***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

und ich muss sagen, das ich win x64 nur so zum spaß drauf habe um mal zu schaun wies so läuft. aber es fehlen für mich halt zu viele treiber. aber einen unterschied beim booten konnte ich nicht feststellen, geht beides schnell.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir ist da was aufgefallen was vllt ganz hilfreich sein kann.

mit dem 17er bios (oder ab dem 14er?) kann man nur noch max 3.40v ramspannung einstellen im bios.
unter windows allerdings lässt sich mit dem oc-guru 3.55v einstellen was laut everest dann 3.48v sind. und diese einstellung bleibt dauerhaft.. also auch wenn man rebootet bleibts auf beispielsweise 3.45v wenn man dies einstellt.
im bios werden stattdessen irgendwelche zeichen angezeigt aber das ist ja nicht weiter schlimm.

Digg schrieb:

mit dem 17er bios (oder ab dem 14er?) kann man nur noch max 3.40v ramspannung einstellen im bios.
unter windows allerdings lässt sich mit dem oc-guru 3.55v einstellen was laut everest dann 3.48v sind. und diese einstellung bleibt dauerhaft.. also auch wenn man rebootet bleibts auf beispielsweise 3.45v wenn man dies einstellt.
im bios werden stattdessen irgendwelche zeichen angezeigt aber das ist ja nicht weiter schlimm.

und damit läuft stabil? dächte bei manchen gabs dann Probleme über 3.4V

Wuitz2004 schrieb:
und damit läuft stabil? dächte bei manchen gabs dann Probleme über 3.4V

bisher läufts.. habe 4std prime blend getestet und naja, läuft halt die ganze zeit so. habe schon gepsielt usw. :)

@ alle

Na klar stimmt schon, es gibt schon noch nicht für alles die Treiber die man braucht musste auch erst den Drucker Treiber zusammen suchen hab ihn aber auch gefunden.
Zu den Games wäre zu sagen das z.b COD und CS:S damit Problemlos laufen, hatte aber auch schon mal eins gekauft ohne das Demo an zu testen (war mein Fehler) um zu schauen ob es läuft, lies sich einfach nicht installieren. Deshalb immer zuerst Demo testen. Zum Win X 64 selber wäre zu sagen es läuft stabiler als die 32 Version, werde aber sicher auf Vista verzichten ist nicht mein Ding.;)

mfg

mal was anderes wen ich die cpu auf 2,7 habe bei 1,6v läuft der ram nur auf 150 mhz hat einen nen tipp wie ich die Einstellungen hinbekomme so das der ram höher geht?

hab weiter oben was gefragt aber keiner antwortet mir!

das bild geht nicht auf!?

was ist das ein Teiler?? was kostet der?

Apollon schrieb:
das bild geht nicht auf!?

was ist das ein Teiler?? was kostet der?

das ist kein bild sondern ein rechner wo du cpu multi HTT Teiler usw. einstellen kannst um zu wissen was z.b. 12*200~2400 mit 1000ht oda
12*233~2800mhz und halt 932ht installier mal java! ;)

und du willst mir sagen du weisst nich was ein ram teiler ist? wenn dein CPU bei 2700mhz läuft und den ram auf 150 na was ham mern da eingestllt? einen Teiler!! ;)

hä da steht doch eigl. 200@400 / 166@333 / 133@266 / 100@200

hm naja ich mach gerade ein Burin mit meinen Neuen SanDiago von daher kann i jetz schlecht mal neu starten :fresse:

Wuitz2004 schrieb:
hä da steht doch eigl. 200@400 / 166@333 / 133@266 / 100@200

hm naja ich mach gerade ein Burin mit meinen Neuen SanDiago von daher kann i jetz schlecht mal neu starten :fresse:
Also ich habe das 16er Bios drauf und bei mir steht da nichts von @.
Bei mir steht zur Auswahl DDR200/266/333/400/433/466/500.

hmm wie bekomme ich den Ram den höher? CPU z und everest zeigt mir 150 mhz an??

Apollon schrieb:
hmm wie bekomme ich den Ram den höher? CPU z und everest zeigt mir 150 mhz an??
In dem Du im Bios die DRam Clock z.B. von Deinen eingestellten 200 auf 400 nimmst. Das ist der Ramteiler ;) Nur würde ich vorher die CPU auf default setzen, weil bei 150MHz auf dem Ram haut da sonst was nicht hin. Wie läuft denn Deine CPU jetzt?

meine cpu läuft wie in den bilder weiter oben also 9x300= 2,7 bei 1,6 v stabile natürlich! temp immer so zwischen 28-30 ° und den ram habe ich auf 200 gestellt im bios aber cpu z und everest sagen beide 150 mhz ??

Apollon schrieb:
meine cpu läuft wie in den bilder weiter oben also 9x300= 2,7 bei 1,6 v stabile natürlich! temp immer so zwischen 28-30 ° und den ram habe ich auf 200 gestellt im bios aber cpu z und everest sagen beide 150 mhz ??
Ja weil Deine DRam Clock auf 200 eingestellt ist (siehe Screenshot) und Du Deine 300MHz dann erstmal wieder auf 200 stellen solltest. Die DRam Clock setzt Du dann IM BIOS auf DDR400 und dann läuft auch Dein Ram bei 200MHz. Kann doch nicht so schwer sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Apollon:

Ich würd dir mal empfehlen, den Artikel durchzulesen!

wie ich den ram im normal takt auf 400 mhz bekomme weiss ich (bin doch nicht blöd) die frage ist wie ich ihn bei 2,7 ghz auf mehr als 150 bekomme ;)

Wie wäre es wenn du meinen Link benutzt ?? :rolleyes:
Brauchst nur deine Werte in den OC Calculator einzugeben !!

Apollon schrieb:
wie ich den ram im normal takt auf 400 mhz bekomme weiss ich (bin doch nicht blöd) die frage ist wie ich ihn bei 2,7 ghz auf mehr als 150 bekomme ;)
Sorry, aber das glaube ich nicht das Du das weißt. Ansonsten hättest Du im Bios nicht DDR200 eingestellt. Mal mit DDR266 probiert???

natürlich habe ich 266 probiert hab ich doch im anderen tread geschrieben!! rechner boootet mit 266 das windoof nicht!

Apollon schrieb:
natürlich habe ich 266 probiert hab ich doch im anderen tread geschrieben!! rechner boootet mit 266 das windoof nicht!
Na dann würde ich sagen, das Deine CPU zu hart übertaktet ist. Stell mal die CPU auf 250 und teste es dann mit den 266 noch mal.

jungs dank der hilfe von CoolP habe ich es nun gepackt, hab nun 9x310 und ram takt auf 266 das sind 199mhz aber ohne das mdt das geile ist cl 2-3-2-6 bis jetzt alles stabil 3dmark 2005 viel mehr punkte sogar bei doom 3 und farcry merke ich einen kleinen aber feinen unterschied. Vcore 1,64 bei 28° unter windoof!

danke aber auch euch ihr hab beigetragen das ich das mal kapiere!

:angel:

edit:
muß mal sehn wie weit ich den vcore noch runter bekomme!
bin nun super zufrieden mit dem board, das einzige was ich doof finde ist das das board jedes mal nachdem man bios einstellungen ändert länger brauch um windows zu booten aber zum glück macht es das nicht immer!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwarejunkie schrieb:
Also ich habe das 16er Bios drauf und bei mir steht da nichts von @.
Bei mir steht zur Auswahl DDR200/266/333/400/433/466/500.

jo hattest recht ich hab das mit dem @ etwas anders gemeint :) aba egal er hats ja jetze anscheint :wink:

Digg schrieb:

Hast Du nun mit mehr vdimm die 250 222x stabil (Blend, Memtest86) durchbrochen?

forumer schrieb:
Hast Du nun mit mehr vdimm die 250 222x stabil (Blend, Memtest86) durchbrochen?

naja, ich habe mit dem oc-guru 3.50v und noch 2-2-2-8 timings eingestellt. prime blend lief immerhin über 4 std bis ein fehler kam.
wodurch der wiederum verursacht wurde weiss ich nicht.
memteststable pendelt sich das ganze bei 256-259mhz ein.
super pi 32m läuft auch bei 256mhz durch.

noch nicht 100% stabil aber ich komme der sache näher hoff ich. :d

übrigens, benutze zur zeit die rambänke 3+4. die TCCDs damals gingen dort schlechter als in 1+2.. die UTT allerdings laufen dort auf keinen fall shclechter.

von welchem rams kann man dann sagen "die laufen einfach subber aufm abit"? :)
weil irgendwie.. ach weiss net ob ich aufs DFI wechseln soll..

zur zeit "burn" ich auch über nacht etwas den speicher "in". evtl bringt das auch noch was.

edit: auch wenn prime blend nicht ewigkeiten durchläuft... ich hatte seit langem keinen absturz, BSOD oder sonstiges.

Zuletzt bearbeitet:
Digg schrieb:
von welchem rams kann man dann sagen "die laufen einfach subber aufm abit"? :)
weil irgendwie.. ach weiss net ob ich aufs DFI wechseln soll..

bin mit meine Hynix und dem AN8U echt zufrieden laufen auch ohne mucken bis 262@3-4-4-8 dann is schicht!
aba 250@2,5-3-3-7 und das mit 2x1GB schaften echt wenige :) bin schon am Grübel die SLI version zuholen vom abit AN8 ob man da noch was gorß reizen kann :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh