Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tja mal so mal so ... :fresse:

teilweise liegt die temp unter 20 ° :fresse: :wall: :shot:
und dann wieder @ last bei 65 ° und dass bei 1000 MHz und 0.8 V Vcore :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krauser schrieb:
An alle, was für ne Cpu Temp zeigt euch das AV8 an??? Habe ja WaKü, und mit Bios 1.5 liegt die Temp im idle bei ~47°C und und Last dann so 61-63°C. Das kann ja wohl net sein bei 25°C Wassertemp. Wenn ich die Lüfter vom Radi ausmache, dann steigt die Wassertemp auf ~33°C und Cpu Temp unter Last auf >70°C und Spiele stürzen ab. Habe als Cpu Kühler den Cuplex Pro, das Kupfer von dem Kühler wird aber nur lauwarm... die WLP habe ich schon öfters gewechselt, wenn ich den Kühler abnehme ist sie auch gleichmäßig auf CPU und Kühler verteilt.... woran koennte das liegen? Am HS? Oder liest das Board immer noch falsch aus? Naja... bin ma gespannt auf eure AV8 Tempauslesungen. :rolleyes:

ist bei mir ungefähr gleich und das mit HS ab.. also das 1.5'er fixt nix ,p

Krauser schrieb:

Hi

:d
Würde ich mal von ausgehen das es mit Wakü ist.

Meine Temp liegt auch in dem Bereich...ebenfalls ohne HS.
CPU mit 1,6 Volt

Idle 32Grad mit C&Q 29~30 Grad
Last 39~42 Grad.

Wassertemp steigt bei dem Wetter nicht über 26 Grad.
Idle beim surfen 22~23 Grad

Sprünge bei den Tempwerten hatte ich noch nie.
Egal welches Bios oder Ausleseprog. Uguru..oder MBM.

ps.
Gestern mal kurz den OCZ Booster angetestet...
Funkt. jedenfalls. Zeigt aber gute 0,1 Volt zuwenig an !? :hmm:
Im Bios 2,8 eingestellt. 2,85 wird da auch angezeigt.
Booster zeigt 2,7 an...

Wird leider Schweineheiß das Teil.
Speichertakt mal um 5 Mhz erhöht mit 3,1Volt..kam gut ins Windows.
Wollte danach noch mal ins Bios..und dann ist die Kiste im Bios eingefroren !
Mußte wieder mal cMos clear machen. :fresse:
Werde ich am Wochenende noch mal probieren.

Gruß Cyberbernd

Abit

Hi,

ich habe das 1.5 Bios druff,geht ja auch ganz gut,aber die Temps sind bei mir auch komisch,im Idle 45c mit C/Q und unter Last max 56c mit nem Coolermaster 6 mit zwei Lüftern druff!! 2550mhz und 1,6V!!!Der Kühler ist nicht mal handwarm im C/Q Betrieb,eher kalt und unter Last leicht warm!!!Denke mal da ist überhaupt nichts gefixt worden!!!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Chrisihamm schrieb:
ich habe das 1.5 Bios druff,geht ja auch ganz gut,aber die Temps sind bei mir auch komisch,im Idle 45c mit C/Q und unter Last max 56c mit nem Coolermaster 6 mit zwei Lüftern druff!! 2550mhz und 1,6V!!!Der Kühler ist nicht mal handwarm im C/Q Betrieb,eher kalt und unter Last leicht warm!!!Denke mal da ist überhaupt nichts gefixt worden!!!
Jo, mach Dir keinen Stress. Auch mit meiner ziemlich guten Wakü habe ich hier bei 2500 MHz und 1.6V um 50-55°C Idle (ohne CnQ) und 60-65°C Volllast im µGuru + Bios. Kühler & Wasser sind nur handwarm. Wenn ich den Rechner ausschalte und sofort den Kühler demontiere, ist die CPU ebenfalls maximal handwarm. Habe mal einen Temperaturfühler dazwischengelegt und der zeigt mir 32-34°C Idle und 38-43°C Prime95 nach 3h Volllast. Das kommt ziemlich gut hin und darauf verlasse ich mich auch.

Ist ein kleiner Schönheitsfehler der Temperaturbug, aber wayne. Irgendwann werden die ihn schon noch fixen.

Hallo,

kann mir jemand bitte helfen.ich habe bios 1.5 drauf gemacht und jetzt startet mein PC nicht mehr.ich habe diese Fehle .C0. das heißt:
Early chipset initialization:
-Disable shadow RAM
-Disable L2 cache (socket 7 or below)
-Program basic chipset registers

das sagt mir leider überhaupt nichts.

Danke für ihre Hilfe

gorash

mach mal nen cmos clear, den gelben jumper links von der led anzeige einmal umstecken, kurz warten und wieder zurückstecken, dann nochmal starten.

hab schon gemacht,nichts gebracht,hast du vieleicht noch andere ideen.

danke für deine hilfe.

Hallo Leute!

Hab mir mittlerweile auch vor ca. einem Monat ein a64 sys zusammengestellt:

Abit AV8
3500+
Zalman 7000CuB

Anfangs lief es auch sehr stabil und auch mit älteren Bios-Versionen hab ich nie Probleme gehabt (ausser Temp-Bug, is aber verkraftbar)

Chipsatztreiber sind immer die aktuellsten installier, und Grafikkarte, Soundkarte natürlich auch...

Nur krieg ich in letzter Zeit immer Reboots ohne irgendeine Fehlermeldung.

Ram is es nich. Tipp auf Board oder Cpu....

Was denkt ihr? Hab leider keine Möglichkeit, Cpu oder Board auf anderen Rechnern auszutesten, da keiner meiner Bekannten eine 939-plattform besitzt.

Die Fehlercode-Anzeige des Abit zeigte bis jetzt immer "48" an, was anscheinend nichts zu bedeuten hat (in Handbuch nicht erläutert);
Neuerdings krieg ich auch die "69" (hehe)....soll laut Handbuch "Turn on L2-Cache" heißen.....

Was tippt ihr? Soll ich Board oder Cpu zurückschicken

n'abend!

hab jetzt ein paar mal hin und her formatiert...

wollt euch nur informiern, dass es zur zeit so aussieht, als ob das sp2 an den seltsamen reboots schuld gewesen wäre. (jaja, sicha: :wayne: ; aber ich hab mir gedacht, ich informier euch mal)

bin echt froh, dass ich nix voreilig zurückgeschickt habe, weil ich sonst echt beeindruckt von c&q und der performance des 3500ers bin (auch schon auf default!)

persönliches fazit: a64 und sp2 ham sich net lieb...

Edit:
ach ja, aussadem sind die bootzeiten mit sp1 viel schneller, imho!

Zuletzt bearbeitet:
Cutadelic schrieb:

kaputtlach.gif
kaputtlach.gif

Wie gut kenne ich das... trotzdem
kaputtlach.gif

Cutadelic schrieb:
n'abend!

wollt euch nur informiern, dass es zur zeit so aussieht, als ob das sp2 an den seltsamen reboots schuld gewesen wäre. (jaja, sicha: :wayne: ; aber ich hab mir gedacht, ich informier euch mal)

bin echt froh, dass ich nix voreilig zurückgeschickt habe, weil ich sonst echt beeindruckt von c&q und der performance des 3500ers bin (auch schon auf default!)

persönliches fazit: a64 und sp2 ham sich net lieb...

Edit:
ach ja, aussadem sind die bootzeiten mit sp1 viel schneller, imho!

hihi, mich interessiert es sehr. Gibt es denn noch jemanden hier der das gleiche Problem hat. Ich habe leider mein System zurzeit nicht am laufen, da ich einen Wasserschaden in meinem System hatte :heul: .

ok leute - zu früh gefreut...

hatte grad wieder nen reboot.

hab aber jetzt endlich den ganzen thread durchstöbert, und bin draufgekommen, dass ich den ldt noch auf 5xfsb habe.

ist es ein großer performance-unterschied, wenn ich auf 800mhz gehe?

sollte man generell auf 800mhz gehen?

grüsse

Edit:
hab den ldt jetzt mal auf 800 gestellt und hab lustigerweiße @ default bei superpi nun 38 statt 39 sek im 1m-test. seltsam.....

Zuletzt bearbeitet:
gut.... oder besser: NICHT GUT!!!!!

herunterstellen vom ldt auf 800mhz hat auch nix gebracht...

was denkt ihr? board kaputt?!
oder cpu? (denke nicht)

komisch ist die tatsache, dass das system seit einem monat eigentlich sehr stabil gelaufen ist, und plötztlich die scheiss reboots. (obwohl die nicht mal unter last auftreten!!!)

wie siehts mit der garantie von abit aus? (bezgl. dauer, abwicklung)

habt ihr wer erfahrungen gemacht?

hoffe, ihr könnt helfen....
grüsse

Na dann mal viel Spaß beim austesten was defekt ist, mein System hat auch komische Hänger (für 10 Sekunden dann gehts weiter) und ich habe schon so gut wie alles gewechselt und den shice immernoch (bestimmt schon 20 Stunden alles ausgebaut und wieder neues rein).

Da ich nicht mehr weiter weiß steige ich auf ein neues Sys um, hab kein Bock mehr auf den Quark.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cutadelic, vielleicht kann ich dir helfen, denn ich hatte auch noch bis vor kurzem diese unangemeldeten, teuflichen Reboots. Davor hat alles einwandfrei funktioniert.
Gott sei Dank läuft mein Rechner seit einigen Tagen wieder rund.
Stelle den Wert Fast Write (AGP) auf disable und mit ein bißchen Glück hat sich das Problem gelöst.
Mehr habe ich auch nicht getan..

Zuletzt bearbeitet:
fast writes hab ich immer auf disabled. hab ich schon früher schlechte erfahrungen damit gemacht (stuttering bug, etc....)

trotzdem danke.

zur garantie von abit weiß keiner zufällig was?

ich nochmal. hatte gestern bluescreen. ich vermute dasselbe wie du, dass das board mit sp2 nicht klar kommt. hast du bereits ein abhilfe gefunden? falls ja, meld dich doch.

sooooooo... aktueller stand...

hab mal als akt der verzweiflung anstatt der 4in1 treiber von viaarena.com (version nr. 4.53), die auf der abit unter downloads, wenn ich aufs av8 gehe "aktuellen" 4in1 treiber mit nummer 4.51 ausprobiert.

und seit gestern hab ich keine reboots mehr.

hab auch schon superpi 32m und prime über 3 std. laufen lassen.

alles eine sehr komische geschichte.

service pack 2 dürfte es wohl nicht gewesen sein, weil das sys eigentlich vorher auch so 2 wochen mit sp2 gefunkt hat...

werd aber heut abend während dem training noch so 4 std. prime laufen lassen.

werd sehn, was das bringt....

grüsse

Edit:
@Misko - Bluescreens hab ich ja keine. nur reboots, ohne fehlermeldung oder ähnlichem.

Zuletzt bearbeitet:
will ja nicht fluchen aber ein "verdammte scheisse" wäre jetzt wohl angebracht....

hatte grad wieder nen reboot..

so, bleibt nur mehr die frage, welche komponente ich zurückschicken soll....

glaubt ihr der versandhandel tauscht mir cpu und mb aus?

hab keinen plan, was ich machen soll

Deinstalliere mal den VIA-AGP Treiber und installiere den Standard-Treiber von Windows. Habe nämlich im Forum von www.abit-usa.com nachgelesen, dass anscheinend der VIA-AGP-Treiber für die Reboots zuständig sei (in Verbindung mit SP2).

Hast du eigentlich das Häckchen bei Systemfehler automatisch neustarten rausgenommen???

& bitte maile mir doch, ob du vielleicht damit erfolg hattest!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh