***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

deafsquad schrieb:
naja kann ich nicht ganz glauben das das popelige mdtkit besser läuft als pc500 riegel aber wenn du meinst
Ich kann Sachsen Paule nur zustimmen, habe damals meine OCZ PC400 Platinum 2x1024MB Kit Cl2-3-2-5 gegen die MDT eingetauscht, das ist wirklich nen Preis/Leistungsknaller.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestätige das - liefen bei mir schon 230@2,5-3-2-5-1T@2,65V
 
Beim Kumpel slbes Bord, auch 2 MDT Riegel, wieder kein Kit, gehen sie nur maginal schlechter (DDR500@Cl3 ging aber auch). Das Bord scheint die Teile zu mögen :-)
 
Bei einem Kumpel wird die Maxtor Sata Platte nicht im BIOS erkannt, er meinte nur einmal wurde sie erkannt, dann wollte er von CD booten und sie war wieder weg. Irgendwelche Ideen? CMOS Clear wurde auch schon gemacht.

System:

Abit AN8 SLI (BIOS 1.9)
Opteron 148
7800GTX
Enermax Liberty
2GB Team Speicher
 
Hmm es gab doch da mal Probleme mit Sata 2 Platten, Maxtor hat dafür Firmwareupdates zur Verfügung gestellt.
 
richtig, aber man kann afaik auch auf SATA1 umstellen, dass alles klappt :bigok:

Geschwindigkeit verliert man eh nicht
 
hi!

wie genau werden bei dem board eigentlich die temps ausgelesen? ich hab das bios nr. 19. idle: cpu 30° & sys 35° / vollast: cpu 52° & sys 41°.
sind die werte ok? die cpu-temp kommt mir vor allem etwas hoch vor.
 
Hatte gerade Idle 24° und Last 64° - bislang gefiel mir das 20er BIOS gut, doch die Schwankungen erinnern mich an die Anfangszeiten, in denen ich nach dem Kaltstart schon 69° hatte. Komisches Teil - Hatte vorhin mal CMOS-Clear gemacht und nun spinnen die Temps so rum.
 
ist das 20er bios dem 19er vorzuziehen? also gibt s da dolle verbesserungen oder so?
 
Hmm konnte keine Veränderungen festellen, ein bischen höher ist die CPU Temp jetzt, als im 19er. Ich benutzte das 20er.
 
mal ne frage zur board-lüftersteuerung: ist die kiste eigentlich PWM-gesteuert?
und tritt dort typisch das PWM-brummen auf? ich finde meine beiden 120er-papst caselüfter @ 6v etwas laut. nun bin ich mir nicht sicher, ob es diese PWM-geschichte sein kann oder einfach nur luftrauschen.

noch was anderes:
ist es normal, dass meine cpu-temp idle 29° hat & bei volllast (prime) sofort bis auf 53° hochspringt? kühle den 3700+ mit nem sonic tower & nem papst @ 6-7v. die cpu läuft auf 2750 mhz bei 1,425v. das kommt mir so n bischn so vor, als wenn der tower nich richtig sitzt, oder? vor allem, wenn ich bei volllast mal den tower überall anfasse, wird er nicht mal handwarm. sehr merkwürdig. sobald ich prime beende, springt die cpu-temp im null-komma-nix wieder auf ca. 30° zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bollerkopp schrieb:
noch was anderes:
ist es normal, dass meine cpu-temp idle 29° hat & bei volllast (prime) sofort bis auf 53° hochspringt? kühle den 3700+ mit nem sonic tower & nem papst @ 6-7v. die cpu läuft auf 2750 mhz bei 1,425v. das kommt mir so n bischn so vor, als wenn der tower nich richtig sitzt, oder? vor allem, wenn ich bei volllast mal den tower überall anfasse, wird er nicht mal handwarm. sehr merkwürdig. sobald ich prime beende, springt die cpu-temp im null-komma-nix wieder auf ca. 30° zurück.

hab hier nen 144er opteron @2700mhz bei 1.55v und den sonic tower mit 120er yate loon lüfter @12v. als WLP benutze ich AS5.
zur zeit habe ich 24°c idle und sobald ich prime starte springt sie direkt auf 36°c. steigt dann noch langsam etwas weiter auf 40-42°c.

würde sagen bei dir sitzt der IHS ganz schlecht oder kühler hat nicht den richtigen anpressdruck.
 
sag mal was kann ich dagegen tun ,dass mein abit an8 ultra die oc'eintellungen uebrnimmt
 
??? Dagegen tun, das die Einstellungen übernommen werden? Oder meinst du eher, das die Einstellung nicht beibehalten werden, was du in Ordnung bringen möchtest...?
 
naja das er die oc'einstellungen uebernommen werden. immer wenn ich was einstelle meint er zu mir cpu frequnecy reseted blabla
 
kann jemand was mit dem Postcode J anfangen? :confused:


Edit: ok, ich glaube, es verarscht mich :hmm:
Jetzt ist es Postcode 3.... :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt leute ich brauche hilfe
 
also ich will meinen rechner uebertakten. das tue ich im bios! mein problem mein bios reseted immer die cpu frequnecy. im windoof macht ers per guruclock auch net. woran kann das liegen?
 
...als erstes: SCHREIB IN DEUTSCH!!! Oftmals versteht man die Frage nicht, wenn viele Rechtschreibfehler drin sind...

...dann: hast du das BIOS neu aufgesetzt, welche Config hast du (deine Hardware...), was hast du schon versucht etc.

...dann wird dir auch jemand weiterhelfen... :bigok:
 
@metalCORE: So hart wollte ich das nicht sagen, aber letztendlich war es schon ein Sender-Empfänger-Problem, ja. ;-)

So ganz habe ich immer noch nicht verstanden, aber vielleicht meinst du, dass er die höhere Frequenz, die du im BIOS einstellst, nicht übernimmt. Also speicherst du im BIOS ab, machst einen Warmstart und siehst trotzdem nur die Standardfrequenz, ja?
Nun, vielleicht schaust du dir die Option "disable unused PCI-Clock" mal an und lässt sie auf "enabled". Das beseitigt zumindest das Problem, dass die Settings bei jedem Mal, wenn man wieder ins BIOS geht, neu eingestellt werden müssen.
 
metalCORE schrieb:
...als erstes: SCHREIB IN DEUTSCH!!! Oftmals versteht man die Frage nicht, wenn viele Rechtschreibfehler drin sind...

...dann: hast du das BIOS neu aufgesetzt, welche Config hast du (deine Hardware...), was hast du schon versucht etc.

...dann wird dir auch jemand weiterhelfen... :bigok:
gut gebe zu was ich am anfang geschrieben habe war bloedsinn.
wenn du mich hier wegen jeden kleinen fehler ankacken willst ,dann tu das woanders ich will bloß schnell das prob geloest bekomm
habe das neuste bios drauf...
uebernimmt aba trotzdem nichts, auch mit den den tipps die ihr mir gegeben habt.
 
@ wontiii

Also so wird das nichts. Ich und sicherlich auch andere hier würden Dir gerne helfen aber leider versteh ich nur Bahnhof. Das liegt nicht am Deutsch,sondern an deiner Beschreibung des Fehlers.

Ich werd nicht schlau daraus, auch wenn ich es mir 10mal durchlese.

Bitte schreib halt mal ausführlich (mehr als 1-2 Zeilen)was nicht geht, vielleicht mit einem Screenshot vom Bios (geht meist per Druck-Taste). Dann wird dir auch geholfen.
 
hi leute ich habe nun mein abit an8 ultra. es laeuft super und die installation war auch sehr einfach,aber ein prob habe ich bezueglich OC. mein board ,oder besser bios, uebernimmt nicht meine eintellungen im uguru. ram und ht kann ich beliebig umstellen, aba sobald ich an die frequnecy der cpu rangehe, meint es immer zu mir *please re-setted the cpu frequnecy*. woran liegt das ,ich hab mal probiert ueber windoof per uguru da was umzustellen aba es kommen nur bluescreens oder ein warnpiepen vom board? dabei bin ich gerade mal 100mhz hoeher gegangen! also bitte helft mir!!!
mfg wontiii
 
@wonti: ich habe dich nicht angekackt, das würde ich nicht tun, sowas ist unhygienisch - wenn du den anderen Wortsinn meinst, dann klingt das bei mir anders... ;-)

zum Thema: wie ich geschrieben hatte, sehen es auch andere User so, man kann dein Problem nicht klar umreissen. Also wird dir auch keiner einen Tip geben können, weil jeder unter deinem Fheler etwas anderes vermutet...

...da bist jetzt du gefragt: schreib einfach in Stichpunkten, was du getan hast, wodurch der PC jetzt nicht mehr korrekt läuft, was du zur Fehlerbehebung getan hast usw. ...
 
metalCORE schrieb:
@wonti: ich habe dich nicht angekackt, das würde ich nicht tun, sowas ist unhygienisch - wenn du den anderen Wortsinn meinst, dann klingt das bei mir anders... ;-)

zum Thema: wie ich geschrieben hatte, sehen es auch andere User so, man kann dein Problem nicht klar umreissen. Also wird dir auch keiner einen Tip geben können, weil jeder unter deinem Fheler etwas anderes vermutet...

...da bist jetzt du gefragt: schreib einfach in Stichpunkten, was du getan hast, wodurch der PC jetzt nicht mehr korrekt läuft, was du zur Fehlerbehebung getan hast usw. ...
was verstehst du an diesem text nich
 
...aha, zu spät gesehen, du hast geantwortet.

Also: als Ferndiagnose könnte es einfach mal sein, das die CPU eine Grotte ist - da können auch 100MHz zuviel sein. Oder einfach mal BIOS-Reset machen, dabei die Batterie rausnehmen, eine halbe Stunde so belassen und dann Neustarten (Tip von Abit, bei manchen Fehlern hilfts...)

...weiterhin: kann es sein, das du vom OC'ing nicht so wirklich Plan hast? Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber viele wundern sich, warum nix geht, die haben doch eben nur mal den Takt von 200 auf 400 gestellt (oder so ähnlich)...

...falls nicht, ist das net schlimm, da schaust du einfach im Overclocking-Forum rein, da hat der xxmartin mal nen Artikel verfasst, der beschreibt, wie was zusammenhängt und worauf man achten muss... :wink:
 
metalCORE schrieb:
...aha, zu spät gesehen, du hast geantwortet.

Also: als Ferndiagnose könnte es einfach mal sein, das die CPU eine Grotte ist - da können auch 100MHz zuviel sein. Oder einfach mal BIOS-Reset machen, dabei die Batterie rausnehmen, eine halbe Stunde so belassen und dann Neustarten (Tip von Abit, bei manchen Fehlern hilfts...)

...weiterhin: kann es sein, das du vom OC'ing nicht so wirklich Plan hast? Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber viele wundern sich, warum nix geht, die haben doch eben nur mal den Takt von 200 auf 400 gestellt (oder so ähnlich)...

...falls nicht, ist das net schlimm, da schaust du einfach im Overclocking-Forum rein, da hat der xxmartin mal nen Artikel verfasst, der beschreibt, wie was zusammenhängt und worauf man achten muss... :wink:
ich weiß sehr wohl wie man oc'ed
und nen amd64 3000 venice ,wo ich schon weiß ,dass jmd anderes mitm gleichen stepping 2600mhz geschafft hat, wird ja wohl um 100 mhz uebertaktbar sein
egal was es fuer ne kruecke is
 
...eben nicht. Das ist ja grad das dumme, das es durchaus Ausreisser gibt/geben kann. Man kann es grob vorhersagen, aber nicht mit sicherheit.

...um dein Problem anzusprechen: Falls das neusete BIOS drauf ist, evtl. noch mal flashen, ansonsten den Tip von oben befolgen, dann erstmal die Optimized def. laden, hochfahren, die Abit-Tools neue installieren (auf akt. version überprüfen)...

...dann ins BIOS und schön Step-by Step: alles, was nicht benötigt wird, abschalten, neu starten, dann erst, mit minimalen Schritten von 5 (in Worten: FÜNF) Megaherz den Takt erhöhen, den Htt in selben Schritt senken (der soll 1000 MHz nicht überschreiten - also den Takt mal dem entspr. Multi) starten und per Prime, oder nem anderen Tools auf Fehler prüfen... sobald welche auftauchen, Spannung minimal erhöhen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh