Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach Dir eine Bootdiskette und entpacke das BIOS darauf.
Gebe nach Start der Diskette RUNME.BAT ein und immer bestätigen.

Es geht glaube ich auch nur mit dem entpackten BIOS auf Diskette, indem Du beim ersten POST F1 drückst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, bin ich nur zu doof oder kann es tatsächlich sein, dass das Flashmenu mein BIOS kaputtmacht, ich hab gestern versucht zu flashen und jetzt geht nix mehr.

Ja, genau das hab ich gemacht.
Das 2.0er gezogen, dann unter Windoof geflasht und dann stand da Verify Error. Please reload BIOS again! Dann isser abgestürtzt und hat nur noch doof gepiepst und kein Bild mehr angezeigt.

Toll, nä?

Warum nur hast Du nicht unter DOS geflasht?
Sieht so aus, als wenn Du Dir z.B. bei eBay ein neuen BIOS Baustein besorgen mußt!
Oder hat ein Bekanter das gleiche Board?
Versuch mal CMOS Clear.

Hab ich schon lang! Aber der Händler ist seeeehr kulant und tauscht mir das Ding! Aber ich hab halt bis Anfang/Mitte nächster Woche keinen eigenen PC sondern muss den von meinem Vater verwenden.

Ach: Kann mir vllt mal einer erklären wie man unter DOS flasht???

Hatte ich doch weiter oben erklärt!
Du brauchst irgendeine Bootdiskette mit
COMMAND.COM
IO.SYS
MSDOS.SYS
darauf entpackst Du das BIOS
Rechner neu starten und RUNME.BAT eingeben.
Alle Fragen mit Enter bestätigen.
Dann kommt eine kleine Pause und das Update startet mit der Anzeige
kleiner Kästchen, die das kleine Fenster ausfüllen.
Wenn das Update fertig ist, Diskette raus und Neustart.
Solltest Du früher die Einstellungen im BIOS verändert haben, so sind sie jetzt erneut nötig.

Oder probier es mal nur mit dem entpackten BIOS auf Diskette und beim Start des Rechners F1 drücken,
dann müßte alles ohne Dein dazutun gehen!

Hmmmm.........

Und da kann nix passieren dass er nen "Verify Error" bringt? So langsam hab ich echt Angst vor sowas.

Mein erstes BIOS-Update ist auch in die Hose gegangen, weil ich das falsche aufgespielt hatte.
Seitdem habe ich mindestens 20-30mal keine Probleme gehabt.
Wenn Dein Computerladen ein Eprom Brenner hat, kann er den alten Baustein neu flashen und alles ist wieder ok.

Habe nochmal nachgeschaut!
Mit ALT und F2 startet der Rechner selbst das BIOS Update und nicht mit F1!
Habe absichtlich nicht Edit benutzt!

Habe auch Neuigkeiten zu dem 2.0- Bios:
Bei mir wurde alles instabil - sogar das Bios selbst ( sprich Freeze im Bios ) oder er gab Fehler beim Speichern der Bios-Einstellungen an!
Ich habe jetzt die letzten 2h damit verbracht wieder das System so hin zu bekommen, daß ich wenigstens wieder zurück-flashen kann.
Am Ende ging es nur mit einem Speicherriegel ( statt Dual ) und erhöhter Speicher-Spannung !
Ergo :
Dieses Bios-Update war völlig für den Ar*** !! :wall:

Hmmmmm........
kann es sein dass das 2.0 BIOS Probleme mit 2 RAM Riegeln hat?
Sorry, dass ich mich ab und zu ein bissl doof anstell, aber ich bin ja erst 14 geworden.

Naja, vlk, deine Seite ist geil! Wie lang hast du gebraucht um das Sys so leise zu bekommen? Und v.A.: Wie teuer war der Spaß?

@dpalonso,
das kannst Du Dir in meiner History auf meiner HP selbst ausrechnen! :)
Und teuer war das alles nicht, weil ich das Aufrüsten nicht mitzähle!

@alle,
jetzt wo Ihr es erwähnt mit dem 2.0 BIOS :wall:
Da ich keinen Lüfter am Board angeschlossen habe, muß ich nach dem Update
immer erst alles abschalten um den Alarm zum schweigen zu bringen.
Nach Neustart war vom Alarm wie immer nichts mehr zu hören,
obwohl ein Teil der Einstellungen verlorengegangen war.
Demnach hatte das BIOS die Einstellungen übernommen, aber nicht mehr angezeigt :eek:
Sonst ist mir nichts aufgefallen, auch nicht mit 2 RAM Riegeln.
Ich glaube, ich schaue mal gleich nach!

Scheiss News!

Der 3500+ Winchster läuft bei meinem Kumpel seit BIOS 2.0 nur noch mit 2352 MHz vorher gingen fast 2400MHz. An was liegt denn das jetzt?

@vlk: Gib mir doch mal, wenn du eine hast, deine ICQ Nummer. Danke!

dpalonso schrieb:
Scheiss News!

Der 3500+ Winchster läuft bei meinem Kumpel seit BIOS 2.0 nur noch mit 2352 MHz vorher gingen fast 2400MHz. An was liegt denn das jetzt?
vielleicht liegt es an den überarbeiteten speichertimings.:hmm:

Hmmmm........
haben die auch die Speichertimings geändert? Naja, bei meinem Kumpel werden übrigens die BIOS einstellungen übernommen, aber wenn man ins BIOS geht zeigt er immer Stadardwerte an. Ist das auch normal?

@vlk: Hast du vllt MSN? Oder Yahoo, AIM, etc.?

Nichts von allem!
Wenn Du mit mir in Kontakt treten möchtest, über meine HP gibts meine E-Mail!

Also, ich will hier jetzt keine Garantie für Richtigkeint übernehmen aber bei meinem Kumpel hat es bei diesem Temperaturbug geholfen das BIOS zurückzuflashen. BIOS 2.0 drauf, restart, 1.9 drauf und Temps waren durchgehen in Ordnung.

@vlk: OK, ich werd dich bald mal kontaktieren.

dpalonso schrieb:
Hmmmm........
haben die auch die Speichertimings geändert? Naja, bei meinem Kumpel werden übrigens die BIOS einstellungen übernommen, aber wenn man ins BIOS geht zeigt er immer Stadardwerte an. Ist das auch normal?

@vlk: Hast du vllt MSN? Oder Yahoo, AIM, etc.?
hab genau dasselbe prob.

Na gut das ich schnell hier mal rein geschaut hab werde es mal lieber sein lassen.

THX das ihr gepostet habt und mir neee menga nervige arbeit erspart habt ;)

Nein ,das ist Revision 1.1 aber mit BIOS 1.5. Das wird gesondert verkauft weil ab 1.5 der Winchester läuft.

Ich wollte mal wissen ob es möglich ist die lüfter auch mit weniger als 8 V laufen zu lassen über die uGuru Software oder im BIos????
SpeedFan funktioniert auch nicht bei dem AV8 ;/

Bei meinem alten K8v konnte ich über speedfan den lüfter bis auf 0 regeln....
Aber qfan hat das schon selbst übernommen bei dem alten ASUS.

Gibts fürs abit irgenwas womit man das einstellen kann oder regeln kann?!?!?
Möchte gerne das der lüfter fast aus geht wenn ich unter windows arbeite. UNd erst ab einer bestimmten temp an geht. Halt wie bei meinem alten K8v...

Hängt OnBoard LAN auch irgendwie mit dem HT Takt zusammen?
Habe nämlich das Gefühl das mein Internet ein bisschen rumspackt wenn der HT Takt auf 275MHz ist.

Hast den HZ Multi auf 5x noch gestellt?
Wenn ja dann sind das satte 1375 MHZ und AMD empfiehlt nur 800-1000.
Da der ja in beide richtungen den takt hat sind das gesammt 2750 das ist zu viel.

Stell den multi lieber auf 4x oder besser auf 3x.

Der HT hängt aber nicht am HT TAKT dran sondern der Via/Nvidia/ATI chip ist da dran.
Da aber bilder aus dem inet von der graka berechnet werden kann es genau da die probs geben die das verurschen.

9.jpg

HT Multi war auf 2. HT Takt auf 275MHz.
CPU Multi auf 8,5 was dann 2337,5MHz entsprechen.
Der RAM lief auf ca. 180MHz. Komischerweise fand mein IE manche Seiten nicht welche dann aber nach dem 3ten oder 4ten doch gingen.
Kann aber sein das es bei mir am Internet lag oder aber doch am HT Takt. Werde es nachher mal weiter testen.

Hallo,
nun muß ich mich auch mal an der Diskussion beteiligen. Nach sehr vielen hilfreichen Tipps, besonders aus diesem Forum möchte ich mich zuerst einmal bei Euch allen bedanken.
Ich habe mir das AV8 im Jan. in Verbindung mit einem Winni 3000+ angeschafft.
Nach kurzer Zeit hat auch mich das OC-Fieber gepackt.
Hatte anfangs auch Schwierigkeiten, die 260 Mhz Hürde zu nehmen (Graka stieg aus ,etc.)
Nach langem Probieren (Biossettings, div. Treiber, endlose Forenreserchen) und nicht zuletzt durch die vielen nützlichen Tipps, hier im Forum läuft mein System nun primestabil (24h) und ohne Ausstieg der Graka auf 289x9=2601Mhz bei 1,45vcore.
Vielleicht ist es nicht so einfach, das AV8 zu übertakten ,wie z.B. ein nForce3 Board, jedoch wurde ich mit einem bombenstabil laufenden, ruhigen (kein nerviger NB Lüfter)System, belohnt.

miezi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh