***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

Vielleicht passt Abit die Lebensdauer seiner Produkte deren Produktzyklen an.
Da die ja immer noch tiefrote Zahlen schreiben, braucht es Maßnahmen. :fresse:
Ernsthaft: Diese Seuche hatte ich bei meinem AV8 auch. Half nur ein neues Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ernsthaft jetzt?
Genau die gleichen Symptome?
 
globalplayer schrieb:
Ich mal wieder...

Es ist echt komisch...mal läuft es Wochen ohne Probleme, dann gibts mal wieder ne Zeit, wo er unter Windows einfach so freezed, usw...

Woran liegtn das? :( :(

vieleicht hat es die Regel? ;)
 
@t-bone: läuft dein opteron 1:1 oder im teiler ?

meiner geht nur bis 240 .. danach muss ich nen teiler einstellen, aber denn ist alles instabil :(
 
@ globalplayer
Erst bekam ich nur im 3D Modus Freezes für die Dauer von 3-5 Sekunden.
Dann auch beim surfen. Zum Schluß immer häufiger. War zum :kotz:
Habe ALLES probiert. Die üblichen Checks bis hin zu diversen Neuinstallationen.
Immer das gleiche.
 
1:1
das ding läuft echt super. macht überhaupt keine probleme. Mein Ram braucht sogar weniger Vdimm als beim San Diego.

P.S. hab das offizielle 18er drauf
 
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit den Abit RMA Ablauf zu beschleunigen? Kennt da vielleicht jemand einen der jemanden kennt,...
 
Vielleicht hilft ja das neueste BIOS. :rolleyes:

Nur dachte ich mir das beim letzten Flash auch, und dann gings erst mal wieder richtig los mit den Freezes, etc.

EDIT:

Hat schon jemand probiert, ob nun Standby funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner schaltet sich nach Bios-Update beim Runterfahren nicht mehr aus.
Ich habe das Abit AN8 Ultra und vorige Tage das Bios auf 18 upgedatet. Und seitdem schaltet sich der Rechner beim Runterfahren nicht mehr automatisch aus. Der Monitor schaltet sich aus (Grafikkarte liefert also kein Signal mehr), die (Intelli Optical) Maus schaltet sich ab (rote Lampe geht aus), aber Lüfter im Gehäuse bzw. Netzteil laufen weiter. Einzige Möglichkeit, den Rechner auszuschalten, ist der Schalter hinten am Gehäuse. Gleiches Problem tritt auf, wenn ich versuche den Rechner im Windows neuzustarten.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, diverse Tipps aus dem Abit Forum (Bios Einstellungen, USB Wake-up Jumper auf disabled gesetzt) bzw. von Microsoft (USB Stromsparmodus deaktivieren), aber nichts hat sich geändert.
Ich habe das Bios von 15 auf 16 und auf 17 upgedatet, aber nie Probleme gehabt.
Hat jemand eine Idee, was man sonst noch machen könnte bzw. hat jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
t-bone schrieb:
mhhh kannste mal deine Bios-Settings durchgeben? Speziel die Ram-Timings?

Danke

so sieht das aus:

HT Frequency 3
HT Width: 16 16
SSE/SSE2: Enabled
System BIOS Cachable: Disabled

DDR 400
CAS (tCL) 2.5
Row Cycle (tRC): 11
Row Refresh (tRFC): 15
RAS to CAS (tRCD): 3
RAS to RAS (tRP): 3
Min RAS Active (tRAS): 8
Write Recovery (tWR): 2
Write to Read (tWTR): 2
Read to Write (tRTW): 3
DRAM Command Rate: 1t
Burst Length: 8
32 bit Dram Memory Hole: Auto
MTTR: Continous

CPU Core: 1.50v
DDR SDRAM: 2.90v
DDR VTT: DDR/2
nForce 4: 1.55
Hyper Transport: 1.25v
DDR Ref: Default
CPU Ref: Default
 

Anhänge

  • a64setting-oczpc4200.JPG
    a64setting-oczpc4200.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Kann die von Digg erwähnten Verbesserungen mit den neuen 18er Bios in Bezug auf Ram bestätigen!

Meine Micron 5B-G gingen davor nur 235MHZ 1T 3-4-3-10!
Jetzt ist 237MHZ 1T 3-3-3-8 drinne!
Mehr noch nicht getestet!

Also für das neue Bios gilt:bigok:
 
Respekt zu deiner Entscheidung, allerdings lassen viele von Abits SLI Varinate die Finger. Zu viele Probs.
 
Könnte mal jemand kurz den Standby checken? :)
 
Jedi schrieb:
Respekt zu deiner Entscheidung, allerdings lassen viele von Abits SLI Varinate die Finger. Zu viele Probs.

SLI ist mir eigentlich nicht so wichtig, die passive NB Kühlung umso mehr. Ist den das KN8 SLI eher zu empfehlen?
 
Jedi schrieb:
Respekt zu deiner Entscheidung, allerdings lassen viele von Abits SLI Varinate die Finger. Zu viele Probs.
Wieso soll es beim SLI Board mehr Probleme geben als beim normalen Ultra, sofern man es nur mit einer Graka betreibt?

delta
 
So, Alles unten in der Sig eingebaut udn es löppt endlich.
Der Einbau war eine Katastrophe (bis ich drauf gekommen bin diesen komischen 4-poligen ATX-Stecker auch noch aufs Mainboard zu stecken (Was durch die Position auf selbigem und dem Einbau des Netzteils unten im Antec P180) auch nicht einfach war. Hängte sich immer bei POST-Code 8E (CPU-Lüfter checken) auf. Lag daran, dass ohne diesen kleinen Stecker, die Fans keinen Saft bekommen. Mein altes NForce2-board brauchte den nicht.

Windows Partition absolut problemlos mit Knoppix gecloned (Ging am schnellsten von allem) und Windows sofort lauffähig. Allerdings muckte erstmal der Netzwerkanschluss rum. Komplette Reinstall der Treiber (alles vorher runter) löste das Problem.

Jetzt nervt nur noch eines: irgendwie bekomme ich, wenn ich Mause und TV-Box gleichzeitig in den USB-Ports habe, die Meldung dass die USB-Bandbreite überschritten wäre und er legt die Maus lahm. Fahr ich ohne TV-Box hoch und stecke sie später dazu, funzt alles problemlos.
Ist das ein Windoofs.Bug? (Hab SP2 plus ein paar Hotfixes aufgespielt, allerdings nicht alle). Oder liegts evtl. am Bios (hab noch das 15er drauf, mit dem es ausgeliefert wurde)? Oder vielleicht irgendwo an den Bios-Einstellungen, obwohl es da ja kaum was einzustellen gibt. Sollte ich das 18er draufhaun?

Übrigens ist das ganze System im 2D-Betrieb richtig leise, da auch die 7800GT schön den Lüfter runterbremst.

Ansonsten nervt irgendwie die Onboard Sound in BF2. Eigentlich klingt es ja gut, leider nur teilweise langezogen oder abgehackt/gedoppelt.
Ist das ein BF2-problem oder ggf. der Realtek-treiber, den ich von der mitgelieferten CD installiert habe. Gibt`s da vielleicht was, was weniger Probleme macht?
 
Spaceman_t schrieb:
Ansonsten nervt irgendwie die Onboard Sound in BF2. Eigentlich klingt es ja gut, leider nur teilweise langezogen oder abgehackt/gedoppelt.
Ist das ein BF2-problem oder ggf. der Realtek-treiber, den ich von der mitgelieferten CD installiert habe. Gibt`s da vielleicht was, was weniger Probleme macht?

probiere halt die neusten nvidia audio treiber und die neusten von realtek aus. ich hab keine probleme mit dem sound bei bf2.
 
Spaceman_t schrieb:
Ansonsten nervt irgendwie die Onboard Sound in BF2. Eigentlich klingt es ja gut, leider nur teilweise langezogen oder abgehackt/gedoppelt.
Ist das ein BF2-problem oder ggf. der Realtek-treiber, den ich von der mitgelieferten CD installiert habe. Gibt`s da vielleicht was, was weniger Probleme macht?

Wie ich dir im KN8 SLI Thread schon sagte, um einen vernüftigen Sound zu haben, brauchst du eine richtige Soundkarte. ;)
Egal ob AN8 bzw. KN8 Serie es ist halt nur ein billiger Realtek 850 Chip. :(
 
JCM900 schrieb:
Wie ich dir im KN8 SLI Thread schon sagte, um einen vernüftigen Sound zu haben, brauchst du eine richtige Soundkarte. ;)
Egal ob AN8 bzw. KN8 Serie es ist halt nur ein billiger Realtek 850 Chip. :(

tzja man kann net alles haben...
 
jne schrieb:
SLI ist mir eigentlich nicht so wichtig, die passive NB Kühlung umso mehr. Ist den das KN8 SLI eher zu empfehlen?
Im SLI Bereich ist das DFI der Maßstab.

Ich habe die Probs mit dem ALI von Abit nachher nicht weiter verfolgt. Als ich mich damit beschäftigt habe, hatten viele User Probs und haben geflucht.
 
globalplayer schrieb:
Ging es bei dir schon immer, oder erst jetzt mit dem neuen 1.8er BIOS?

Ging immer schon, hab auch im Moment nicht das 1.8 drauf.
 
Nochmal kurze Nachfrage:Gab es in einer BIOS-Version (z.B. 15) ein Problem mit den USB-Ports?
Mir erzählt Windoofs etwas von USB-Bandbreite überschritten wenn ich Maus+TV-Box dranhängen hab beim Hochfahrn (schaltet dann die maus ab :fresse: ).
Oder ist das ein WinXP SP2 Prob (Hotfix anyone?) oder eine Bios-Einstellung des AN8 SLI?
 
Spaceman_t schrieb:
Nochmal kurze Nachfrage:Gab es in einer BIOS-Version (z.B. 15) ein Problem mit den USB-Ports?
Mir erzählt Windoofs etwas von USB-Bandbreite überschritten wenn ich Maus+TV-Box dranhängen hab beim Hochfahrn (schaltet dann die maus ab :fresse: ).
Oder ist das ein WinXP SP2 Prob (Hotfix anyone?) oder eine Bios-Einstellung des AN8 SLI?
Ich würde sagen ein Bios Prob. Das 15er war so ziemlich das schlechteste für das Board.
 
Ja, auf jeden Fall mal das aktuelle flashen!

@t-bone
Seit wann hast du denn nun das SLI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit letzten Wochenende
jetzt läufts echt super. Meins mag wohl keine Venice und San Diegos :d
mit dem Opteron läufts richtig gut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh