Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Board hat den VIA-Chipsatz, also schau bei viaarena.com vorbei , da sollte der neueste Hyperion-Treiber herumoxidieren...hättest auch selbst drauf kommen können :motz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich weiß nicht wie ich bei mir weiterkommen soll entweder limitiert mein board ab 240mhz ht-takt oder mein prozzi will nicht mehr wie 2400mhz was ich aber nicht glaube denn ich denke das es nicht sein kann das wenn ich den ht auf 242 anhebe das sofort alles einfriert also denke ich mal das es am board liegt.

schicke grüße an die runde.

nach einem kurzen flash auf 2.1 heute abend bin ich wieder zu 1.9 zurückgekehrt: zwar funktionierte cnc mit meinem 3000er venice und die stabilität war soweit unverändert gut (im vergleich zum 1.9er), doch gab's gedächtnisverlust hinsichtlich der speichertimings. row cycle und rtw delay stellten sich immer wieder auf 18 respektive 6!
solange abit das nicht hinkriegt, muss ich wohl oder übel auf cnc verzichten.

dennoch bin sich absolut zufrieden mit dem board. die hervorragende performance macht abits handlingprobleme (temps, dram-timings, sata) imho mehr als wett - obwohl es schon erstaunlich ist, dass die soundsovielte bios-nachbesserung noch immer nicht wirklich zufrieden stellen kann.

so long - Moosman

klar habe ich den ldt multi gesenkt was für ne frage :d
Naja mal schaun was ich machen werd aber ich schätz mal ich hol mir erstmal nur ne neue cpu, dann zu weihnachten ne neue graka und board

mit der neusten, der 21. Ist nen super bios, hab nirgends probleme...

mein status mit dem 2.1:

- AGP fix funktioniert nun über 250Mhz Referenztakt zumindest bis 270 hab ich schon getestet, sehr positiv

- konnte noch keine Probleme mit nicht abspeicherbaren RAM-Timings feststellen, aber meine RAM sind von MDT und ich hab da noch nicht viel dran rumgespielt, sind ja keine OC-RAM

- zum SATA problem kann ich nichts sagen, hab nur IDE-Laufwerke

- ob der LDT *3 Multiplikator funktioniert hab ich auch nocht nicht ausprobiert

wenn sich übers we neue Erkenntnisse bieten, poste ich nochmal. Interessant wäre zu wissen, ob der AGP fix wirklich allgemein jetzt mit 2.1 funktioniert.

Hallo,

Läuft das AV8 stabil wenn ich alle Rambänke bestücke, oder sollte man nur die ersten beiden bestücken?

würde ganz gern auf 1024 aufrüsten ohne den jetzigen Speicher zu verkaufen (Speicher siehe sig, sind 2x256MB)

HaVoK schrieb:
Hallo,

Läuft das AV8 stabil wenn ich alle Rambänke bestücke, oder sollte man nur die ersten beiden bestücken?

würde ganz gern auf 1024 aufrüsten ohne den jetzigen Speicher zu verkaufen (Speicher siehe sig, sind 2x256MB)

Zumindest kann mans dann Manuell wieder auf 200 stellen - stabil wenn aber nur bei v2.1 mit ComRate 2T... Meine Erfahrungen mit 4x 512MB meiner A-Data's... :heul: Abit läßt uns ganz schön hängen...

Hi,

also hier mein Problem:

Ich habe ein Abit AV8, Athlon 64 3500+ (Venice), Audigy 2ZS und eine DVB-T-Karte und versuche verzweiflet den Arbeitsspeicher dazu zu kriegen, dass er stabil im DualChannel-Modus läuft. Da meine CPU-Kühler(XP-120) den DIMM-Slot 1 belegt kommen nur die Slots 3 und 4 für DualChannel in Frage, jedoch stürzt mein Rechner ziemlich oft ab, alleine funktioniert der Arbeitsspeicher. Haber bislang Corsair Value Selected im Kit 82*512MB PC3200/DDR400) verwendet, allerdings halt mit Abstürzen. Habe ein wenig recherchiert und mir dann jetzt ein Kingston Kit Valueram gekauft, allerdings mit den selben macken. Auf einem Athlon XP 3200+ auf einem Abit NF7 laufen die Dinger ohne Probleme - auch memtest hat nach ein paar Stunden nix gezeigt (hab die Riegel einzeln durchgetestet über ca. 6Stunden und es gab keinen Fehler) - am Speicher selbst sollte es also nicht liegen. Wegen Venice verwende ich momentan Bios Version 2.1, aber auch mit version 2.0 gibt es diese Abstürze. Kann ich auch die Bios Version 1.9 nehmen oder unterstützt die den Venice nicht? Mein Netzteil sollte auch nicht zu schwach sein (Tagan 380W). Die Grafikkarte ist eine HIS Excalibur X800XT PE IceQ II.

Welchen Speicher verwendet ihr...?

Ich glaub ich werde mir einfach einen 1024MB Riegel kaufen habt ihr das Empfehlungen? So bis 130€ würde ich auch noch locker machen können...!

Cyclops

Hier übrigens die links zum RAM:

Corsair ds
Kingston ds

also CyClops so wie du das problem beschreibst kann es nicht an der bios version liegen... Also du hast nich zufällig einen anderen cpu kühler zuhause rumfliegen um den mal testweise da draufzusetzen, damit du feststellen kannst dass die ersten slots keine probleme im dual channel machen. Wenn es so ist das es nicht klappt wovon ich nicht ausgehe das es nicht läuft, denn es ist bekannt das die bänke 3+4 nicht immer dualchannel mögen, dann solltest du das board umtauschen

Nope, hab keinen anderen Kühler zuhause...!Warum musste ich mir auch unbedingt den XP-120 holen :heuldoch:

/EDIT:
Umtauschen ist schlecht, die zwei Wochen sind schon rum

hmm dan hol dir testweise vom kollegen einen... Irgendwie muss doch da was zu machen sein ;)

Seit wann sollte ich auch alles glauben was im INET steht? :wall: Ich kann wohl die ersten beiden Bänke nehmen, der Einbau ist nur fummliger :d. Mal eben meine unattended durchrennen lassen vielleicht läuft es ja... Hab jetzt noch Bios 2.0 drauf

Zuletzt bearbeitet:
mach entweder das 19er oder das 21er drauf das 20er ist mist!!!

So Setup ist fertig, mal schauen ob er die Programme ohne probz installiert. Ich weiß, dass 2.0 ist scheiße, aber in der Not frisst der Teufel halt fliegen. Das 2.1 liegt schon auf CD neben mir!

/EDIT: Cool Setup hat nur 15min gebraucht! Ich liebe unattended :banana:

okay wenn es schon neben dir liegt dann kann ich ja nich meckern^^

Du kannst den XP120 aber auch so Montieren, das du alles Ram Slots nutzen kannst. Ich hatte auch das AV8 in Verbindung mit dem XP120. Der Speicher wollte absolut nicht laufen in Slot 3 und 4.

Montiere den XP120 mit den Heatpipes in Richtung Rückwand. Musst nur ganz vorsichtig einen Kondensator zu Seite biegen. Dann passt er, und du kannst Slot 1 und 2 nutzen. So wirde der Ram noch aktiv gekühlt.

Ich habe die Heatpipes in Richtung Ram und ich kann die beiden Slots trotzdem nutzen, die Kontaktfläche ist ja ziemlich groß vom XP120, war nur sau schwer den zu montieren, habe mein Netzteil sogar nochmal ausgebaut....

/EDIT: Bislang läuft er ohne Probleme :love:

siehste das bleibt auch so denn viele oder gar fast alle board mögen es nicht wenn sie auf slot 3 und 4 dualchannel laufen sollen^^

@cy: probier mal bank 1 und 3, ich schwöre dein system wird überstabil *g*

so hier mein problem: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=135895

kurzum: bank 2 und 4 spinnen total. wenn ich 1 und 2 im dualchannel beitreibe is das sys relativ stabil, allerdings sachen wei Guildwars stürzen ab. 3 und 4 im dualchannel kann man schonmal vergessen, kommt nichtmal zum booten. 2 und 4 einzeln bestückt wird garkein speicher erkannt(kann auch sein das das allgemein net geht aber weis das nimma so genau) jetzt hab ich sie bei 1 und 3 drin und naja, alles läuft bis dato supi o_O

Slot 1+3 ist aber nicht sinn... ;) Wenn die Ram's nicht im DC 1+2 laufen haben sie entweder eine Macke oder das AV8 macht seinem Namen als SpeicherZicke alle Ehre... ;)

Sprech da aus eigener Erfahrung - meine Cors XMS3200c2 liefen auch nur in 1+3 und ein Riegel war im Ars**... ;) Durch einen neuen ersetzt -> ging 1+2...

sry ich komm da nich ganz mit wenn die riegel auf 1+3 sind is doch garkein dual channel... Das bringt doch nix^^ also ne speicherzicke is mein board nich ich hab nur billig ram und der wird immer angenommen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh