***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

hi,
nachdem das board nun läuft, hab ich nen raid 0 gemacht. die windows dateien wurden auch schon auf's raid gespult..
unter den boot optionen Hdd hab ich das raid auch entdeckt und enabled.
beim booten wird es aber nicht erkannt..
hab ich was übersehen?
tom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
quicktom schrieb:
hi,
nachdem das board nun läuft, hab ich nen raid 0 gemacht. die windows dateien wurden auch schon auf's raid gespult..
unter den boot optionen Hdd hab ich das raid auch entdeckt und enabled.
beim booten wird es aber nicht erkannt..
hab ich was übersehen?
tom

hm, hast auch eingestellt dass als erstes auf diese laufwerke zugegriffen werden soll?
kenne jetzt den namen der option nicht auswendig.
 
in der optiom harddisk boot priority ist das raid sichbar und auch von mir ausgewählt..
beim neustart wird nur die fehlermeldung kein datenträger gefunden gezeigz!!!
beim first bootdevice finde ich auch nur die option hdd und nich scsi-raid
 
quicktom schrieb:
hi,
nachdem das board nun läuft, hab ich nen raid 0 gemacht. die windows dateien wurden auch schon auf's raid gespult..
unter den boot optionen Hdd hab ich das raid auch entdeckt und enabled.
beim booten wird es aber nicht erkannt..
hab ich was übersehen?
tom

hm, liegt die boot.ini auch auf der partition bzw platte von der du booten willst?
 
quicktom schrieb:
scherzkeks, oder wie
genau steht im bios scsi nivida raid
du weißt doch, wenn man keine.....
..fresse hat soll man die Ahnung halten .. ja ne is Klar ..

nur als Tipp.

wenn ich von meinem Raid booten will , dann aktivier ich den Raidcontroller , richte mein Raid über den nVRaidmanager ein und lass @ Bios auf HDD stehen ;) du musst nur die HDD-Boot-Priority (odda so ähnlich) ändern..

nicht mehr und nicht weniger
 
habe hier folgendendes Problem mit meinem Abit AN8-SLi (17er BIOS),(ich weiß dass es der Thread für das Ultra ist, aber da es keine Unterschiede, bis auf den Chipsatz..., gibt, poste ich hier...)
ich habe 2*1GB Buffalo Riegel mit Micron 5B-D Chips...wenn ich nur einen der Riegel (egal welchen) drin habe, oder beide (aber nur im Single-Channel, DIMM 1+3), läuft alles einwandrei...sobald ich die aber im Dual-Channel laufen lassen will, gibt es Abstürze, das System bootet nicht oder es schaltet sich einfach aus...bin da rel. hilflos, da ich schon beide Kombinationen ausprobiert habe (1+2/3+4)...werde es morgen noch mim 15er BIOS testen, glaube aber nich dass es was bringt...die Riegel liefen bei einem Kumpel auf seinem DFI nf4 Ultra-D einfwandrei (im Dual-Channel...), hab einen 3000+ Venice E3 drin....
Jemand ne Ahnung woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss wohl etwas feucht gelagert worden sein, ne bei mir ist das nicht so.

mfg

du hast ja das Ultra und nicht das SLI das soweit ich weiß das einzige ist mit Kupfer Kühlung.

;)

überlege mir auch irgendwie das neue asrock board zu kaufen weil ich mir im mom nicht vorstellen kann das ich mal 2 7800er brauche *g* und das asrock ist sau billig wen da die übertaktung etwas besser wäre würde ich das kaufen
 
$ilver schrieb:
..fresse hat soll man die Ahnung halten .. ja ne is Klar ..

nur als Tipp.

wenn ich von meinem Raid booten will , dann aktivier ich den Raidcontroller , richte mein Raid über den nVRaidmanager ein und lass @ Bios auf HDD stehen ;) du musst nur die HDD-Boot-Priority (odda so ähnlich) ändern..

nicht mehr und nicht weniger

moin,
was meinste, was ich gemacht habe.
hab nur die beiden hitachis im strippe laufen, ist im raidcontroller auch als raid(inkl. boot erkannt)..
bei der windoof install f6, die treiber disk mit eingebunden, wurde auch erkannt. nachdem win die dateien kopiert hat, bootet es ja und danach will win keine festplatte erkannt haben.
hab nach dem booten nach die hdd als first boot device gewählt.
aber no chance.
tom
 
da ich noch im widerruf bin ich am überlegen ob ich wieder das abit kaufe, würde dann keine weiteren kosten machen, oder lieber das DFI und eventuell das günstige asrock was meint ihr? das DFI hat kein SLI beziehungsweise muss man frei schalten was dann heißt keine Garantie und die sli Version is mir zu teuer das asrock schlecht zu ocen irgendwie bleibt nur das abit übrig, was an sich auch ein sehr gutes mobo ist!
 
quicktom schrieb:
moin,
was meinste, was ich gemacht habe.
hab nur die beiden hitachis im strippe laufen, ist im raidcontroller auch als raid(inkl. boot erkannt)..
bei der windoof install f6, die treiber disk mit eingebunden, wurde auch erkannt. nachdem win die dateien kopiert hat, bootet es ja und danach will win keine festplatte erkannt haben.
hab nach dem booten nach die hdd als first boot device gewählt.
aber no chance.
tom
Bei der Treiberinstallation für den Raidcon muß nicht nur der nvraid, sondern auch der maas storage device Treiber installiert werden. Hast Du den mitinstalliert???
 
Hardwarejunkie schrieb:
Bei der Treiberinstallation für den Raidcon muß nicht nur der nvraid, sondern auch der maas storage device Treiber installiert werden. Hast Du den mitinstalliert???


danke, daran wirds gelegen haben.
wollte eigentlich 2 sata2 80 gb hitachis als boot raid laufen lassen.
hat ja nicht geklappt:fresse:
hab ja noch ne 120gb hitachi ide, hab da mal kurz win raufgespult und dann das raid mit den beiden 80ern gemacht.
da hab ich das gemerkt, das der raidcontroller 2 treiber braucht.

man lernt nie aus
tom
 
Hab mal an meinem neuen System ein bissel rumprobiert:

A64 X2 3800+ E6,Toldeo mit 512KB
2x 512MB Crucial Ballistix DDR500
Abit AN8U
etc.

Hab lediglich die Timings für das RAM ein bischen runtergesetzt von 7-2-2-CL2 auf 8-3-3-CL2,5 1T und den HT-Link Multi auf 4. Bin bis 2450MHz (10x245 MHz, Referenztakt u. RAM-Takt (sync.) gekommen. Die CPU hab ich auf 1,35V angehoben.

Dann habe ich 250MHz einstellen wollen, doch weder mit höherer VCore, VDIMM noch Timings auf 10-4-4-CL2,5 hab ich das Sys Prime-stabil bekommen.

Was für Einstellungen sollte ich als nächtes versuchen, um die 250MHz zu packen? Die damit erreichten 2500MHz würden mir schon voll ausreichen.
 
speedlimiter schrieb:
Hab mal an meinem neuen System ein bissel rumprobiert:

A64 X2 3800+ E6,Toldeo mit 512KB
2x 512MB Crucial Ballistix DDR500
Abit AN8U
etc.

Hab lediglich die Timings für das RAM ein bischen runtergesetzt von 7-2-2-CL2 auf 8-3-3-CL2,5 1T und den HT-Link Multi auf 4. Bin bis 2450MHz (10x245 MHz, Referenztakt u. RAM-Takt (sync.) gekommen. Die CPU hab ich auf 1,35V angehoben.

Dann habe ich 250MHz einstellen wollen, doch weder mit höherer VCore, VDIMM noch Timings auf 10-4-4-CL2,5 hab ich das Sys Prime-stabil bekommen.

Was für Einstellungen sollte ich als nächtes versuchen, um die 250MHz zu packen? Die damit erreichten 2500MHz würden mir schon voll ausreichen.

hä vcore kann man doch erst ab 1.4V anheben :)

evtl. machts der 3800+ nicht mit bzw. ein core will mehr saft!
 
das Abit kommt was 2*1GB-Riegel angeht wohl mit den Hynix D43 am besten klar oder?
meine Buffalos mit Micron 5B-D Chips bring ich im Dual Channel leider echt nur mit 2T Command Rate zum laufen :(
 
nein, die Standard-VCore beim X2 beträgt 1,4V

/e: Frage meinerseits..habe das AN8-SLi mim 17er BIOS drauf, und es merkt sich die Einstellungen im µGuru nich, obwohl ich FireWire disabled hab...desweiteren kommt scho bei 230MHz FSB die Meldung "system is running in fail-safe mode,please re-select cpu settings"
 
Zuletzt bearbeitet:
PalinkatoR schrieb:
nein, die Standard-VCore beim X2 beträgt 1,4V

/e: Frage meinerseits..habe das AN8-SLi mim 17er BIOS drauf, und es merkt sich die Einstellungen im µGuru nich, obwohl ich FireWire disabled hab...desweiteren kommt scho bei 230MHz FSB die Meldung "system is running in fail-safe mode,please re-select cpu settings"


du solltest mal den ht auf 3 stellen, die fehler meldung mit cpu in safe mode kam bei mir immer wenn der ht link über 1000 war.
 
big punisher schrieb:
du solltest mal den ht auf 3 stellen, die fehler meldung mit cpu in safe mode kam bei mir immer wenn der ht link über 1000 war.

hab ich ja, auf 230MHz rauf, dann 4er multi => ergibt 920Mhz :(

/e: das Abit kommt was 2*1GB-Riegel angeht wohl mit den Hynix D43 am besten klar oder?
meine Buffalos mit Micron 5B-D Chips bring ich im Dual Channel leider echt nur mit 2T Command Rate zum laufen :(
^^hierzu vllt no jemand ne Antwort? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
nun bin auch ich mal dran:

habe das gehäuse gewechselt und ne raptor eingebaut.

nun habe ich nach jedem ausschalten nen fail safe boot. es hilft dann nur nen cmos reset. keine ahnung woran das liegt...
 
hab auch das problem mit dem fail-safe mode: seit dem dritten hochfahren startet der pc immer so und ich kriegs auch nicht mehr weg...
 
PalinkatoR schrieb:
hab ich ja, auf 230MHz rauf, dann 4er multi => ergibt 920Mhz :(

/e: das Abit kommt was 2*1GB-Riegel angeht wohl mit den Hynix D43 am besten klar oder?
meine Buffalos mit Micron 5B-D Chips bring ich im Dual Channel leider echt nur mit 2T Command Rate zum laufen :(
^^hierzu vllt no jemand ne Antwort? :(


versuche mal den ht link auf 3 zu stellen, 4 wollte bei mir auch nicht so richtig.
 
habs jetzt gelöst...es lag am RAM :fresse:
der Buffalo-RAM mit dem ich scho Probleme hatte...Dual Channel wollte ja nur mit 2T fahrn....also hab ich nen Riegel raus, 1T rein, 230MHz eingestellt, 4er HTT-Multi, voilá, der Spaß läuft... :)
ich denk mein Mobo hasst den Buffalo-Speicher :fresse:
der Mem-Controller in der CPU ises sicher nich, der Vorbesitzer hatte 2*512 TCCD's @289MHz 1:1 laufen, auf nem DFI
 
ht-link auf 4 geht bei mir auch bis 250 sowies eigl. auch soll!

@PalinkatoR es kann auch sein das einer der rigel nicht will mit 1T bzw. wenn noch einer drin steckt..
was fürn CPU hastn du Venice/Sandiego?
 
wenn ich nur einen der Riegel drin hab, egal welchen, kann ich auch 1T fahrn, ich kann auch 1T fahrn wenn ich beide drin hab, aber nur im Single Channel (1+3), Dual Channel geht nur mit 2T...

es is ein Venice, E3-Stepping (0519DPMW afaik), Vorbesitzer hatte ihn auf 2600MHz (289*9; 1:1) @1,4V VCore laufen gehabt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh