ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das neue Bios scheint besser zu gehen. Ich erreiche jetzt 420Mhz nach 6min Orthos wo vorher nach 3min Schluss war. Meine Einstellungen: VMCH 1,8V, VRAM 2,1V und VCORE 1,375V alles laut Bios. Weiter testen werde ich im Moment nicht mehr da ich jetzt wieder meinen OCZ einbauen muss.
 

Anhänge

  • @420.JPG
    @420.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 48
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Alphacool halterung habe ich auch aber ist ne sehr wackelige angelegenhaeit und meiner meinung nach wird das Board sehr belastet. Wenn ich noch die Zentrierschraube anziehe dann Habe ich die befürchtung das sich das Board etwas verbiegt.

Darum nutze ich inhn nicht.
 
hab das neu von sicness drauf.
400 mit teiler 4:5 läuft immer noch nicht stabil
dafür teste ich gerade 430 1:1
wo vorher bei mir schon bei 420 schluss war..
statt 400x9...450 x8 sind auch 3600..träummmmmmmmmmm;)
Hinzugefügter Post:
Die Alphacool halterung habe ich auch aber ist ne sehr wackelige angelegenhaeit und meiner meinung nach wird das Board sehr belastet. Wenn ich noch die Zentrierschraube anziehe dann Habe ich die befürchtung das sich das Board etwas verbiegt.

Darum nutze ich inhn nicht.
wackelt überhaupt nicht, dauert nur ein bisschen bis man das ding richtig drauf hat.ich muste eine plastikhalterung von dem box kühler nehmen, weil sich die eine immer gelöst hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch mal das neue Bios flashen. Mal sehen vielleicht geht ja noch etwas mehr.
 
hab nach 30min gestopt.
neue settings
440 1:1
DDR 880 44412
cpu 3522 @ multi8

sisoft mem und aquamark liefen sauber durch..schnelltest
teste nun dual prime davon einmal blend.
hab das gefühl das auf einmal der multi 8 besser funzt.
 
hab nach 30min gestopt.
neue settings
440 1:1
DDR 880 44412
cpu 3522 @ multi8

sisoft mem und aquamark liefen sauber durch..schnelltest
teste nun dual prime davon einmal blend.
hab das gefühl das auf einmal der multi 8 besser funzt.

Theoretisch ist dann aber der NBCC höher als mit 9x Multi.:eek:
Bei mir aber genau das selbe gewesen mit kleinem Multi (6x) mehrere Stunden prime stable aber mit 9x Teiler total unstabil! (Bei jeweils 400MHZ FSB // und ja, mein E6600 packt 9x400 ;) )
Hinzugefügter Post:
Bis jetzt läuft es bei 400 1.75volt MCH mit Orthos seid 1H30Min.
Aber 3H sollte es schon laufen.

Eher mehr! Bei mir kam noch nach 5h ein Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl ich auch sagen muss das ich nicht mehr so erfreut mit meinen mdts bin ( laufen auf 420 aber da es keine kühler gibt für die rams kann man sie fast nicht auf der ebene laufen lassen ) ich werd mir wenn ich wieder geld übrig hab die corsair , die sich ja auch schon bewehrt haben bei tuurikan , kaufen .....

du kannst dir doch nen RAM-Kühler holen. 420 ist recht gut.
@ Temperatur

du hast noch den Box-Lüfter oder?

Also bei den neuen Boards ist der PCI und PCI-E Takt meistens fixed, also unabhängig vom FSB getaktet. Somit übertaktest du wirklich nur den Mainboardchipsatz, den RAM darauf und die CPU. Die Grakas muss man wieder extra übertakten (z.B. per Coolbits). HDD, CD-ROM und andere "Peripheriegeräte" (ich weiß, ist nicht ganz korrekt) werden nicht übertaktet, sondern höchstens immer der zuständige Controller (was ja bei neueren Boards meistens nicht mehr der Fall ist).

Bezüglich der CPU / RAM Frage. Ich fand die Cellshocks gar nicht soooo teuer. Der Aufpreis zu Cellshocks gegenüber anderen RAMs war geringer, als der Aufpreis von E6600 auf E6700. Also eher billige CPU + besseren RAM (in meinen Fall, obwohl der E6600 auch nicht billig ist).

Wie mein Vorredner schon sagte: Die goldene Mitte ist ideal.

alles klar THX hab wieder was dazu gelernt.

ich würde sagen bei ram und cpu die goldene mitte raussuchen und das beste rausholen oder seht ihr das anders


also ich hab ne E6300 =am billigsten
MDT ddr2 667 = am billigsten da 130 euro bei mir noch :-)
MAinboard richtig geblecht aw9d-max 200 euro
und n enermax a

also wie zu sehen ich hab die billigste wariante von der cpu und ram und hab lieber in das mainboard mehr geld gesteckt

obwohl ich muss zugeben dass der Preis gar nicht aussagt. Es liegt es an der Kompatibilität der Hardware. Wenn die billigen Sachen miteinander kompatibel sind, lassen die sich auch besser ocen als wie bei den teuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Downloadlink funzte zwischenzeitlich nicht, Datei wird jetzt woanders gehostet. Der Link funzt also wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ist dann aber der NBCC höher als mit 9x Multi.:eek:
Bei mir aber genau das selbe gewesen mit kleinem Multi (6x) mehrere Stunden prime stable aber mit 9x Teiler total unstabil! (Bei jeweils 400MHZ FSB // und ja, mein E6600 packt 9x400 ;) )
Hinzugefügter Post:


Eher mehr! Bei mir kam noch nach 5h ein Fehler...
Nach 1H40Min Fehler.
Hinzugefügter Post:
Nach 1H40Min Fehler.
Wieso brauch das Board soviel Saft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 1H40Min Fehler.
Hinzugefügter Post:

Wieso brauch das Board soviel Saft.

Problem scheint darin zu bestehen, dass die Ramtimings ziemlich scharf eingestellt sind.
Macht sich natürlich bei FSB266 dann gut in den Benchmarks. Nur bei hohen FSB's gibts dann Probleme. Zumal die SPD Werte teilweise nicht richtig ausgelesen werden.

Lösung: Teuren RAM kaufen der auch mit scharfen Timings klarkommt, RAM kaufen wo die SPS Timings richtig ausgelesen werden oder einfach auf ein neues BIOS warten ;)
 
Problem scheint darin zu bestehen, dass die Ramtimings ziemlich scharf eingestellt sind.
Macht sich natürlich bei FSB266 dann gut in den Benchmarks. Nur bei hohen FSB's gibts dann Probleme. Zumal die SPD Werte teilweise nicht richtig ausgelesen werden.

Lösung: Teuren RAM kaufen der auch mit scharfen Timings klarkommt, RAM kaufen wo die SPS Timings richtig ausgelesen werden oder einfach auf ein neues BIOS warten ;)
Wenn das so wäre da müsste doch ein Bios-Update kommen was Abhilfe schafft.Nur sind die SPD Timongs nicht anders programiert als bei den 11er Bios.Teilweise gibts es ja auch Probleme wenn man die Timings manuell einstellt also bringt das ja auch nichts wenn man Cl5-5-5-15 z.B. einstellt.Meine Cellshock schaffen auch die 400 bei Cl4-3-3-8@2.2Volt also daran sollte es nicht liegen.
 
Wenn das so wäre da müsste doch ein Bios-Update kommen was Abhilfe schafft.Nur sind die SPD Timongs nicht anders programiert als bei den 11er Bios.Teilweise gibts es ja auch Probleme wenn man die Timings manuell einstellt also bringt das ja auch nichts wenn man Cl5-5-5-15 z.B. einstellt.Meine Cellshock schaffen auch die 400 bei Cl4-3-3-8@2.2Volt also daran sollte es nicht liegen.
Es wird ein Bios Update kommen, welches den SPD richtig ausliest, wenn es denn dafür eine Standart Programmierung gibt, das weiß ich aber nicht wie das mit der SPD Programmierung aussieht. Ein Bios wird doch in Assembler geschrieben und das ist nicht gerade einfach. Noch viel schwerer ist es darin einen Fehler zu finden. Ich habe immer geschrieben, das es am Anfang zu Probs kommen kann und diese auch behoben werden, nur gibt doch bitte den Mädels und Jungs doch etwas Zeit in Taiwan oder kauft ein anderes Board. Was das NF7-S für ein Board gewesen ist, muss ich glaube ich hier Niemanden erzählen, das lief auch erst mit Bios 14 vernünftig, nur mal nebenbei.
Ich für meinen Teil, kann mit den Kleinigkeiten sehr gut leben und habe Zeit auf das ultimative Bios zu warten ;).
 
Es wird ein Bios Update kommen, welches den SPD richtig ausliest, wenn es denn dafür eine Standart Programmierung gibt, das weiß ich aber nicht wie das mit der SPD Programmierung aussieht. Ein Bios wird doch in Assembler geschrieben und das ist nicht gerade einfach. Noch viel schwerer ist es darin einen Fehler zu finden. Ich habe immer geschrieben, das es am Anfang zu Probs kommen kann und diese auch behoben werden, nur gibt doch bitte den Mädels und Jungs doch etwas Zeit in Taiwan oder kauft ein anderes Board. Was das NF7-S für ein Board gewesen ist, muss ich glaube ich hier Niemanden erzählen, das lief auch erst mit Bios 14 vernünftig, nur mal nebenbei.
Ich für meinen Teil, kann mit den Kleinigkeiten sehr gut leben und habe Zeit auf das ultimative Bios zu warten ;).
Da hast du ja recht , nur lassen die sich für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Zeit.Nur ein Bios zu schreiben was Die SPD-Timings entschärft dauert keine 2Wochen.Und bei manchen ist ja schon bei 350 1 :1 Schluss und das hat nichts mit Timings zu tun.Aber mal abwarten.
 
ich hab rausgefunden was bei mir begrenzt und zwar sind es die ddr slots 1 und 3.. sobald ich speicher in slot 1&3 stecke geht ab 350mhz fsb nichts mehr beim 4:5 teiler (1:1 hab ich noch nich probiert)
steck ich die speicher in slot0&2 funktioniert alles wunderbar
kann das jemand bestätigen bzw nachtesten? (benutze gbhz 800er rams)
konnte das verhalten bei beiden abit boards die ich hab feststellen.. mail an den support hab ic hschon geschrieben
 
Es wird ein Bios Update kommen, welches den SPD richtig ausliest, wenn es denn dafür eine Standart Programmierung gibt, das weiß ich aber nicht wie das mit der SPD Programmierung aussieht. Ein Bios wird doch in Assembler geschrieben und das ist nicht gerade einfach. Noch viel schwerer ist es darin einen Fehler zu finden. Ich habe immer geschrieben, das es am Anfang zu Probs kommen kann und diese auch behoben werden, nur gibt doch bitte den Mädels und Jungs doch etwas Zeit in Taiwan oder kauft ein anderes Board. Was das NF7-S für ein Board gewesen ist, muss ich glaube ich hier Niemanden erzählen, das lief auch erst mit Bios 14 vernünftig, nur mal nebenbei.
Ich für meinen Teil, kann mit den Kleinigkeiten sehr gut leben und habe Zeit auf das ultimative Bios zu warten ;).

Ich hätte gerne alle Ramtimings einzeln selber einstellbar wie auf meinem DFI nF4 Ultra bzw. Expert!
Wieso geht das bei Intel nicht?
 
@JapS ne ich hab alles mit zalman kühlung

cpu = 7700cu
graka = VF900cu


und wo bekommt man so ram kühler her ????? erlischt dann die garantie von den rams????
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ZABEK
Man kann nicht einfach in Assembler hier was verstellen ohne dass das keine Auswirkungen auf was anderes hat.

@ slide29
würde irgendwie nicht auf die Idee kommen, nicht immer bei Bank 0 anzufangen. Frag mich aber bitte nicht warum.
 
Funktioniert bei euch eigentlich Speedfan mit dem Abit Board? Bei mir erkennt er nur die 2 Festplatten die am SATA Controller hängen, aber keine CPU/Lüfter Sensoren.
 
Ein AW9D-MAX Besitzer aus Nähe Tübingen hier? Könnte nen Bios Hotflash gebrauchen... :fresse:
 
So leute mein Mobo läuft auch nun habe ich mal ein Paar fragen:

1) Welchen Chipsatztreiber sollte man nehmen?
2) Welches Bios zum Ocen is am Besten? 13 Beta?
3) Warum wird bei mir nicht die Temp. usw. angezeigt?
4) Was gibts noch so zu beachten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh