ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal zum GBNS Ram und meine Übertaktung des E6400 ...
ram2.JPG


Ausversehen, eigentlich bin ic hmir sicher, dass 1:1 gewählt habe, aber durch Zufall habe ich gerade CPU-Z durchgeschaut, und habe ne Frequenz von 443Mhz ...

Ich kriege meine CPU aber nicht auf nen höheren FSB als 355 zum laufen! Der PC bootet nicht, und hier nehme ich dann den RAM 1:1 sprich er läuft auch auf 355 - sollte er ja packen, wenn er anscheinden, zumindest 20Min, stabil auf 443Mhz mit gleicher Spannung läuft.

Liest das Board da irgendwas falsch aus? Ich verstehe es nicht ...
Hoffe auf eine Antwort.

// Haha Eigentlich steht es ja sogar auf den Screens ... Der Speicher programmiert seine Takte ja noch selber und er stellt sich ab 400Mhz auf 5-5-5-15 ... aber bei >355Mhz noch auf 4-4-4-10 ... Nur schafft er diesen dennoch nicht, ergo, der PC bootet nicht! Doch stellt man FSB auf 360 mit 5-5-5-15 ... alles läuft.

Also ist der Ram nicht schuld, sondern wohl eher die Programmierung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal zum GBNS Ram und meine Übertaktung des E6400 ...
ram2.JPG


Ausversehen, eigentlich bin ic hmir sicher, dass 1:1 gewählt habe, aber durch Zufall habe ich gerade CPU-Z durchgeschaut, und habe ne Frequenz von 443Mhz ...

Ich kriege meine CPU aber nicht auf nen höheren FSB als 355 zum laufen! Der PC bootet nicht, und hier nehme ich dann den RAM 1:1 sprich er läuft auch auf 355 - sollte er ja packen, wenn er anscheinden, zumindest 20Min, stabil auf 443Mhz mit gleicher Spannung läuft.

Liest das Board da irgendwas falsch aus? Ich verstehe es nicht ...
Hoffe auf eine Antwort.

// Haha Eigentlich steht es ja sogar auf den Screens ... Der Speicher programmiert seine Takte ja noch selber und er stellt sich ab 400Mhz auf 5-5-5-15 ... aber bei >355Mhz noch auf 4-4-4-10 ... Nur schafft er diesen dennoch nicht, ergo, der PC bootet nicht! Doch stellt man FSB auf 360 mit 5-5-5-15 ... alles läuft.

Also ist der Ram nicht schuld, sondern wohl eher die Programmierung !
Wie bei mir.ich teste gerade 320FSB CPU und Speicher läuft auf 400 ohne fehler.Teste ich die CPU da gehts bei 400 aber zusammen nicht.Sehr komisch muss ich sagen.Aber an was soll das liegen.
 
Hm, Timings gecheckt? auf 5-5-5-15 ?

Also ich lasse jetzt mal Orthos laufen bei nem FSB von 360 ! und den Ram 1:1 ... wie gesagt, mein RAm müsste ja bis 443Mhz gehen ... aber wenn ich über 365Mhz FSB gehe, stürzt der PC während des Bootvorganges ab ... und ich habe Vcore auf 1,4 gehabt ... Temps sind auch ok, unter last so knappe 60°C ... da ist ja eigentlich noch spiel, und die 15Mhz ? Jemand noch irgendwelche Ideen ? hmmm
 
Hm, Timings gecheckt? auf 5-5-5-15 ?

Also ich lasse jetzt mal Orthos laufen bei nem FSB von 360 ! und den Ram 1:1 ... wie gesagt, mein RAm müsste ja bis 443Mhz gehen ... aber wenn ich über 365Mhz FSB gehe, stürzt der PC während des Bootvorganges ab ... und ich habe Vcore auf 1,4 gehabt ... Temps sind auch ok, unter last so knappe 60°C ... da ist ja eigentlich noch spiel, und die 15Mhz ? Jemand noch irgendwelche Ideen ? hmmm
Ich probier gleich mal mit 400CPU und Speicher 500 malsehen ob es geht.
Wieviel Spannung gibst du auf den Chipsatz ?
 
also der FSB von 360 @ Vcore 1,375 läuft bei mir nicht stabil, PC freezed ..., oder rebootet ...

Teste das Ganze jetzt bei nem FSB von 358Mhz ! Mal schauen, ob das hinhaut ...

Der Chipsatz? Standard, also 1,5V ist das ja, oder?
 
aber wie erkennst du da, dass NCQ aktiv ist? Womit ließt du deine Temps aus? Ich habe unter Dual-Prime95 über 70° mit CoreTemp.

Durch den unterschied der "schreibgeschwindigkeit" würde ich mal sagen.
Temps lese ich über uGuru... Unter Last werden CPU bis max 41°, PWM1 49° bei mir. Also, temperatur mäßig ist dieser board unschlagbar...


"V"
 
Ich probier gleich mal mit 400CPU und Speicher 500 malsehen ob es geht.
Wieviel Spannung gibst du auf den Chipsatz ?

500 packen doch die 975er meist nicht und das abit macht da keine ausnahme;)lass doch 1:1 wenn du so einen hohen fsb brauchst.

p.s.nimm mal die bilder aus deinem quote
 
Meine Frage wäre: Habe 4 Gbyte RAM. Nun, BIOS erkennt es CPU-Z erkennt es auch aber der gescheide Windows(SP2) meint ich habe 3 Gbyte. Wie kann das gehen?..



"V"
 
windows xp kann nur 3gb speicher adressiern in der 32bit version
entweder die x64 version benutzen oder mit den 3gb leben
 
500 packen doch die 975er meist nicht und das abit macht da keine ausnahme;)lass doch 1:1 wenn du so einen hohen fsb brauchst.

p.s.nimm mal die bilder aus deinem quote
1 : 1 läuft es nicht.Wenn ich 400 1 : 1 einstelle kommen Fehler.Lasse ich die CPU auf 320 und die Speicher auf 400 läufts.Ich hatte ja schonmal geschrieben das ich das Board bei 400 x 8 1 : 1 laufen hatte und da ging es auch beim CPU Test.Ich bekomme Morgen oder übermorgen meine Cellshock PC6400 malsehen ob es da läuft.
 
Durch den unterschied der "schreibgeschwindigkeit" würde ich mal sagen.
Temps lese ich über uGuru... Unter Last werden CPU bis max 41°, PWM1 49° bei mir. Also, temperatur mäßig ist dieser board unschlagbar...
"V"
Sorry, aber was hat NCQ mit der Schreibgeschwindigkeit zu tun? Das ist für mich kein Beweis. Kannst du mir das genauer erklären?
Wie kannst du anhand der CPU-Temp ein Board beurteilen? Das ist nur ein Parameter der mit einem neuen Bios beliebig nach oben oder unten geändert werden kann. Dieses ist beim 1.2er Bios übrigens schon geschehen.

Meine Frage wäre: Habe 4 Gbyte RAM. Nun, BIOS erkennt es CPU-Z erkennt es auch aber der gescheide Windows(SP2) meint ich habe 3 Gbyte. Wie kann das gehen?..
"V"
Ein 32bit OS kann max. 4GB addressieren, davon musst du allerdings noch die Auslagerungsdatei abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 : 1 läuft es nicht.Wenn ich 400 1 : 1 einstelle kommen Fehler.Lasse ich die CPU auf 320 und die Speicher auf 400 läufts.Ich hatte ja schonmal geschrieben das ich das Board bei 400 x 8 1 : 1 laufen hatte und da ging es auch beim CPU Test.Ich bekomme Morgen oder übermorgen meine Cellshock PC6400 malsehen ob es da läuft.

good luck:)
bei mir mit celli 1:1 no problem....daumendrück!
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
bei mir liegt der maximale fsb im moment bei 418 mhz. allerdings muss ich dazu die chipsatzspannung auf 2,0v erhöhen.

ähnliches ergebnis wie bei mir, nur das es ab 1,8v nichts bringt noch höher zu gehen mit der v-mch
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was hat NCQ mit der Schreibgeschwindigkeit zu tun? Das ist für mich kein Beweis. Kannst du mir das genauer erklären?
Wie kannst du anhand der CPU-Temp ein Board beurteilen? Das ist nur ein Parameter der mit einem neuen Bios beliebig nach oben oder unten geändert werden kann. Dieses ist beim 1.2er Bios übrigens schon geschehen.

Temp "mäßig"; das heisst was temps (cpu, pwm usw..) angeht ist dieser board unschlagbar. -verglichen mit dem boards was ich bisher gehabt habe mit der gleichen kühlung-
Man kann sagen die Bauweise ist sehr gelungen.

Ein 32bit OS kann max. 4GB addressieren schrieb:
Auslagerungsdatei von Win habe ich aber abgeschaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Temp "mäßig"; das heisst was temps (cpu, pwm usw..) angeht ist dieser board unschlagbar. -verglichen mit dem boards was ich bisher gehabt habe mit der gleichen kühlung-
Man kann sagen die Bauweise ist sehr gelungen.

Auslagerungsdatei von Win habe ich aber abgeschaltet...

Aber die Temps die dir ausgegeben werden sind nicht mit anderen Boards 1:1 vergleichbar. Nahezu jedes Board ist da anders. Du kannst nicht anhand von Temperaturen sagen, dass das Board da im Vorteil wäre. Früher, bei den Sockel 478 Boards hat Abit im Gegensatz zu Asus bei der CPU 15° mehr angezeigt, dies nur als Beispiel. Die Werte sind ja nicht genormt.


@all
Wie kann ich nun überprüfen, ob NCQ aktiviert ist? :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum GBNS.
Ich hab das Problem mal an Abit gemeldet und warte auf ne Antwort.
Die Timings waren auf 5/5/5/15 und der RAM ging nicht über 340Mhz auf meinem AW9D-MAX. Auf nem Asus Boarad liefen sie aber problemlos in Spec 5/5/5/15 auf 400Mhz.

Meine GBHZ sind gestern gekommen und laufen bis 450MHZ 4/4/4/12, ein generelles Problem ist dies also nicht.

Was man noch in die FAQ aufnehmen könnte wär meine Anfrage bezüglich der Lüfteranschlüsse auf dem Board.

Diese sind mit 6W (12V 0.5A) belastbar.

Somit gibts mit meinen Lüftern auch kein Problem sie vom Board anzusteuern:
http://www.thermaltake.com/product/DCfan/LEDfan/perfectlight/blueeye/blueeye.asp

bye
ICE
 
Ich habs über das Black-Box tool gemacht gestern Abend, dort einfach Deutschland/Niederlande auswählen und er generiert ne Mail für deinen Mailclient die an Abit Niederlande geht.

Heute Morgen hatte ich schon ne Antwort von nem Herrn Jan Kecskemethy vom Abit Support der mir helfen konnte. Saubere Sache.

bye
ICE
 
Aber die Temps die dir ausgegeben werden sind nicht mit anderen Boards 1:1 vergleichbar. Nahezu jedes Board ist da anders. Du kannst nicht anhand von Temperaturen sagen, dass das Board da im Vorteil wäre. Früher, bei den Sockel 478 Boards hat Abit im Gegensatz zu Asus bei der CPU 15° mehr angezeigt, dies nur als Beispiel. Die Werte sind ja nicht genormt.


@all
Wie kann ich nun überprüfen, ob NCQ aktiviert ist? :-[

Schau mal in den Eigenschaften deines SATA-Controllers und schau ob da bei "Enable command queuing" ein Häckchen drin ist.
 
Und könntest du uns die Lösung freundlicherweise mitteilen:)?

Die Lösung bezog sich auf die Lüfteranschluss-Belastbarkeit.

Was die RAM´s angeht wollte er mehr Informationen... GBNS/GBHZ waren wohl böhmische Dörfer für ihn. Hab das ganze nochmal ausführlich auf englisch verfasst und erörtert. Sobald ich dazu was hör meld ich mich natürlich nochmal hier.

bye
ICE
 
Schau mal in den Eigenschaften deines SATA-Controllers und schau ob da bei "Enable command queuing" ein Häckchen drin ist.
danke, aber genau diese Einstellung finde ich nicht. Beim nForce4 war das unter Controller aufgeführt. Unter SCSI/RAID-Controller kann ich das nicht finden (habe RAID0).
 
Ich werd das Board heute Umtauschen, da es keine Möglichkeit gibt einen Promise Fasttrack S150 SX4 ans laufen zu bringen. Schade eigentlich, ansonsten echt ein schönes Board.

Hab mit dem Abit- und mit dem Promise Support Kontakt gehabt, und keiner konnte mir weiterhelfen.

gruß
NW
 
Alle die Probleme haben, über zb. 350-375 FSB zu kommen, dachte auch es liegt am Speicher, aber stellt mal chipsatzspannung auf 2,0 zum testen, bewirkt bei mir Wunder!
 
Alle die Probleme haben, über zb. 350-375 FSB zu kommen, dachte auch es liegt am Speicher, aber stellt mal chipsatzspannung auf 2,0 zum testen, bewirkt bei mir Wunder!

Nur das der Chipsatz dann um die Ohren fliegt:fire:
2,0V für 400FSB ist einfach zu viel!
Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein!
 
Gibt es eigentlich hier jemanden der mit Elpida Chips nen FSB von 400 1:1 fahren kann?

Naja, 1:1 habe ich nicht ... komme atm nicht über nen FSB von 360Mhz! Aber wenn du meine o.g. Screens anschaut, siehste, dass meine GBNS auf 443Mhz stabil laufen können ;) ... Nur komme ich atm nicht mit dem FSB in die Nähe und dann wäre da auch noch das Temp Problem, und ne Wakü gibts erst nächsten Monat, muss diesen Monat ja auch noch über die Runden kommen, hehe.

//

Hm, die Chip Spannung erhöhen - Okay, das werde ich im späteren Verlauf des Tages mal testen, nachher erstmal im Fitness und dann gehört der Abend wieder dem OC ;)
Sonst noch Tipps? Ich bin atm bei ner Vcore von 1,375, was ja schon recht hoch, was sagt ihr dazu? Wäre das für nen standard betrieb in ordnung alle Lebenserhaltung usw ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Abit meint dazu:
"In some Big German hardware Forums there are user with this kind of problmes. Mostly its GSkill or GEIL memory." &
"We will strongly suggest him set the MCH to 1.7V or above, if he want to make an extremely overclocking."

Wie auch immer, ich probier die GBNS heut nochmal mit allen Spannungen durch und berichte dann. Wobei ich den Einsatz von DDR2-800 RAM den ich in dessen Spezifikation betreiben möchte nicht als "extremely overclocking" bezeichne.

bye
ICE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh