ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
No way Leute, mit 1,85V MCH, welche 3h stabil laufen bei nen Takt von 2,4 GHz, kann ich die CPU nicht dazu bewegen 3,6 GHz zu machen. Egal wieviel VCore ich gebe, es kommt immer nen Fehler. Ich vermute mal, das liegt ganz stark am Board oder an meinen NT (ist mitlerweile auch ~2 Jahre alt). Ich lasse jetzt 3,42 GHz @ Standard VCore laufen, EIST und C1E aktiviert und freue mich vorerst über einen leisen, kühlen und schnellen Rechner. Will ich mal hoffen, dass ein BIOS Update da noch was richten kann (höherer FSB usw.). 380 MHz FSB gehen auch ohne Probs @ 1,55V MCH (schon komisch, dass man bei 400 MHz auf einmal 1,85V braucht?!).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
No way Leute, mit 1,85V MCH, welche 3h stabil laufen bei nen Takt von 2,4 GHz, kann ich die CPU nicht dazu bewegen 3,6 GHz zu machen. Egal wieviel VCore ich gebe, es kommt immer nen Fehler. Ich vermute mal, das liegt ganz stark am Board oder an meinen NT (ist mitlerweile auch ~2 Jahre alt). Ich lasse jetzt 3,42 GHz @ Standard VCore laufen, EIST und C1E aktiviert und freue mich vorerst über einen leisen, kühlen und schnellen Rechner. Will ich mal hoffen, dass ein BIOS Update da noch was richten kann (höherer FSB usw.). 380 MHz FSB gehen auch ohne Probs @ 1,55V MCH (schon komisch, dass man bei 400 MHz auf einmal 1,85V braucht?!).

Reduzier mal die Timings mit MemSet 3.0!
 
ich denke ein Strap ist eine bezeichung für ein Chipsatz-Timing-Set

welches dann z.B. durch höhere Timings einen höheren FSB (1333 zu 1066) möglich macht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@JaPs

ja da geht echt nichts mit OC da sie nicht 1:1 laufen.

:motz: shit, naja ist auch net so schlimm. hoffe mal dass ich höchsten auf 3,2 komme. Das reicht auch total vorübergehend, bis neue Bios gibt. Ich hob Zeitttt i can wait........:wall:
Ausserdem finde ich die Cellshocks viel zu teuer. Mit dem Geld kann man direk nen höheren CPU kaufen und mit wenigen FSB übertakten. da bekommst du auch das gleiche Ergebnis wie bei einem billigen CPU mit hohen FSB.....oder irre ich mich da.*

Ich hab da mal wieder ne OC-NOOB Frage. ich fragte mich was FSB-Overclocking bedeutet. gegooglt bekam ich die Anwort:

"Übertakten durch Erhöhen des Systemtaktes (FSB)

Bei dieser Art der Übertaktung wird der Takt des Front-Side-Busses (FSB) erhöht, was aber nicht alle Motherboards unterstützen.
Die Erhöhung des Systemtaktes hat jedoch die Übertaktung des Chipsatzes, des L2-Caches, des Speichers, des PCI-Busses und alle anderen ,vom Systembus abhängigen, Systemkomponenten zur Folge. Somit ist das gesamte System anfällig für Instabilitäten.
Diese Art der Übertaktung ist meist die leistungssteigerndste, weil alle Systemkomponenten betroffen sind. Das funktioniert aber nur dann, wenn sich alle Systemkomponenten übertakten lassen."

Soooowie ich das richtige verstanden habe. heißt es doch. alle Komponente im PC werden übertaktet. CPU, RAM, MB, PCI-E, PCI, HDDs, DVD-RW, Soundkarte und und und. was ist, wenn man nur das mb, die Ram, CPU und die Graka anschliesst und dann übertaktet. bekomm man beim OCen ein besseren Ergebnis als wie mit allen drum und dran? :confused:

*Edit: kleine Nachfrage, seid ihr für
teuer CPU und billigen RAMs?
oder für ----> Ergebnis denke ich mal dass es das selbe rauskommen wird.
billig CPU und teueren RAMs?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen bei ram und cpu die goldene mitte raussuchen und das beste rausholen oder seht ihr das anders


also ich hab ne E6300 =am billigsten
MDT ddr2 667 = am billigsten da 130 euro bei mir noch :-)
MAinboard richtig geblecht aw9d-max 200 euro
und n enermax a

also wie zu sehen ich hab die billigste wariante von der cpu und ram und hab lieber in das mainboard mehr geld gesteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Reduzier mal die Timings mit MemSet 3.0!

Seit 7 Minuten läuft Ortho mit small FFts und nen FSB von 411 MHz @ 1,9V MCH. Mal schauen. Die Leute aus dem XS Forum haben mir auch geraten, per small FFts zu testen, damit man RAM und CPU unterscheiden kann als Fehlerquelle. Wenn Small FFts läuft und es nen Fehler bringt, dann liegt es an CPU oder Board. Wenn es keinen Fehler bringt, aber bei blend, dann liegt es am RAM. Also hilft nur weitertesten und Spannungen anheben. Oder hast du ein Link zu Memset?

Veränder ich damit die RAM Timings oder die Chipsatztimings?
 
Ich hab da mal wieder ne OC-NOOB Frage. ich fragte mich was FSB-Overclocking bedeutet. gegooglt bekam ich die Anwort:

"Übertakten durch Erhöhen des Systemtaktes (FSB)

Bei dieser Art der Übertaktung wird der Takt des Front-Side-Busses (FSB) erhöht, was aber nicht alle Motherboards unterstützen.
Die Erhöhung des Systemtaktes hat jedoch die Übertaktung des Chipsatzes, des L2-Caches, des Speichers, des PCI-Busses und alle anderen ,vom Systembus abhängigen, Systemkomponenten zur Folge. Somit ist das gesamte System anfällig für Instabilitäten.
Diese Art der Übertaktung ist meist die leistungssteigerndste, weil alle Systemkomponenten betroffen sind. Das funktioniert aber nur dann, wenn sich alle Systemkomponenten übertakten lassen."

Soooowie ich das richtige verstanden habe. heißt es doch. alle Komponente im PC werden übertaktet. CPU, RAM, MB, PCI-E, PCI, HDDs, DVD-RW, Soundkarte und und und. was ist, wenn man nur das mb, die Ram, CPU und die Graka anschliesst und dann übertaktet. bekomm man beim OCen ein besseren Ergebnis als wie mit allen drum und dran? :confused:

Also bei den neuen Boards ist der PCI und PCI-E Takt meistens fixed, also unabhängig vom FSB getaktet. Somit übertaktest du wirklich nur den Mainboardchipsatz, den RAM darauf und die CPU. Die Grakas muss man wieder extra übertakten (z.B. per Coolbits). HDD, CD-ROM und andere "Peripheriegeräte" (ich weiß, ist nicht ganz korrekt) werden nicht übertaktet, sondern höchstens immer der zuständige Controller (was ja bei neueren Boards meistens nicht mehr der Fall ist).

Bezüglich der CPU / RAM Frage. Ich fand die Cellshocks gar nicht soooo teuer. Der Aufpreis zu Cellshocks gegenüber anderen RAMs war geringer, als der Aufpreis von E6600 auf E6700. Also eher billige CPU + besseren RAM (in meinen Fall, obwohl der E6600 auch nicht billig ist).

Wie mein Vorredner schon sagte: Die goldene Mitte ist ideal.
 
obwohl ich auch sagen muss das ich nicht mehr so erfreut mit meinen mdts bin ( laufen auf 420 aber da es keine kühler gibt für die rams kann man sie fast nicht auf der ebene laufen lassen ) ich werd mir wenn ich wieder geld übrig hab die corsair , die sich ja auch schon bewehrt haben bei tuurikan , kaufen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass die Nacht mal (hab eh nur noch 4,5 h Schlaf) den Rechner durchlaufen. Bin grad bei 425 MHz FSB und schaut ganz gut aus. Ich denke eher die RAMs machen kleine Inkompabitelitäten. Aber Wayne, da werden halt die Timings runtergesetzt und VDimm angehoben. 445 MHz FSB wären natürlich ein Traum.

Wenn jemand eine Mips Sammelbestellung machen will, dann bin ich dabei. 125 EUR für den Kompletten Satz würde ich ausgeben.
 
finde ich auch. Ich werde auch mal das 12 er Bios testen und schaun was da noch geht.

Und getestet habe ich mit einem Zalman CNPS 9500 AT.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja zwischen 1M und Primestable liegt einiges zwischen aber sollten dan an sich auch 430-435 kein Problem darstellen ;)
 
Ich warte aber mit weitern tests bis mein Wasserkühler da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen Nexxos XP Gold aber die halterung ist etwas dürftig. Ich denke der Zern wäre ne gute lösung zur Kühlung meiner CPU.
 
Na wenn das mal nicht gut ausschaut dann weiß ich es nicht :bigok:


Sven, FSB 450 1:1 mit 9er Multi schaffe ich Super PI M1 mit meinem Board auch!

Nur FSB400 1:1 mit 9 Teiler dann auch wirklich Large FFT stabil laufen zu lassen kannst du knicken!

Ist zwar mit dem 1.3 Alfa besser geworden aber die Ramtimings scheinen immer noch zu straff zu sein.

Fazit Super Pi 1M sagt gar nichts aus beim AW9D MAX.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey könnt ihr mir mal sagen wie viel ich max temperatur bei der cpu lassen kann weil ich einen 7700cu hab und keine WaKü haben will
 
kann man an dem awd 9 max nun ein disketten lw anschliessen oder gibts den anschluss aufm mobo nimmer

mfg
 
Freunde,

habe eben die neue Beta der BIOS Version 13 bekommen. Mit Flashmenu geflasht, keinerlei Probleme bisher. Das BIOS ist auf den 11.10. datiert, das Changelog lautet wie folgt:

A beta BIOS M606C_12.B03 has released for :

*To support Conroe-L CPUs(FSB800)
*To support Conroe Extreme (X6800) CPU's Multiplier range from 6 to 31
*Update CPU micro code to support Kentsfield B3 version
*Added DRAM timing option "Refresh Cycle Time (tRFC)"


*Wrong naming of Bios(12_B03), it should be a 13 beta BIOS 1.

Suggestion: 30,/31 Multiplier works perfectly :

http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=129316


cpuzpb3.jpg


Wie immer gilt:

!FLASHEN AUF EIGENE GEFAHR!

Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Freunde,

habe eben die neue Beta der BIOS Version 13 bekommen. Mit Flashmenu geflasht, keinerlei Probleme bisher. Das BIOS ist auf den 11.10. datiert, das Changelog lautet wie folgt:




cpuzpb3.jpg


Wie immer gilt:

!FLASHEN AUF EIGENE GEFAHR!

Download
Ich habe hier das M606C_13.A02 .Ist das wieder ein anderes was du hast ?
 
also ich hab bei einem 350 FSB im 1:1 betrieb mit nem 7 multi so unter lasst 45 ° und ohne last 37 ° kann ich das noch so lassen oder soll ich ein bischen runter gehen

PS:ich weiß das bis 85 ° nichts passieren kann aber ich denk mal das die lebensdauer der cpu dadurch um einiges eigeschränkt wird oder
also wie viel kann ich mx geben damit auf langer sichtr nichts passieren wird....


und noch ne frage ist das bios den jetzt schon das neu beta vom 13er oder was???? :-/
 
mit den temps bist du absolut im grünen bereich. 55° - 60° sollte kein problem sein.

ich denke schon das das bios das neue 13er beta ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh