ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird schon irgenwie gehen. Wenn nicht bau das NT aus und gehe über das Loch wo das Nt drinn is an das Mobo.

Wird schon irgenwie gehen. Wenn nicht bau das NT aus und gehe über das Loch wo das Nt drinn is an das Mobo.

Wie gesagt, dass Mainboard ist nicht eingebaut und bleibt auch solange draußen, bis der Kühler montiert ist.

Das Problem ist, dass der Zugang zu dem Kühler-Montageloch des Mainboards in der linken oberen Ecke von zwei passiven Mainboardkühlern und dem Infinity selber größtenteils versperrt wird. Ich fürchte, dass ich mit meinem kleinen Finger (der so gerade in den Zwischenraum passt) nicht genug Kraft aufbringen kann um den Stift zum einrasten zu bewegen...

also für den FAQ hab grad die antwort von abit bekommen für die fragen:

- Wie heiß darf SB+NB+SpaWa werden:

Antwort : MAX 48°

- wann wir ein neues bios erscheinen bzw. was wird alles verbessert in dem bios

Antwort : so bald wie möglich :-)

- kann in das bios mit aufgenommen werden das man von CPU PWN auf DC mod umschalten kann ( also von 4-pin auf 3-pin ) ,da mein cpu lüfter keinen 4 poligen stecker sondern einen 3-poligen hat

Antwort: Leider Nicht móglich weil dies eine Spezifikation von Intel ist.

auf deie letzte frage hinbezogen hab ich ihnen geschrieben das das bei asus auch möglich ist über eine volt regelung und da warte ich jetzt auf die antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Jawohl läuft , blinkt piept und schreit nach futter ....

Partitionierung und Formatierung läuft grad ..jetzt ersma nen Bierchen auf den schreck...

is übrigens das 2te bei der Graka hab ich mich Heut auch tierisch erschrocken

hatte vorher ne 9800pro und geforce3ti500 in den Rechnern und dann pack ich da so ein 2 kilo teil von Monster aus :drool:

- Wie heiß darf SB+NB+SpaWa werden:

Antwort : MAX 48°

das wollte ich sowieso mal loswerden:
Meine SpaWas sind bei Tests @3.6GHz mit 1.5Xv schon teilweise über 60° gekommen.

Haben die dir wirklich 48° geschrieben? Das halte ich für sehr wenig. :confused:

84° finde ich schon logischer.

Meine SpaWas sind bei Tests @3.6GHz mit 1.5Xv schon teilweise über 60° gekommen.

Haben die dir wirklich 48° geschrieben? Das halte ich für sehr wenig. :confused:

Ich vermute dass damit eher NB und SB gemeint sind. SpaWa auf 48°C ohne Delta Lüfter oder Wakü sind zu optimistisch ;)

Jup, passiv ist es inetwa unmöglich die Teile so kühl zu halten ...

jo also der kerl hat 48 geschrieben aber ich glaub auch das da nur NB und SB gemeint sind das ist logisch da sie 32 ° heiß werden bei mir

420 sind bei mir absolut stable - 432 schmiert ab - zwischendrin hab ich nicht viel getestet, denn 420 ist schön glatt *gg*

Ich teste gerade mit 400 x 8 bei mit 1.6Volt auf der MCH.
SP2004 läuft jetzt schon fast 2Stunden.

das board untervoltet afaik 0,2V bei der VMCH

manche haben auch schon 460+ geschafft - siehe z.B. XS

denkt bitte alle daran: es ist erst eine Bios Version erschienen, da kann sich noch einiges tun.

jo das Asus war noch sehr verbugt nach dem 1. Bios. Da läuft das Abit schon bedeutend besser. Allerdings sind wohl die XS Werte leider nicht immer reproduzierbar.

Dennoch wenn 2,0 eingestellt sind und 1,8 anliegen sollte später bei den nächsten Bios Varianten mehr drinne sein - oder die Chipsatztimings sind extrem scharf eingestellt. Vergleichbenches bei FSB 400 wären sehr interessant.

Also mal einen SuperPi 32M Run bei 9x400 1:1 bei 4-4-4-12 Timings. Würde mich echt interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, dass Mainboard ist nicht eingebaut und bleibt auch solange draußen, bis der Kühler montiert ist.

Das Problem ist, dass der Zugang zu dem Kühler-Montageloch des Mainboards in der linken oberen Ecke von zwei passiven Mainboardkühlern und dem Infinity selber größtenteils versperrt wird. Ich fürchte, dass ich mit meinem kleinen Finger (der so gerade in den Zwischenraum passt) nicht genug Kraft aufbringen kann um den Stift zum einrasten zu bewegen...

Servus könntest du eventuell mal Bilder machen wie es mit den Kühlern ausschaut?
Denn mein Board müßte diese Woche auch noch kommen, müßte nur einen passenden Kühler noch besorgen

Sooo, meine 1:1 Probleme mit meinen OCZ Gold XTC Riegeln sind Geschichte. Tony von OCZ hat sich dem Problem angenommen und ein neues SPD gecodet, er bat mich, es für ihn zu testen - und es funktioniert :d
Hab jetzt erstmal alles auf standard laufen, übertakten werde ich später. 1:1 geht jedenfalls ohne Probleme!

oczoy5.jpg

schade, müsste schon ein 6600er sein, weil einen anderen habe ich nicht.
Nur um einorden zu können wie schnell das Abit ist, ob die Chipsatztimings schärfer sind als bei der Asus Horde.

Hi all,

da ich Heute meine Teile erhalten bzw. eingebaut habe habe ich mich gleich ans OC gemacht ...leider nur mit mäßigem Erfolg. Daher hoffe ich, daß Ihr mir ein paar Tips geben könnt.

Mein Rechner =

Abit AW9 Max (First Bios)
6600 Conroe Stepping 6 Rev. 2
2 x 1024 GEIL DDR2 800
Zalmann 9500 AT
7800 GTX

Nun mein Problem:

Wenn ich höher als 310 fsb im Bios einstelle krieg ich überhaupt kein Bild mehr
Selbst unter Windows mit dem Abit Tool Guru kann ich nicht höher wie 310 FSB !

Den Speicher habe ich logischerweise schon runtergetaktet....
Selbst 1,45 Volt auf der CPU haben mir kein Bild gebracht !
Was muss ich bei der NB-Rate eingeben ? hab 1066 und CPU getestet. Falls ich 533 oder 800 eingebe geht mein RAM auf über 1220 ???

Also entweder stehe ich völlig auf dem Schlauch oder ich hab eine schwule Einstellung übersehen...

Danke für Eure Unterstützung.

PS: Vorhin honnte ich im Bios nicht mal das Guru Menue öffnen = Hat sofort neustart gemacht....dies trat auf als ich die Guru Software installiert hatte....nun ist Sie wieder deinstalliert...ich probier mal wieder bissle rum....

Thx nochmals...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh