Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, die werden ja extrem heiss.
76° waren es nach 1 Std. Last.

Die Beep-Temp ist schon bei 80°, also wird das nicht gerade gesund sein!?

Wo bekomme ich passende Kühlelemente für die kleinen Dinger her?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand ob ich Bei der Rev. 1.0 per Biosupdate dem Multi verändern kann? Hab nämlich jetzt schon 2 hier rum stehen und möchte es nicht einbauen bevor ich ganz sicher bin das ich keine Nachteile habe.

HITAC schrieb:
Hmm, die werden ja extrem heiss.
76° waren es nach 1 Std. Last.

Die Beep-Temp ist schon bei 80°, also wird das nicht gerade gesund sein!?

Wo bekomme ich passende Kühlelemente für die kleinen Dinger her?

schau mal hier, die Coolermaster SAC-P01 sind gut und günstig, gibts in blau silber und schwarz ;)

@tRpi
ich krieg auch genau dasgleiche hin wie du, 250fsb cpu (x10) aber asynchroner betrieb zum ramtakt, bei 1,6vcore. wie du beschreibst wird bei mir im synchronen betrieb alles über ~215 mit 1T unstabil. Und 2T lohnt nicht...da ist der asynchrone betrieb sogar noch knapp schneller. achja als ram hab ich die corsair3200xl
@all
was ist ein mosfet?
und zur allgemeinen info: hab vor 2 wochen das abit bei komplett.de bestellt und nen rev1.1 bekommen...echt bissl komisch, dass jetzt doch nur rev1.0 ausgeliefert werden.

Abit

Hallo,

also das man auf 2T Command runterstellen muss,um das System über 220Mhz zu bringen ,kann ich nicht bestätigen,es liegt definitiv am Ram,ich habe die ADATA 566 drin und die gehen bis 255 1T cas 2,5-3-3-10 prime stable,Speicherperformance liegt bei ca 8000Mb bei Sandra 32!!!

mfg

Es liegt definitiv am Ram, es können nicht 4 verschiedene Hersteller was falsch gemacht haben.. vielleicht liegts an den timings, weil es immer 2-2-2-8 oder 2,5-2-2-8 war. Wenn du die 1.3b Bios-Version am laufen hast kann da etwas geändert worden sein ansonsten liegts sehr wohl am Ram. werd als nächstes mal mit dem Timings runter und mit 1T testen..

btw. teste mal superpi 32M - ich war auch oft prime stable und superpi hat schnell gemeckert

dann werd ich wohl doch mal 1.3b drauf machen.. aber erst morgen oder so.. ich teste nun erstmal den besten maximalen takt, ist mich vorerst wichtiger :> 253x10 geht schonmal ;) bei 1.625

Spannungs- Feldregulatoren.

Und jetzt, was machst du damit?
Die Wandeln den Strom des NTs um und "glätten" ihn
=> Spannungsversorgung von VCore, VDimm und auch AGP- Spannung- musst mal gucken, die sind überall

Also ich habe auch die rev. 1.0 bei mir läuft es zu zeit stabil 11*225 (1:1)Bios 1.2 bei default cpu spannung.Habe 3700 OCZ EL Gold Edition Rev.2 .

Gruss

[tRpi] schrieb:
chipsatzspannung bringt nix, ldt ist auf HTT ist 800 - bios ist momentan "noch" 1.2 - 1.3b will ich atm net testen da das final die tage kommen "soll".. wie gesagt alles über ~220 wird mit 1T instabil, egal wieviel Volt drauf sind, egal mit welchen speichern (hab 4 getestet -> Adata 500, Kingston HyperX 3500, Corsair XL und 3700 EB's).. das problem mit der 1T stabilität ist aber nicht neu und liesst man in einigen foren.. mit 2T und 240 (3-2-2-8)kommt man ca. auf 5800 MB Memory-Durchsatz.. bei 1T und z.b. 210 (2.5-2-2-8)kommt man auf 6300 MB

Hab das grad zufällig gelesen. Weil mir kommt das seeeehr bekannt vor. ;) (Abit KV8 Pro, S754)

Ich denke mal, das kann nur ein Problem vom Chipsatz sein (also vom K8T800 Pro). Weil bei mir lüppt's ebenfalls tadellos bis ~220 MHz und drüber kann man selbst 2.9V und 3.0-5-5-10 geben und es bleibt instabil. Mit 2T ist dann nach oben offen (wobei ab 250 MHz der fehlende PCI/AGP Fix bei mir Probleme macht).

Vermutlich ist das auch der Grund, warum viele Reviews kaum über 220 MHz takten.

Und es kostet nicht nur im Memory-Benchmark Performance. Im 3DMark01 verliere ich dadurch ca. 700 Zähler (von 1T auf 2T) und im Aquamark gehen ebenfalls 600 Punkte flöten. Da braucht's dann schon wieder deutlich über 250 MHz, um dieselbe Performance zu erreichen mit 2T. Ich takte deshalb jetzt auch async, um bei hohem Referenztakt den Speicher auf flotteren Timings und 1T laufen lassen zu können.

Ich werd's die Tage nochmal mit nur einem (doublesided) 512MB Modul testen. Wenn das nicht will, habe ich hier auch noch einen singlesided 512MB Stein rumliegen (ist aber nur oller CL3 RAM DDR400 von takeMS). Würde mich nicht wundern, wenn's dann höher geht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht 1T auch nur bis FSB235 stabil.
Also kann man sich fetten Ram für FSB250 oder mehr gleich sparen.

Sucht mir einer einen Vdimm Mod mit Bildern !!
dann löte ich es und teste ob man es so gut OCen kann

kann man beim AV8 kein kein 2t comand rate einstellen?
und wenn ja, gehen die 3500er dann nicht auf 2,6Ghz?

würde mir auch das av8 kaufen, aber im moment finde ich die OC resultate nicht so berauschend...

2,6 sollten schon drin sein...oder?;-)

man kann 2t einstellen, aber das ist nicht sinnvoll da die performance stark in den keller geht.. lohnt also nicht, wer performance will der MUSS 1T fahren.. momentan ist das mit hohen FSB nur async möglich..

[tRpi] schrieb:
man kann 2t einstellen, aber das ist nicht sinnvoll da die performance stark in den keller geht.. lohnt also nicht, wer performance will der MUSS 1T fahren.. momentan ist das mit hohen FSB nur async möglich..

wie weit geht denn die performance runter?
bei S754 systemen waren es nur 1-3%. und das kann man mit mehr takt ausgleichen...

ist der performance verlust bei S939 systemen größer?
habt ihr da konkrete benchmarks gemacht?

anscheinend an den 4 Riegeln oder nicht? ;)

@ cl55amg

sagen wir cpu: ca. 2-4%
mem: ca. 11-20%

hab nur kurz gebencht.. bei gleichem CPU Score (musste ja höher getaktet werden).. war die Speicherperformance ca. 6400 (2T) vs. (1T) 7300 MB/sec

die frage ist wie sehr sich das in games auswirkt...
naja, muss ich wohl selbst testen...;-)

aber wie hoch gehn die 3500er bei euch bei wieviel vcore?

hab ihn atm bei 1540 laufen bei 1.625.. und auswirken hin oder her, wenns darum geht braucht man keinen S939.. da reicht der S754 total.. DualChannel.. also SPEICHER.. wer nur CPU Perf will holt sich nen 754 + Kompressorkühlung ;)

Ich hab nochmal zwei allgemeine Frage:

1. Bringt es das, den Hypertransport zu übertakten?
Oder bringt der ab einem bestimmten Takt nichts mehr? (z.B. wenn er höher als Ram ist) Und wie messe ich das am besten auf Stabilität?

2. Bringt es Speicher-OC, also noch mer Bandbreite? Wo die ja eh schon so hoch dank DC ist.
Welche Anwendungen profitieren denn von soviel Bandbreite? 3D Mark01 jedenfalls kaum.

HMM

Tja da werd ich den 3500er MPMW wieder zurückschicken :-[
da es echt noch kein gescheites OC MB gibt!!

zum Glück hab ich die Siegel drangelassen

er lässt sich schon gut oc'en.. bin atm auf 2.6 - aber eben macht das eine oder andere noch zicken.. ist aber bis jetzt auch erst ein bios fürs av8 draussen.. bin zufriedener als mit dem shuttle ;>

[tRpi] schrieb:
er lässt sich schon gut oc'en.. bin atm auf 2.6 - aber eben macht das eine oder andere noch zicken.. ist aber bis jetzt auch erst ein bios fürs av8 draussen.. bin zufriedener als mit dem shuttle ;>
mag sein aber ich hab den Clawhammer mit 1MB auf 245 stabil und 1:1 !!
Wenn ich nun wechsele und dann AScr. fahre werde ich min 2650MHz brauchen um dsa ranzukommen !!
dann noch 500.-......
sorry ne

ich glaube das meiner momentan schneller ist ;)

hab in superpi 32s (1M) und 29m1s (32M).. konnte ja selber vergleichen und mein 3200'er @ 2.5 war langsamer als der 3500'er @ 2.5 und das in allen bereichen.. klar war nicht so groß der unterschied aber er war sehbar da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh