***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, thx. werd mich dran halten. :haha:
 
@Bollerkopp
zu den Temps möchte ich Dir einen guten Rat geben, rechne mal lieber ~10° drauf, denn das was Abit Dir dort anzeigt kann nicht so ganz richtig sein.
 
hi!

jo, danke. mir kamen die extrem niedrigen temps auch schon sehr komisch vor. ;-)
 
Wuitz2004 schrieb:
sollte gehn nur die zwei Otes anschlüsse sind für die 40x40 lüfter gedacht die bei dem Fatal1ty dran sind ;) das Ultra ist nur eine Passive variante!
also mehr wie einen max. 120er würde ich nicht drüber laufen lassen dem Board zuliebe :wink:
ihr seid alle pussies :) ich hab 4x 92 mm + 1x 120 und lasse die nur bei erhöhten temps anlaufen läuft bis jetzt einwandfrei und das schon seit 3 monaten. Die steuerung ist erste sahne.
 
deafsquad schrieb:
ihr seid alle pussies :) ich hab 4x 92 mm + 1x 120 und lasse die nur bei erhöhten temps anlaufen läuft bis jetzt einwandfrei und das schon seit 3 monaten. Die steuerung ist erste sahne.

wa? alle 5 lüfter auf die beiden OTES-anschlüsse verteilt oder watt?
 
joa sicher die 4 92er hängen an einem port der 120er von der cpu an dem anderen im idle läuft sonst nur ein 120 in der gehäuserückwand und die beiden im netzteil. Die 92er springen zwar erst 1-2 grad später an als eingestellt aber das juckt mich net
 
deafsquad schrieb:
joa sicher die 4 92er hängen an einem port der 120er von der cpu an dem anderen im idle läuft sonst nur ein 120 in der gehäuserückwand und die beiden im netzteil. Die 92er springen zwar erst 1-2 grad später an als eingestellt aber das juckt mich net

jaaa, herrlisch! geile sache, dann sollte ich ja mit 2 120er keine probleme an einem haben, nä? ;-)

mal ne andere frage. bin halt recht spät von xp auf amd64 gewechselt & muss mich erstmal bezgl. ocing etwas reinwühlen. was ist eigentlich die vtt? hängt ja mit dem ram zusammen, oder? ich hab 2x1gb hynix d43. bisher machen sie 245 mhz @ 3-3-3-8 @ 1T bei 2,8v mit. bei mehr kacken sie ab. was muss ich noch beachten im bios? wieviel vdimm kann ich max. geben?

danke schonmal.
 
Bollerkopp schrieb:
jaaa, herrlisch! geile sache, dann sollte ich ja mit 2 120er keine probleme an einem haben, nä? ;-)

mal ne andere frage. bin halt recht spät von xp auf amd64 gewechselt & muss mich erstmal bezgl. ocing etwas reinwühlen. was ist eigentlich die vtt? hängt ja mit dem ram zusammen, oder? ich hab 2x1gb hynix d43. bisher machen sie 245 mhz @ 3-3-3-8 @ 1T bei 2,8v mit. bei mehr kacken sie ab. was muss ich noch beachten im bios? wieviel vdimm kann ich max. geben?

danke schonmal.

2.9V kannste den teilen schon verpassen sind recht rubust hatte die selber aufm AN8 laufen :coolblue:

änder mal auf 3-4-4-8-1T da kommste ca. auf 255/260!

wie gesagt wenn du den HT-LINK auf 3 stellst so das du unter den HT-Speed von 1000 bist brauchst du keine spannungen weiter ändern als CPU/RAM!
 
Wuitz2004 schrieb:
2.9V kannste den teilen schon verpassen sind recht rubust hatte die selber aufm AN8 laufen :coolblue:

änder mal auf 3-4-4-8-1T da kommste ca. auf 255/260!

wie gesagt wenn du den HT-LINK auf 3 stellst so das du unter den HT-Speed von 1000 bist brauchst du keine spannungen weiter ändern als CPU/RAM!

ah, ok. dann war ich wohl n bischn zu zimperlich. :lol: meinste 2,9v auch ohne lüfter vor den riegeln? also hab jetzt nur 2 120er-caselüfter im betrieb. sollte langen?
 
Bollerkopp schrieb:
ah, ok. dann war ich wohl n bischn zu zimperlich. :lol: meinste 2,9v auch ohne lüfter vor den riegeln? also hab jetzt nur 2 120er-caselüfter im betrieb. sollte langen?

Ja ab 3.0V solltest aktive kühlen und mehr wie 3.1V bringen dann nichts mehr bzw. alles über 2.9V bringt nicht viel

mit etwas glück bekommste 250/2.5-3-3-6-1T/3.0V hin...
 
so, hab ma n bischn den takt ausgelotet. 260 & 255 mhz machen sie bei 3-4-4-8 @ 2,9V nicht. da bricht prime/ blend schon nach n paar sekunden ab. aber nun schaffen sie 250 mhz @ 3-3-3-8 @ 2,9V... jedenfalls bisher 20 min. ;-)
naja, wäre ja auch in ordnung.
 
senke mal die DDR REF Spannung auf 1.25V, das brachte bei mir noch mal ein paar MHz mehr.
 
Sachsen Paule schrieb:
senke mal die DDR REF Spannung auf 1.25V, das brachte bei mir noch mal ein paar MHz mehr.

hi!

hmm... also unter ddr ref spannung kann ich keine volt-zahlen ändern. kann dort nur +10 bis +100 & -10 bis -100 einstellen. oder meinst du die ddr vtt-spannung?
 
Naja bei mir laufen die gleichen Riegel mit aktiver Kühlung bei 2,95v @ 245MHz 2,5-3-3-6-2T. Ohne Kühlung werden die Dinger "extrem" heiß und spucken dann bei MemTest fehler.

Wie ich sehe hast du 1T an, ja? Ich hab dann immerzu mit zufälligen Shutdown's zu kämpfen. Ob das am Memorycontroller der Dualcores von AMD liegt? Komische Sache...

Übrigens was verändert die CPU-Ref. Voltage genau? Kann kein Effekt feststellen und mit meinem Conrad Energiemesszähler auch nicht (gleicher Watt Verbrauch)
 
OC_Burner schrieb:
Naja bei mir laufen die gleichen Riegel mit aktiver Kühlung bei 2,95v @ 245MHz 2,5-3-3-6-2T. Ohne Kühlung werden die Dinger "extrem" heiß und spucken dann bei MemTest fehler.

Wie ich sehe hast du 1T an, ja? Ich hab dann immerzu mit zufälligen Shutdown's zu kämpfen. Ob das am Memorycontroller der Dualcores von AMD liegt? Komische Sache...

Übrigens was verändert die CPU-Ref. Voltage genau? Kann kein Effekt feststellen und mit meinem Conrad Energiemesszähler auch nicht (gleicher Watt Verbrauch)

ja, habe 1T an.
jo, das würde mich mit der cpu-ref spannung auch interessieren. watt is n ditte? ;)
 
soll angeblich dafür sein die default cpu-spannung beim booten und beim einstieg ins bios zu erhöhen...damit sollen abstürze beim einstieg ins bios behoben werden...funtz nur teilweise bis garnicht.
 
ddr vtt-spannung meinte ich :-) also die wo das niedrigste 1,25V is und nich die milli Volt.
 
tjoa... also hat nich viel bewirkt. im gegensatz kam bei 255 @ 3-4-4-8 nicht mal mehr in windows rinne. ;-) schade.
 
Bollerkopp schrieb:
tjoa... also hat nich viel bewirkt. im gegensatz kam bei 255 @ 3-4-4-8 nicht mal mehr in windows rinne. ;-) schade.


DDR-VTT DDR/2 du musst die DDR spannung immer durch 2 rechnen dann hast du die richtige DDR-VTT Spannung also immer auf DDR/2 stellen ;)
 
Wuitz2004 schrieb:
DDR-VTT DDR/2 du musst die DDR spannung immer durch 2 rechnen dann hast du die richtige DDR-VTT Spannung also immer auf DDR/2 stellen ;)

joa, das hatte ich bisher auch immer für richtig gehalten. ich habe das jetzt mit 1,25v nur ma ausprobiert, weil Sachsen Paule mir mal dazu geraten hat. ;-)
 
Bei meinem MDT's bringt das ca 5 MHz mehr (also DDR 10) hier in dem Thread ist dazu auch irgentwo mal nen Word DOkument hinterlegt, der diese EInstellung technisch erklärt.
 
Sachsen Paule schrieb:
Bei meinem MDT's bringt das ca 5 MHz mehr (also DDR 10) hier in dem Thread ist dazu auch irgentwo mal nen Word DOkument hinterlegt, der diese EInstellung technisch erklärt.

ahso, ok. bei mir brachte es leider kine vorteile... naja. aber trotzdem danke für den tip. :-)
 
...dann erklär mir kurz, was das für Vorteile bringt...

...rein technisch ist es nämlich Bullshit: die Vtt ist eine Art Art "Stabilisierungsspannung", die dazu da ist, die DDR-Spannung konstant zu halten... Wenn du jetzt DDR-Ref meinst (ich hab mein Board schon so lang nicht mehr in Betrieb gehabt, das ich jetzt nicht weiss, ob du mit DDR-Ref die DDR-Vtt meinst... :fresse: ) sieht das schon wieder etwas anders aus...

...und glaub mir, in Bezug auf die Vtt weiss ich, wovon ich rede: beim Abit KV8 hatte man diese Möglichkeit der justrierung nicht, da ging die Vtt immer automatisch mit der Spannung der RAM's mit - aber nur bis 1,45V (ergo: 2,9V am RAM) ...daher gabs mit dem RAM tw. ab 3V Probleme, abit hatte dann die RAM-Spannung auf max. 2,8V beschränkt...

...ich hab damals von einem OCZ-Mitarbeiter erfahren, das es ganz auf den RAM ankommt, wie eine zu geringe Vtt sich auswirkt: den EB's war das damals egal, deshalb waren sie der beste Speicher für das Board... (gut möglich, das dein RAM mit geringerer Vtt auch gut läuft...)

...heut bin ich aber froh, das man da selbst Einfluss drauf hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd jetzt nicht den Thread durchsuchen. Wenn mans nicht versteht ist es natürlich Bullshit.

Die VTT ist die Terminierungsspannung für den Schwellwert 0/1 (normalerweise DDR/2). Da es sich beim Speicher um einen Kodensator handelt, der sich entlädt, sofern er kein refresh erhält ist es manchmal den Schwellwert für High etwas niedriger anzusetzten. Somit ist es manchmal möglich höhere Timings zu fahren/ oder weniger Volt für den stabilen Betrieb zu gebrauchen. Ich setzte jetz einmal Voraus das man weiss wie sich ein Kapazives Bauteil verhält, sonst das so mit den 0 und 1ser abläuft, ansonsten kann man die Mitarbeiter von OCZ sicher fragen :lol:
 
...denken drücken sprechen, rate ich dir. Funkerausbildung. Ansonsten lies dir mal durch was du geschrieben hast, das macht teilweise nicht wirklich Sinn... :stupid:

...ansonsten hab ich nichts anderes geschrieben, bloss etwas vereinfacht, der Mitarbeiter war übrigens BigToe, wenn du jetzt weiterlachst, qualifizierst du dich damit selbst.

Aber ich will mich nicht streiten. jeder sieht es, wie er will und damit Ende der Diskussion. ;)
 
Hallo,
habe mal ne Frage bezüglich der VCore. Die Spannung schwankt da ja immer ein bisschen (Werte von Speedfan und CPUZ). Welche Schwankungen sind da normal? Wenn ich zum Beispiel 1,575VCore einstelle im Bios bekomme ich von CPUZ meist 1,589 angezeigt und das wechselt dann auch regelmässig mal nach unten oder oben auf 1,576 oder 1,603. Das liegt dann im normalen Rahmen?
 
Matthias76 schrieb:
Hallo,
habe mal ne Frage bezüglich der VCore. Die Spannung schwankt da ja immer ein bisschen (Werte von Speedfan und CPUZ). Welche Schwankungen sind da normal? Wenn ich zum Beispiel 1,575VCore einstelle im Bios bekomme ich von CPUZ meist 1,589 angezeigt und das wechselt dann auch regelmässig mal nach unten oder oben auf 1,576 oder 1,603. Das liegt dann im normalen Rahmen?

abit zeigt etwas zuviel an

hier noch was nützliches

Mr.Mito schrieb:
Ich bin zwar noch am testen, aber imo die ersten Vergleiche zwischen meinem alten Neo2, dem ABIT AN8 SLI und dem DFI UT NF4 Ultra-D.

  • MSI Neo2 2700MHz 1,44V laut CPU-Z / ~1,42-1,43V real / prime stable 19h
  • MSI 2800MHz 1,568V laut CPU-Z / ~1,55V real / prime stable 4h
  • ABIT 2700MHz 1,568V laut CPU-Z / ~1,51V idle und 1,53V last / prime stable
  • ABIT 2800MHz 1,68V laut CPU-Z / ~1,65V real (last) / nicht stabil. :(
  • DFI 2700MHz CPU-Z ka grad / 1,49V real / 2h prime getestet
  • DFI 2800MHz 1,568V laut CPU-Z / 1,61V real / prime läuft seit 50min

Fragt mich nicht wieso, aber die CPU ging auf dem Neo2 einfach am besten. Evt. liegts am Nforce 4, oder mein Neo2 war einfach sehr gut. Ich weiß es nicht, finde es aber ärgerlich das ich die alten Werte nicht mehr schaffe. :-[

Die reale Vcore wurde jeweils mit nem Multimeter gemssen. Beim ABIT an der Spule und den SMD Widerständen. Beim DFI nur an den SMD Widerständen (genauer).

Beim MSI weiß ich es schon gar nemmer, is ja schon nen bissel her. Man muss dazu sagen das die CPU auf dem ABIT und dem DFI besser gekühlt wurde/wird als damals auf dem Neo2 ! Das kommt noch dazu ... Auf dem ABIT/DFI hängt die CPU allein an nem triple Radi mit 3x 120mm @12V.

Jetzt kann sich jeder selbst ein Bild machen. ;)

EDIT: Ach ja, das Abit bleibt aufgrund der PWM Versorgung deutlich kühler als das DFI. Ist wohl noch ein Aspekt der für das ABIT spricht. Wer also nicht den letzten Funken aus seiner Hardware pressen will ist mit dem Abit bestens bedient ! ;)


DDR Ref. Voltage definition

http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=16348&d=1134139977
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hatte ich gesucht, weil da noch nen schöner Graph war. Danke Wuitz2004. Das Problem ist, das die genzen Infos und Problemlösungen über das Board in dem riesen Threads untergehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh