***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

Das ist doch wie mit dem 3er BMW und der C-Klasse.
Irgendwann kennt man seinen direkten Gegner und müsste hoffentlich irgendwann lernen, was man machen muss, um mitzuziehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub eher dass eure Boards einen Fehler haben, also defekt sind.
Von solchen spontanen Reboots beim AN8 SLI hab ich noch nie was gehört.

delta

delta schrieb:
Ich glaub eher dass eure Boards einen Fehler haben, also defekt sind.
Von solchen spontanen Reboots beim AN8 SLI hab ich noch nie was gehört.

delta

ich verstehe es ja auch selber nicht... alles rennt unterlast ohne mucken und im IDEl rebootet es einfach :rolleyes: solche probleme hat mein AN8 Ultra nicht gemacht...hoffe das ultra was ich jetz bekomme keine facksen macht...sonst :grrr: :wall:

Jedi schrieb:
Das ist doch wie mit dem 3er BMW und der C-Klasse.
Irgendwann kennt man seinen direkten Gegner und müsste hoffentlich irgendwann lernen, was man machen muss, um mitzuziehen.

Nicht dein ernst, oder?
Also liegt die C-Klasse deiner Meinung nach vor dem 3er:hmm:

quicktom schrieb:
seit dem"erfolgreichen bios-flash" bleibt das mb beim postcode 04 hängen.
ich selbst hab noch keine hw geschrottet..
bei diesem board krieg ich die krise
welches dfi könnt ihr mir empfehlen?
oc nur mit augenmaß und nicht bis auf's letzte.
brauche auch kein sli, das sli hab ich mir nur geholt, weil das ultra nicht mehr verfügbar war
Nehm mal den Ram raus, schalte das Board ohne Ram ein und anschließend machste den Ram wieder rein. Dann könnte das Prob behoben sein. So war es bei mir zumindest mal der Fall.

So, nach dem Bios-Update auf das 18er löppt jetzt auch der USB wie er soll.
Musste zwar nochmal den AMD-Treiber de- und neuinstalliern damit C&Q geht, aber jetzt tut es was es soll. Und mit NVidia-Audio-Treibern auch mit ordentlichem Sound im BF2 :shot:

Aber derzeit alles noch auf Standard-Takt.

Wie muss ich nun im Bios rumwerkeln, wenn ich den 3500er auf 2,4 GHz takten will? FSB 220x11 und RAM-Teiler auf was? (hab ja MDT-RAM der sich net so takten lassen soll und ich will ihn auch moderat laufen lassen, am besten nähe Standard).

Hab bisher nur via Mulit(beim normalen XP) bzw. GraKas getaktet.
Und bevor ich was falsches einstell wollt ich hier erstmal nachfragen :hmm:

Achja, was für ein Monitoring-Proggi mit Tray-Anzeige (mehr als 1 Temp) funzt mit dem Board? Speedfan zeigt ja leider nur 1 Wert im tray und MBM5 funzt nicht (keine Sensoren gefunden)

Aber Temps mit der Config derzeit super: 26°C Idle (CPU, semipassiv mit 2x120er @7V vorn + hinten) und max. 44 bei Vollast mit Sandwichlüfter @700 U/min.
GraKa wird etwas wärmer (41-45 Idle, max 67 Vollast) aber noch i.O.
Wird wohl dran liegen, dass sie nicht direkt im Luftstrom liegt und ein wenig im eigenen Saft schmort.

Hardwarejunkie schrieb:
Nehm mal den Ram raus, schalte das Board ohne Ram ein und anschließend machste den Ram wieder rein. Dann könnte das Prob behoben sein. So war es bei mir zumindest mal der Fall.
danke..
hab dat ganze prozedere schon durch......
das schei~teil kommt definiv raus aus meinem rechner..
von anfang an zickte das teil rum...
der sd lief 11 x 242, aber 10 x 260 machte er / oder das mb, was ich eher glaub, nicht mit..
warte bis morgen auf meine mails bzg. versandshop & abit ab, dann wirds wohl nen dfi werden.
es kann doch nicht sein, das nach einem erfolgreichen biosupdate das mb die :angel: macht.

edit: sensoren.. lt. mbm hab ich die uguru(abit) genommen ....die 12 v schiene wurde nicht korrekt angezeigt..ist das nen fehler von mbm
everst zeigte mir die korrekte spannung an!!

Zuletzt bearbeitet:
Spaceman_t schrieb:
Wie muss ich nun im Bios rumwerkeln, wenn ich den 3500er auf 2,4 GHz takten will? FSB 220x11 und RAM-Teiler auf was? (hab ja MDT-RAM der sich net so takten lassen soll und ich will ihn auch moderat laufen lassen, am besten nähe Standard).

http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/ da kannste alles einstellen und du siehst wie der ram 1:1 getaktet ist oda. im teiler ;)
HT-Multi auf 3x den rest siehste ja dort!
Vcore Vdimm erhöhen wenn nötig weiss ja nich wie dein 3500+ mit Default Vcore läuft!

Wuitz2004 schrieb:
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/ da kannste alles einstellen und du siehst wie der ram 1:1 getaktet ist oda. im teiler ;)
HT-Multi auf 3x den rest siehste ja dort!
Vcore Vdimm erhöhen wenn nötig weiss ja nich wie dein 3500+ mit Default Vcore läuft!

Erstmal besten Dank!

Aber wieso HT-Multi auf 3x? da löppt der doch bei 600 irgendwas?
Ist das egal? Weil bei Teiler 4 komm ich auf ca. 900 und bei 5 auf 1090, wobei ich mich da für den kleineren Wert entscheiden würde.

RONson schrieb:
sauber runterfahren macht aber?
mit welcher Funktion soll er aus dem Standby bei dir den erwachen?

hab mal getestet:
-Standby funzt mit/und ohne Cool'n'Quiet und mit/und ohne OC

-im Bios ist "suspend to ram" eingestellt
-die Wakeup-settings sind disabled/lueppt auch mit...
-Power On auf Button only

Ja, sauber runterfahren, neustarten, etc. tut er alles.

Wie er erwachen soll?
Hmm...so wie ich starte -> Strg + F1

wechsel mal im Bios in der Option Power on: Button only

neustarten und dann auf standby

und lasse ihn mit dem Powerschalter(am Gehaeuse) erwachen

so mache ich es....

Zum Erwachen komme ich aber gar nicht, da er ja nicht im Standby bleibt, das ist ja das Problem. :(

Soll heißen, ich klicke auf Standby.
Dann geht er ganz kurz Standby, Lüfter, etc. gehen aus.
Nach etwa 1 Sekunde kehrt er dann aber wieder automatisch in Windows zurück. :(

EDIT: Geht nun. Hätte das Power Management im BIOS mal genauer anschauen sollen.
-> :wall: ;)

btw, testet ihr die einzelnen States der CPU auch jeweils mit Prime?

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal ne dumme frage von mir^^:

was genau passiert beim StandBy Modus?

Hab mich mit dem Feature noch nie beschäftigt...

Wenn ich zB Esel oder Torrent an hab und dann den Rechner in den StandBy Modus schalte läuft dann der esel einfach weiter und der Rechner geht aus oder wie funzt das genau?

jetzt könnt ihr misch schlagen :d

BTW: das komische rebooten hatte ich jetzt auch mal. Und ich konnte bei mir nachvollziehen, woran es lag: Everest. Wenn das Proggie die Sensoren ausliest (Temp incl Festplatten +GPU) dann fährt mir das System spätestens nach dem 3. refresh der Werte runter.

Ansonsten superstabil das ganze bei mir (und schön leise).

@t-bone: normalerweise werden beim Standby die Internetverbindungen gekappt. Im Prinzip fährt das System ja runter (Platten aus, CPU aus etc.), nur die Lüfter laufen weiter.

Ne, bei S3 laufen da keine Lüfter weiter. Wär ja noch schöner. ;)

Ich hatte auch das Prob das mein AN8 Ultra sich zwischen 5s und 5Min wieder von selbst eingeschaltet hatte wenn ich ihn in den Standby gefahren habe. Mit dem 18er Bios ist der Rechner auch ausgeblieben. Nur beim Einschalten ist der Rechner zwar angegangen, der Monitor blieb aber schwarz. Nach einem reset war dann der NV-SW IDE Treiber zerschossen was sich in einem für meine Verhältnisse langen booten bemerkbar gemacht hat.
Für alle die es nicht wissen: S1 -> Suspend to Disk / S3 -> Suspend to Ram beschreibt den Speicherort für den gespeichert Ausschaltzustand von Windows.

hi,
das kam heute von abit nl:
Warum flashen Sie dan BIOS? BIOS flashen ist immer risiko! Never change a running system!
Was ihre postcode bedeuted : 04 memory initialisition failed
So machen Sie erst ein cmos reset und holen Sie eine modules eraus. Versuchen Sie dann wieder zu starten. Klappt es un konnen Sie in BIOS gehen machen Sie dann auch folgende anderungen. DRAM VOLTAGE auf 2,8VOLT und stellen Sie bei DRAM Configuration die comand rate auf 2T

klasse...
mittlerweile bootete das mb wenigstens 1x am tag
werde mal dem ram wieder mehr saft geben...
wenn es funzt, kommt es erstmal in die vitrine...
hab grad mir das dfi sli-dr geholt

edit: hab es auf's 17er zurückgeflasht und was ist
postcode 0.4
jetzt geht das ding zurück und das dfi rein...
schöner spaß dank wakü

Zuletzt bearbeitet:
AN8 Ultra im Normalbetrieb

Also hier herrscht ja ein sehr uneinheitliches Bild von diesem Board, aber ich habe mitunter den Eindruck, dass viele es auswringen wie nen Schwamm und sich dann wundern, das es trocken ist. :)
Ich suche schlicht und ergreifend ein leises Nforce4 Ultra Board ohne SLI und nun würde ich von Usern, die das Board normal betreiben, gerne hören, ob alles stabil läuft.
Meine Sorge gilt den USB Anschlüssen auf dem Board, da ich eine Karte mit ATI Silencer 5 Rev.2 habe und das Layout mir fast so aussieht, als ob der Ati Kühler genau darüber liegen würde. Also, wer hat ne ATi mit dem Silencer 5 Rev.2?
Wie verhält es sich mit CnQ?
Gibt es eine IRQ Tabelle?
Funzt USB 2.0 einwandfrei?

Gruß,
Picknatari

Was heißt denn hier "normal"?! Einen Porsche kaufe ich mir auch nicht, um damit einparken zu üben (Obwohl Abit von der Qualität weit weg ist). Die Boards sind dafür da, um uns begeisterten Overclockern eine gute Plattform bereitzustellen. Davon lebt Abit nunmal auch. Wenn du nur willst, dass die Möhre läuft und ocen deine Sache nicht ist, würde ich eh zu etwas ganz anderem greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Jedi schrieb:
Was heißt denn hier "normal"?! Einen Porsche kaufe ich mir auch nicht, um damit einparken zu üben (Obwohl Abit von der Qualität weit weg ist). Die Boards sind dafür da, um uns begeisterten Overclockern eine gute Plattform bereitzustellen. Davon lebt Abit nunmal auch. Wenn du nur willst, dass die Möhre läuft und ocen deine Sache nicht ist, würde ich eh zu etwas ganz anderem greifen.

meine rede... wenn net Clocken will brauch das brett auch nicht kaufen!

Wuitz2004 schrieb:
meine rede... wenn net Clocken will brauch das brett auch nicht kaufen!

gibt aber sehr wenig alternativen mit passiver chipsatzkühlung.
wenn man darauf wert legt?

Picknatari schrieb:
Also hier herrscht ja ein sehr uneinheitliches Bild von diesem Board, aber ich habe mitunter den Eindruck, dass viele es auswringen wie nen Schwamm und sich dann wundern, das es trocken ist. :)
Ich suche schlicht und ergreifend ein leises Nforce4 Ultra Board ohne SLI und nun würde ich von Usern, die das Board normal betreiben, gerne hören, ob alles stabil läuft.
Meine Sorge gilt den USB Anschlüssen auf dem Board, da ich eine Karte mit ATI Silencer 5 Rev.2 habe und das Layout mir fast so aussieht, als ob der Ati Kühler genau darüber liegen würde. Also, wer hat ne ATi mit dem Silencer 5 Rev.2?

Gruß,
Picknatari

ich betreibe das abit an8 ultra nicht normal, aber trotzdem läuft es super stabil seit ich es habe.

die probleme die hier leider einige user haben kann ich absolut nicht nachvollziehn.

Zuletzt bearbeitet:
@ Digg: Danke!

@ "Wer sich angesprochen fühlt": das Problem ist vielleicht bei manchen, dass sie meinen, einen Porsche gekauft zu haben und deshalb glauben, nicht einparken lernen zu müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Picknatari
wegen deiner USB Frage, ich hab die Combo ATI mit Silencer am laufen,
verwende aber nur den USB Nr.3 von dem Board für die Gehäusefront,
Nr.2 sollte auch noch gehen, Nr1 eher nicht.
USB 2.0 u. c&q funzzt einwandfrei auch mit oc
von IRQ-Tabelle weis ich nix.

...hab das Board nun ein paar Monate und bin zufrieden damit,
nur die speicherbaren bios-settings funktionieren bei mir nicht, die cpu temp-werte sind auch fürn ar...:hmm:
läuft seitdem ichs hab (mit kurzen Unterbrechungen für RAM-tests)
auf 250, 1:1 und hatte noch nie n Bluescreen oder Absturtz damit :)

Picknatari schrieb:

Gruß,
Picknatari

wie bereits erwähnt, hatte ich bis dato nur abit nforce mb's...
mit dem 17er bios lief bis dato alles gut:rolleyes:
leider kam ich mit dem htt nicht ü/ 250mhz
also 11 x 245 ging primestable
10 x 265 nicht, auch nicht mit teiler
von 9 x mal ganz zu schweigen..
von der performace ging ja 11 x 245 mit den timings 2-2-2-5 1t
ja auch i.o.
hab dann das 18er raufgespult & seitdem geht gar nichts mehr:rolleyes:
hab das board ja erst gar nicht ausreitzen können(in den knapp 5 weeks):lol:

edit: ich kann ja mal die 2 x 256 mb corsair 3200 ll rev. 1.1 reinmachen..

Zuletzt bearbeitet:
das AN8 Ultra ist wieder bei einigen Händler lieferbar!
Also wer noch eins haben will, sollte jetzt zuschlagen

Ich hänge auch in den Seilen. Mein Abit AN8 non Ultra ist Teildefekt. Vom AN8 Ultra habe ich durch die ganzen Beiträge auch nicht gerade einen guten Eindruck gewonnen.

interessant waere es, welche Rev. die "frischen" Boards besitzen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh