***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

hi!

ich hab nochmal ne spezielle frage an die leute, die die 2gb hynix d43 auf dem an8 ultra im einsatz haben/ hatten: könnt ihr mir noch irgendwelche tipps zu den riegeln geben? also bzgl. einstellungen in den ram-settings, von den anderen timing-geschichten, wie tRFC, tRTW, DRAM data drive strength, etc. bisher schaffen sie 250 @ 3-3-3-8 bei 2,9v. ab 255 @ 3-4-4-8 bei 2,9v is sofort ende gelände. ich gebe nich uff! :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort. Gehe dann mal davon aus, dass die Werte bei mir vollkommen normal sind.
Bei der Übertaktung der CPU und Prime habe ich auch das Problem, dass Prime keinen Fehler bringt, sondern der PC einfach einfriert (wo dann nur noch ein Reset hilft). Liegt das an der Spannung? Tritt zumindest nur ein, wenn die Spannung gerade nach unten gegangen ist. Netzteil habe ich 460 Watt Enermax und Speedfan zeigt mir da immer konstant über 12V, 5V, 3,3V an.
 
@Bollerkopp: ...die Hynix skalieren bis knapp 3V...aber ab 2,8V abnehmend gut. Sprich: etwas Saft könntest du noch testen, evtl. bringts noch was, wobei je nach Temperatur der Riegel (oder auch sonst) mit aktiver Lüftung gestestet werden sollte - je nach verbauten Chips und der anliegenden Spannung werden die RAM's unterschiedlich warm (klar, soweit bekannt), und je nach RAM kann es vorkommen, das etwas geringere Temps deutlichen Vorteil beim overclocken bringen...

..ich hatte schon Riegel, bei denen es egalö war, ob mit oder ohne aktive Kühlung, die EB's, mit Abstrichen auch BH/CH-x haben unterschiedlich von der Kühlung profitiert...

...sollte sich dennoch kein Erfolg einstellen, würde ich die erste Einstellung bevorzugen - ich denke die 5 MHz mehr sollten etwas weniger performant sein als die 3-3-8...bei 260 MHz könnte es schon wieder anders aussehen...
 
metalCORE schrieb:
@Bollerkopp: ...die Hynix skalieren bis knapp 3V...aber ab 2,8V abnehmend gut. Sprich: etwas Saft könntest du noch testen, evtl. bringts noch was, wobei je nach Temperatur der Riegel (oder auch sonst) mit aktiver Lüftung gestestet werden sollte - je nach verbauten Chips und der anliegenden Spannung werden die RAM's unterschiedlich warm (klar, soweit bekannt), und je nach RAM kann es vorkommen, das etwas geringere Temps deutlichen Vorteil beim overclocken bringen...

..ich hatte schon Riegel, bei denen es egalö war, ob mit oder ohne aktive Kühlung, die EB's, mit Abstrichen auch BH/CH-x haben unterschiedlich von der Kühlung profitiert...

...sollte sich dennoch kein Erfolg einstellen, würde ich die erste Einstellung bevorzugen - ich denke die 5 MHz mehr sollten etwas weniger performant sein als die 3-3-8...bei 260 MHz könnte es schon wieder anders aussehen...



hey!

erstmal danke für deinen ratschlag. :-)
also du meinst entweder 250 @ 3-3-3-8 oder sonst, wenn sie es schaffen, 260 @ 3-4-4-8? ich geb den gleich nochmal 2,95v. mehr würde ich wohl auch nicht machen. bei 2,95v/ dauerbetrieb... sollte nicht ungesund sein? ich hab halt 2x120er päpste, die das case gut kühl halten. was meinste?
 
Bollerkopp schrieb:
hey!

erstmal danke für deinen ratschlag. :-)
also du meinst entweder 250 @ 3-3-3-8 oder sonst, wenn sie es schaffen, 260 @ 3-4-4-8? ich geb den gleich nochmal 2,95v. mehr würde ich wohl auch nicht machen. bei 2,95v/ dauerbetrieb... sollte nicht ungesund sein? ich hab halt 2x120er päpste, die das case gut kühl halten. was meinste?

ob 3-4-4-8 od- 3-3-3-8 spielt eigl. keine Rolle :)
achja fass die Riegel doch mal an dann weiste obs gekühlt werden sollten ;)

mehr wie 260 denk ich mal sind nicht drin das hat noch keiner groß geschaft!
 
kann man die den onboardsound im bios ausschalten? hab nichts gefunden. hab heute meine audigy 4 eingebaut und die onboardkarte ausgebaut. möchte sie im bios aber noch deaktivieren.
 
Vanom schrieb:
kann man die den onboardsound im bios ausschalten? hab nichts gefunden. hab heute meine audigy 4 eingebaut und die onboardkarte ausgebaut. möchte sie im bios aber noch deaktivieren.
Das brauchst Du bei dem Board meine ich nicht, weil Du diese ja richtig ausbauen kannst ;)
 
so, ich hab den hynix nochmal 2,95v gegeben. hat aber nichts gebracht... kackt in prime auch nach ner minute bei 255 mhz @ 3-4-4-8 ab. komischerweise werden die riegel kein bischn warm. naja... anscheinend ist 250 die grenze, was ja auch n recht gutes ergebnis ist für die dinger. :cool:
 
Kaputt oder nicht?

Das System in meiner Sig lief einwandfrei, dann musste mal eine AVM Fritz! ISDN-Karte rein und hatte nur noch neben der Creative X-Fi Platz. Kaum eingebaut, Treiber installiert und neu gebootet, hatte ich, wenn ich mit der ISDN-Karte "online" war, ein Pfeifen auf den Boxen. Nach dem Neustart sogar ohne "online" zu sein. Die beiden (PCI-) Karten mal getauscht (man hat ja nicht sonderlich viele Slots zur Auswahl) und seitdem wird die X-Fi gar nicht mehr und die Fritz! als "Dockingstation" erkannt. Wie zurückgetauscht und fortan erkannte WinXP gar nichts mehr.

Beide Karten eingeschickt, da noch Garantie.
Die AVM ist wieder da und wurde komplett ausgetauscht - will aber wieder nur "Dockingstation" sein. Auf die X-Fi warte ich noch, ahne aber Schlimmes.

Das Board selbst läuft nun per onboard-Sound (welch Unterschied zur X-Fi) und sonst problemlos wie zuvor auch.

Gebe ich es in die RMA und hol mir für die Zwischenzeit ein neues oder versuche ich noch was?
 
Über das Problem hatte ich schon mal irgentwo was gehört. Ich dachte aber beim SLi/Ultra gibts das nicht mehr. Die ersten Fatal1tys hatten nen Designfehler, sodas es mit manchen PCI Karten dazu gekommen ist, das der ganze PCI Bus den Bach runter ging. (Ist nur ne Vermutung)

EDIT: sehe ja gerade ist nen Fatal1ty, oje.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bislang funktionierte es ja einwandfrei. Ich nutze momentan ja auch den onboard-Sound, der ja per PCI angebunden ist. Alles habe ich also noch nicht verloren.

Wenn meine X-Fi wieder da ist, kommt das Erwachen und Einschicken, wenn ich Pech habe. Überlege, ob ich dann mal ein DFI ausprobiere oder zu den neuen RD580-Boards wechsle.
Letztendlich würde ich aber viel lieber ohne Ausbau auskommen und hier lesen:"Drücke Shift-linke Maustaste-Netzschalter" und alles wird gut ;-)
 
Ich hoffe es nicht für DIch. Es haut nicht driekt den ganzen Bus weg, nur die Steckplätze gehen nicht mehr, oder nicht mehr richtig.
 
Seltsamer Fehler. Da bauste ne ISDN-Karte ein und dann ist das Ding "teilweise " defekt. Ich kann so nicht arbeiten, kenne doch nur 0 und 1. ;-)
Nun, sobald die X-Fi wieder genutzt werden kann, werde ich es testen, rechne allerdings schon mal mit RMA. Hab keine Lust, alles auszubauen, wenn ich ehrlich bin.

Für andere Fehlersuchvorschläge oder verweise auf Threads mit ähnlichen Problemen bin ich natürlich dankbar.
 
@CoolP

Habe letztens in der C`t kurz einen Artikel überflogen über "Nichtverträglichkeit" von DVB PCI-Karten und dem NForce4 Chipsatz. Dabei ist es auch schon mehrfach zu Hardwareschäden gekommen - meist das Mainboard.
Könnte sein das die Fritz-ISDN das selbe Problem hat?
 
Hast recht, ich erinnere mich dunkel. Werde mal schauen gehen, habe sie vielleicht da und vergleiche dann mal.
Der AVM-Support wusste davon nichts und tauschte die Fritz! ja auch anstandslos und nach Ablauf der Garantie aus. Großes Lob an AVM, wenn man das hier posten darf.

EDIT: So, nach kurzer Suche fand ich viel zu TechniSat DVB-S-Karten und Problemen mit Nforce4. Über die Fritz!Card las ich jetzt nichts, habe alle alle Links an den AVM-Support weitergeleitet, damit die es bewerten können.
Die X-Fi hat auch ein paar bekundete Probleme mit Nforce4, allerdings explizit nicht die "Fatal1ty"-Version. Stimmt auch, denn die lief bis zum Einbau der Fritz! ca. 3 Monate einwandfrei (und soo viel besser als der "famose" Onboard-Sound)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer 2x 1GB RAM zum OCen empfehlen??? Aber nur GSkill und Corsair.
Mit dem 20er BIOS ist der USB-Bug noch schlimmer geworden, jetzt friert er sogar bei einem USB-Stick ein :) Und manchmal friert er auch so ein.
 
Hilfe, muss gerade eingestehen, dass ich wegen des USB-Bugs schon Raidsonic anschrieb, da meine IcyBox ständig Freezes produziert. "Klug" wie ich war, nahm ich sie mit zu einem Freund (non-SLI-Fatal1ty-Besitzer) und weil sie dort ebenso das System zum Freeze brachte (auch ohne OC), stand sie eigentlich zum Austausch an.

Sehe schon, bin selbst ein Non-SuFu-Nutzer. Werde den Thread mal durchsuchen.

Schlimmer wurde es mit dem 20er nicht, finde ich.
 
...das beisst sich ja automatisch...Overclocking und Corsair...

...die Zeiten, in denen man mit Corair einen guten Griff getan hat, sind längst vorbei, und noch dazu sind sie viel zu teuer...(schon wegen dieser LED-Kacke hat Corsair bei mir keinen Stellenwert mehr... ;) )

...ich würde zu den Crucial Ballistix raten, die aber nur noch gebraucht zu bekommen sind (wenn überhaupt), sonst die OCZ EB PC4000, die aber (ebenso wie Corsair) preislich weit jenseits von gut und Böse liegen...

...am besten du schaust dich mal im Shop von hhe um, der hat einen haufen Sachen da, tw. auch pretested... :wink:
 
an OCZ komme ich nicht ran. Habe einen Gutschein bei einem Händler.
Der bekommt infineon, GSKILL, samsung, Kingston.
 
ColdColt schrieb:
Gibt es Chips die auf dem Board besonders gut laufen wie auf dem Abit AV8 die Hynix?

hynix D5/D43, Samsung UCCC, BH-5,TCCD/TCC5, Micron -5D mehr hatte ich nich auf dem Abit AN8 Ultra getestet
 
nimmt man zum OCen eher PC400 oder eher PC500?? Und eher Corsair oder GSKILL, oder egal weil beide gleich schlecht??? Ich hatte immer gedacht das Corsair immer am besten ist. Bis ich mal beim Board mit meinen 2x 512MB TwinX CL2 LL versucht habe zu OCen. 10MHZ erhöht und gleich absturz.
Achso, es geht hier um 2x 1024MB die ich haben will, falls das überhaupt einigermaßen mit dem Abit-Board funzt.
 
rompen2k4 schrieb:
G.Skill 2GB Kits gehen sehr gut auf dem Board.

danke für die info.
Weißt du welche man eher nimmt???PC400 oder PC500 zum OCen?? Meistens haben die guten PC400 ja CL2, und viele schnellere PC433-PC500 nur CL2,5.
Preis ist nicht ganz so wichtig, ob nun die Riegel 50€ mehr oder weniger kosten ist nicht entscheidend.
 
2x 1024 MB geht. Ich komm mit meinen 2GB MDT DDR 400 (kein DC Kit) auf 270 (DDR 540) CL3 und CL2,5 bis 240 und CL2 bis 220 MHz. Alles bei 2,7V.
 
possi schrieb:
danke für die info.
Weißt du welche man eher nimmt???PC400 oder PC500 zum OCen?? Meistens haben die guten PC400 ja CL2, und viele schnellere PC433-PC500 nur CL2,5.
Preis ist nicht ganz so wichtig, ob nun die Riegel 50€ mehr oder weniger kosten ist nicht entscheidend.

Kommt drauf an, was du machen willst. Unter den meisten G.Skill sind Samsung UCCC Chips. Als ich noch nen Dekstop hatte, gingen meine G.Skills auf dem Board bis 250 @ 3-4-4-8, wobei ich die billigsten hatte zu dem Zeitpunkt. Die teuren mit den schwarzen Heatspreadern gehen bis ~270, aber das frägst du lieber jemand, der noch nen Desktop hat, bin eigentlich raus aus der Sache. ;)

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh