe ich das eigentlich?

Seid kann man Hitzeentwicklungen im Bios einstellen. Sowas kommt auf Cpu und Kühler an. Es gibt gute und schlecht Kühler; es gibt Cpus mit hoher und niedriger TDP. :wall:

was redest du den für ein quatsch zusammen? das wollte doch keiner wissen :lol:

RockOn schrieb:
was redest du den für ein quatsch zusammen? das wollte doch keiner wissen :lol:

Zitat:

Wenn die Cpu zu heiß wird, kann mal wohl den max. FSB nicht erreichen! ;)

Oder seh ich was falsch?

lupus276 schrieb:
Zitat:

Wenn die Cpu zu heiß wird, kann mal wohl den max. FSB nicht erreichen! ;)

Oder seh ich was falsch?

ja,

also nochmal langsam;

(die lukü bezieht sich auch auf das mobo...chipsatz....usw... halt alles standart ohne wakü umbau oder der gleichen.)

^^ wie du sehen kannst geht es mir nur ums mobo. Alles andere ist ja logisch und daher frage ich auch nicht nach. ;)

Zuletzt bearbeitet:
RockOn schrieb:
ja,

also nochmal langsam;

^^ wie du sehen kannst geht es mir nur ums mobo. Alles andere ist ja logisch und daher frage ich auch nicht nach. ;)

Ja ok. Dennoch kommt es drauf an, was für eine Cpu man betreibt. Allerdings ist mir bis jetzt kein Temp-Bug oder der Gleichen aufgefallen. Alles im logischen Bereich. Zu FSB kann ich nicht wirklich was zu sagen, weil ich nicht, wie oben gesagt, übertaktet habe!

lupus276 schrieb:
Ja ok. Dennoch kommt es drauf an, was für eine Cpu man betreibt. Allerdings ist mir bis jetzt kein Temp-Bug oder der Gleichen aufgefallen. Alles im logischen Bereich. Zu FSB kann ich nicht wirklich was zu sagen, weil ich nicht, wie oben gesagt, übertaktet habe!

sehen dein ausgelesenden temps real aus?
wie schaut es mit der spannung unter last aus?

RockOn schrieb:
sehen dein ausgelesenden temps real aus?
wie schaut es mit der spannung unter last aus?

Ja mit der Spannung ist das so eine Sache. Eben habe ich gesehen, dass im Bios 1,325V eingestellt waren, bei Everest 1,3V und bei Cpu-Z 1,21V steht.
Irgendwie komisch...

lupus276 schrieb:
Ja mit der Spannung ist das so eine Sache. Eben habe ich gesehen, dass im Bios 1,325V eingestellt waren, bei Everest 1,3V und bei Cpu-Z 1,21V steht.
Irgendwie komisch...

hmm, naja solange sie stable bleibt wenn man mit einen dmm nachmisst ist es ok. laut vrz schwankt sie bei ihrem getestetem exempl. um 0.03xv

RockOn schrieb:
hmm, naja solange sie stable bleibt wenn man mit einen dmm nachmisst ist es ok. laut vrz schwankt sie bei ihrem getestetem exempl. um 0.03xv

Ja kann sein. Zu mindest läuft der Rechner stabiel. Also ich habe jetzt keine Spannungsabbrüche oder der Gleichen.

Hi.

Bin neu hier, aber das seht ihr ja selbst ;)

Habe viele Probleme mit meinem AB9.

Bios is das neueste drauf.

Am Anfang kam bei der Installation von Windoof immer ein HDD-Fehler. Nach unzähligen Versuchen klappte es plötzlich ohne Probleme (naja nicht ganz, musste es auf ne SATA-HDD installieren, weils auf PATA nicht gehen wollte).

Dann kam das Problem, dass die Kiste immer zu dem Zeitpunkt wos von der Win-Fahne ins Windoof reinbootet einen Restart gab. Das hat sich mitlerweile auch fast verlaufen.

Im Moment schauts so aus:
Windows XP+SP2 is drauf, aber es gibt dutzende Fehler.
Wenn ich eine Datei runterlade, z.B. .NET Framework und die installieren will, steht da: "extracting file failed. it is most likely caused by low memory (low disc space for swapping file) or corrupted cabinet file."
Leider kann zu wenig Speicher nicht sein. Auf der Platte sind 7GB frei und der RAM is nur zu 130MB voll.

Das selbe Spiel mit ähnlichen Fehlermeldungen auch bei anderen Programmen.

X1800XT 512MB
2*120GB Samsung SATA
1*120GB Samsung PATA
1*200GB WD PATA
LCPower 6550

Danke schonmal :)

Marahuya schrieb:
Hi.
Am Anfang kam bei der Installation von Windoof immer ein HDD-Fehler. Nach unzähligen Versuchen klappte es plötzlich ohne Probleme (naja nicht ganz, musste es auf ne SATA-HDD installieren, weils auf PATA nicht gehen wollte).
Danke schonmal :)

[x] Ich habe das Handbuch NICHT gelesen :lol:

was meisnte denn wozu die 4 Treiberdisketten sind die da mitgeliefert wurden, und wozu beim Windows-Install da am anfang so ein Part kommt "Für externe Treiber bitte F2 (glaub ich) drücken" ... Nur so als Tipp bevor ich alles schreibe: Es ist im Handbuch wunderbar beschrieben was man tun muss, wenn man den PATA währen der Installation von Windows verwenden möchte! .. im Zweifelsfall kanns nie schaden das ganze Handbuch erstmal zu LESEN. :o

Zu deinen Cab-Problem: das riecht verdammt nach Speicherfehler und könnte als Ursache haben das das Board momentan arge Probleme mit höheren RAM-Speeds hat. .. versuch mal ggf. den ram auf DDR533 laufen zu lassen (im bios einstellen) ... bzw. poste wie dein ram bei welchem FSB momentan läuft!

evtl. spielt auch das 2. prob beim 1. mit rein.. das wären der installation schon ram-fehler auftreten.

Besorg dir am besten mal ne UBCD (google hilft) und mach dort nen memtest (auch hier kann ne suchmaschiene sehr hilfreich sein, wenn dir das nix sagt, bzw. auf der UBCD seite guggn)

Zuletzt bearbeitet:
Doch ich hab das Handbuch gelesen.
Es hing auch nicht damit zusammen.

Die Speicher bringen Fehler ohne Ende mit MEMtest (unter windows).
Daran lags wohl die ganze Zeit. Werde den RAM wohl zurückschicken dürfen und anderen ordern.

ich zweifle das es am RAM an sich liegt! ... vielmehr wohl am board, wie das den ram ansteuert! :mad: mein ram geht unter diversen settings locker auf 880 und aber bei andern nicht mal auf 600 ... :wall:
versuch mal deinen ram runterzutakten oder ggf. wenn du die möglichkeit hast den bei nem kumpel mit nem andern system zu testen.

Was für ram genau haste denn (welche Bestückung) und wie rennt der nu? (welcher Ramteiler, welches Setting, und auf welcher Frequenz)?

ps: ich hab auch GEIL platinum DDR800'er mit 4-4-4-15 ... aber die laufen auch auf dem board nicht so richtig .. zumindest nicht wenn ich nen anderen ramteiler als 4:5 wähle. mit 4:5 rennt der sogar auf über DDR800 mit 4-4-4-10 ohne probleme .. wie schon weiter oben beschrieben .. mit 1:2 rennt der aber grad so mit ach und krach - egal welche ramtimings (ob 3-4-4-10 oder 6-6-6-15 ist dabei völlig egal) mit maximal DDR620 oder so. Das ist ja das absurde .. und ich glaube auch ein reines BIOS-problem.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal das 1.1 Bios drauf und schau, wie es damit läuft. Wenn aber ein Fehler bei einer Installation vorkommt, dann liegt das wohl am Windows. ;) (größten Teils)

@ chrisT

Ich weiß nicht was du für probleme mit dem Board hast - kauf dir vernüftige crosair Speicher dann läuft alles super meiner geht mit dem 1.3 Bios auf FSB 400 (6300@2.8GHz) mein Crosairram 667 4-4-4-12 läuft bei diesem FSB bei 800 5-5-5-15 ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Annihilator71 schrieb:
@ chrisT

Ich weiß nicht was du für probleme mit dem Board hast - kauf dir vernüftige crosair Speicher dann läuft alles super meiner geht mit dem 1.3 Bios auf FSB 400 (6300@2.8GHz) mein Crosairram 667 4-4-4-12 läuft bei diesem FSB bei 800 5-5-5-15 ohne Probleme.

Hast du auch das AB9 Pro? Das scheint ja schon eine Übertaktungsspanne zu sein!
:drool:

Kann mir jemand so auf die Schnelle sagen, wieviel FSB man im Bios einstellen kann?
Bin jetzt etwas faul den Rechner neuzustarten!

ceego schrieb:
@Annihilator71:

kann sein dass ich dich schon mal wegend em speicher angeschrieben hab, kleine frage noch:
hast du das 2x1GB-Kit? dieses hier zufällig:
http://www.geizhals.at/deutschland/a178581.html ?

die wollte ich mir nämlich in verbindung mit dem board auch holen..

ja diese und auch noch 2x das 1GB Kit (2x512MB)x2 667 4-4-4-12

hab beide ausprobiert - und mit dem 4x512 geht er etwas höher

kann die Crosair nur empfehlen - hol mir aber als nächstes die 800er damit ich mal deutlich über 400 FSB schaffe

PS einer wollt wissen was für ein Board - das AB9 Pro

hab auch noch das Asus P5B gehabt - für neuen Rechner für einen Kumpel - lief auch tadellos
und mein Bruder hat das DQ6 von gigabyte auch mit den Crosair Speicher.

ich steig mal aus - kein einziges rund laufendes 965er Board aufm Markt. Da hat Intel wohl zu früh aus der Hüfte geschossen. Dank des C2D-Hypes verkaufen sie so jetzt verdammt viele HighEndChipsätze...

iLL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh